Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2010, 07:50
elisabeth13 elisabeth13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo
Ich bin mal aus neu gierde hier hin gekommen ,um vieleicht mal eine auch mit Knoten betroffene Person zu finden
LG Elisabeth
  #2  
Alt 22.10.2010, 16:51
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

@elisabeth 13

Wenn es sich um ein Lymphom handelt bist du hier richtig.
Bei allen anderen unabgeklärten Knoten bist du hier höchtwahrscheinlich
falsch und solltest dir durch einen Arzt Gewissheit verschaffen worum
es sich bei dir handelt und ggf wiederkommen.
  #3  
Alt 22.10.2010, 18:59
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Zitat von elisabeth13 Beitrag anzeigen
Hallo


Ich bin mal aus neu gierde hier hin gekommen ,
Hallo Elisabeth

Ist es pure Neugier, oder hast Du selbst ein Problem? Hier treffen sich eigentlich Betroffene und Angehörige. Bist Du selbst an NHL oder MH erkrankt? Wenn dem nicht so sein sollte, bist Du garantiert falsch hier. Die 13, ist das Dein Alter? Im Übrigen: hier sind viele User, die diese "Knoten" haben. Mir ist Dein Anliegen etwas unklar, vielleicht verstehe ich es auch nicht.

Gr. Ina

Geändert von struwwelpeter (22.10.2010 um 19:19 Uhr)
  #4  
Alt 10.11.2010, 20:35
Karlo13 Karlo13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Beiträge: 14
Lächeln AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Zitat von elisabeth13 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin mal aus neu gierde hier hin gekommen ,um vieleicht mal eine auch mit Knoten betroffene Person zu finden
LG Elisabeth
Hallo Elisabeth !!!!!!
Ich habe mich gerade angemeldet ich hatte auch Knoten ( Hodgin 3 ) !
Mittlerweile habe ich viel mitgemacht Chemos Stammzellen u.s.w.
Aber mir geht es im grunde gut !
Nur nicht den Humor verlieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!WICHTIG!!!!!!
Nur nicht aufgeben !!!

LG Karlo13
  #5  
Alt 29.11.2010, 20:52
Regenbogen64 Regenbogen64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo,

ich hatte ja in Ruinens Threads schon mal kurz von meinem vergrößerten Lymhknoten seit Ende Juni berichtet. Nachdem der ambulante OP-Termin letzte Woche abgesagt wurde ( ich kann keine ambulante Narkose bekommen)
wurde ich nun heute stationär aufgenommen und das "Ding" ist weg. Ich bin echt froh darüber, bei der OP haben sie glaube ich zwei entfernt, weil der zweite auch zu groß war. So ganz kann ich mich nicht mehr erinnern was die Ärztin gesagt hat.

Ich frag mich, wie ich die Tage bis zum Ergebnis rumkriegen soll. Ich bin so voller Angst und will am liebsten weit weg und gar nichts mehr wissen.

LG Linda
  #6  
Alt 30.11.2010, 23:25
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Linda,

ich weiß, die Wartezeit bis zum Ergebnis ist hart - kann mich noch gut daran erinnern, wie es bei mir war. Versuch einfach, dich wenn möglich abzulenken und nicht zuviel über das mögliche Ergebnis nachzudenken. Dass du von dem Gespräch nach der OP nicht viel behalten hast ist normal, mir ging es damals auch so, dass ich bestenfalls die Hälfte mitbekommen habe. Sprich ggf. deine Ärztin einfach nochmal drauf an, die wissen ja schließlich, wie weggetreten man nach so einer OP ist.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass du deine OP scheinbar gut überstanden hast. Ich drück dir weiterhin die Daumen für ein gutes Ergebnis, dass du deine Drainage auch schnell losbekommst und bald wieder nach Hause darfst.

Viele liebe Grüße
Piratenbraut
  #7  
Alt 01.12.2010, 08:46
Regenbogen64 Regenbogen64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Piratenbraut,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja ich hab die OP echt gut überstanden. Die Narkose hat mich zwar zeimlich geschlaucht, bin kreislaufmäßig immer noch nicht so ganz klar, aber ansonsten bin ich zufrieden. Gerade eben wurde die Drainage entfernt und übermorgen darf ich heim. Ich hab die Ärztin auch nochmal gefragt, sie hat zwei Lymphknoten die zusammen geklebt haben!? entfernt, so hab ichs verstanden.

MIt dem Ablenken wegen dem ERgebnis das ist natürlich so ne Sache. Mittlerweile leg ich auch jedes Wort auf die Goldwaage, z.B. die Ärztin die mich operiert hat, hat ja die ganze Zeit ( vor der OP) gesagt, alles gut, keine auffälligen Knoten. Jetzt sagt sie das nicht mehr, jetzt sagt sie wir müssen die Histo abwarten. WEißt Du was ich mein? Jetzt wo sie die Knoten in echt gesehen hat, hätt sie ja erst recht sagen können alles unauffällig.

Ach ich werd wirklich langsam ganz gaga.

Wenn ich mich trau,geh ich nachher mal in die Pathologie und frag mal, ob sie schon was untersucht haben.

Liebe Grüße
Linda
  #8  
Alt 10.01.2011, 19:23
Fausia Fausia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, bin 23 Jahre alt und habe Morbus Hodgkin Stadium IIa.
Ich suche leute, die das gleiche haben, um sich auszutauschen.
Mit der Chemo wurde noch nicht begonnen soll aber 2x Beacopp und 2x Abvd bekommen.

Gruß
  #9  
Alt 10.01.2011, 19:27
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 943
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Fausia,

herzlich willkommen im Lymphkrebsforum, auch wenn der Anlaß Deiner Anmeldung kein schöner ist.

Wenn Du Dich eingelesen hast, wirst Du sicherlich feststellen, daß die "Lymphies" sehr hilfsbereit sind und auch Dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir wünschen Dir einen guten, informativen Austausch.

Beste Grüße,
Anhe und Dirk1973
Moderatoren
__________________

  #10  
Alt 10.01.2011, 20:05
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Liebe Fausia

Auch von mir hier ein herzliches Willkommen! Sicherlich werden wir Dir gerne zur Seite stehen und Dir die nötigen Informationen zukommen lassen.
2x Beacopp und 2x ABVD hatte ich auch damals, allerdings hatte ich ein höheres Stadium. Die Chemo wird meistens ganz gut vertragen. Sicherlich kann es zu Nebenwirkungen kommen, die sind meist nicht ganz so schlimm und können gut mit Medikamente behandelt werden. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Chemo recht gut anschlägt, es dauert nur alles etwas länger. Deine Kraft, viel Energie und Durchhaltevermögen ist wichtig, aber ich denke Du wirst es gut meistern, so wie fast Alle. Die Zeit vergeht recht zügig wenn die Chemo erst einmal begonnen hat. Pass auf Dich auf dass Du Dir gerade jetzt bei diesem Wetter nicht zusätzlich Infekte holst, das würde die Chemo - den Plan leicht durcheinander bringen. Aber, selbst das ist nicht weiter dramatisch. Morbus Hodgkin ist eine langsam wachsende Krebsart des Lymphgefäßsystems, da kommt es nicht auf ein paar Tage etc. an. Ich wünsche Dir einen guten Start in die Chemo, wenig Nebenwirkungen und alles Gute.
Wenn Fragen auftauchen, bitte immer direkt mit dem Arzt abklären, auch ist es gut wenn Du Dir stets Kopien von allen Untersuchungen, Befunden machen lässt. Du bist der "Chef" und solltest stets wissen, "wo lang der Hase" läuft.

Auf geht's, Du packst das!!!


Liebe Grüße
Ina
  #11  
Alt 10.01.2011, 23:00
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Fausia,
erstmal willkommen hier, hoffe Du hast den Schock der Diagnose etwas verdaut.
Ich hatte auch 2a hab aber nur ABVD bekommen.
Kläre mit den Ärzten vorher ab wie das ist etwas gegen die Übelkeit zu bekommen.mir wurde immer etwas vorher gespritzt und am nächsten Tag hatte ich eine Kapsel für zu Hause. Ich habe nicht einmal .
Nur das Gefühl ich habe einen Wal verputzt.
Beim ABVD ist glaube ich das A rot, also wundere Dich nicht beim pieseln danach auch alles rot. Hab mich beim 1 mal erschrocken.
Das D wird als Infusion gegeben, nicht erschrecken Schwarzer Beutel mit Schwarzem Infusionsbesteck, aber das Zeugs ist Lichtempfindlich und muß auch ganz langsam laufen, also was zum Lesen mitnehmen.
Wie Du an mir siehst (und an einigen mehr ) kann man den blöden Hodgkin in die Wüste jagen .
Alles liebe und einen aufmunteren Knuddler
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
  #12  
Alt 12.01.2011, 14:35
Fausia Fausia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Zitat von struwwelpeter Beitrag anzeigen
Liebe Fausia

Auch von mir hier ein herzliches Willkommen! Sicherlich werden wir Dir gerne zur Seite stehen und Dir die nötigen Informationen zukommen lassen.
2x Beacopp und 2x ABVD hatte ich auch damals, allerdings hatte ich ein höheres Stadium. Die Chemo wird meistens ganz gut vertragen. Sicherlich kann es zu Nebenwirkungen kommen, die sind meist nicht ganz so schlimm und können gut mit Medikamente behandelt werden. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Chemo recht gut anschlägt, es dauert nur alles etwas länger. Deine Kraft, viel Energie und Durchhaltevermögen ist wichtig, aber ich denke Du wirst es gut meistern, so wie fast Alle. Die Zeit vergeht recht zügig wenn die Chemo erst einmal begonnen hat. Pass auf Dich auf dass Du Dir gerade jetzt bei diesem Wetter nicht zusätzlich Infekte holst, das würde die Chemo - den Plan leicht durcheinander bringen. Aber, selbst das ist nicht weiter dramatisch. Morbus Hodgkin ist eine langsam wachsende Krebsart des Lymphgefäßsystems, da kommt es nicht auf ein paar Tage etc. an. Ich wünsche Dir einen guten Start in die Chemo, wenig Nebenwirkungen und alles Gute.
Wenn Fragen auftauchen, bitte immer direkt mit dem Arzt abklären, auch ist es gut wenn Du Dir stets Kopien von allen Untersuchungen, Befunden machen lässt. Du bist der "Chef" und solltest stets wissen, "wo lang der Hase" läuft.

Auf geht's, Du packst das!!!


Liebe Grüße
Ina
Hallo Ina,

Danke für deine Antwort, ich hoffe das es mir auch so geht wie dir.. und nicht all zu schlimme Nebenwirkungen bekomme. Wie war das bei dir mit dem Haarausfall? Wann hast du du deine Haare verloren, das macht mir am meisten Sorgen.

Lieben Gruß
Carina
  #13  
Alt 13.01.2011, 23:28
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Liebe Carina

So wie jeder die Chemo unterschiedlich verträgt, so ist es auch bei dieser Chemo. Ich hatte sehr starken Haarausfall, aber nicht komplett das Haar verloren. Eine Zimmernachbarin hatte derzeit auch die gleiche Chemo und hatte gar keinen Haarausfall. Aber, andere habe ich in dieser Zeit gesehen, die hatten totalen Haarausfall und haben bei Zeiten den Rest selbst wegrasiert, ich im Übrigen auch. Deinn wenn dann nur so ein paar Fransen sind, fühlt man sich noch weniger wohl. Als Frau macht man sich natürlich viele Gedanken, Ängste entstehen. Aber es ist im Prinzip wie mit allem: man gewöhnt sich sehr schnell daran. Du kannst Dir übrigens eine Perücke verschreiben lassen, die Du frei nach Deinem Geschmack auswählen kannst.
Ich wünsche Dir in jedem Fall das alles gut verläuft, die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten. Wirst sehen, die Zeit vergeht doch relativ schnell.

Alles Gute für Dich

Liebe Grüße
Ina
  #14  
Alt 02.03.2011, 20:29
dan dan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 4
Standard macht mir sehr sorgen!!

Hi!
Ich bin männlich und 20!

Habe vor ca. 2 Wochen 2 Knoten am Hals bzw. Unterkiefer entdeckt.
Hatte zu dem Zeitpunkt ein wenig Halsweh, leichte Ohrenschmerzen und am Kopf empfindlich Haut.
Bin dann auch zum Hausarzt, der meinte dass die Lymphknoten sicher von der leichten Grippe geschwollen sind. 8Tage später bin ich zum HNO(Hals-Nasen-Ohr) Arzt. Der meine ziemlich das selbe. Weil ich mir aber selbst Sorgen machte schickte sich mich sicherheitshalber zum Ultraschall. Dort wurden vergrößerte lymphknoten im Kieferwinkel (2,1cm größe) entlang der Halsgefäße, rechts mehr als links, bis 1,3cm große, ebenfalls längliche reaktive Lymphknoten.
2,1cm haben mich doch ein wenig erschrocken.
Die Dame beim U-schall sagte dass sie unauffällig sind da sie länglich sind, und das normalerweise nichts besonderes ist.
Kann man das im Ultraschall so genau sagen, bzw. sind längliche wirklich ungefährlich?

Die Lymphknoten schmerzen auch teilweise. Beim draufdrücken tun sie aber nicht weh !

Weiters habe ich seit. ca. einem halben Jahr eine Bindehautentzündung die ich nicht wirklich Wegbekomme und seit ca. dem selben Zeitpunkt unterm rechten Ohr einen kleinen geschwollenen Lymphknoten. Mal größer mal kleiner. Kann das sein dass das mit der Bindehautentzündung zusammenhängt? Wurde beim oben genannten U-Schall auch untersucht.

Was meint Ihr ?? Ich mach mir echt Sorgen!
Danke
lg

PS: Nehme seit ca. 2 Monaten Cyclosporin 0,4% Augentropfen (Immunsuppressiva) wegen der Bindehautentzündung.
  #15  
Alt 02.03.2011, 20:55
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: macht mir sehr sorgen!!

Die einzig richtige Antwort kann hier nur lauten: gehe zum Arzt.

Hier ist niemand, der Dir einen Arztbesuch abnehmen kann und Ferndiagnosen stellen könnte.
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55