Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2007, 16:35
kewa kewa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 1
Standard Lebenserwartung

Hi,
mein Opa hat einen Gehirntumor Grad 4
Wie ist so durchschnittlich die Lebenserwartung?

Geändert von kewa (02.02.2007 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2007, 16:45
Benutzerbild von Frau M.
Frau M. Frau M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 43
Standard AW: Lebenserwartung

http://de.wikipedia.org/wiki/Glioblastom

Wenn du den meinst, schau´mal auf die Seite... Grüße Kirsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2007, 19:50
WINKI WINKI ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Lebenserwartung

Zitat:
Zitat von kewa Beitrag anzeigen
Hi,
mein Opa hat einen Geirntumor Grad 4
Wie ist so durchschnittlich die Lebenserwartung?
Hall o Kewa,die Lebenserwartung bei einem unbehandeltem Glio.liegt bei 4-6 Monaten.Spreche aus Erfahrung,bei meiner Mutter wurde im Oktober 07 ein Glio Grad4 entdeckt.Sie liegt jetzt seit fast 14Tagen im Koma.Es tut mir leid,dass ich dir nichts positiveres schreiben kann.Ich beschäftige mich schon ein paar Monate mit dieser schrecklichen Krankheit und hatte auch schon einige Gespräche mit Neurologen und Neurochirugen.Wobei man sagen muss,das der Krankheitsverlauf bei jedem anders aussehen kann.Es kommt auch immer darauf an,wo im Gehirn der böse Tumor sitzt.Gruss Winki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2007, 20:01
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.192
Standard AW: Lebenserwartung

Hallo Kewa,

diese Fragen kann Dir nur der behandelnde Arzt beantworten. Wir kennen weder die genaue Diagnose noch sonstige Einzelheiten.

Es gibt nicht nur Glioblastome, es gibt auch noch andere Arten von Hirntumoren. Jeder Mensch ist anders, jeder Tumor auch.

Insofern kann ich Dir nur raten, Dich vom behandelnden Arzt beraten zu lassen. Pauschale Aussagen aus dem Internet zur Lebenserwartung werden Dich nur erschrecken und nicht weiterhelfen.

Allerdings darf man nicht verschweigen, dass ein Hirntumor immer eine schlimme Diagnose ist.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2007, 01:41
andy39 andy39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Allgäu
Beiträge: 3
Ausrufezeichen AW: Lebenserwartung

Hallo Kewa, hallo Leute,

jetzt mal bitte nicht so pauschale entmutigende Aussagen treffen.

Sicher gibt es einen Durchschnitt von 4-6 Monaten. Aber glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Ich selbst kann da aus eigener Erfahrung sprechen, mein Glio WHO4 wurde Mai 2005 entdeckt, dann mit ner Kombi aus Bestrahlung und Temodal behandelt und im Anschluss gab es noch eine Radioimmuntherapie. Wie man sieht, da ich immer noch hier im Forum schreibe, lebe ich noch !!!! Bei der letzten Kontrolluntersuchung wurde auch nix festgestellt. Also bitte nicht durch irgendwelche Pauschalaussagen im Web den Mut nehmen lassen, sondern die optimale Therapie finden !!! Gibt inzw. doch div. Ansätze, die offensichtlich Erfolge bringen, selbst bei der üblen Art des Tumors. Die Erfolge hängen natürlich von dem Zeitpunkt der Entdeckung (wie weit er schon fortgeschritten war) und letztlich auch vom körperlichen Gesamtzustand des Patienten ab. Hier kann ich nur meinen Vorrednern anschließen, daß eine genaue Prognose nur der behandelnde Arzt treffen kann.

Drück Dir fest die Daumen
Andy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2007, 01:56
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Lebenserwartung

Hallo Andy,

Danke für diesen hoffnungsspendenen Beitrag! Bin froh, dass du diesen Statistiken auch gezeigt hast, was eine Harke ist!!! Und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt!!!
Nur in einer Sache muss ich dir widersprechen: Auch Ärzte irren sich in ihren Prognosen... meinem Dad gaben sie aufgrund der Größe etc. seines Tumor (ein Astro III) nur ein paar Monate bis zu höchstens einem Jahr zu leben (er konnte nicht behandelt werden, also keine OP, keine Bestrahlung oder Chemo sinnvoll) ... heute 12 Jahre später ist er immernoch bei uns (auch wenn es natürlich mittlerweile massive Einschränkungen gibt) ...
Also: Auch Ärzte liegen manchmal falsch mit ihrer Lebenserwartungseinschätzung! Manchmal geht es leider viel schneller... aber manchmal werden halt auch alle Prognosen zum positiven geschlagen! Ich glaube es gibt niemanden hier auf der Erde, der genau vorhersagen kann, wann jemand stirbt... das wäre ja auch irgendwie schlimm oder? Die Götter in Weiß sind halt auch nur "möchtegerngötter" ...

Lieben Gruß und eine liebe Umarmung

Evi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2007, 02:44
andy39 andy39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Allgäu
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Lebenserwartung

Hallo Evi,

danke für Deine gut gemeinten Wünsche.

Logisch hast Du damit Recht, dass die Ärzte nicht immer richtig liegen, aber wer ist schon perfekt. Auch die halten sich erstmal an die Durchschnittswerte und mehr auch nicht.

Bei meiner damaligen Diagnose wollten die fröhlich anfangen rum zuschneiden, was ich dann doch erstmal abgelehnt habe. Nach der Biopsie kam die Ernüchterung, dass der Befund bestätigt wurde. Ab dann war Handeln angesagt und das so schnell wie möglich, d.h. ab zu nem echten Spezialisten und eine Therapie ausarbeiten. Hat den Vorteil, man versinkt nicht im Selbstmitleid und lenkt sich von dem eigentlichen Problem erstmal ab. Ich denke, auch das hat mir ein wenig geholfen, um heute mit dem Thema noch recht offen umzugehen. Ich kann auch nicht sagen, wie lange es noch gut geht und wie sich das alles weiter entwickelt, aber man sollte trotz der ganzen miesen Statistiken mit ein wenig Optimismus an die Sache ran gehen. Reicht doch schon, wenn die Ärzte so schwarz malen, es gibt auch genug Beispiele, die das inzwischen widerlegen.

Andy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2007, 15:07
Patrick34 Patrick34 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Lebenserwartung

Hallo Kewa,mir sagten die Ärzte bisjetzt 2Jahre wenns gut läuft(Glioblastom Grad 4)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55