Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1561  
Alt 10.07.2009, 10:41
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 198
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo christiane
ich hab dir ein PN geschickt

lg petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Mit Zitat antworten
  #1562  
Alt 19.07.2009, 13:12
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 343
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr Leben

Bei mir soll am Di. eine Hochdosierte Interferon Therapie begonnen werden.
Hat da jemand Erfahrung mit, ich lese hier nur die nebenwirkungen bei 3x3Mio Einheiten , Ich soll 5x38Mio Einheiten kriegen und das für 4Wochen und danach 3x 10Mio Einheiten für 11Monate
Mit Zitat antworten
  #1563  
Alt 19.07.2009, 14:19
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jenny,

ich mache auch die hochdosierte Interferontherapie. Bei mir waren es in den ersten 4 Wochen 37,5 Mio und danach 3x 19 Mio. Angefangen habe ich Ende März.
Was möchtest du denn genau wissen?
Mit Zitat antworten
  #1564  
Alt 19.07.2009, 20:02
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 343
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Wolkenreiter
Hmm, ach weist du eigentlich weiß ich das garnicht so ganz genau.....was ich wissen will........ meine ich.
Wollte im allgemeinen einfach nur mit jemandem reden der damit Erfahrungswerte gesammelt hat
Mit Zitat antworten
  #1565  
Alt 19.07.2009, 23:09
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jenny,

du wurdest bestimmt von deinen Ärzten schon aufgeklärt, was die Nebenwirkungen angehen oder? Bei jedem treten sie auch unterschiedlich stark auf. Ich habe denke ich so alle möglichen Nebenwirkungen gehabt die man so liest. Mittlerweile geht es mir zum Glück etwas besser. Der Anfang war sehr schwer, aber erst mal habe ich mit das Ziel gesetzt die ersten 4 Wochen hinter mich zu bringen. Nach den 4 Wochen wurde mir dann gesagt, dass der Körper noch mal ca. 6 Wochen braucht um sich dann an die endgütige Dosis zu gewöhnen und so war es auch bei mir. Ich habe mir imer so kleine Etappenziele gesetzt, wie jetzt zur Reha und das hat geholen nicht abzubrechen. Und jetzt bin ich gerade die 5 Woche in Reha und wenn es mir zu Hause so geht wie hier, dann schaffe ich es auch noch bis April nächsten Jahres.

Wenn du irgenwas bestimmtes wissen willst, kannst du ruhig nachfragen oder mir auch eine Nachricht schreiben.
Mit Zitat antworten
  #1566  
Alt 20.07.2009, 09:32
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 198
Daumen hoch AW: Interferon-Therapie

guten morgen jenny
ich bekomme auch die hochdosis. 3 mal 4 wochen 36mill einheiten je 12 wochen pause dazwischen.
so gut wie keine nebenwirkungen gehabt außer dass mir seit 6 wochen die haare ausfallen, hält sich aber noch in grenzen.
das ist aber bei jedem anders,wenn die ärzte die nebenwirkungen aufzählen hieß es bei jeder: KANN MUß NICHT.
also, es reagiert jeder anders und bei jedem reagiert auch das interferon anders man kann KEINEN miteinander vergleichen.der eine verträgt die niedrigdosis super der nächste garnicht daß er abbrechen muß.einem gehts gut einem sauschlecht usw
ich habs so gut vertragen daß die in der uni die augen aufgerissen haben vor staunen.das kann aber auch jetzt genauso andersrum sein und nächste woche geht der 2. block los. muss dafür 3 tage stationär und danach jeden nachmittag zum hausarzt von mo bis frei. bekomme das iv.
ich hoffe daß es jetzt genauso gut geht wie im april gehe währenddessen auch arbeiten.
falls du fragen hast, ich stehe gern zur verfügung du kannst ja eine PN schicken
lg petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Mit Zitat antworten
  #1567  
Alt 20.07.2009, 11:46
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 343
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr Lieben
Danke wolkerreiter, ich war Grad erst im Mai zur Kur, die aber leider nichts gebracht hat, da ich da ja meine 4 Metas gekriegt habe, dadurch haben sie garkeine Behandlung mit mir gemacht.
Ab wann kann ich den eine neue Kur beantragen , weiß das wer >?

Hallo Petra, ich bin leider in der Beobachtungstudie nicht in den arm gekommen habe die standard Therapie, aber ich hoffe, da ich keine Fieber Mensch bin das es bei mir auch "relativ"glimpflich ablaufen wird.
Vielen Dank für den beistand
Mit Zitat antworten
  #1568  
Alt 20.07.2009, 14:19
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jenny,

die Sozialarbeiterin hier in der Reha hat mit das mit den weiteren Rehas so erklärt:

Normal hat man die 1. Reha nach Beendigung der Therapie und dann jeweils im Abstand von einem Jahr noch 2.

Da ich aber während der Interferontherapie eine Reha mache, um dann hoffentlich auch während der Therapie wieder arbeiten zu gehen, zählt meine derzeitige Reha als Vorreha.
Im April 2010 bin ich mit der Interferontherapie fertig dann kann ich für 2010, 2011 und 2012 jeweils eine Reha beantragen.
Mit Zitat antworten
  #1569  
Alt 20.07.2009, 22:18
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Jenny B. Beitrag anzeigen
.... ich bin leider in der Beobachtungstudie nicht in den arm gekommen habe die standard Therapie, aber ich hoffe, da ich keine Fieber Mensch bin das es bei mir auch "relativ"glimpflich ablaufen wird.
Vielen Dank für den beistand
Hallo Jenny B.,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Was meinst Du mit "Du bist in die Standardtherapie" aufgenommen worden? Hoch- oder Niedrigdosis?

Erst mal auch Gratulation zu Deinem Sohnemann. Wie Babs ja schon geschrieben hat, neigt der Hormonhaushalt in der Schwangerschaft leider eher zu Melanombildung. Ebenfalls gut ist, dass Du Dir eine Zweitmeinung geholt hast.

Da Dein Melanomgebiet der Hals ist, kann man da nicht dauernd operieren. Irgendwann ist da nämlich nicht genügend Bindegewebe etc mehr da . Gerade der Hals ist voll mit Nerven und Muskulatur und die sind wiederum mit den ganzen Nerven und Muskeln in der Schulter und Rücken verbunden. Ein Schaden zieht unweigerlich weitere Probleme mit sich. Häufig können bei so einer Halsoperation der Kopfwendemuskel (musculus sternocleidomastoideus) und der Schulternerv (nervus accessorius) und je nach Schnittführung weitere Halsnerven bzw Schlüsselbeinnerven in Mitleidenschaft gezogen werden. All das hängt von der Art der neck dissection und auch den entnommenen Levels zusammen. Unangenehm wird es allemal *seufz*. Dagegen wirken kann man mit Narbenpflege und -massage und auch Krankengymnastik. Und dem Versuch alle Alltagsbewegungen trotzdem zu machen, auch wenn der innere Schweinehund etwas dagegen hat. Am Anfang sind einige Bewegungen unmöglich, aber mit der Zeit wird es besser. Und jetzt wiedermal ein Aber. Durch das Interferon verlangsamt sich der Heilprozeß und die Beweglichkeit des Gebiets. Und glatt das nächste Aber , trotzdem versuche es mit dem Interferon!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1570  
Alt 21.07.2009, 10:22
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 343
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo JF
Ja, von all diesen Problemchen kann ich ein Lied singen, bei mir ist all das eingetreten durch meine Nek.Dis.
Mundwinkel hängt, rotation nach rechts stark eingeschränkt, kann meinen Linken arm nicht mehr über 90% heben. usw. "seufzt"

Und nun zu deiner frage zu meiner Standarttherapie
Es gibt eine Studie(Beobachtungstudie) wo sie die Hochdosierte Interferon Therapie wie ich sie heute Amtrette in 4 Intelwällen a 5x die Woche für 4 Wochen I.V spritzen und du dann 12 Wochen garnichts kriegst , also die 11 Monate zu hause selber spritzen ausfallen und du nur in den 4 Wochen eine Hochdosis kriegst so das man in den ruhephasen sein gewohntes leben weiterführen kann und nur alle 3 Monate für 4 Wochen flach liegt. Aber ich bekomme die herkömmliche Methode, also 4 Wochen 38 MioE I.V. und danach zu hause mit 10mioE über 11 Monate selber weiterspritzen.
Mit Zitat antworten
  #1571  
Alt 21.07.2009, 10:29
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 343
Standard AW: Interferon-Therapie

Meine Nek.Dis. war in der Region 1-5, also komplett vom Ohr bis zum Schlüsselbein(meine Narbe geht von 1cm hinter der Ohrmuschel bis zur spitze der Lunge) und ist Hypoton, also nicht gut geworden
Aber die Nek.Dis ist jetzt schon 1 Jahr und 5 Monate her also ich habe schon eine lange zeit Krankengym. Lymphdrainage, Logopäden, Manizmassagen hinter mir.............
Nur kommt meine Narbe, mein Hals ja nicht zu ruhe weil ja alle 3-5 Monate neu geschnitten wurde.
Mit Zitat antworten
  #1572  
Alt 21.07.2009, 10:37
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 343
Standard AW: Interferon-Therapie

ach ja und zum Thema Schwangerschaft/Hormonbildung

Ich bin in der Melanomsprechstunde in der Charite´ und die kennen sich da wirklich aus, nur kann mir da keiner mit Sicherheit sagen das es durch die Hormone schlimmer wird oder nicht, ob man schneller einen neuen Schub kriegt oder nicht.
Auch ich hatte im Dez. die Hoffnung das nun , da die schwangerschaft ja beendet war, jetzt alles wegbleibt, aber neeehe der Krebs hängt an mir ich habe auch ohne Hormone nach 4 Monaten eine erneute Meta gekriegt und dann innerhalb von 10 Tagen nach der letzten OP wieder eine neue.
Mit Zitat antworten
  #1573  
Alt 21.07.2009, 23:16
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jenny,

die Schnittführung Deiner neck dissection besitzt sozusagen die klassische Schnittführung. Bei mir haben die Chirurgen etwas Neues ausprobiert, wobei die Schnitte eine von mehreren Variationen sind, aber hauptsächlich wird die genutzt, die bei Dir angewendet wurde. Bei mir hat man zwei Schnitte gemacht, einen hinter dem Ohr runter zur Halsmitte, rüber Richtung Kinn und dann hoch bis zum Kinn (also einen schönen langen Bogen) und einen zweiten langen am Schlüsselbein runter Richtung Dekoltee, da bei mir die Level I bis VI ausgeräumt wurden und man so am besten an alle herangekommen ist. Denn es wurden zu diesen LK-Stationen noch weitere LKs entnommen. Außerdem lag "mein" PT im Gesicht, so dass mehrere Wächterlymphknoten in verschiedenen Hals-Level lagen. Hinter dem Ohr sieht es aus wie ein riesiges Autobahnkreuz, von allen Seiten führen die Schnitte zusammen, da von dort auch das Transplantat weggenommen wurde. Mehrere Monate hatte ich überhaupt kein Gefühl im Ohr, meinte immer, dass da etwas auf dem Kissen liegt, was da nicht hingehört....dabei war es mein Ohr *seufz*. Der Chirurg war sogar der Meinung, dass da nie wieder ein Gefühl kommen wird. Haaaaaa... falsch, nach vielen Monaten haben sich die Nerven diesbezüglich regeneriert. Und so ist es mit vielen Sachen. Du musst viel Geduld aufbringen, immer wieder Dinge in Angriff nehmen, zurückstecken, wiedermal probieren, kleine Schritte machen, sich darüber freuen, Rückschläge hinnehmen. Auch ich habe mittlerweile einige Operationen am Hals über mich ergehen lassen müssen, ich weiss also was es heißt immer wieder von Neuem anzufangen. Und eins musst Du auch bedenken, das Interferon wird die Problematik nicht verbessern, sondern eher, sagen wir mal, negativ beeinflussen. Was die Mundmuskulatur anbelangt, ein kleiner Tipp von mir, stelle Dich vor den Spiegel und schneide Grimassen und versuche die Lippen sozusagen in den Mund zu ziehen, so dass ein Strich zu sehen ist. Wird am Anfang nicht funktionieren, aber mit der Zeit. Zeit ist das Stichwort. Viele Sachen werden erst mit der Zeit wieder funktionieren, vielleicht auch einiges nicht. Und wenn ich von Zeit schreibe, meine ich nicht Monate. Also nicht die Geduld oder die Hoffnung "zu schnell" verlieren.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1574  
Alt 22.07.2009, 08:30
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 517
Standard AW: Interferon-Therapie

Jenny,

ich hatte die gleiche Schnittführung wie du zur neck diss. Inzwischen fällt das kaum noch auf. Anfangs sah es auch sehr hässlich aus und mein Doc wollte dann nach entsprechender Zeit eine Nachbearbeitungs-OP machen. Was dafür spricht, dass es auch subjektiv nicht hübsch war. Nun ist aber ganz in Ordnung.

Wegen dem Gesichtsnerv... Was Jutta schreibt ist richtig und wichtig. Hast du denn keine Anweisungen von den Ärzten erhalten? Also ich hatte ein richtiges Übungsblatt. Oder ist dein Nerv hinüber und wird auch nicht mehr?
Ich habe jetzt nach einem Jahr auch noch manchmal Probleme. Wenn es kalt ist (funktioniert auch beim Eis essen ) oder wenn ich viel geredet habe oder wenn ich zufälligerweise zu viel getrunken habe
Aber auch immer ein wenig besser. Wird schon
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #1575  
Alt 22.07.2009, 19:28
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Ihr,
so jetzt muss es mit der Krankenkasse noch abgeklärt werden wegen dem Pegasys. Ich bin ja mal gespannt.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55