Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2010, 13:38
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard Wir sind jetzt auch dabei...

Hallo

ich weiß gar nicht, warum ich hier bei euch noch schreibe..
Fürs Informationen einholen ist es bei uns eh schon zu spät

Es geht um meinen Opa (77 Jahre).
Angefangen hat alles im August 2009, als er das erste Mal gelb wurde.
Die Ärzte vermuteten damals einen Tumor an der Papille. Dieser hat sich aber nicht bestätigt. Er bekam dann einen Stent, damit die Gallenflüssigkeit abfließen konnte. Einen Grund für die Probleme fanden die Ärzte aber nicht
Der Stent wurde ca. 3 Mal gewechselt, bis der Plastikstent durch einen Metallstent ersetzt wurde. Das war im März.
Daraufhin hatte er keine Probleme mehr.
Vor 6 Wochen ca. gings dann los, dass er dauernd erbrechen musste, wenn er etwas gegessen hatte. Suppe ging.
Also sind wir am 04. Dezember 2010 mit ihm ins Krankenhaus gefahren.
Dort wurde es dann immer schlimmer, er wurde gelb, hat Blut erbrochen.
Die Ärzte haben festgestellt, dass der Metallstent verrutscht ist. Diesen konnten sie erst später entfernen, da es immer sofort zu bluten begann.
Seine Leberwerte, etc. sind natürlich weiterhin immer mehr gestiegen, er wird immer gelber und gelber. Die Gallenflüssigkeit kann man nach außen nicht ableiten, da alles viel zu sehr geschwollen ist.

Vorgestern sind nun auch (endlich?) die Tumormarker für BSDK angestiegen.
Beim CT gestern fand man dann den Tumor an der Bauchspeicheldrüse und auch die Lymphknoten sind betroffen. Metastasen gibts wohl auch schon.

Chemo und OP werden nicht mehr gemacht, da er schon viel zu schwach ist.
Der Arzt meint jetzt, im besten Fall hat er noch 3-6 Monate. Allerdings wirds wohl weniger Zeit sein, da er Ende der Woche auf die Palliativstation kommt und dort wird ihm kein Blut mehr gegeben werden.

Dann wirds wohl für ihn und auch für uns, hoffentlich schneller gehen, damit er nicht mehr so leiden muss..

Fragt mich nicht, warum ich das hier jetzt schreibe, aber es tut gut

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2011, 15:46
tischlerin tischlerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 43
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Ich wünsche dir alle Kraft für die schwere Zeit, die vor Dir liegt. Ich habe meinen Bruder auf der Palliativstation bis zu seinem Tod begleitet und ich bin froh, dass ich jede Minute, die ich hatte, mit ihm verbringen konnte. Nimm Dir die Zeit für Deinen Opa, glaub mir, es würde Dir nachher unheimlich leid tun, wenn Du die letzte Zeit mit ihm verpasst hättest. Achte darauf, dass er eine gute Schmerztherapie bekommt, das macht es leichter für ihn. Und wenn es soweit ist, lass ihn gehen. Das macht es für ihn auch leichter. Ich denke an Dich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2011, 11:10
Benutzerbild von Fels
Fels Fels ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Zitat:
Zitat von tischlerin Beitrag anzeigen
Und wenn es soweit ist, lass ihn gehen. Das macht es für ihn auch leichter.
Der Satz ist sehr wichtig


...ich denke an euch
__________________
"Sei wie ein Fels,
ruhe in dir selbst,
und wisse um deine Fähigkeiten"
(unbekannt)

"Sei wie ein Fels,
an dem unablässig die Wellen sich brechen“
(Marc Aurel)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2011, 20:10
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Hallo ihr 2
gestern war dann endlich für ihn ein Platz auf der Palliativ frei, nachdem das Klinikum ihn wieder abgemeldet hat,weil er nur ein Pflegefall ist
Er war nur von Mittwoch bis Samstag bei uns zu Hause, aber es war für uns der Horror Er hat dauernd Galle erbrochen, teilweise einen ganzen Eimer voll, ihm war im Liegen schwindlig.. Er wollte selbst nur noch auf die Palliativ..
Auch wenn er bis heute nicht wusste, dass er sterben muss
Denn das Klinikum hat ihm nichts gesagt & wir konntens ihm auch nicht sagen..
Also hat ihn die Ärztin gestern langsam darauf vorbereitet und heute hat sies ihm wohl gesagt.. Aber ob ers realisiert hat? Keine Ahnung..
Er schläft jetzt viel, bekommt etwas gegen seine Übelkeit & seine Schmerzen.. Die Ärztin möchte ihn auf jeden Fall "einschlafen" lassen.. Dass er langsam aber sicher nichts merh mitbekommt.

Seit heute hat er Fieber, die Ärztin meint, man müsste ihm Antibiotikum geben,a ber dafür müsste er wieder ins Klinikum & sie will ihm den Transport nicht mehr zumuten..

Langsam aber sicher wird er wohl ins Leberkoma fallen.. Der GGT liegt im Moment bei 1200. Keine Ahnung wie hoch der noch steigen kann?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2011, 13:03
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

er hats geschafft.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2011, 17:54
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Liebe Moi et non plus!

Ich möchte Dir auf diesem Wege mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Und auf diesem Weg einmal ganz feste ! Ich hoffe, Daß Dein Opa nicht zu sehr leiden mußte. Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft und Trost!!!

Ich mache das auch gerade alles mit, kannst ja mal irgendwann mein Bericht lesen!!!

Liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2011, 18:41
tischlerin tischlerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 43
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Ich bin in Gedanken bei Dir. Ich finde Deinen Satz "er hats geschafft ..." sehr gut, denn für Deinen Opa war es wohl ein Erleichterung. Er hat es geschafft, in eine schönere Welt ohne Krankheit und Schmerzen zu gelangen. Ich hoffe, er konnte ruhig einschlafen, so wie Du geschrieben hast, dass er langsam aber sicher nichts mehr mitbekommt.

Ich weiß, für Dich ist es schwer, ich versuche selber seit 8 Monaten den Tod meines Bruders zu verarbeiten (Bauchspeicheldrüsenkrebs, 45 Jahre alt), es geht manchmal besser und manchmal ganz schlecht. Aus Erfahrung weiß ich: Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Fühl Dich gedrückt, ich denke an Dich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2011, 21:18
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

@ Bine
ich hab dir bisschen was geschrieben
@ Tischlerin
ja, er ist ganz ruhig eingeschlafen Die Ärztin meinte auch, das gestern war nochmal ein letztes Aufblühen, die Blutwerte waren gestern schon total schlecht.
Aber auch sie und die Schwestern haben nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht.. Weil er gestern noch so fit war & heute morgen auch noch...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2011, 22:08
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

@ moi et non plus!!!

Danke, habe ich alles gelesen. Du hilfst mir mit Deinen Beiträgen sehr!!! Sei ganz fest gedrückt. Ich hoffe, daß Du das alles gut überstehst und Du immer genug Menschen hast, die für Dich da sind. Wenn du meinst, daß Du jemanden brauchst zum Reden!!!

Liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2011, 08:45
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Es tut mir sehr leid das du deinen Opa verloren hast...nun braucht er sich nicht mehr zu quälen.

Alles Gute

Michaela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.01.2011, 20:41
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Zitat:
Zitat von Sabbelbine Beitrag anzeigen
@ moi et non plus!!!

Danke, habe ich alles gelesen. Du hilfst mir mit Deinen Beiträgen sehr!!!
Das freut mich
Zitat:
Sei ganz fest gedrückt. Ich hoffe, daß Du das alles gut überstehst und Du immer genug Menschen hast, die für Dich da sind. Wenn du meinst, daß Du jemanden brauchst zum Reden!!!
Dankeschön
ich bin jetzt schon 19 und ich fühl mich wie 5 Total hilflos..
Reden kann ich noch nicht, darüber, denn es tut so weh.. Bin nur am weinen, allein, wenn ich an ihn denk
hab ihm gestern noch einen Brief geschrieben.. Vielleicht sag ich dem Bestatter, er soll ihm den in den Sarg legen

@ Pferdchen
du hast so recht damit, er muss sich nicht mehr quälen.. Er war so tapfer, hat gekämpft bis zum Schluss, hat sich nie aufgegeben, nie die Hoffnung verloren, auch uns sooo viel Hoffnung gegeben
__________________
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch

Opa, du fehlst mir ♥
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2011, 21:18
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Als meine Grosseltern nacheinander gestorben sind, habe ich jeweils eine kleine Rede an sie auf der Beerdigung gehalten. (Das entspricht wohl Deinem Brief an Deinen Opa.) Mir hatte das damals unheimlich geholfen. Bei der Vorbereitung der Rede hatte ich unheimlich viel geweint, aber dann hat es mich mit grosser Zufriedenheit erfüllt, alles was mir am Herzen lag, noch einmal in Worte zu fassen und an den Sarg zu richten. Auch hinterher noch hat mir und meiner Familie, den Zuhörern, das viel gebracht. Ich hatte da einfach z.B. den Charakter meiner Grossmutter beschrieben, Beispiele mit Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder ins Leben gerufen und auch gesagt, was ich von ihr gelernt habe. Wer weiss, vielleicht hat sie ja alles von oben irgendwo gehört. - Ich kann das nur empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2011, 21:59
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Hallo moi!

Erst mal möchte ich Dich ganz fest ! Es ist immer schwer, wenn man so einen geliebten Menschen verliert. Ich habe es vor viereinhalb Jahren auch schon ganz nah erleben müßen! Aber das hast Du ja gelesen. Das mit dem Reden kommt bestimmnt irgendwann, von ganz allein. Wenn Du es erst mal selbst verarbeitet und realisiert hast! Das mit Deinem Brief finde ich persönlich sehr gut!!!

Sei lieb gegrüßt von Bine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2011, 19:12
moi_et_non_plus moi_et_non_plus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Morgen ist die Beerdigung..
Ich hab so Angst davor
__________________
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch

Opa, du fehlst mir ♥
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2011, 20:24
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind jetzt auch dabei...

Hallo moi!

Das wird bestimmt nicht einfach. Ich werde morgen an Dich und Deine Familie denken. Ich hoffe für Dich, daß Du den Tag einigermaßen herum bekommst. Ich werde Dich jetzt erstmal richtig !!!

Liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55