Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.11.2013, 23:14
Jabylein Jabylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 51
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

Hallo Maria,

es tut so gut zu hören das dein Mann voll un ganz hinter dir steht. Das ist so wichtig jemanden zu haben wo man sich fallen lassen kann. Du bist eine tolle Frau und du machst es so richtig!

Lass dir mal liebe Grüße da
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.11.2013, 10:18
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

danke fuer eure lieben antworten, es tut sicher gut das er sich geoeffnet hat, gegenueber mir, jetzt bin auch nicht am zweifeln, denn nichts ist schlimmer wenn man alleine alles machen muss, und sich nicht verstanden fuehlt. kommen heute an in linz, lasst euch auch mal ganz fest druecken.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.11.2013, 19:54
Jabylein Jabylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 51
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

Hallo Maria, herzlich willkommen in Linz. Wohne nicht weit weg und Linz ist eine so schöne Stadt. Leider ist der Anlass sehr traurig und der Himmel weint mit.

Heute ging bei uns der Martinszug und dann kommen schon die Gedanken und nächstes Jahr. Auch habe ich den Kalender mit neuen Daten für das nächste Jahr bestückt und dann kommt das Datum von meinem Papa. Habe es eingetragen wie immer aber man darf dann nicht denken.

Mein Vater hat heute endlich Bett bekommen. Habe heute dreimal telefoniert. Erst Krankenkasse, die haben OK gegeben denn Rezept war schon da. Die sagten ich soll dann im Sanitätshaus anrufen und sagen schriftliche Bestätigung käme nach. Die haben dann wider bei der Krankenkasse angerufen und sich OK geholt. Hätte ich nicht so einen Druck gemacht wäre Bett noch nicht da. So aber hat mein Papa schon gut darin geschlafen.

Hoffe du kannst nun die Zeit bei deinem Papa auch etwas genießen. Wünsche euch ganz dolle ganz viel Zweisamkeit. Mit der Unterstützung von der Familie und von Freunden ist das so eine Sache. Mal kann ich gut damit umgehen und dann wider nicht. Irgendwie wird von einem verlangt das alles normal abläuft. Im Laden lacht und unterhält sich mit Kunden so als wenn alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und dann kommt man wider in eine andere Welt wo man heulen könnte. Das Leben geht weiter ist einfacher gesagt wie gemacht.

Liebe Maria lass auch du dich ganz feste drücken und wir lesen von einander
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.11.2013, 21:30
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

das hoert sich sicher gut an das mit dem bett funktioniert hat, wenn dinge geregeld sind kann sich auf andere dinge konzentrieren,
lieber theo, lass dich ganz fest druecken denn im herzen bleiben unsere leibnste immer bei uns, mein papa hat donnerstag geburtstag,

lg maria
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.11.2013, 22:36
Jabylein Jabylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 51
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

Hallo Theo, hallo Maria,

ja das ist eine gute Sache. Man kann das Bett ja in Höhen und Tiefen bewegen. Bei uns braucht man dazu keinen Knopf. Die Höhen und Tiefen kommen von selber.

Theo, dass ist so schön mit den Rosen da wird deine Mum sich freuen. Schei......Tag und morgen wird nicht leicht für dich Wie gerne würde ich etwas anderes schreiben wollen. Leider kann ich dich nur so einfach mal drücken

Liebe Maria, dass ist für Opa prima. Er liegt gut und ich denke meine Mum wird es auch verkraften das, dass Wohnzimmer nicht mehr das ist was es mal war. Ist ja eh nichts mehr wie es war.

Schlimm finde ich das die Mutter Catw so schnell den Weg über die Brücke gegangen ist. Hat mich schon sehr geschockt. Gut ist das der Leidensweg nicht so lange war. Leider nicht wirklich ein Trost.

Bin bei euch und schließe euch alle in meine Gedanken ein und versucht ein wenig Kraft zu tanken.

In diesem Sinne eure
Gaby
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.11.2013, 07:52
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

hallo ihr lieben!

war gestern zu emotioneel um zu berichten, mein vater ist ganz gelb und hat ganz dicke fuesse, er hat angst das spuer ich, und redet und tut, er geht im jaenner schif fahren er hat sich neue vorhaenge gekauft und er hat die ganze wohnung ausgemistet mit meiner mama, allles. und er redet so schnell als er ob er ganz wenig zeit hat, und die hat er natuerlich auch nicht er kam und sei gleich kann nicht lange bleiben muss dann noch das machen und das machen er ist so beschaeftigt momentan, er strahlt noch so eine lebensenergie aus, und das ist schoen und zugleich so traurig, meine oma war auch so die redetet immer das sie noch eine weltreise mit meiner mama macht, es ist so unfair das unsere liebsten so eine krankheit haben, habe auch mit meinerm mama gesprochen, das man mit diesem krebs gemittelt nach op noch 3 jahre lebt oder 5 das ist nur in besonderen faellen und es gibt nur ganz wenige die dann laenger leben mit so einer diagnose, und wenn ich dieses forum lese wird mir bewusst das er doch recht hat, er hatte vor der op meinem papa erzeahlt wenn alles gut bleibt kannst du 80 werden , aber das ist leider nicht der fall, er wird wahrschleinlich nie 60 werden, viel zu frueh muessen wir ihn dann gehen lasse, er will sich jetzt auch noch ein neues auto kaufen, wir ermutigen ihn nur dazu denn so geht er damit um. denn es wichtig ihnen diese hoffnung zu lassen hat er uns gesagt aber es ist schwer denn wissen tun wir alle wie weit es ist, mein sohn hat sich gleich auf seinen schoss gesetzt und ganz ruhig und nicht so wild wie immer und wie er weg war sagter mama opa hat au ehct opa hat au, wir muessen opa besser machen, und dann spielen die in der wohnung komm julian sagt dann meine tochter wir muessen zum opa fahren denn der hat au, und oma ist auch dann dort wir muessen da sein.
wie die beiden damit umgehen ist schoen und tut auch weh. mein mann und ich haben jetzt beschlossen das ich die nur noch in linz bleibe denn dann kann ich helfen soweit es geht und habe da meine freundinen zum kraft tanken denn das werde ich sicher brauchen, einfach mal was anders tun sodass ich ab und zu auf andere gedanken komme, und ich hoffe das er nicht mehr ins krankenhaus muss wir muessen was anders fuer ihn regeln das weiss ich aber kann ja auch nichts sagen zu ihnm, vielleicht muss es mit meiner mutter ueberlegen und einfach mal wo anmelden. und wenns soweit ist das wir hilfe benoetigen dann brauchen wir nicht so lange warten. aber weiss auch nicht.
sehe in seine augen und sehe das er muede ist das er angst hat, und ich sehe meine oma denn selben blick, tut weh. sehr weh.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.11.2013, 20:02
Jabylein Jabylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 51
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

Liebe Maria,

lese in deinen Worten soviel Verzweiflung aber ich lese auch das du für deine Eltern da bist und sie unterstützt. Ob ein neues Auto oder wie bei uns die neue Küche Kräfte freisetzt ist doch das wunderschön. Hauptsache die Papas haben wider etwas Aufwind wenn auch nur für kurze Zeit.

Auch muss man mal raus aus dem Alltag. Versuche das auch hin und wider. Die Stunden wo ich hier alleine mit meinem Hund sitze und heule sind ja eh da. Treff dich mit deinen Freundinnen und es werden nicht immer Gespräche über die Krankheit sein.

War ja heute auf Messe und die fünf Stunden waren mal Urlaub für das Seelchen. Hat mir gut getan.

Mein Papa war heute für zwei Stunden bei seinem Arzt zum Kaffee eingeladen. Der hat ihn abgeholt und nachher auch wider in sein neues Bett gelegt. Mein Papa war aber so kaputt das er nicht mehr mit mir sprechen konnte aber auch er hat mal seinen vier Wände verlassen. Er hat sogar Kuchen gegessen wie meine Mutter mir erzählt hat.

Morgen fahren wir mit Sohnemann hin. Werden aber nicht lange bleiben da mein Bruder auch kommt und ich weiß das es zuviel für meinen Vater ist.

Auch wir haben schon überlegt ob wir uns nicht ein Seniorenheim angucken und eine Anmeldung machen. Nicht wegen meinem Vater sondern für meine Mutter. Wenn sie dann mal alleine ist würde sie gerne in meine Nähe möchte aber nicht bei uns wohnen.

All das geht einem ja auch durch den Kopf.

Nun sei mal feste gedrückt und ich hoffe du hast eine gute und schöne Zeit bei deinen Eltern.

Ganz liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.11.2013, 10:25
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

hallo bin jetzt seit dinstag in linz, und bin sehr froh darueber, will eigentlich nicht mehr weg, mein vater ist so am arbeiten das ist einerseits schoen zu sehen das er sich nicht aufgibt, aber mein gefuehl sagt mir das er irgendwann einstuertz,und es ihm zu viel wird, hoffe das er noch lange so durchhaelt, aber ich traue mich gar nicht mehr weg von ihm denn wenn gerade wieder weit weg bin und er einstuertzt ja dann bin ich weit weg und fahre dann wieder in die richtung, werden vorlaeufig in linz wohnen. meine tochter kann ab montag in den kindergarten gehen habe jetzt einen gefunden und der ist dann auch noch in der naehe von meinem vater, gestern hatte er geburtstag es war sehr schoen aber auch dachte ich ja das wird wahrscheinlich der letzte sein denn wir feiern. er denkt selber das der krebs von selber wieder weg geht und so wie er gekommen ist, er ist noch immer gelb aber dsa wird bleiben hat man uns schon gesagt aber das wasser hat er unter kontrolle momentan und die trombose wird besser er hat denn hausartz gefragt ob er wieder in seine schi schuhe kann und er wieder schifahren gehen kann, er sagte ja, ich hoffe es so fuer ihn, aber weiss nicht ob er das noch schafft, hoffe es. wir werden es schon sehen habe schianzuege mit genommen wenn es geht das wir mit fahren koenen noch einmal mit ihm schifahren das waere schoen,
lg maria
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.11.2013, 17:42
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

hallo

heute ging es meinem papa nicht so gut er sagte er ist so muede er koennte jetzt tot umfallen, und er blieb denn ganzen tag so muede er ist zwar dann mittags raus gegangen um nicht denn ganzen tag drinnen zu bleiben, weiss nicht was ich mahcen soll das wasser ist wieder mehr geworden, sollte sonntag fuer 1 bis 2 wochen nach hause fahren, zumindest wieder an bord gehen, und danach wieder nach linz fahren, aber weiss nicht recht denn muss mit denn kindern 700 km hin und danach wahrscheinlich 1000 km wieder zurueck fahren, wenn mein mann ein bisschen darauf achten wuerde wuerde er sagen bleib da und ich komme wenn meine eltern wieder an bord sind das erhoffe ich mir, eigentlich habe angst wenn ich im auto sitze und nach hause fahre das es ihm danach schlechter geht, denn das war beim letzten mal nicht anders, und es geht ihm jetzt auch immer schlechter, er wird auch immer gelber, die augen sind schon so gelb, mein mann sagt nur so schlecht sieht er ja noch nicht aus, wenn man weiss wie er immer aussah dann sieht man das er ganz schlecht aussieht, er hat das erste mal gesagt das es ihm nicht so gut geht, dann mach ich mir sorgen denn er sagt es nicht schnell, glaube das wir uns bald drauf einstellen muessen um auch nachts bei ihm zu bleiben, denn er ist ja alleine, brauche wieder einen schluessel von seiner wohnung, muessen wir mal schauen ob ich denn von meinem neffen bekomme denn der braucht denn schluessel ja nicht mehr, habe denn meinen meiner mama gegeben sodass sie immer rein kann.
weiss einfach nicht mehr was noch kommt, es ist das staendige auf und ab was mich fertig macht, muss er sich dann schlecht fuehlen das mein mann sagt bleib da, ich warte ab, meiner tochter gefaellt es sehr im kindergarten lg maria
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.11.2013, 21:19
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

Ach Maria...
Es tut mir so leid. Aber ich befürchte auch, dass du jetzt bei ihm bleiben solltest...
Ich kann mir vorstellen, dass dein Mann dir keine Angst machen will oder es sogar selbst nicht wahrhaben will... sag ihm dass dir der Ernst der Lage bewusst ist und dass du ihn jetzt brauchst. Es ist zu wichtig um es zu "ignorieren". Denn dein Papa kommt danach nie wieder. Lass dir da nicht reinreden.
lg Cica
__________________
Mein Mann
Bsdk ED Juli 2012
Whipple August 2012
Chemo Gemzar und Bestrahlung
Mai 2013 Lebermetastasen und Peritonealkarzinose
6 Zyklen 5FU palliativ
geb. 18.04.1982 - für immer eingeschlafen am 16.09.2013

Danke für deine Liebe
Danke für dein Lachen
Danke für deine Wärme
Danke für dein grösstes Geschenk

Dini Schatzis
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.11.2013, 23:05
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

mein gefuehl sagt auch das ich hier bleiben soll, denn es ist auch fuer die kinder anstrengend um wieder fuer 2 wochen an bord und dann wieder so lange fahren um auto. jetzt kann meine aelteste in die kika das ist doch schoen.
werde mal abwarten bis zum wochende.

lg maria
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.11.2013, 12:07
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

hallo ihr lieben. danke fuer eure lieben antworten, war gestern massieren, und dem seine mama ist auch an bsd gestorben. er hat mir alles genau erklaert und meinte auch ich sollte gegenueber meinen mann mal ein bisschen egoistisch sein denn wenn ich jetzt heim fahre kann ich das bereuren und dann braucht ganz lange um es zu verarbeiten, wenn er nochmal die chance haette wuerde er auch probieren ganz viel bei seiner mutter zu sein. meinen vater ging es gestern wieder besser, er war beim hausartz und der meinte zu ihm er hat kein wasser im bauch ich glaube dem hausartz nicht, denn in einem tag 3 kilo zu nehmen vom essen wobei er nichts mehr im magen behaelt ist glaub ich eher unwarhscheinlich. es geht ihm heute wieder schlechter bekommt schwer luft, ist sehr depriessiev heute, sagt meine mama, jetzt fahre ich mit meinem sohn nicht hin und probiere wenn die beiden im bett liegen das ich ihm am abend besuchen werde, vielleicht oeffnet er sich mal denn ich brauche das auch, denn immer nur so tun als wuerde er noch jahre leben das schaffe ich auch nicht mehr, denn wissen tun wir alle das es nicht mehr alzu lange dauert, und seine augen sind schon ganz gelb da ist nicht s mehr weisses zu sehen , anfang letzter woche hatte er nur ein paar gelbe punkte in den augen aber von den punkten ist nichts mehr zu sehen es ist nur noch gelb, mein masseur hat mir auch erklaert das auf die dauer die nieren diese funktion ubernehmen, bis die das nicht mehr schaffen und dann stirbt er an organversagen. er hat aber nur eine niere von seiner geburt an, also ist das natuerlich nicht sehr positief. ich denke das gut waere mit ihm mal weinen zu koennen denn er will uns damit nicht belasten sagt er dann zu meiner mam aber ich will das er das macht ich will fuer iihn ganauso da sein wie er frueher fuer mich da war. will ihm jetzt auch ein freund sein nicht nur eine tochter.
hoffe das er sich bald oeffnet sodass wir beide noch dinge aus sprechen koennen bevor es zu spaet ist. er sagte auch mein mann muss das jetzt akzeptiern ich sollte ihm sagen er ist jetzt da und wenn ich jetzt weg fahre kann es sein das er danach nicht mehr da ist. und die kinder um die geht es ihm natuerlich weil die jetzt nicht sieht aber da sagt er auch jetzt koennen die ihren opa noch sehen ueber ein paar monate oder wochen geht das nicht mehr, dann ist da niemand mehr wenn man kommt. eigentlich hat er volkommen recht aber ich weiss nicht ob gegenueber meinen mann so hart sein kann, muss jetzt an mich denken, hoffe ich schaffe das. bin wieder mal am heulen.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.11.2013, 21:18
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

hallo ihr lieben.
war heute mittag wieder kurz bei meinem papa, ging ihm nicht sehr gut, war nur am schlafen, und wenn er wach war sagte er geht mir gut bin nicht mehr so muede, hat heute auch wieder 3 kilo zugenommen. er macht sich selber was vor, zu meiner mama hat er heute gesagt wenn ich sterbe will ich alleine sein, das sieht man dann schon wenn es soweit ist was er dann will, denn ich denke mir das sich das noch aendern kann, vielleicht will er uns dann dabei haben oder zumindest meine mama, wer weiss, ich glaube das er bald will das meine mama bei ihm bleibt schlafen, probier ihm noch deutlich zu machen das er mich zulassen muss und dsa mama das nicht alleine schaffen kann, meine mama hat kein problem damit montag dienstag mittwoch vielleicht auch noch donnerstags dort zu schlafen aber die anderen tage will sie fuer sich selbst haben nachts , verstehe ich auch, werde dann probieren im deutlich zu machen das ich dann bei ihm bleibe habe frueher auch immer bei ihm geschlafen werde mich morgen auch erkundingen ob bei der volkshilfe wegen einem pflegekurs, was man da so lernt und ob man dann auch lernt wie man am besten damit umgehen kann zumindest mit dem patieneten denn dann werde ich denn kurs machen bevor er ganz kommt zu liegen denn ich will ihm soweit er es zulaesst ihm helfen, hat jemand von euch erfarungen mit diesen kursen, und werde auch nachfragen wegen pavallation team, habs glaub ich falsch geschrieben kann mich an den namen nicht gewoehen. das ist heute wieder der stand, mein mann meinte heute auch ich soll bleiben das gibt mir doch Luft, bin sehr froh das er so darueber denkt. wenns morgen nicht besser wird geht er wieder ins krankenhaus dann werde ich auch das gesprach suchen mit seinem artz, lg maria
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.11.2013, 23:27
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

danke eva fuer deine antword. ich weiss auch das wir dann hilfe brauchen werde mich morgen tel. mal erkundigen, vielleicht haben die dann ja auch adressen fuer mich, und morgen hoffe ich das ich das gespraech mit ihm finden kann das sehr wichtig ist fuer ihn und fuer mich. so wie ich ihn kenne wird er lieber zu hause sein wollen, aber wissen tue ich natuerlich nicht genau was er will, denn sehr viel redet er nicht darueber, ich hoffe das ich durch komme bei ihm sodass er sieht das ich jetzt einfach fuer ihn da bin und spaeter bin ich ja wieder voll fuer meinen mann da aber jetzt ist nur er wichtig, habe auch einfach angst denk ich um ihn falsch anzusprechen, aber ich probier es morgen doch mal einfach. hoffe das ich die kraft dazu habe.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.11.2013, 21:26
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

hallo, war heute wieder bei meinem papa, der will absolut nicht mehr ins krankenhaus, weil er sich auf der onkologie nicht wohl fuehlt habe, dann einen guten Freund von ihm angerufen, un ihm erzählt, ermeinte das ist die leber die nicht mehr funktioniert, und weil alles schon so voll ist mit metastsen kann das wasser nicht mehr ablaufen, und wenn er sich nichts machen lässt dann geht es um tage,wenn er sich noch was machen laesst dann geht es um wochen.
und wenn er sich nicht wohl fühlt auf dieser station, dann kann er auch auf die chirugie wo er sich gut aufgehoben fühlte damals. und das habe ich ihm gesagt aber ich glaube er gibt jetzt auf er meinte es bringt mir ja nichts mehr wenn ich mir das machen lasse, und er ist so mueder er meinte er ist nur müder weil er nicht draussen war, er schläft eine halbe stunde und dann steht er wieder auf macht was, er redet auch ganz kommisches zeug ab und zu meint wir waren nie da für ihn jetzt braucht er auch niemaden, aber ich glaube er will abstand von uns nehmen, er will auch nicht haben das wer bei ihm schläft, morgen abend wird ihn dann sein guter freund anrufen und ihm medizinisch alles erzählen und dann sehe ich schon wies weiter geht. mein mann begreift jetzt auch das ich hier bleiben muss, mein papa meinte wann fährst du wieder denn anders wird william sauer werden, ich sagte ihm gleich das william später nachkommt und ich einfach hier bleibe. sagte auch wenn er will das ich bei ihm schlafe dann mache ich das dann komme ich denn meine mama ist ja dann bei denn kindern. und anders schlafen die bei meinem bruder, das ist alles kein problem und habe auch noch eine freundin in linz die ich die kinder bringen kann. es tut so verdammt weh. und habe leider noch immer nicht das gespräch mit ihm gefunden was ich für wichtig finde. hoffe das er sich bald öffnet, bevor es zu spät ist, mein bruder hat am 6 dezember geburtstag und ich hoffe das er dann noch lebt.
lg maria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55