Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.02.2013, 17:19
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo Susl,

doch, gibt es. Meine Schwester und meine Mutter

Das Risiko ist wohl höher, je weiter man von der natürlichen Menopause entfernt ist, sprich, je abrupter dem Körper durch Chemo etc. die Hormone entzogen werden.

gilda

Geändert von gitti2002 (26.02.2013 um 19:53 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2013, 19:11
lenna lenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 12
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo an Alle!
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn sich Frauen melden, dich nicht unter Tam zugenommen haben.
Ich habe als erst Femara bekommen (seit Okt. 2011 bis Jän.2013), dann ist überraschende weise wieder Regel eingesetzt.
Seit Jänner 2013 bekomme ich Tam. Unter Femara habe ich ca 5 kg. zugenommen, habe aber auch gute Appetit gehabt und nicht gerade wenig gegessen.
Ich will wirklich nicht mehr zunehmen!
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2013, 20:21
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

hallo zusammen

also ich gehöre zu denen die nicht zugenommen haben mit tam und zol (bin zu beginn 30 gerwesen) habe meine 5 chemokilos ohne problem verloren, und seither sogar 2 kg weniger als vor meiner krankheit...und ohne aufs essen schauen zu müssen, mache sport so wie vorher, ca. 2 mal joggen / woche und sonst nichts...ist auch gut gegen die gelenkschmerzen...

hoffe konnte euch ein wenig mut machen, ich hatte nämlich auch panik davor;-))
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2013, 21:03
peppernut peppernut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: an der schönen Ostsee
Beiträge: 27
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo zusammen,
ich habe durch Tamoxifen nicht zugenommen. Im Gegenteil, ich hatte 13 Kilo abgenommen. Ich bin im Anschluss der Behandlung in die AHB und dann sofort wieder zur OP. Seitdem halte ich mein Gewicht, weil ich nicht mehr abnehmen möchte.
Schöne Grüße von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.02.2013, 21:37
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

@ Mara
BEAULI-Fett kommt bei mir vom Bauch und ich sehe auch schon, dass etwas weg ist, viel wird nicht abgesaugt, immer nur so ca. 300 ml. Aber es werden ja noch so einige Behandlungen werden.

@ Calypso
bei mir genauso, müsste eigentlich verhüten, bloß wie? Kupfer-T-Spirale hatte ich bis 2012 immer, geht nicht mehr, wegen zu starker Blutungen (wenn sie denn einsetzen), Hormonspirale und Pille sind kontraindiziert, okay - ich könnte mich sterilisieren lassen...Hormonwerte sind zwar im Keller, eigentlich könnte ich nicht schwanger werden, aber möglich wäre es schon lt. Frauenärztin...nun ja...bin auch meist leichtsinnig, mache aber hin und wieder einen SS-Test...und sollte was sein...naja...wegen Tam bin ich schon 2x ausgeschabt worden...ein Kind bekomme ich jedenfalls nicht. Das sollte man im Großmutteralter (bin 46 - da war man noch vor 20 - 30 Jahren schon Oma) nicht mehr kriegen...

An euch schlank gebliebenen: Ich beneide euch

Vielleicht schaff ich im Frühjahr ein paar Kilo´s, ich brauche ganz viel Bewegung um was runter zu kriegen...

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.02.2013, 21:38
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo,

ich nehme Tam seit Mai 2012 und hab keine Gewichtsveränderung (bisher)
Ich bin relativ konsequent mit Trennkost und abends keine KH (das war aber schon vor der Erkrankung meine Art der Ernährung)
Und ich habe täglich "Zwangssport" - 4 Pferde und 3 Hunde sind zu versorgen. Auch mit Erkältung etc... ;-)
Wenn ich fit bin (und Zeit finde) geh ich noch laufen, aber das ist nicht wirklich regelmäßig - leider....

Citta

Geändert von gitti2002 (26.02.2013 um 21:42 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.02.2013, 21:59
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hm,
vielleicht muss ich meine Gewichtszunahme doch relativieren. Ich habe heute -gefühlt- nicht so viel gegessen. Habe mir aber jetzt mal diese Fddb-Seite angeschaut und -oh Schreck - trotz 40 min Dauerlauf 200kcal zu viel zu mir genommen

Vielleicht liegt es doch daran, dass ich (orthopädisch bedingt) nicht mehr so intensiv Sport treibe......und ist halt einfach, das dann aufs Tam zu schieben.

In der AHB und Rehas habe ich übrigens immer abgenommen, aber da hats mir auch nicht geschmeckt und einen Kühlschrank mit griechischem Joghurt und Honig hatte ich auch nicht
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.02.2013, 06:32
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo,

so, ich habe tatsächlich abgenommen!

Gestern Morgen hatte ich keine Zeit fürs Frühstück, weil ich recht früh eine Besprechung hatte.
Mittags war dann Zahnarzt angesagt, danach keine Zeit mehr zum Essen.

Somit habe ich erst abends zugehauen, laut fddb.de insgesamt 66% des Tagesbedarfs.

Ergebnis heute Morgen: 1 kg weniger!

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich nun den ganzen Tag nichts essen werde, aber erstaunlicherweise hatte ich eigentlich gar keinen Hunger. Ich esse halt immer morgens, mittags und abends, weil das so drin ist.

Empfehlen kann ich wirklich die Seite fddb.de, da kann man sich ein Profil anlegen und eingeben, was man den ganzen Tag über ist. Manchmal ist es sehr erstaunlich, was da alles zusammenkommt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.02.2013, 10:38
lenna lenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 12
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Guten Morgen!
Danke an alle Frauen, die sich gemeldet haben!
Es macht mir Mut und relativiert auch das leidige Thema Zunehmen unter Tam.
Ich habe auch das Gefühl, wenn ich wirklich diszipliniert bin, kann ich meine Gewicht kontrollieren und aktiv dagegen was tun. Andere seits möchte ich mir auch gut gehen lassen. Mein Onko lachte und sagte:" wenn Ihnen schmeckts, na dann Essen Sie!"
So einfach ist das aber natürlich nicht.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.02.2013, 11:04
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo lenna -

so ähnlich formuliert mein Onkologe das auch, zusammen mit der Behauptung, ich sei doch eh schlank, und da würden ein paar kg nicht auffallen und noch lange nicht dazu führen, dass ich dick sei (ca. 61 kg bei 165 cm).
Aber es fühlt sich eben einfach nicht gut an, wenn die Hosen enger werden
Und außerdem hab ich keine Lust, immer wieder neue Klamotten zu kaufen. ich geb mein Geld lieber für was anderes aus.

Das Fddb hab ich erst durch diesen Thread entdeckt, ist aber echt interessant. Da hab ich gesehen, dass ich doch mehr Energie zu mir nehme als gedacht. Hat einen gewissen Lerneffekt.

Calypso
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.02.2013, 20:49
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo,
ich hänge mich mal hier rein als Nicht-Tammi und natürlich Off-Topic:

Zitat:
Zitat von Nov06 Beitrag anzeigen
@ Calypso
bei mir genauso, müsste eigentlich verhüten, bloß wie?
@Nov06 und @Calypso: bestimmt sind eure Männer eurem Alter angepasst, d.h. dass sie doch auch keine Kinder mehr (zeugen) wollen. Warum übergebt ihr den Part der Verhütung nicht an sie? Eine Vasektomie ist ein kleiner ambulanter Eingriff, nach 2-3 h sind sie wieder zuhause und 1-2 Tage später ist alles wieder gut. Das "Feeling" und "Handling" bleibt wie gewohnt, es ändert sich nichts, außer dass nur noch ein Klecksel Joghurt kommt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.02.2013, 00:15
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Liebe tamoxi -ladies,
ich nehme auch seit 6 wochen tam und habe noch nicht zugenommen,
- mal sehen, manchmal kommt das ja anscheinend erst nach ein paar monaten.
Aber was mich etwas nervt, ich glaube die Verteilung des Fettes ändert sich. Ich kriege einen Bauch und ein volleres Gesicht, dafür wird mein Po flach und die Brust sowieso. Die Hosen sitzen nicht mehr gut und sind am bauch zu eng. Habt ihr das auch? Klingt ja eigentlich logisch, dass die weibliche fettverteilung durch antiöstrogene zurückgeht. Das ist natürlich sowieso ein bisschen so beim älterwerden.
Aber dann sehen ein paar kilo mehr wahrscheinlich besser aus als so.. Ich weiß, das ist alles nur äusserlich, aber es ist ja schon blöd genug ohne Haar und wimpern und so...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.02.2013, 00:31
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Nov06 Beitrag anzeigen
(..) aber möglich wäre es schon lt. Frauenärztin...nun ja...bin auch meist leichtsinnig, mache aber hin und wieder einen SS-Test...und sollte was sein...naja...wegen Tam bin ich schon 2x ausgeschabt worden...ein Kind bekomme ich jedenfalls nicht.
Guten Abend Kirsten,
ich bin in diesem 'Thread zwar nicht zugehörig, weil ich TN bin und keine Hormone einnehmen muß, aber ich hoffe, ich habe Deine Antwort missverstanden.
Ansonsten würde ich annehmen, dass Du durchaus durch Leichtsinnigkeit eine Schwangerschaft in Kauf nehmen würdest, die Du aber durchaus durch Ausschabung zu vereiteln wüßtest...
Ich hoffe sehr, dass ich Dich nicht wirklich verstanden habe, da ich ein solch leichtsinnig mit Leben umgehendes Verhalten absolut intollerabel finde.
Grüße
Katharina
__________________


Geändert von karatina (28.02.2013 um 00:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.02.2013, 17:08
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
@Nov06 und @Calypso: bestimmt sind eure Männer eurem Alter angepasst, d.h. dass sie doch auch keine Kinder mehr (zeugen) wollen. Warum übergebt ihr den Part der Verhütung nicht an sie?
Hallo Remeni, wir sind noch nicht sooo lange zusammen und mein Freund ist auch einiges jünger als ich. Ich bin ja eine "Fortgeschrittene" und hatte bisher einfach Angst, schnell zu sterben. Und ich wollte einfach nicht, dass mein Liebster dann keine Kinder mehr zeugen kann. Wer weiß schon, was das Leben für ihn noch bereithält. Geredet haben wir nicht drüber, das ist ein heikles Thema - nicht die Sterilisation sondern meine lebenserwartung.

Geändert von gitti2002 (01.03.2013 um 01:21 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.02.2013, 18:24
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
Hallo Remeni, wir sind noch nicht sooo lange zusammen und mein Freund ist auch einiges jünger als ich...
ne, dann natürlich nicht. Also bleibst doch bei dir hängen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55