Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2009, 02:03
Arura Arura ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 6
Standard triple negativ

...bin eine triple negative.
Mein Onkologe gab mir zu verstehen das die Prognosen eher schlecht sind bei dieser Form.
Bekomme jetzt 12 x Chemo. 3 Standart-Chemos jeweils 4 x in einer hohen Dosierung.
Wollte einfach mal wissen ob sonst noch jemand tn ist... und was hat dein Onkologe gesagt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2009, 02:42
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: triple negativ

Hi Aura,

ich war auch triple negativ.
Zusätzlich bifokale Tumoren und Lymphknoten befallen.
Das war im September 2005. Es geht mir gut und mein Arzt hätte den Teufel getan, mir was Blödes zu erzählen.

Liebe Grüße
Alexandra
__________________
Rückwärts leben geht nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2009, 05:49
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: triple negativ

Ich bin auch triple negativ, aber so was wie du hab ich nie zu hören bekommen. Schließlich ist das ja nicht das einzige Kriterium. Also Kopf nicht hängen lassen :-)
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2009, 09:11
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: triple negativ

Ich bin auch triple negativ. Aber das ist doch nicht das einzige Kriterium!! Klar können sich die Ärzte nur an Statistike halten, sie sind ja keine Hellseher. Und man kann bei den triple negativen nach Abschluss von Chemo, OP und Bestrahlung keine zusätzlichen Medikamente geben.

Trotzdem, "Prognose eher schlecht", was soll das heißen? Welches Grading hat Dein Tumor, sind Lymphknoten befallen oder hat er schon Fernmetastasen gebildet? Das ist doch auch alles wichtig.

Hat Dir Dein Arzt den Befund genau erklärt? Welche Chemos bekommst Du?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2009, 12:39
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: triple negativ

.... auch ich bin triple negativ - bereits seit 9/2006 an BK erkrankt, 10/17 Lymphknoten befallen, Knochenmetastasen, G3, bekam damals Chemotherapie mit TEC, danach Bestrahlungen und im 3/2008 habe ich wieder einmal kräftig hier geschrieen - Gehirnmetastasen - 9 stündige Operation. Bestrahlung, Chemo Xeloda/Navelbine, mußte aber Navelbine leider absetzen - habe diese Chemo leider nicht vertragen. Hatten dauernd irgendwelche Infekte mir eingefangen. Jetzt werde ich im Avastin / Xeloda behandelt.

Ich habe ein radiologisches und onkologisches Gutachten und da wurde tatsächlich die zu erwartende Überlebensdauer der Patientinnen angeführt. Nicht gerade aufbauend. Ich will trotzdem kämpfen und diese Krankheit auch überleben.

Ich wünsche Euch alles Gute und laßt auch von den div. Statistiken und Aussagen von unqualifizierte Ärzte nicht in Panik versetzen. Mein Frauenarzt hat mir immer gesagt, ich solle meinen Körper mehr vertrauen und an mich selbst glauben.

Wünsche Euch alles Gute und nicht unterkriegen lassen!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2009, 13:55
ayashi ayashi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: 74xxx Ba-Wü
Beiträge: 13
Standard AW: triple negativ

Mein Tumor (ED 10/07) war auch triple negativ. Keiner meiner Ärzte hat je auch nur angedeuted, dass meine Chancen dadurch schlechter stehen.
Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2009, 13:13
Benutzerbild von Die die im Wind tanzt
Die die im Wind tanzt Die die im Wind tanzt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Fehmarn
Beiträge: 5
Standard AW: triple negativ



Hallo Ihr Lieben hier im Forum,

ich bin ebenso triple neg. (G3, kein Lymphknotenbefall) habe die OP hinter mir, stehe kurz vor der zweiten Chemo (TAC, soll 6 mal statt finden)

Meine Frage an Euch:
Anschließend soll es noch Bestrahlungen geben, wie wirken die?
Was denkt oder wißt Ihr, wie oft und in welchen Abständen die Betsrahlungen statt finden?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas dazu schreiben könntet?
__________________
Ich weiß, das Schmetterlinge lachen können und wie Wolken schmecken.......(Novalis)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2009, 13:25
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: triple negativ

Hallo,

die Bestrahlungen werden, wohl von den meisten, besser vertragen als die Chemo. Ich hatte beispielsweise nur leichte Hautverfärbungen, keine Verbrennungen, ansonsten nur eine ziemliche Müdigkeit nach der Hälfte der Bestrahlungen (bin dann schon auf der Rückfahrt im Taxi eingeschlafen).
Normalerweise finden die Bestrahlungen täglich statt, über einen Zeitraum von 5-7 Wochen, je nachdem wieviele du bekommen sollst. Die Wochenenden und Feiertage sind in der Regel keine Bestrahlungstage. Die Sitzungen dauern nur wenige Minuten.

Viel Glück, auch, dass du gut durch die Chemo kommst.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2009, 13:54
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: triple negativ

Hallo,
ich bin auch triple negativ. Habe auch wie Du 6xTAC bekommen, die letzte am 23.03.

Am 02.06. fangen meine Bestrahlungen an, ich werde 36 bekommen, davon 28 normale und 8 sog. Boost. Die Bestrahlungen finden 5x die Woche statt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2009, 22:38
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: triple negativ

Hallo zusammen,

nun gebe ich als "Triple-negative" auch mal meinen Senf dazu. Bin froh auf so viele Gleichgesinnte gestoßen zu sein, denn bislang dachte ich, es gibt nur Einzelne von uns. Noch besser gefällt mir, dass es viele hier im Forum schon einige Jahre geschafft haben - das baut wirklich auf.
Und nun habe ich auch eine Frage: Habe meine erste Chemo hinter mir. Bekomme noch 5. Ich erhalte 6 x Docetaxel (ist eine Studie) - hat jemand noch Erfahrung damit? Bislang habe ich immer ausschließlich von FEC gelesen.

Ganz liebe Grüße an euch

Tanja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2009, 08:51
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: triple negativ

Hallo Tanja, bekommst Du denn nur Docetaxel???
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2009, 17:56
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Lächeln AW: triple negativ

Hallo an "Die, die im Wind tanzt",

meine Leukos gingen nach der ersten Chemo auf 1600 runter (laut meines Arztes sind 4000 bis 10000 normal). Die Klinik hat mir dann vorsorglich Neupogen verschrieben, die ich glücklicherweise noch nicht nehme musste, das meine Leukos wieder angestiegen sind .
Dennoch hat mich mein Arzt darauf vorbereitet, dass wohl der Tag kommen wird, an dem die Spritzen unausweichlich werden .
Hat sich denn herausgestellt, weshalb deine Leukos so viel höher waren als normal?
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2009, 18:58
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: triple negativ

Hallo,
bekomme diese Neulasta Spritzen auch 24 Stunden nach jeder Chemo.
Hat denn auch einer von euch nach 3 Tagen tierische Knochenschmerzen davon?

Habe anfangs gedacht, daß es "nur" Muskelkater wäre... , aber gestern war meine dritte Chemo und jetzt weiß man so in etwa was und noch besser wann auf einen zukommt!

Die die im Wind tanzt:
Möchte dir hier keine Angst machen vor den Nebenwirkungen dieser Spritze, denn die sind bei jedem anders!

Wir packen das schon!

Alles Liebe
Nicole
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2009, 19:02
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: triple negativ

Hallo Nicole,

ich hatte diese Spritzen wie gesagt noch nicht, aber mein Arzt hat mich bereits auf diese Schmerzen, die du beschreibst, vorbereitet... Ich sollte parallel dazu Paracetamol in relativ hoher Dosis einnehmen, damit diese Schmerzen erträglicher werden.
Hoffe für dich, dass du die Schmerzen irgendwie reduzieren kannst!
Bekommst du die Spritzen generell prophylaktisch? Bei mir hieß es, dass ich sie erst ab einer Leukozahl von 1500 oder weniger erhalte.

Liebe Grüße an alle!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2009, 19:17
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: triple negativ

Hallo Tanja,

ja diese Neulasta Spritzen bekomme ich generell immer!

Ja ohne Paracetamol wäre ich echt auch voll aufgeschmissen!!
Am Anfang war ich noch recht tapfer und habe es so durchgestanden, aber so langesam aber sicher hat sich mein Denken in der Hinsicht echt geändert!!

Habe immer gedacht da müßte ich so durch (ja die doofe tapfere Nicole!!) und habe mich dann gott sei dank eines besseren belehren lassen!

Wir bekommen eh so viele Medis, da machen ein paar andere auch nichts mehr aus, hauptsache man darf sie auch nehmen!!
Mit Maloxan habe ich mir bei der ersten Chemo echt alles "weggeätzt" im Magen glaube ich, das war mir eine Lehre!!!

Liebe Grüße
nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55