Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2007, 17:49
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

.
__________________
Liebe Grüße Nicole mit

Geändert von Tränen (03.10.2009 um 22:00 Uhr)
  #2  
Alt 21.02.2007, 12:27
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Also, mach du dir mal keine Gedanken, dass DU nicht richtig sein könntest!!! Bei den genannten Beispielen hätten die anderen richtig eine auf die Mütze verdient!!! Der Postbote, naja hätte man noch als dummes Gelaber durchgehen lassen können, weil er in Deinem Alter sicher erst mal nicht vom Schlimmsten ausgegangen ist. Aber der Nachbar, also da fällt mir ja nun garnichts ein... Nachbarschaftlich wäre z.B. in meinen Augen gewesen, dass er Dir gesagt hätte, wenn du Hilfe brauchst, mal Kaffeetrinken möchtest oder so, dann sollst du ihn anrufen... Sicher bist du auch sensibler, als wenn du gesund wärst, jedoch sollte sich die Umwelt auf einen kranken Mensch einstellen und nicht der kranke Mensch auf eine kalte Welt...

Es gibt fast in jedem Forum eine Thread mit den dümmsten Sprüchen, die die Welt nicht braucht...stöber doch mal ein bisschen da und Du wirst sehen, die Welt ist voller unsensibler Menschen, ABER : Du hast "Glück" hier kannst Du sehr nette und einfühlsame Menschen kennenlernen, weil sie schon viele Dinge selbst erlebt haben.

Wünsche Dir heute noch zum Ausgleich, die Begegnung mit einem netten Menschen und ein wenig Sonne...!
LG Petra
  #3  
Alt 21.02.2007, 18:09
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Hallo Nicole,
es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die Ohren auf Durchzug zu stellen. Es gibt nun mal reichlich Menschen, die den Charme einer Klobürste haben.
Wie Petra, so meine auch ich das man das dumme Geschwafel vom Briefträger einfach ignorieren soll. Der Mann wird nicht wissen, dass du so krank bist und manche schwätzen einfach Sch.....nur damit sie was gesagt haben.

Anders sieht es bei deinem Nachbarn aus. Bei solchen Reden ist bei mir auch Schluss mit lustig. Man soll ja eigentlich niemandem etwas Böses wünschen, aber diesem Kerl wünsche ich die Krätze an den Hals und an jeden Finger 10 Geschwüre, damit er sich nicht kratzen kann.

Ich denke auch, dass man durch die Krebserkrankung sensibler ist, als gesunde Menschen. Aber wir werden solche Menschen nicht ändern.
Versuche über den Dingen zu stehen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Man macht sich kaputt, wenn man bei jeder fiesen Äußerung in Depressionen verfällt.

Liebe Grüße
Siggi
  #4  
Alt 21.02.2007, 19:16
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Liebe Petra und liebe Siggi

vielen dank für eure lieben Worte. Ich denke ich bin schon sensibler als vorher, aber ich denke auch das ich vieles übergehen kann doch wenn es mir dann körperlich nicht gut geht fühle ich mich besonders schnell angeriffen.

Schade nur das in dieser Welt es auch solche ignoranten, teils bösartigen und verletzende Menschen gibt.

Manchmal denke ich mir dann, das ich denen nur einen Tag wünsche wie wir uns fühlen wenn wir Chemo oder Bestrahlung hatten, damit sie wissen über wen sie lästern und warum wir so schlecht aussehen und uns so verhalten, doch dann denke ich mir so stelle ich mich mit denen auf eine Stufe und so naiv und premitiv will ich nicht sein.

Ich wünsch euch alles Liebe und nur liebe, nette und aufrichtige Menschen in eurer Umgebung
__________________
Liebe Grüße Nicole mit
  #5  
Alt 21.02.2007, 20:20
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Hallo zusammen, wir sind mit Sicherheit sensibler als vorher. Ich denke,dass kann man so feststellen. Das ist natürlich auch von Tag zu Tag, von Situation zu Situation, manchmal von einem Moment auf den nächsten unterschiedlich. Ich nehme die unsensiblen Verhaltensweise entschieden stärker wahr. Es können Dinge sein, bei denen ich früher vielleicht nur mit den Schultern gezuckt hätte, die für mich heute durchaus grundsätzliche Bedeutung haben können. So plumpe Dinge habe ich allerdings Gott sei Dank noch nicht erlebt. Denken können ist Glückssache und manche Menschen haben in dem Bereich halt wenig Glück. Meist fehlt denen auch in vielen anderen Bereichen einiges und so könnte es einem eigentlich egal sein.
Ein Punkt in dem ich sehr sensibel geworden bin, ist das Verhalten von einigen Leuten, die sich früher als Freunde verstanden haben. Von denen man kaum noch etwas hört, bei denen es früher hieß -ich bin immer für dich da, du brauchst nur anzurufen- . Wenn ich anrufen, hingehe, die Initiative von mir ausgeht,dann ist es okay, aber dass die sich selber mal melden und einfach mal fragen, wie gehts, oder so sich mit einem unterhalten. Nein. Oder die Situation, man ist zum Geburtstag eingeladen, alles ehemalige Kollegen. Es wird geredet wie immer, stundenlang, es war auch nett. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Krankheit muss ja nicht explizites Thema sein, aber das kein Mal gefragt wird, wie geht es dir eigentlich ...? Aber es ist auch wohl so, dass man sich anders orientieren muss. Man ist eben nicht mehr in dem normalen Leben/Arbeitsleben mit drin.
Liebe Grüße Irmgard

Geändert von irmgard05 (21.02.2007 um 20:23 Uhr)
  #6  
Alt 22.02.2007, 13:46
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

hallo ihr lieben

jaja die lieben mitmenschen ich denke liebes tränchen das wir alle sensibler geworden vorallem sind wir nicht mehr so oberflächlich wie es wohl früher war das macht uns so sensibel . viele wissen garnicht wie charmant sie sind weil sie so denke ich garnicht nachdenken können sie ja auch nicht bei wenig gehirn.dein nachbar war denoch die krönung war sehr wütend als ich das las.
als damals meine therapie vorbei war einige wochen später sagte mal eine bekannte sie war älter das ich ja so krank ausgesehen hätte man sah mir an das ich krebs hatte so grau gefärbt. das stimmt nur nicht. da sagte ich zu ihr und du siehst nur krank aus würde mich mal untersuchen lassen da war sie still. lasse dich bitte nicht von solchen ignoranten ärgern du brauchst deine kraft und wenn du frust hast wir sind da für dich.


rockie
  #7  
Alt 22.02.2007, 17:57
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Liebe Irmgard und liebe Rockie

vielen Dank für eure lieben Worte.

Ich denke meine anfängliche Befürchtung das ich zu verletzlich bin und einfach nur überreagiere kann ich ablegen und einfach hinnehmen das ich "nur" sensibler geworden bin.
Liebe Rockie in der Tat denke ich das wir unsere Oberflächlichkeit wenn wir sie denn hatten nicht mehr haben, denn ich denke wir wissen durch unsere Erkrankung das alles ein jehes Ende haben kann.

Wir müssen uns wohl auch damit abfinden das es immer Menschen gibt die verletzend sind, aber es doch viel mehr liebe, nette und aufgeschlossene, grundehrliche Menschen gibt und an die sollten wir uns halten.

Vielen Dank.
__________________
Liebe Grüße Nicole mit
  #8  
Alt 22.02.2007, 20:52
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 377
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Hallo,ihr Lieben.

Der Nachbar ist echt der Hammer,unverschämt.Wie sorglos und oberflächlich muß wohl sein Leben sein,der kann einem Leid tun.

Ich bin auch sensibler geworden.Für positive wie für negative Dinge.
Schöne Momente empfinde ich als noch schöner,negative als viel schlimmer.

Ich sage dazu ich habe eben tiefere Emotionen bekommen.....
Brech aber leider auch in Tränen aus,bei Sätzen,die ich damals überhört hätte.

Damit kann ich aber auf jeden Fall leben,denn es gibt Menschen die
einfach "kalt" sind.Die wird es wohl immer geben.
Ich denke das man mit der Zeit auch etwas Gelassenheit wieder bekommt.

In dem Sinne wünsche ich allen,das wir nicht zu oft auf
"komische" Menschen treffen!!!

Liebe Grüße,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
  #9  
Alt 22.02.2007, 23:40
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Liebe Katrin

deine Worte treffen das was ich denke voll und ganz

ich fang auch schneller an zu weinen als früher
und Sprüche über die ich früher kein Wort verloren habe verletzen mich jetzt
doch richtige Freue habe ich seit mehr als 3 Jahren nicht mehr gehabt darüber kann ich nichts sagen

die tiefen Gefühle sind zwar schön doch alles negative dient nicht der Gesundheit

ich wünsche allen nur nette Menschen in der Umgebung
die dummen Sprücheklopfer sollen dahin wo der Pfeffer wächst und uns verschonen
__________________
Liebe Grüße Nicole mit
  #10  
Alt 06.03.2007, 15:17
Karen87 Karen87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Zwönitz
Beiträge: 12
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Hallo alle zusammen!

Ich dachte schon, nur ich bin so empfindlich
An Tränen: Ich kann sehr gut verstehen, dass die Sprüche wie Schläge sind!!! Manche Leute wie der Postbote rennen einfach nichtsahnend durch die Welt und meinen es vielleicht gar net mal böse... Wie gesagt: Manche!!! Dein Nachbar sollte sich was schämen. Sowas kann einfach net sein! Das ist wirklich schon richtig Boshaft. In beiden Fällen wäre ich auf Garantie auch schon in Tränen ausgebrochen.
Ich bin auch zur Zeit sehr sensibel. Ich hab manchmal das Gefühl, dass keiner an mich glaubt, in der Familie und im Freundeskreis. Und als ich gehört hab, dass mein Freund bei seiner Exfreundin geweint und gesagt hat, dass er Angst hat, mich zu verlieren... Da war alles vorbei bei mir. Könnt nur noch heulen. Hab meinem Freund ausreden müssen, dass ich irgendwann net mehr da bin! Natürlich hätte ich umgekehrt auch Angst um ihn. Keine Frage. Aber mir reicht es, wenn ich schon leiden muss... Das zieht mich noch mehr runter, wenn mein Freund auch noch so mitleidet
Und einige Witze, die ich unter normalen Umständen lustig finden würde, kommen mir jetzt ruppig rüber. Obwohl eine Portion Humor auch net schaden würde...
Ich glaube, die Sensibilität wird ein wenig zurückgehen, wenn wir´s geschafft haben. Aber die Welt, das Leben und die Gesundheit werden wir trotzdem mit anderen Augen sehen als der Rest der gesunden Menschheit. Und über manche Oberflächlichkeiten werden wir sicher auch noch in 10 Jahren den Kopf schütteln...

Ganz lieben Gruß, Karen
  #11  
Alt 06.03.2007, 17:08
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Hallo, wie empfindlich ich bin,ist mir heute nochmal sehr deutlich geworden. Seit 1.3. bin ich(vorzeitig) pensioniert. Irgendwie bin ich froh, dass das Kapitel jetzt durch ist. Meine Chefin wollte mich ganz gerne offiziell verabschieden, mit Dankeschön usw.. Eigentlich lieb gemeint. Ich habe sie dann angerufen, um ihr zu sagen, dass ich das nicht möchte, dass ich die Situation nicht aushalten würde. Als ich sie am Telefon hatte, war ich kaum in der Lage zu reden und habe auch geweint. Wir haben aber eine ganz gute Möglichkeit gefunden, dem beiderseitigen Bedürfnis nach Verabschiedung nach zu kommen. Sie wird mich demnächst zu Hause besuchen. Ich hatte das vorgeschlagen, weil ich mich dann auf meinem Terrain bewegen kann. Dann ist das für mich leichter. Schlimm war für mich auch, dass meine Tochter ungeplant einen Teil dieses Gespräches mitbekommen hat. Sie ist erwachsen,aber für mich ist es ganz schwer mit ihr ganz offen zu reden. Da gebe ich mich doch oft stärker als ich bin, zumindest bin ich das nicht immer. Ich denke, dass geht anderen auch so. Je näher einem die Menschen stehen, umso schwieriger. Ich denke, Karen, das geht dir da genauso. Mein Mann steht mir da zwar auch sehr nah, aber durch die langjährige Vertrautheit(ich glaube,das ist der Grund) kann ich da doch manchmal auch das sagen, was so ganz tief drinnen ist. Es gelingt nicht immer, da man irgendwie seine Umgebung vor dem schützen will, obwohl man weiß, dass das nicht geht. Liebe Grüße Irmgard
  #12  
Alt 06.03.2007, 17:54
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Liebe Karen und liebe Irmgard

ich bin bestätigt worden das ich zu sensibel bin
denn Menschen die mich seit Jahren kennen sagten es mir
sie sagten mir nicht nur das ich sehr sensibel geworden bin sondern auch Stärker
das bezweifle ich aber das ich stark bin
ansonsten würde ich heute nicht schon wieder nur weinen
weinen weil gestern ein schrecklicher Tag war wegen meiner Gesundheit nein wegen meiner Krankheit
ich darf gar nicht mehr sagen das es um meine Gesundheit geht
es dreht sich vieles einfach nur noch um meine Krankheit
die hat nicht nur Auswirkung auf meinen Körper, meine Seele sondern auch meine Arbeit
schon allein das Wort Gesundheit lässt mich heute weinen
denn Gesundheit wünscht ich mir aber ich hab sie nicht
das manche Menschen einfach nur Vollidioten sind das ist schon klar
doch was macht man dagegen?
ich bin einfach zu sensibel im Gegensatz zu früher
der Krebs hat halt alles anders gemacht

ich wünsch euch alles Liebe
__________________
Liebe Grüße Nicole mit
  #13  
Alt 06.03.2007, 18:43
mary23 mary23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 6
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Ich bin Angehörige, meine Schwester ist krebskrank. Ja, auch ich bin sensibler geworden und achte im Umgang mit anderen Menschen mehr auf das, was ich sage. Ich möchte niemanden verletzen. Oftmals sagt man etwas daher und ahnt nicht, dass der andere es - weil er eben in einer ganz bestimmten Sitaution ist- ganz anders aufnimmt. Ich konfrontiere aber auch meine Mitmenschen mit meiner Situation als Angehörige, ich rede darüber, dass meine Schwester krank ist und Krebs hat. Ich möchte nicht, dass Krebs totgeschwiegen wird. Ich habe die Vorstellung, dass das auch ein Beitrag von mir ist, meiner Schwester und allen krebskranken Menschen zu helfen. Sie sollen mit ihrer Krankheit dazugehören und nicht vergessen werden, nur weil sie Krebs haben.
Mary
  #14  
Alt 06.03.2007, 18:52
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Daumen hoch AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

liebe nicole,

kein mensch kann zu sensibel sein. wir kranke empfinden einfach anders, weil unser leben enfach anders geworden ist.

ich lass das in der zwischenzeit an mir ablaufen. ich bin halt so und basta.

wer mich zu sensibel hält, der soll einen bogen um mich machen und es bleiben noch genug übrig, die mich und auch sicher dich verstehen.

kopf hoch .

liebe grüße gl ria
  #15  
Alt 06.03.2007, 19:06
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Liebe Mary

ich denke nicht allein die Erkrankten verändern sich sondern auch die Angehörigen. Bei den Angehörigen ist die Angst denjenigen zu verlieren und die Krebsbetroffenen haben Angst zu verlieren und dadurch zu sterben.

Liebe Gloria

ich habe viele die mich so nehmen wie ich bin auch wenn sie mich lieber lachen sehen wollen würden
doch das muss ich erst wieder lernen
aber ich kenne mich selber nicht so sensibel und das ist für mich eine Umstellung
ich denke derjenige der versucht einen anderen sich so zu biegen wie er/sie ihn/sie habe will der hat einen nicht verdient
doch oftmals ist meine Haut zu dünn und dumme Sprüche verletzten mich zu sehr und machen mich traurig
__________________
Liebe Grüße Nicole mit
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55