Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.09.2008, 18:32
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Lächeln AW: bin neu hier

Liebe Angelika,
schön das Du hier zu uns ins Forum gefunden hast.Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen,Du wirst hier immer ein Ohr finden und sehr viel Hilfe bekommen.
Hier sind so viele erfahrene Frauen die einem mit sovielen Tipps und Ratschlägen helfen können.
Ich bin seit April 08 hier im Eierstocksforum,vorher war ich seit 2004 im BK Forum,wo ich auch sehr viel Hilfe von lieben Menschen bekommen habe.
Ich habe heute meine letzte Chemo beendet,bekam 6Zyklen Chemo,also Tag 1 mit Carboplatin/Gemzar, Tag 8 Gemzar Mono.Es waren insgesamt 12 Zyklen.
Ich wünsche Dir für Deine 1. Chemo am 4.9. alles Gute,dann hast Du den Anfang schon gemacht.Wenn man das Aufklärungsblatt der Chemo liest bekommt man erst Angst,aber getrau Dich ruhig alles zu fragen was Dich unsicher macht.
Achso,ich möchte nach meiner AHb gleich wieder Volltags arbeiten,natürlich nur wenn es körperlich geht,das entscheide ich während der AHB.
Wenn ich noch nicht ganz fit bin fange ich mit Wiedereingliederung an,wobei mir das Geld vom Lohn lieber wäre.
Mach Dir jetzt noch keine Gedanken über die Arbeit,wichtig ist nun Deine Therapie und das es Dir wieder gut geht.Dann kommt ja erst nochmal eine AHB und dann kannst Du immer noch entscheiden.
Alles Gute für Dich Angelika...Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.09.2008, 18:34
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Lächeln AW: bin neu hier

Liebe Angelika,
schön das Du hier zu uns ins Forum gefunden hast.Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen,Du wirst hier immer ein Ohr finden und sehr viel Hilfe bekommen.
Hier sind so viele erfahrene Frauen die einem mit sovielen Tipps und Ratschlägen helfen können.
Ich bin seit April 08 hier im Eierstocksforum,vorher war ich seit 2004 im BK Forum,wo ich auch sehr viel Hilfe von lieben Menschen bekommen habe.
Ich habe heute meine letzte Chemo beendet,bekam 6Zyklen Chemo,also Tag 1 mit Carboplatin/Gemzar, Tag 8 Gemzar Mono.Es waren insgesamt 12 Chemos
Ich wünsche Dir für Deine 1. Chemo am 4.9. alles Gute,dann hast Du den Anfang schon gemacht.Wenn man das Aufklärungsblatt der Chemo liest bekommt man erst Angst,aber getrau Dich ruhig alles zu fragen was Dich unsicher macht.
Achso,ich möchte nach meiner AHb gleich wieder Volltags arbeiten,natürlich nur wenn es körperlich geht,das entscheide ich während der AHB.
Wenn ich noch nicht ganz fit bin fange ich mit Wiedereingliederung an,wobei mir das Geld vom Lohn lieber wäre.
Mach Dir jetzt noch keine Gedanken über die Arbeit,wichtig ist nun Deine Therapie und das es Dir wieder gut geht.Dann kommt ja erst nochmal eine AHB und dann kannst Du immer noch entscheiden.
Alles Gute für Dich Angelika...Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2008, 17:00
Traumreise Traumreise ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 8
Standard AW: bin neu hier

Hallo Angelika,

ich bin auch neu hier, habe allerdings die Chemo schon im Februar beendet. Beruhigend fand ich es, hier im Forum zu lesen, dass die Beschwerden "normal" sind: Muskel- und Gelenkschmerzen, unruhige Beine, Rückenschmerzen etc.

Seit Mitte Juni arbeite ich wieder, erst als Wiedereingliederung, mittlerweile wieder Vollzeit. Das klappt gut, zumal mir netterweise erlaubt wurde, meine zahlreichen Überstunden aus der Zeit vor der Erkrankung langsam abzubauen. Wir haben eh Gleitzeit und so arbeite ich je nach Tagesform...

Ich wünsche Dir für die morgige Chemo alles Gute. Du wirst sehen: Sooo schlimm ist das gar nicht! Ich hatte mir damals abends schon alles bereit gestellt, falls ich vor lauter Brechen nicht aus dem Bett komme: Kotzeimer, Kekse, Getränke, Tabletten. Und war am Morgen ganz erstaunt, dass es mir gut ging und ich tierisch Hunger hatte.

Schöne Grüße
Traumreise
__________________
Wunder geschehen plötzlich: Sie lassen sich nicht herbeiwünschen, sondern kommen ungerufen,
meist in den unwahrscheinlichsten Augenblicken, und widerfahren denen, die am wenigsten damit gerechnet haben.
Georg Christoph Lichtenberg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.09.2008, 20:00
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: bin neu hier

Liebe Traumreise,

tut mit Leid, ich habe Dich da oben auch zunächst verpasst. Willkommen hier bei uns und auch unter den fröhlich wieder arbeitenden von uns.

Hoffentlich bleibst Du dauerhaft gesund, das gibt es ja erfreulicherweise auch bei hoher Einstufung.


Birgit
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.09.2008, 19:14
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: bin neu hier

Hallo zusammen,

auch ich bin sooooo dankbar, daß es Euch alle hier gibt ! Ich bin die "leidende Tochter" und versorge meine Mutter und meinen Vater mit Informationen, die ich hier reichlich bekommen habe. Vielen Dank dafür !

Meine Mutter wird in einem sehr kleinen Krankenhaus hier bei uns im Ort behandelt. Die Standard-Therapie ging bei ihr total in die Hose, mit den starken Nebenwirkungen hatten die Ärzte hier wohl nicht gerechnet. Sie wurde - wirklich last minute ! - in ein größeres Krankenhaus auf die Intesivstation verlegt. Dort konnte man sie retten. Das war wirklich knapp ! Seitdem sind sie hier im Krankenhaus seeeeeeehr vorsichtig ! Was einerseits ja auch gut ist. Meine Mutter wollte nie irgendwo hin weit weg, wo man sich angeblich besser auskennt. Ihr war wichtiger, daß sie schnell und umkompliziert Besuch bekommen kann ! Daß der dann leider nur aus meinem Mann und mir und meinem Vater bestand, haben wir schmerzlich registriert !

Tja, der Umgang mit einer Krebserkrankung fällt vielen Leuten immer noch nicht leicht. Erst wenn jemand selbst in der Familie damit zu kämpfen hatte, weiß derjenige auch, wie man reagieren kann/sollte/dürfte !

Meine Mutter ist superstark - für uns alle mit ! Sicherlich hat sie am Anfang stark zu kämpfen gehabt, um zu glauben, was mit ihr passiert. Aber mittlerweile ist sie sehr pragmatisch. So heute z.B., als die Ärztin mit dem Chemo-Mittel reinkam: "Ach ja, da kommt ja mein Gift !"

Wir alle haben gelernt, jede Minute ist kostbar ! Und so hat sich auch unsere Lebenseinstellung ganz schön geändert ! Und ich glaube, das ist gut so ! Ich hoffe jetzt, daß ich meine Mutter noch recht lange bei mir habe. Und besonders schön gestaltete Familienereignisse, wie jetzt gerade der runde Geburtstag meines Mannes, haben ihr immer Mut und Kraft gegeben, weiterzukämpfen. Als nächstes steht der Geburtstag meines Vaters an. Da hat sie dem Doc schon Bescheid gesagt: "Ich gehe am Montag nach Hause, am Dienstag hat mein Mann Geburtstag !" Der Doc hat wohl nur gelächelt und gesagt: "Wenn Sie nicht so optimistisch wären, wäre sowieso alles anders !"

Ich glaube ja, wenn die ganze Familie zusammenhält, schafft man das Unmögliche ! Ich wünsche Euch allen viel Mut und Kraft für die Kämpfe die da kommen, oder schon in Gang sind !
Monika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.09.2008, 12:51
Traumreise Traumreise ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 8
Standard AW: bin neu hier

Guten Morgen, (mittlerweile Mittag - ich brauch manchmal etwas länger!)

erstmal, liebe Birgit, vielen Dank für deine nette Antwort. Das oben noch der Vorstellungsthread ist, habe ich auch schon oft übersehen

Liebe Monika, Deiner Mutter wünsche ich, dass sie am Dienstag mit deinem Vater seinen Geburtstag zu Hause feiern kann. Weiterhin viel Kraft...

Als ich vor ein paar Monaten das Forum entdeckt habe, hat mich doch einiges erschreckt (ich wusste zum Beispiel vorher nicht, dass bei einem Rückfall kaum eine Heilung möglich ist oder dass FIGO IV fast ein Todesurteil ist). Ich habe lange gebraucht, um die nötige Distanz zu entwickeln und erst jetzt den Mut gefunden, mich auch selber einzubringen.

Im Krankenhaus wurde mir die Selbsthilfegruppe "Frauen und Krebs" empfohlen. Allerdings sind dort fast nur Frauen mit Brustkrebs. Ich habe für mich entschieden, dass das einfach nicht mein Ding ist. Für mich ist dieses Forum - obwohl oder gerade weil ich lange nur still mitgelesen habe - zu meiner Selbsthilfegruppe geworden. Mich würde interessieren, habt ihr euch einer Selbsthilfegruppe angeschlossen?

Schöne Grüße
Traumreise
__________________
Wunder geschehen plötzlich: Sie lassen sich nicht herbeiwünschen, sondern kommen ungerufen,
meist in den unwahrscheinlichsten Augenblicken, und widerfahren denen, die am wenigsten damit gerechnet haben.
Georg Christoph Lichtenberg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.09.2008, 13:26
amamie55 amamie55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Standard AW: bin neu hier

Hallo liebe Mitkämpferinnen,
danke für eure post. Schreibe mal so an alle zusammen, da ich mir die einzelnen Namen nicht so merken kann und alle Beiträge zusammen wichtig für mich sind.
Meine 1 Chemo liegt jetzt 2 Tage hinter mir. Der Tag selbst war sehr lang, war von 10 uhr bis 19uhr am Tropf. Habe aber alles gut überstanden, kein Erbrechen oder Schmerzen. Gestern hab ich sogar etwa in meinem Garten gemacht. Heute jedoch geht es mir nicht gut. Habe am ganzen Körper Schmerzen, da mir heute morgen vor dem Frühstück bereits so flau im Magen war, habe ich vorsoglich eine Tablette gegen Übelkeit genommen. Da ich das Papier nicht unterschrieben hatte(Aufklärungsblatt), wurde ich vor der Chemo noch mal richtig durch die Ärztin aufgeklärt. Die sagte mir u.a. das man nicht genau weiß, welcher tumor primär da war, einer im Bauchraum oder die an den eiertstöcken. Ich habe jetzt zwar alle Befunde , auch die OP- Berichte als Kopie zu Hause, aber ich mag sie nicht lesen, habe angst vor dem, was da drinn steht. War heute, trotz Schmerzen, etwas spazieren (für die Seele), dabei kamen mir immer wieder Gedanken ans sterben, wo ich wohl beerdigt werden will usw. Dann verdränge ich diese Gedanken ganz schnell, denn ich will ja gesund werden und das schaffe ich nur mit einer positiven einstellung.
Am Dienstag nehme ich das 1. Mal Kontakt mit einer Beratungsstelle auf. Hoffe dort auf weiter begleitende hilfe.
Eine Frage an Euch da draußen: habt Ihr eure Ernährung umgestellt, worauf sollte man besonders achten? Oder einfach essen, was schmeckt?
Viele liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.09.2008, 14:18
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: bin neu hier

Liebe Angelika,

ich hoffe, daß es dir nun nach ein paar Tagen wieder besser geht und daß auch die Schmerzen verschwunden sind. Ich kenne das auch, bei mir fing das auch immer am 2. Tag nach der Chemo an und dauerte dann ca. 2 Tage, dann war alles wieder okay, auch das flaue Gefühl im Magen.

Natürlich hast du Gedanken an den Tod, die hat wohl jeder, der eine solche Diagnose bekommt. Aber Krebs ist heutzutage kein Todesurteil mehr. Du machst das schon ganz richtig, konzentrierst dich auf das Gesundwerden und die positiven Dinge im Leben.

Wichtig ist, daß du dir schöne Tage machst und daß du Spazierengehst ist schon der 1. Schritt. Ich habe eine Woche nach meiner 1. Chemo mit meinem Mann ein Bläck-Fööss-Konzert besucht, das war unser 8. Hochzeitstag und hinterher mußte ich unbedingst mach McDonalds und mir einen Burger reinziehen, hatte ich totalen Heißhunger drauf. Und das hat mir so gut getan.

Auch du wirst es schaffen.

Übrigens: ernährungsmäßig habe ich zwar einiges umgestellt, allerdings erst nach meiner Reha. Während der Behandlung habe ich gegessen, worauf ich Appetit hatte. Und ich glaube, daß ist auch ganz wichtig, weil sich ja durch die Chemo auch der Geschmack meist verändert und man ja immerhin auch unter Übelkeit oder einem flauen Gefühl im Magen leidet. Genieße alles, auf das du Appetit hast.

Nach meiner Reha habe ich angefangen, das Fett etwas zu reduzieren und gaaaaanz viel Obst und Gemüse zu essen und im Sommer esse ich unglaublich viel Salat. Wichtig ist auch die Abwechslung. Und trotzdem esse ich, wenn mir danach ist, Pizza, Pommes oder Burger und wenn wir in 3 Wochen in Urlaub fahren, dann werden wir uns von bayerischen Schmankerln ernähren, Bratwürste mit Kraut und Leberkäs' bis zum Abwinken und dazu leckeres bayerisches Bier. Darauf freu' ich mich schon.

ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute und daß du die Chemo gut verträgst.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.09.2008, 14:24
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: bin neu hier

Liebe Traumreise,

nun endlich möchte auch dich herzlich im Forum willkommen heißen. Ein bißchen spät, aber lieber spät als nie.

Da du schon eine Weile stille Leserin bist, weißt du ja schon eine Menge und wahrscheinlich kennst du uns alle sogar schon ein bißchen, oder?

Daß FIGO IV schon fast ein Todesurteil ist.... Sicherlich ist das so, wenn man sich die Statistiken anschaut. Aber was sind schon Statistiken?!?!?! Ich jedenfalls versuche, die Statistiken einfach zu vergessen, denn ich habe FIGO IV und bin seit über 2 Jahren tumorfrei, und dabei war der Krebs zunächst bei mir inoperabel, also eine denkbar schlechte Prognose...

Aber ich wußte von Anfang an, daß ich es schaffe. Gut, daß ich zu Anfang keine Ahnung hatte von FIGO und Stadien und der Agressivität des EK...

Mir geht es gut und ich bin sicher, daß das auch so bleibt. Ich genieße das Leben und so langsam ist mein Leben wieder normal geworden und mein Gewicht ist nun auch wieder normal , auch wenn ich das eigentlich gar nicht wollte....

Ich wünsche dir alles, alles Gute und es ist schön, daß auch du nun bei uns bist.

Liebe Grüße
Mosi-Bär

PS: Du hast einen so schönen Nick-Namen...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.09.2008, 07:49
amamie55 amamie55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Standard AW: bin neu hier

Hallo Mosi- bär,
deine Zeilen haben mir gut getan. Meine Schmerzen sind wohl durch den körper gewandert, gestern hatte ich die Schmerzen mehr in den Beinen und Gelenken. Mein arzt meint, ich solle nicht versuchen, die Schmerzen "auszuhalten", oder immer nur 1 Tablette zu nehmen, wenn die Schmerzen wieder da sind. Weil ich meine Kraft noch brauchen werde. Ich werde jetzt mal paar tage die Tabletten regelmäßig nehmen, um mal par gute Gedanken zu haben und nicht durch den Schmerz immer wieder an meine Krankheit erinnert zu werden.
Übrigens habe ich mich heute mogen das 1. Mal wieder auf meinen Hometrainer geschwungen (für 7 Minuten ), allerdings im Leerlauf und langsam, aber immerhin ein Anfang Das will ich jetzt jeden morgen machen, damit ich n den Beinen wieder paar "Muckis" bekomme
Heute werde ich das 1. Mal zu einer Beratungsstelle fahren, freue mich schon drauf, weil die Leute am Telefon sehr nett waren.
Liebe Mosi-bär, da du ja schon sehr "kampferprobt" bist, eine Frage an dich oder an alle anderen, die meinen Beitrag lesen:
Man hat mir gesagt, dass man zentral bei dem Deutschen Krebsverband eine einmalige Unterstützung beantragen kann. Kann mir Jemand dazu etwas sagen ?? Da ich begleitend eine hömiopatische Behandlung mache, wäre das für ich eine große Unterstützung.
Ich wünsche euch alen einen schönen Tag und dir Mosi.Bär tolle tage in Bayern
Alles Liebe an Euch alle Angelika
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.09.2008, 17:59
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: bin neu hier

Liebe Angelika,

wie war es bei der Beratung?
Und wie hast du den Tag gestern und heute geschafft?

ich schick Dir ein Kraftpäckchen

Birgit
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.09.2008, 15:37
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: bin neu hier

Hallo Mosi-Bär,

hier ist noch jemand mit Figo IV, der sich nicht als Statistik behandeln lassen will. Nach Statisik dürfte ich schon nicht mehr da sein, aber ich arbeite sogar noch und pflege Angehörige.

Ich habe sofort nach der OP wieder ansteigende Tumorrmarker gehabt, allerdings hat man mich nach der OP nicht weiter chemotherapiert, was nach meiner Meinung ein Fehler war.

Tumor galt als inoperabel und wurde nach 6 Zyklen Chemo doch operiert.

Weiß jemand welche Möglichkeiten es zur Zweitoperation gibt.

Caelyx hilfst momentan die Tumormarker zu drücken, aber ich möchte mich weitergehend imformieren.

Danke für Rückantwort von allen, die etwas beitragen können.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.09.2008, 21:04
amamie55 amamie55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Standard AW: bin neu hier

Hallo alle miteinander,
da habe ich heute morgen bereits einen langen Bericht verfasst an euch und dann war alles plötzlich weg. also fange ich heute abend noch mal an:
Es liegt eine ereignisreiche Woche hinter mir, daher konnte ich mich nicht melden. Meine Körperschmerzen sind so gut wie weg mein Stuhlgang klappt seit 2 Tagen wieder einigermaßen, das war allerdings nicht ohne Hilfe zu erreichen. Ich habe heute meine 2. Colon- Hydrotherapie bei einer Heilpraktikerin erhalten. Die 1. Behandlung zeigte, wie verkrustet meine Darmwände bereits waren. Seit meiner OP Ende Juli litt ich unter Verstopfung. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Chemo zu tun, da bei mir das Netzgewebe um den Darm entfernt werden mußte ist da ja zusätzlich eine große Wunde mit fehlenden Lymphknoten. Auch habe ich mittlerweile Kontakt zu einer onkologischen Beratungsstelle aufgenommen, die mich gut beraten haben und wo ich mich auch verstanden fühle ( Außer bei Euch natürlich!! ).Auch habe ich mich entschlossen, meinen Allgemeinarzt zu wechseln, weil das Vertrauen nicht so ist, wie essein sollte. Außerdem werde ich bei meiner 2. Chemo nächste Woche darauf bestehen, dass ich einen Ansprechpartner im Klinikum bekomme und nicht wie bisher immer nur mit dem Arzt sprechen kann, der gerade Dienst hat. Tja und ich mache jeden Tag etwas Sport, entweder gehe ich zwischen 1/2 - 1 Stunde spazieren, oder ich setze mich 1/4 Stunde auf meinen Hometrainer (Steigerung ist geplant). Ich denke, ich kann damit erst mal zufrieden sein
Momentan sind meine Blutwerte zwar schlecht, zumindest hat mich mein Arzt heute angerufen und es mir mitgeteilt, muss daher am Do. noch mal zur Kontrolle, aber ich fühle mich soweit gut und das ist die Hauptsache.
Viele liebe Grüße an Euch alle
von eurer Angelika
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.09.2008, 07:42
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: bin neu hier

liebe amamie,

ich freue mich so, dass du so "lebensmutig" bist. was du alles eingestielt hast, ist wirklich bemerkenswert. nach 2 rezidiven noch ein tipp einer "alten": ich nehme nach próf. beuth noch enzyme (könnte dir per pn näheres mitteilen) täglich mit selen drin und trinke cranberry-saft.
die klinik habichtswald in kassel ist als reha sehr gut für mich gewesen und da habe ich sowas erfahren und gelernt.
beuth ist komplementärmed. (d.h. er ist onkologe und naturheilmed. an der uni köln). hat mich alles weitergebracht.

mach weiter so. das blutbild wird schon. sport ist ganz, ganz wichtig (natürlich angemessen).

liebe herzliche grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55