Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2008, 21:39
manu68 manu68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 8
Standard Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

wir haben heute nach langem warten die Nachricht erhalten das meine Mutter Lungenkrebs hat. Sie wurde vor einer Woche operiert, da bereits Wirbel verstrahlt waren und sie unter heftigen Rückenschmerzen gelitten hat. Drei Monate war sie deswegen in Behandlung und keiner hat sie richtig untersucht und heute im Krankenhaus kam die Diagnose. Ich bin völlig am Boden zerstört, da ich damit nicht gerechnet habe. Sie hat sich in den letzten zwei Tagen so gut erholt und konnte das erste mal nach der Rücken-OP mit Hilfe aus dem Bett und ein paar Schritte laufen - und nun das.
Morgen wird sie in in eine Lungenspezialklinik verlegt und dann geht es erst einmal mit den Untersuchungen weiter. Der Tumor kann auf alle Fälle nicht operiert werden - ist wohl einer der "bösen" Sorte. Ich habe mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt - ums so schlimmer jetzt.
Wie geht es jetzt weiter ?
Ich fühle mich so hilflos und hoffe hier ein wenig Unterstützung zu bekommen.
Manu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2008, 22:42
tonchi tonchi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 84
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Liebe Manu!
Herzlich Willkommen hier im Forum, wenn es auch ein sch....Anlass ist! Das mit Deiner Mama tut mir leid! Hier im Forum werden Dir sicher die ein oder anderen Fragen beantwortet und mit Sicherheit bekommst Du hier auch viel Zuspruch oder Trost! Es ist gut, dass Du Dich hier angemeldet hast! Die Diagnose trifft einen wie ein Blitz und es reist einem den Boden unter den Füssen weg! So ging es mir auch, als man mir die Diagnose meiner Mama mitgeteilt hat! Es ist und bleibt einfach eine sch.... Krankheit! Sei für Deine Mama da so gut Du kannst!Sie braucht jetzt ganz viel Zuspruch und den Rückhalt der Familie!!!Wichtig ist, dass man gemeinsam anfängt zu kämpfen!!!!! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Sei gedrückt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2008, 22:54
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Ich möchte mich dem anschließen.
Auch wenn der Anlass noch so ....... ist, bist du hier willkommen!

LG
Sandra
__________________
Danke!!!
PeLo 13.04.1948 - 09.10.2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2008, 23:42
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Liebe Manu,

es tut mir leid, dass auch Ihr so eine Schock-Nachricht bekommen habt.
Es ist auf jeden Fall schon mal gut und wichtig, dass Deine Mama in eine Lungenfachklinik kommt. Dort sind Spezialisten, die sich kümmern werden. Zunächst wir versucht, die genaue Krebsart festzustellen - evtl. durch eine Bronchoskopie. Oder hat man bei der Rücken-OP Metas gefunden, die man histologisch untersuchen konnte? Anhand dieser Diagnose wird dann der Therapieplan aufgestellt (welche Chemo, evtl. Bestrahlung ...).

Hier wirst Du sicher auf viele Fragen Antworten finden. Was vielleicht noch wichtig für Euch sein könnte: Lasst Euch möglichst alles in Kopie geben (Berichte, CT-/Röntgenbilder etc.). Zum einen kannst Du, wenn Du es denn möchtest, in den Berichten selbst noch mal nachlesen, weil man oft bei den Arztgesprächen gar nicht alles in sich aufnehmen kann. Zum anderen könntet Ihr mit diesen Unterlagen bei Bedarf eine zweite Meinung einholen.
Falls Ihr Fragen habt, so schreibt Euch die alle auf, bevor Ihr zum Arztgespräch geht, denn oft vergisst man wichtige Punkte und sie fallen einem erst später wieder ein.

Alles Liebe für Euch

Helga
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2008, 10:37
Benutzerbild von Sweety475
Sweety475 Sweety475 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 8
Ausrufezeichen AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Hallo Manu,
Ich weiß den ersten schock zu überwinden, ist sehr schwer. Bei meinem Stiefvater wurde es vor ca. 2 Monaten festgestellt. Nun laufen noch die Untersuchungen. Sei stehts für deine Mama da, das wird ihr sehr helfen. Und wir sollten glücklich sein, das es überhaupt heraus gefunden wurde. Manche wissen es bis zum T... nicht einmal.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe
Monja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2008, 15:04
manu68 manu68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Vielen herzlichen DANK für die Antworten. Ich denke es war wirklich richtig das ich mich hier angemeldet habe, da ich mich mit anderen Angehörigen austauschen kann, die das gleiche durchleben müssen.

Ich hoffe hier die eine oder andere Antwort zu erhalten und vielleicht kann ich irgendwann auch jemand anderen zur Seite stehen.

Jetzt heißt es erst einmal warten was passiert. Meine Mutter ist im Moment sehr stark und ich hoffe es bleibt noch lange so. Es wird auf alle Fälle eine Chemo gemacht, da schon viele Knochen im Körper angegriffen sind durch die Strahlung des Tumors und die Ärzte hoffen dadurch die Krankheit wenigstens zu stoppen.

Was mir am meisten Angst macht - ich weiss nicht wie lange wird es gehen ? Wann werde ich meine Mutter verlieren ? In ein paar Monaten oder darf ich sie noch ein paar Jahre behalten ?

Herzlichen DANK nochmals für die Antworten und für die Tipps.
Viele Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2008, 20:55
LittleUnicorn LittleUnicorn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Hallo Manu,

willkommen hier im Forum. Ich bin eine derer, die ihren Angehörigen bereits verloren haben. (Meine Mutter) Aber ich schaue dennoch ab und zu hier rein.

Ich wünsche dir noch sehr viel Zeit mit deiner Mutter. Ich habe damals auch viel gegoogelt und gelesen doch keiner, absolut keiner konnte eine Prognose stellen. Selbst die Krankenschwestern trauten sich nichts zu sagen. Bei den einen waren es Monate, Jahre.. bei einigen Bekannten von mir und bei meiner angeheirateten Tante selber (ihre Vater), war es eine Zeit ab 6 Wochen bis 6 Monate wo es vorbei war. Also ihr Vater starb nach 6 Wochen.. als ich das hörte, hatte ich besonders Angst um meine Mutter. Meine Tante war selber Krankenschwester und als ich ihr das mit meiner Mama erzählte, sagte sie gleich, dass es sehr sehr schelcht aussieht.

Meine Mutter war in der ähnlichen Situation wie deine... Meine Mom hatte monatelang sehr sehr starke Rückenschmerzen. Die Ärzte gingen von einem Bandscheibenvorfall aus und machten den Fehler, die Lunge vor der OP NICHT zu rönchen. Obwohl vor jeder OP eine Lungenaufnahme routine sein sollte! Das haben selbst die Lungenärzte in der Lungenfachklinik danach gesagt.

Naja.. da sie nicht geröncht wurde, wurde der Rücken also aufgemacht, die Bandscheiben OP war erfolgreich. Jedoch entzündete sich die Wunde danach und ihr ganzer Körper wurde somit automatisch geschwächt. Sie hatte ja schon Krebs und durch die Schwächung konnte der Krebs so richtig anfangen zu wachsen und sich zu verbreiten.

Eine Woche nach der OP wurde sie aufgrund eines Sturz (Sie konnte auf einmal nicht mehr alleine laufen!!) dann an den Rippen geröncht. Vermutung Rippenbruch. Aber man sah keinen Rippenbruch, sondern einen großen dunklen Schatten in der Lunge.. also ist sie sofort in die Lungenfachklinik gekommen.

Was zwischendrin alles passierte kurz: Sämtliche Untersuchungen, ihr ging es von Tag zu Tags chlechter, konnte nicht mehr selber atmen, konnte sich nicht mehr im Bett bewegen, geschweige denn sich aufsetzen, und Laufen schon gar nicht.

Am Mittwoch 31. Oktober kam sie in die Lungenfachklinik und am Donnerstag dem 15. November ist sie morgens nicht mehr aufgewacht.

Das sind zwei Wochen gewesen, nachdem ich die furchtbare Diagnose erfuhr...



Ich möchte dir hiermit keine Angst machen, aber ich möchte dir hier auch einmal die Situation zeigen, die passieren KANN!!!!!!! Aber NICHT muss! Ich möchte nur, dass ihr wirklich... wirklich JEDEN Augenblick nutzt um zusammenzusein, um euch vielleicht auszuprechen.. und.. ja ich weiß es ist ein Schock.... ja auch über den Tod zu reden. Denn ich habe es mit meiner Mutter nicht mehr geschafft, wir beide konnten diese Diagnosa noch gar nicht richtig verarbeiten und da stand sie schon unter Morphium und anderen Medikamenten sodass sie gar nicht mehr richtig reden und denken konnte. So dass ich mich auch nie ernst haft mir ihr ausgesprochen habe... ich bin noch heute nach 3 Monaten noch sehr sehr traurig darüber und ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich in der Nacht, wo sie verstarb, nicht bei ihr geblieben bin

Bitte denke auch daran.. dass deine Mom schon arghe Rückenschmerzen hat, so wie meine Mutter, ist ein ernstes, ein sehr ernstes Zeichen. Bei meiner Mom konnten sie weder Chemo noch Strahlentherapie anfangen, weil sie schon zu labil war. Es war für alles zu spät. Deshalb freue ich mich für dich, dass bei deiner Mom wenigstens noch eine Behandlung begonnen werden kann.

Ich wünsche dir viel viel Glück und noch viel Zeit mit deiner Mom!!! Vielleicht ist es noch sehr sehr sehr viel Zeit

Liebe Grüße Pia

Geändert von LittleUnicorn (08.01.2008 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2008, 16:17
manu68 manu68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Liebe Pia,
zuerst möchte ich Dir sagen wie leid es mir tut, dass das mit Deiner Mama so schnell ging. Ich denke da entsteht eine unheimliche leere wenn es vorbei ist.

Was Du geschrieben hast liest sich schrecklich und hat mich ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Meiner Mutter geht es gut und sie meint selbst, wenn sie nicht die Diagnose bekommen hätte würde sie es nicht glauben das sie Krebs hat. Dadurch keimt HOffnung auf das alles doch ein Irrtum ist - aber man sollte die Augen nicht verschließen.
So eine Krankheit verändert das ganze Familienleben - warum muss erst was passieren damit man sich wieder näher kommt ?

Ich habe Angst vor der Zukunft - was passiert - wie wird es weitergehen ?
Ich bin froh das ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe - man liest hier zwar viele schreckliche Dinge, aber vielleicht ist es gut wenn man vor der Realität die Augen nicht verschließt.

Manu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2008, 16:41
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Liebe Manu,
ich bin Betroffene 50 (Darmkrebs mit Lebermetastasen seit 2003).Bin eigentlich von den Ausagen der Ärzte schon zwei Jahre tot.

Meine Freundin Karin 50....hatte Lungenkrebs ,der Tumor war so groß wie eine 1 Liter Milchtüte...aber ganz flach,dewegen hat man diesen Tomor auch zu spät erkannt.Sie wurde acht Monate auf Lungenentzündung behandelt...ihre Blutwerte waren alle super...sogar der TM hat nichts angezeigt.
Die Ärzte gaben ihr drei Monate Lebenszeit.Sie bekam dann Chemo....und wurde doch Operiert...weil sie halt noch jung war.Sie hat die OP gut überstanden,und dann hatte sie noch die Bestrahlung.Sie hat noch drei Jahre gelebt...mit Chemo.Obwohl die Ärzte sie aufgegeben hatten.Ich möchte dir nur mit meinen Worten sagen:" Kein Arzt kann dir sagen,wie lange man mit dieser Diagnose Leben kann,es gibt wirglich Wunder.Ich möchte dir und deiner Mama Kraft schicken....gebt nicht auf,die Medezin hat noch viele Türen, die für euch offen stehen.
Alles alles erdenglich Gute für euch....und einen lieben gruß
von Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2008, 21:19
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Liebe Manu,

eine Prognose wird Dir niemand geben können. Statistiken gibt es viele, aber es gibt auch immer wieder Menschen, die es länger schaffen oder auch nicht mal so lange, wie die Statistiken es sagen.
Ich kann verstehen, dass Dich diese Frage beschäftigt und sie Dich auch bedrückt, aber es gibt keine Antwort darauf.
Auch, wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kann, aber man passt sich irgendwie der Situation an mit der Zeit.
Schau mal, jedem von uns kann morgen ein Dachziegel auf den Kopf fallen. Theoretisch wissen wir das alle, aber wir verdrängen es.

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2008, 21:49
manu68 manu68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Heute war ´nach einer Woche endlich mal wieder bei meiner Mutter im Krankenhaus. Leider wohne ich zu weit weg um sie öfter zu besuchen. Außerdem kann ich meinen sechsjährigen Sohn nicht immer ins Krankenhaus schleppen, es ist für ihn schon schlimm genug das seine geliebte Oma im Krankenhaus liegt.

Auf alle Fälle fühlt sich meine Mutter im großen und ganzen sehr wohl. Sie sagt selbst - wenn sie die Diagnose nicht bekommen hätte würde sie sagen sie hat nichts.
Die anderen Organe haben wohl noch nichts abbekommen - nur hinten im Rücken die Wirbel die bereits stabilisiert wurden.

Am Montag wird eine Gewebeprobe von der LUnge entnommen und dann hoffen wir das es endlich mit der Chemo los geht.
Die Ärzte meinen sie bekommen somit alles zum Stillstand. Mit dieser Aussage ging bei mir doch ein wenig die Sonne auf, denn ich hoffe und denke nicht, das sie Ärzte so eine Aussage machen wenn es nicht so ist.
Jetzt drück ich meiner Mutter ganz fest die Daumen und hoffe das ich sie noch sehr sehr lange habe.

Herzlichen DANK nochmals für alle Antworten die ich bekommen habe - es tut einfacht gut sich hier die alles aus der Seele schreiben zu können und zu wissen - die hier antworten wissen was man fühlt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2008, 19:11
manu68 manu68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten / AdenoKarzinom nicht kleinzellig

Endlich haben wir die Nachricht erhalten das ab nächster Woche bei meiner Mutter mit der Chemo angefangen wird. Ich hoffe das sie es einigerm. gut verträgt.
Ich weiss jetzt auch um was für einen Krebs es sich handelt. Adeno Karzinom nicht kleinzellig - wer kann mir hierzu was sagen ?
Ich würde mich sehr auf Antworten freuen, da ich mich nun noch mehr mit dem Thema auseinandersetzen möchte und mich auch über Alternativen zur Chemo schlau machen.
Herzlichen DANK schon einmal im voraus.
Manu
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2008, 22:24
SUSAN69 SUSAN69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat heute die Nachricht erhalten

Liebe Manu,

sch...... das diese blöde Krankheit auch deine Mutter erwischt hat.....

Ich hatte ziemlich das gleiche mit meinem Vater durch gemacht.....er bekam die Diagnose letztes Jahr im Juni 07 auch einen großzeller...
Sie fingen auch gleich mit Chemo an wodurch sich der Tumor verkleinerte....dann folgten 30 Bestrahlungen.....und nun ist er leider am 10.01.08 ´verstorben......
Ich will dir keine Angst machen aber ich habe auch hier immer gelesen und ich finde dann liest man auch schlimmes und denkt dann damit muß ich vielleicht auch rechnen....ich persönlich habe zum schluß gewußt das dieser Krebs selten heilbar ist....
Wir haben aber trotzdem gehofft...und dann ging leider alles sehr schnell..


Wichtig ist das du weißt wie groß der Tumor schon ist und ob Lymphknoten befallen sind und ob fernmetastasen vorhanden sind....
Wenn du das weißt kannst dich ja mal melden...

Ich wünsche dir vom Herzen das deine Mama es schafft diesen Krebs zu besiegen!!!!



LG Susan




Papa ich werde immer an dich denken!!!!!!Ich liebe Dich!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2008, 22:07
manu68 manu68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 8
Standard Sie wird immer schwächer ......

nach längerer Pause muss ich mir meine Gedanken von der Seele schreiben. Meine Mutter hat die Diagnose nichtkleinzellinger AdenoKarzinom bekommen. Sie hat schon zwei Chemos hinter sich die sie sehr gut vertragen hat und nächste Woche Mittwoch kommt die dritte.
Leider hat sie nach wie vor sehr sehr starke Schmerzen und sie wird von Tag zu Tag schwächer. Seit der ersten Einlieferung ins Krankenhaus direkt nach Weihnachten war sie zwischenzeitlich gerade eine Woche daheim, ansonsten nur im Krankenhaus. Ich habe heute endliche mal die Gelegenheit bekommen mit einem Arzt zu sprechen und was er gesagt hat war nicht gerade positiv. Er meinte die Lebenserwartung sein 1 Jahr oder weniger. Es ist schon hart diese Aussage zu bekommen, wobei ich trotzdem die HOffnung nicht aufgeben werde. Ich habe nun paralell einen Heilpraktiker eingeschalten und erhoffe mir von dieser Behandlung einfach das sich der Allgemeinzustand meiner Mutter etwas bessert. Der Glaube versetzt doch Berge oder ?

Was ich hier so im Forum gelesen habe hat mich ein wenig der Realität näher gebracht und ich habe gemerkt das man die Augen vor dem was kommt nicht verschließen darf.

Ich wünsche mir nur eins für meine Mama, das diese blöden Schmerzen endlich besser werden und sie die letzten Monate die sie hat noch ein wenig genießen kann.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2008, 22:18
xkoi007x xkoi007x ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Sie wird immer schwächer ......

Hallo Manu.Lass nichts unversucht deiner Mutti die Schmerzen zu nehmen.Soll heißen das du Ärzte ruhig wechseln sollst.Ich bin selber Krebskrankenpfleger und weiß das es wie überall,schlechte Ärzte gibt.Kein Kranker muss Schmerzen haben.Ich habe Ärzte erlebt,die kein Morphin verschreiben wollten,da es abhängig macht.Die Patientin hatte eine Lebenserwartung von höchstens 2 Monaten.Da ist es ja echt schlimm abhängig zu werden Also wie gesagt.Ich hoffe ihr habt einen guten Onkologen.Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55