Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.02.2008, 18:14
annemarie annemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Dessau
Beiträge: 56
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Sabine,
schön zu lesen, daß Dein Mann wieder etwas besser schlafen kann. Wann ist er mit der nächsten Chemo dran? Die Daumen sind jetzt schon mal gedrückt.

Liebe Grüße
Annemarie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.02.2008, 20:53
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von annemarie Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,
schön zu lesen, daß Dein Mann wieder etwas besser schlafen kann. Wann ist er mit der nächsten Chemo dran? Die Daumen sind jetzt schon mal gedrückt.

Liebe Grüße
Annemarie
Liebe Annemarie,
heute ging es meinem Mann relativ gut, er hat kaum noch gehustet und schläft auch nachts gut. Er nimmt immer noch Fluconazol, die halbe Packung hat er schon weg.
Seine Erstickungsanfälle kamen offensichtlich vor allem durch die Pilze in den Bronchien.

Heute nachmittag saß er 2 Stunden auf der Terrasse in der Sonne und hat schon etwas Farbe bekommen. Natürlich ist er noch sehr schwach, aber er hat Appetit und ißt auch wieder etwas mehr.

Die nächste Chemo ist am Freitag dran, diesmal ambulant. Am Dienstag kommt nochmal die Ärztin.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.02.2008, 22:00
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Heute war bloß Vorstellung beim ambulanten Onkologen. Die nächste (2.)Chemo ist erst am kommenden Freitag (22.2.) dran, das hatten wir beide falsch verstanden.
Davor bekommt mein Mann am Mittwoch einen Port gelegt.

Es geht ihm z. Zt. relativ gut, aber er ist sehr, sehr schwach. Kein Wunder, da er nur noch 48kg wiegt. Er ißt zwar wieder etwas mehr, aber zum Zunehmen reicht es nicht. Die Kraftnahrung schafft er auch nicht. Eigentlich soll er 2 Flaschen trinken, gestern eine, heute keine...

Er weiß, dass er öfter am Tag was essen muß, tut es aber nicht. Mehr als immer wieder anbieten kann ich leider nicht tun.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.2008, 15:49
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Liebe Sabine,

was ist denn ein Port? Mein Mutter bekommt am Dienstag die erste Chemo und ich habe fast genauso viel Angst davor wie sie. Hoffentlich verträgt sie es gut. Die Betreuerin will am Montag mit dem Arzt reden. Sie hat nun den Beschluss vom Amtsgericht für die Gesundheitssorge. Dann stehe ich nicht mehr so allein da mit den Ärzten. Sie will sich dafür einsetzen, daß die Chemo staionär gemacht wird, da meine Mutter auch ohne Chemo nicht in der Lage ist sich zu versorgen.

Sie wohnt sehr abgelegen ca. 3 km von mir entfernt. Links und rechts steht kein Haus. Es ist eine Sackgasse mit nur 2 Häusern. Bin froh, daß ich nun Unterstützung habe und die Betreuerin sofort die Pflegestufe beantragen will.

Euch eine liebe Umarmung und noch viele Sonnenstrahlen heute

Sandra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.2008, 16:39
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Liebe Sandra!

Ein Port ist ein Implantat, über das man die Chemo (möglich sind auch andere Medikamente) verabreicht.
Es gibt verschiedene Stellen, wo er gesetzt werden kann. Meiner sitzt links, unterhalb des Schlüsselbeins, unter der Haut. Stell es Dir vor, wie ein kleines Döschen mit einer Silikonmembran, von wo aus ein dünner Schlauch in ein großes Blutgefäß geht. Bei der Chemo wird das Döschen durch die Haut durch angestochen und die Chemo fließt dann dort rein. Da die Zytostatika in kleineren Blutgefäßen oft großen Schaden anrichten können (bis hin zu Thrombosen usw.), ist ein Port eine gute Sache. So kann man die Armvenen schonen. Die müssen so oder so schon oft genug herhalten für Blutbilduntersuchungen. Falls es Euch empfohlen wird, macht es! Also, so denk ich jedenfalls.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.02.2008, 17:20
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Vielen Dank!! Ich werde am Montag danach fragen. Heute war schon wieder in Arzt da zum Blut abnehmen. Meine Mutter lässt alles geduldig über sich ergehen. Gestern erst war eine Medizin-Studentin da und nahm Blut ab.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.02.2008, 09:28
annemarie annemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Dessau
Beiträge: 56
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Sabine,

ich finde es gut, daß Dein Mann einen Port bekommt, wird das ambulant gemacht? Es wird aber eine große Hilfe für ihn sein.
Komm Sabine, laß Dich mal fest drücken, es soll Dir wieder etwas Kraft geben. Es ist eine schwere Zeit für Deinen Mann, aber auch für Dich.



Liebe Grüße
Annemarie
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.02.2008, 18:30
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von annemarie Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,

ich finde es gut, daß Dein Mann einen Port bekommt, wird das ambulant gemacht? Es wird aber eine große Hilfe für ihn sein.
Komm Sabine, laß Dich mal fest drücken, es soll Dir wieder etwas Kraft geben. Es ist eine schwere Zeit für Deinen Mann, aber auch für Dich.



Liebe Grüße
Annemarie
Liebe Annemarie,
ja der Port wird ambulant eingesetzt. Hoffentlich geht alles gut.
Dann kann er am Freitag für die nächste Chemo schon benutzt werden.

Liebe Sandra,
Tante Emma hat den Port schon sehr gut erklärt.
Dexamethason wird jetzt bei uns anscheinend immer vor der Chemo gegeben, für bessere Verträglichkeit. Zusätzlich hat mein Mann noch Tropfen und Tabletten gegen die Übelkeit bekommen. Die muß er gleich nehmen, wenn ihm übel wird. Sie haben gut geholfen.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.02.2008, 11:42
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Leider muss meine Mama nun ohne mich da durch. Ich darf sie nicht besuchen, da ich eine Virusgrippe habe und drei Tage Fieber hatte. Es ist grausam. Sie hat nun gestern abend schon die ersten zwei "Beutel" (?) Chemo bekommen und heute habe ich noch nicht mit ihr sprechen können, da sie zum Knochenszinti musste welches in Thüringen gemacht wird.

Meine Schwiemu will sie besuchen. Hoffentlich ist sie dann schon wieder da.

Ein Port wurde nicht gelegt. Sie hat die Braunüle im Arm. Die wurde auch schon wieder entfernt. Sicher wegen der Untersuchung heute.

Ich glaube Mittwoch geht es schon weiter und dann Freitag noch und dann kommt sie nach Hause. Hoffentlich bin ich bald wieder fit und kann wenigstens mal mit dem Arzt sprechen.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.02.2008, 17:16
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Liebe Sandra,
kannst Du wenigstens mit ihr telefonieren?

Alles Gute, auch für Deine Erkältung!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.02.2008, 13:10
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Sie ist schon zu Hause. Heute entlassen. Der Rest wird ambulant gemacht. Scheinbar hat sie die Chemo so gut vertragen, daß sie nicht mehr stationär bleiben kann. Die Betreuerin will sich ja um alles kümmern. Ich bringe ihr nachher was vom Einkaufen vorbei. Der Kühlschrank ist ja leer und das Haus kalt. Ich war nicht in der Lage, den Ofen anzumachen gestern. Heute geht es mir schon besser. Danke!

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.02.2008, 10:19
annemarie annemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Dessau
Beiträge: 56
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Sabine,
ich hoffe, bei Euch hat alles geklappt. Hat Dein Mann die zweite Chemo gut vertragen? Er wird natürlich wieder Zeit brauchen, um sich zu erholen, aber daß schafft er, wirst sehen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche ein ruhiges Wochenende.

Liebe Grüße
Annemarie
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.02.2008, 17:04
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von annemarie Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,
ich hoffe, bei Euch hat alles geklappt. Hat Dein Mann die zweite Chemo gut vertragen? Er wird natürlich wieder Zeit brauchen, um sich zu erholen, aber daß schafft er, wirst sehen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche ein ruhiges Wochenende.

Liebe Grüße
Annemarie
Hallo Annemarie,
ja, die 2. Chemo hat er ganz gut vertragen. Er ist nur sehr müde wie beim 1. Mal. Und dann fast täglich Besuch...
Alle meinen es gut, aber es wird manchmal zuviel.

Hallo Sandra,
hoffentlich geht das gut mit Deiner Mutter alleine zu Hause. Da hätte ich ganz schöne Bedenken. Aber vielleicht erreicht die Betreuerin ja schnell was.

Liebe Grüße und alles Gute
Sabine
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.02.2008, 21:29
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Der Hammer nach der 2. Chemo kam am 2. und 3. Tag danach. Da ging es ihm so schlecht, dass er nicht aus dem Bett kam.

Inzwischen ist er schon wieder so verschleimt wie vor der Pilzbekämpfung.
Ich lasse morgen nochmal den Bronchialschleim untersuchen. Ich fürchte, die Pilze haben sich wieder erholt und wachsen munter weiter...

Insgesamt geht es aber tagsüber wieder. Nur die Nächte sind wieder schlimm, wir haben die letzen Nächte kaum ein Auge zugetan. Immer wieder Husten- und Erstickungsanfälle. Kurz bevor mein Wecker klingelt schlafe ich dann endlich ein. Aber dann muß ich aufstehen (5.15 Uhr).

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.02.2008, 13:41
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo.
Als mein Papa wöchentlich 1x Chemo (ambulant) bekam, waren dazwischen auch 1-3 Tage, an denen es ihm nicht so gut ging - er war schlapp, müde, schwach sowieso.
Anfangs haben wir Besucher, mit seinem Einverständnis natürlich, abgewimmelt. Mit der Zeit haben sie gefragt, ob sie kommen können oder den Besuch einfach verschieben sollen.
Kein Problem.
Wichtig ist, dass dein Mann die nötige Ruhe bekommt, die er braucht - auch wenn er es nicht zugeben möchte.
Alles Gute weiterhin.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55