Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2008, 23:27
MumiT MumiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Recke
Beiträge: 13
Unglücklich Sie fehlt mir jetzt schon...

Erst hieß es bei meiner Ma Lungenkrebs, dann Brustkrebs und heute kam die Nachricht Adenokarzinom der Lunge...
Die Lebenserwartung beträgt nur noch Wochen. Die wollen nicht mehr in Monaten sprechen. Sie hätte zwar noch Chance noch 6 Monate zu leben, aber da glaubt der Arzt nicht dran. Er meinte, wenn sich ihr Zustand in den nächsten Tagen verschlechtert wird sie noch nur einige Tage oder Wochen haben. Wir können von "Glück" reden, wenn sie das We überlebt.

Er hat ihr die Option gegeben, dass die noch eine leichte Chemo versuchen können, die wird jedoch mehr Nebenwirkungen haben als das sie nutzt. Sie soll es sich jetzt überlegen. Auf der einen Seite will ich dass sie noch Lebt, sie ist noch so jung. Auf der anderen Seite will und kann ich sie nicht mehr leiden sehen. Es geht ihr soweit gut was Schmerzen angeht. Sie kann nur nicht liegen da sie dann keine Luft bekommt und dann starke Schmerzen im Bein hat. Daher ist sie nachts immer sehr verwirrt und durcheinander.

Ich bin einfach mit meiner Kraft am Ende, ich weiß nicht weiter...
Ich möchte für sie stark sein und sie so gut es geht unterstützen! Doch ich habe Angst, dass meine Kraft dafür nicht reicht. Ich liebe sie so. Es gibt noch so viel, was wir machen wollten. Ich bin gerade umgezogen und sie konnte sich noch nicht mal meine Wohnung angucken... Sie wollte so gerne ein Enkelkind, diesen Wunsch hab ich ihr auch nie erfüllen können. Ich weiß auch nicht, irgendwie weiß ich zur Zeit gar nicht, was ich denken soll.

Mein Mann ist mir auch keine große Hilfe! Von ihm durfte ich mir heute erstmal anhören, ob ich nicht mal wieder arbeiten gehen will, ich könnte ja auch abends zu meiner Ma fahren. Ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll. Sie fehlt mir so!
__________________
..:: Wenn du geboren wirst weinst du und jeder um dich herum lächelt. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst du lächelst und jeder um dich weint ::..

..:: Mama, ich vermisse dich!! ::..
..:: *23.01.1960 +07.06.2008 ::..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2008, 23:43
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Liebe MumiT,

ich nehm dich einfach erstmal nur ganz fest in den Arm. Sei gewiss, du wirst hier Trost und Zuspruch finden, das wird dir bestimmt etwas helfen. Es ist eine schwere Zeit, und ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür!
Hab keine Angst, daß sie nicht reichen könnte. Sie wird. Du schaffst das!

Alles Liebe
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2008, 23:46
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 141
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Liebe MumiT,

fühle Dich umarmt und gedrückt. Das mit Deiner Mutter ist schrecklich und das ganze zu verkraften ist super schwer. Die Schnelligkeit mit der es bei dieser Krankheit zur Sache geht macht jedem Angst. Es ist auch für mich immer noch unfassbar wie schnell es gehen kann.

Es ist auch super schwer abzuwägen, ob man noch eine Therapie probieren soll oder nicht. Ich denke es ist nicht vertretbar den Patienten mehr zu quälen als nötig, noch dazu wenn der erstrebte Nutzen sehr gering sein wird. Aber bewußt sagen wir machen nichts mehr, wir versuchen lieber die Zeit so zu nutzen die wir noch haben ist super schwer.

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Hast du noch Geschwister oder Verwandte, die Dich unterstützen können?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe Grüße Angela07
__________________
Was Du im Leben hast gegeben,
dafür ist jeder Dank zu klein.
Du hast gesorgt für Deine Lieben,
von früh bis spät; tagaus, tagein.
Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen,
Du wolltest doch so gern noch bei uns sein.
Schwer ist es, diesen Schmerz zu tragen,
denn ohne Dich wird alles anders sein.


Meinem lieben Papi

*11.03.1932 - 13.12.2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2008, 22:17
MumiT MumiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Recke
Beiträge: 13
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Ja, ich habe noch eine Schwester, die will sich jedoch am liebsten gar nicht damit auseinander setzten. Ich habe auch noch einige Tanten/Onkel, doch bei denen ist es immer so, dass die sich nur für einen interessieren, wenn es was neues oder "sehenswertes" gibt. Es ist von denen vielleicht nicht so gemeint und denen geht es allen bestimmt auch ziemlich schlecht zumal ne Tante von mir im Oktober an Lungenkrebs nach zwei Jahren Kampf gestorben ist. Es ist jedoch echt schwer und vor allem echt hart wenn man vom Arzt gesagt bekommt "ich würde nichts mehr machen". Wir müssen jetzt quasi jeden Tag damit rechen, dass sie stirbt. Er meinte, er hofft, dass sie gut über das We kommt. Da bin ich mir ansich zwar sicher, aber die Situation kann sich auch ganz schnell ändern. Ich bin noch krank geschrieben, damit ich mich um meine Ma kümmern kann. Mein Mann findet das jedoch nicht gut. Er denkt nur ans Geld und sonst an nichts. Dabei kann ich das wirklich nicht verstehen. Arbeiten kann ich noch mein ganzes Leben. Ich will einfach die verbleibenen Zeit mit ihr so gut nutzen wie es geht und wenn ich noch drei oder vier Wochen zuhause bleiben muss. Ich helfe lieber ihr den ganzen Tag über als das ich auf Arbeit sitze und ein schlechtes Gewissen habe weil ich weiß, dass sie alleine da sitzt und nicht zurecht kommt. Ich habe jetzt bei der Krankenkasse einen Rollstuhl beantragt. Werde dieses We mit ihr einfach mal spazieren gehen und so. Das sie einfach mal raus kommt, was anderes sieht, an etwas anderes denkt. Immerhin war sie vor 6 Wochen noch total fit und konnte noch alles selbstständig erledigen. Heute kann sie noch nicht mal alleine ein Brot schmieren oder alleine zur Toilette gehen. Zu sehen wie es ihr von Tag zu Tag schlechter geht ist das schlimmste überhaupt. Sie möchte immer so viel machen, doch sie kann es einfach nicht mehr...

Wie kann ich ihr helfen, was kann ich noch für sie tun??
__________________
..:: Wenn du geboren wirst weinst du und jeder um dich herum lächelt. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst du lächelst und jeder um dich weint ::..

..:: Mama, ich vermisse dich!! ::..
..:: *23.01.1960 +07.06.2008 ::..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2008, 22:30
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Liebe MumiT, es tut mir sehr leid für Dich und deine Ma.leider ist es schlimm und ich will da gar nichts schön reden. Aber Du machst doch genau das Richtige, Du bist für sie da, Du kümmerst Dich und sie spürt das, glaub mir. Ich wünsche Dir, dass Du und Dein Dein Mann wieder zueinander findet. Und Deiner ma und Dir wünsche ich noch viele schöne Momente und viel Kraft. Liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2008, 22:19
MumiT MumiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Recke
Beiträge: 13
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Gestern abend ist meine Ma verstorben.
Sie war die Nacht von vorgestern zu gestern schon sehr unruhig und wir haben sie auch mit Medis nicht zur Ruhe bekommen. Gestern morgen hatte ich schon so ein komisches Gefühl, habe dann direkt meine Schwester angerufen. Wir haben dann auch den Arzt verständigt, als sie da war. Er meinte, er will ihr spätestens zum Abend eine Infusion geben, wodurch sie ruhiger wird und auch die Schmerzen letzendlich verschwinden. Eine halbe Stunde später kam er dann wieder und hat die Infusion gelegt. Er meinte, sie will von sich aus nicht ins Bett da sie weiß, dass sie dann stirbt. Er meinte auch, dass es wohl die letzte Ruhe sein wird bei ihr doch irgendwie war es mir egal. Ich wollte einfach nur, dass es ihr besser geht. Gegen fünf hab ich schon gedacht, dass sie nicht mehr lange "durch hält", irgendwie hatte ich so ein Gefühl und ihre Atmung sah auch danach aus. Der Arzt kam dann auch nochmal und sagte das selbe. Ich habe dann direkt meine Schwester wieder angerufen und auch meinen Mann. Um 19:08 Uhr ist sie dann verstorben. Irgendwie war ich echt froh. Klingt vielleicht total blöd, aber ist irgendwie so. Jetzt geht es ihr gut und das ist das, was ich wollte. Ich wollte nicht, dass sie sich so quälen muss, ich wollte, dass das ein Ende hat... Sie wollte ruhig im Schlaf sterben und genau das war auch der Fall. Trotzdem ist es echt schwer und ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich denke das gibt die Zeit. Ich muss das jetzt erstmal richtig realisieren und verarbeiten... Ich hatte noch so viel, was ich ihr sagen wollte, so viel, was wir zusammen noch machen wollten doch dafür fehlte uns einfach die Zeit. Seit der Diagnose vor fünf Wochen haben wir jeden Tag so gut es geht genutzt und das ist das wichtigste für mich! Ich liebe sie so sehr...
__________________
..:: Wenn du geboren wirst weinst du und jeder um dich herum lächelt. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst du lächelst und jeder um dich weint ::..

..:: Mama, ich vermisse dich!! ::..
..:: *23.01.1960 +07.06.2008 ::..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2008, 22:38
susanne42 susanne42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 46
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Liebe MumiT,
mein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit

alles liebe
Susanne
__________________
„Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.“
Luciano De Crescenzo
--------------------------------------------------
Meine Mutti: 10.Februar 1941 - 12.August 2008 gest. an Magenkrebs
Mein Papa: 16.September 1939 - 12.März 2011 gest. an Leberkrebs

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2008, 23:01
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Liebe Mumi,

nein, es klingt gar nicht blöd, was du schreibst. Ich habe vor ein paar Tagen eine ähnliche Nacht erlebt wie du, ich kann nachfühlen, was du schreibst. Meine Ma ist geblieben, aber in diese Nacht hätte ich ihr auch "Ruhe" gewünscht, und hätte sie gehen lassen...auch wenn es verdammt schwer ist.

liebe Mumi, das Realisieren wird sicher dauern. Schreib, wenn dir danach ist, hier alles auf. Sie wird gespürt haben, daß du bei ihr bist, und das hat ihr sicher viel gegeben! Zweifle bitte nicht daran.
Liebe kommt immer richtig an.

Ich drück dich mal ganz lieb und wünsche dir viel Kraft und Ruhe für die nächsten Tage.

Alles liebe
von der Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2008, 16:33
MumiT MumiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Recke
Beiträge: 13
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Ich habe nur irgendwie Angst, dass sie noch gar nicht gehen wollte, dass ich zu vorschnell gehandelt habe als ich den Arzt habe rufen lassen. Ich konnte sie aber auf der anderen Seite doch nicht so da sitzen lassen. Man sah, dass es ihr schlecht ging. Sie hat sich mit dem atmen richtig schwer getan. Ach ich weiß auch nicht. Irgendwie ist mir zur Zeit alles etwas viel und ich weiß gar nicht mehr so recht, was ich überhaupt noch denken soll...
Ich hoffe nur, dass ich richtig gehandelt habe und das sie mir nicht böse ist... Ich vermisse sie total!
__________________
..:: Wenn du geboren wirst weinst du und jeder um dich herum lächelt. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst du lächelst und jeder um dich weint ::..

..:: Mama, ich vermisse dich!! ::..
..:: *23.01.1960 +07.06.2008 ::..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2008, 17:02
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Liebe Mumi, erst mal wünsche ich Dir Viel kraft für die nächste Zeit. Und glaub mir Du hast richtig gehandelt, Deine Ma ist ruhig eingeschlafen, Du hast es ihr ermöglicht ohne Schmerzen zu gehn und Du hast ihr damit den grössten Liebesdienst erwiesen. Einen stillen Gruss Regina

Geändert von östel (09.06.2008 um 23:31 Uhr) Grund: smilie der sich selbstständig gemacht hat
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2008, 22:31
MumiT MumiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Recke
Beiträge: 13
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Danke!
Ihr seit alle so lieb und nett
es ist nur echt schwer alles irgendwie. Wenn ich wenigstens noch einen Vater hätte oder so. Man fühlt sich doch ziemlich einsam.
Ich bin so froh, dass ich meinen Mann habe und auch das ich dieses Forum gefunden habe!
Ich bin am Überlegen, ob ich nächste Woche wieder arbeiten gehen soll, weiß allerdings nicht, ob es wirklich richtig ist. Irgendwie bin ich noch sehr unschlüssig. Ich weiß allerdings, dass ich mich sehr schwer damit tun würde alleine zu hause zu sein...
Da bei uns in der Familie so viel Quatsch und Blödsinn geredet und erzählt wird ist es doppelt schwer. Die, wo man dachte, man kann sich drauf verlassen entpuppen sich mitmal als richtige Ar***, die das Vertrauen, was man in sie gesetzt hat echt ausgenutzt haben. Das ist echt hart!

LG!
__________________
..:: Wenn du geboren wirst weinst du und jeder um dich herum lächelt. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst du lächelst und jeder um dich weint ::..

..:: Mama, ich vermisse dich!! ::..
..:: *23.01.1960 +07.06.2008 ::..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2008, 22:43
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Liebe Mumit
von mir auch mein Beileid und ich wünsche Dir sehr viel Kraft...ich weiss jetzt gar nicht so recht was ich dir sagen soll...
sind alle nur einfach für dich da und wenn du dir etwas von der seele schreiben möchtest, dann mach es einfach...

Ich kann dich so gut verstehen...ich habe auch so ne Angst um meinen Papa, ich liebe ihn so sehr....

Ich drück dich von Herzen
*chica*
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2008, 23:18
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Liebe Mumi,

also erstmal - auch wenn es sich für manche hart liest - deine Ma war nicht so alt wie meine - das vorweg. Ich würde auch NIE Krankheitsverläufe miteinander vergleichen.

ABER.

Ich war heute bei meiner Ma. Und es geht jetzt so rasant bergab, Mumi, daß ich mich heute ertappt habe bei dem Gedanken: es stand so kurz vor knapp die Tage...warum hat es nicht... Entschuldige.

Bitte, nimm dir die nächsten Tage frei. Wenn du jetzt verdrängst, wird die Trauer später kommen - sei gewiß.
Nimm dir frei, wenn es geht, fahr in den Wald, über die Felder, wohin auch immer, geh spazieren, weine um sie, laß die Trauer, den Frust, deine Wut raus. Geh nicht ins Büro, oder in deinen Job. Es scheint erstmal zu "helfen", aber das trügt! Es ging so schnell bei euch - der Prozess wird kommen, den du aufarbeiten mußt - ob früher oder später.

Quatsch und Blödsinn reden, ist nicht grundsätzlich schlecht...lächel...es muß nur ein bischen in den Zusammenhang passen, und dir trotzdem Möglichkeit bieten, um deine Ma trauern zu dürfen. Sprich: es darf nicht NUR in "Blödsinn" ausarten - verstehst du?

Wenn du auf dein Herz gehört hast, dann hast du nicht vorschnell gehandelt, sondern in ihrem Sinne. Genau wie es Regina geschrieben hat!

Ich wünsche dir weiterhin Kraft, Ruhe, und Stille für deine Trauer.

Ich drück dich mal
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2008, 00:22
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 141
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Liebe MumiT,

auch von mir zuerst mein herzlichstes Beleid zum Verlust Deiner Mutter, sie war ja noch blutjung. Ich finde es einfach furchtbar, dass Deine Mutter so früh und auch so wahnsinnig schnell gehen musste.
Du hattest sicher nicht die Chance damit Schritt zu halten. Laß Dir die Zeit, dass alles auch im Kopf ankommen kann. Ihr hattet ja gar keine Zeit euch richtig mit der Erkrankung auseinander zu setzen.
Ich wünsche Dir viel Kraft das ganze aufzuarbeiten.

Ein stiller Gruß Angela07
__________________
Was Du im Leben hast gegeben,
dafür ist jeder Dank zu klein.
Du hast gesorgt für Deine Lieben,
von früh bis spät; tagaus, tagein.
Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen,
Du wolltest doch so gern noch bei uns sein.
Schwer ist es, diesen Schmerz zu tragen,
denn ohne Dich wird alles anders sein.


Meinem lieben Papi

*11.03.1932 - 13.12.2007
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2008, 15:28
MumiT MumiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Recke
Beiträge: 13
Standard AW: Sie fehlt mir jetzt schon...

Ich weiß gar nicht so richtig was ich sagen soll...
Heute war die Einäscherung, irgendwie kann man sich gar nicht so richtig vorstellen, dass meine Ma dort im Sarg gelegen hat. Sie fehlt mir echt total! Gestern abend und auch heute Morgen gab es jeweils eine Situation wo ich dachte, ich ruf sie eben an, dass muss ich ihr erzählen. Doch leider ist da nix mehr mit anrufen. In unserer Familie werden so viele Lügen erzählt, dass ich und auch meine Schweste schon am Überlegen sind, ob wir nicht lieber alle für den Samstag auszuladen...
__________________
..:: Wenn du geboren wirst weinst du und jeder um dich herum lächelt. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst du lächelst und jeder um dich weint ::..

..:: Mama, ich vermisse dich!! ::..
..:: *23.01.1960 +07.06.2008 ::..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55