Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.09.2011, 09:32
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Susann
für mich kam ein Diep auch nie in Frage, habe gar kein Fett.
Hätte ich mir aber auch mit Fett nicht vorstellen können, kann ich meinen Bauch als Brust akzeptieren?
Dann lieber Silikon, dem stand ich direkt positiv gegenüber.
Es fühlt sich nicht kalt an, der Prof. der mich operiert hat, sagte es hat die Konsistenz von Gummibärchen, stimmt auch irgendwie.
Auf jeden Fall fühlen die Brüste sich besser an als mit dem Expander.
Das war nicht so schön, obwohl es auch gut aussah.
Ich wurde nicht bestrahlt, da ich die Mastektomie machen lassen habe.
Die Lymphknoten waren frei.
Ich bin auch Hochrisikopatientin, da meine Oma mit 42 an BK verstorben ist und meine Mutter mit 66 Jahren auch BK (in beiden Brüsten verschiedene Arten)hatte.
Die Mutation BRCA1 oder 2 habe ich auch nicht, obwohl ich damit gerechnet habe. Habe mich aber schon vor diesem Ergebnis operieren lassen und es nicht bereut.
(In Köln haben sie mir gesagt, sehen sie, die linke Seite hätte nicht operiert werden müssen)
Kannst du dir nicht von deinen Operateuren Fotos zeigen lassen.
Also das habe ich gemacht, da kann man sich ein bißchen vorstellen, wie es aussieht, auch für den Fall, dass die BW nicht erhalten werden können. Da habe ich Fotos von tätowierten BW gesehen und wirklich, die sehen gut aus.
Wie ist das bei dir damals operiert worden?
Wo wohnst du denn? Sonst hol dir noch ne 2. Meinung ein.
LG Jule
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.09.2011, 10:09
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Susann,
mir haben die Ärzte das sogar vorsichtig nahe gelegt, beide Brüst operieren zu lassen. Für mich war aber ziemlich schnell klar, dass ich das auch will.
Nur in Köln wollte man halt nur die betroffene Seite operieren.
Ich habe in der Haut der Brüste schon noch Gefühl. Das ist bei mir GSD nicht taub. Auch ein mini-bisschen in den BW.
Deswegen komme ich damit gut klar. Ich hatte eine ziemlich starke Mastopathie und da bin ich sogar froh, dass ich diese Schmerzen nicht mehr habe.
Wie kommst du auf Düsseldorf und Bielefeld?
Auch durchs Internet?
Es ist schon eine schwere OP, aber zu schaffen.
Die OP an sich hat bei mir 5 Stunden gedauert.
Bis bald mal, lieben Gruß
Jule

Geändert von gitti2002 (23.09.2011 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.09.2011, 20:19
Mila84 Mila84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Frankfurt(M)
Beiträge: 4
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo ihr lieben, ich bin Mila, 27 Jahre alt und habe mir vor 3 Wochen prophylaktisch das Brustdrüsengewebe entfernen lassen und mit Implantaten wieder aufbauen lassen zur POrophylaxe, da ich die Mutation habe BRCA 1.
Ich war in Düsseldorf, dort kann man viele Bilder sehen, entweder mit Eigengewebe aber auch mit Implantaten. Ich finde, das die Ergebnisse wirklich gut aussehen, bin auch bei mir sehr zufrieden.
Bin seit einer Woche aus dem KH wider zu Hause. Würde dies immer wieder tun. Liebe Grüße Mila

Geändert von gitti2002 (24.09.2011 um 02:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.09.2011, 22:27
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo susann,

hab hier auch gerade quer gelesen und wollt dir eben nochmal antworten.
Ich lieg quasi fast schon unterm "Messer"! Morgen früh ist mein
Austausch (Expander seit Nov 2010 /Silikon morgen).

Ich hatte eine BET 2008 danach auch noch Bestrahlung.2009 Ablatio beidseits
und Nov.2010 Aufbau mit strattice und Expander. Eigengewebe (weil zu wenig
vohanden) kam nicht in Frage und somit ist meine Entscheidung auf Silikon
gefallen.Bei meiner Ablatio wurd ich (Aussage der Ärzte) sehr gut "ausgeschält" BW sind auch komplett entfernt. Ich hörte auch immer wieder
von sehr dünner Haut und meine Ärztin und ein Prof.besonders sagten :
Auf jeden Fall mit Unterstützung von strattice.
Bisher ist alles gut gelaufen,es fühlte und fühlt sich immer noch recht hart an aber ab morgen wird es hoffentlich weicher .Bin gespannt und auch
schon aufgeregt ...

Liebe Grüße PALO
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.09.2011, 22:56
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Susann,
ich wurde letztes Jahr im August operiert und bekam einen Expander. Im Januar wurde er ausgetauscht und habe nun ein Silikonimplantat. Die Brust sieht zwar schön aus aber ich bin doch etwas unzufrieden, da trotz Angleichung der gesunden Seite, die Silikonbrust kleiner ist. Natürlich fühlt sich die Silikonbrust einiges kälter und härter an - stört jedoch nicht.
Ich habe auch Stratice, da meine Haut zu dünn war - keine Fettschicht vorhanden.
Ich würde mich jederzeit wieder für Silikon entscheiden, da ich an meinem Bauch oder Po oder sonstwo nicht herumschnippeln lassen würde.
lg chrissi
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 29.09.2011, 07:33
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

moin moin, und danke für eure infos! das macht ja wieder mal mut,
@palo, ich hoffe es ist alles gut gelaufen, mit dem austausch...?
@holiday, freue mich, dass alles gut geworden ist, habe die geschichte ja verfolgt.
@ani. warum kam dir deine entscheidung im nachhinein verrückt vor? und wie gefällt dir dein ergebnis?
@junimond, N-Kr., da habe ich im oktober einen termin, werde berichten..

und dann war ich gestern bei dr. H., in der Mhh, zum jährlichen check-up. und habe dort ein erstes ausführliches sili-gespräch geführt. unterm strich, bestrahlte haut ist eben ein risikofaktor. es KANN (muss nicht) zu wundheilungsstörungen kommen, und zur kapselfibrose. auch wenn man strattice bekommt. mit sport. da ist vieles möglich, nach einer gewissen zeit. falls man tatsächlich viel sport macht, der den brustkorb so richtig beansprucht, wie z.b. yoga, dann muss man einfach mal gucken wie weit man gehen kann. klar, das habe ich erwartet.
in der MHH fühle ich mich gut aufgehoben, auch der doc der die sono gemacht hat, war supergründlich. aber da ich schon einen OP-termin in Gerr habe, werde ich es wohl dabei belassen.
achja, tamoxifen kann ich absetzen,nach der OP!!- aber, in meinem alter, würde sich wohl nicht mehr viel ändern , weil ich ja dann auch in den natürlichen wechseljahren wäre..
alles in allem keine leichte entscheidung zur PM. gerade wenn man nicht BRCA-mutantin ist.
lg,
susann
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.09.2011, 08:57
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

gelöscht
__________________



Geändert von holiday1978 (10.10.2011 um 20:10 Uhr) Grund: Klinikname gekürzt
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.09.2011, 09:16
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

hi, H. wäre für mich fahrtechnisch wesentlich besser als D'dorf,
aber ich habe es so verstanden, von frau Dr. H., dass es eine warteliste gibt, für nicht-akut fälle. ich war natürlich mal wieder zu blöd zu fragen, wann der nächste freie termin wäre. in D habe ich einen termin für mitte november, glaube nicht, aber weiß es natürlich nicht, dass es vorher in der MHH klappen würde. mann, manchmal bin ich echt zu blöd. hätte ganz normal fragen können, "wann kann ich unters messer"????
also, du kannst MHH gut empfehlen??

schönen tag
susann

Geändert von gitti2002 (03.10.2011 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.09.2011, 09:30
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

gelöscht
__________________



Geändert von holiday1978 (10.10.2011 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.10.2011, 13:15
dustydawn dustydawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Österreich, Burgenland
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo zusammen!
Ich wollte mich nur mal eben zurückmelden, hatte am 23.9. meine beidseitige subkutane Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau mit Silikon (ohne Expander) und bin heute wieder zu hause .
Die Op ist recht gut verlaufen, muss aber doch ziemlich Blut verloren haben, weil ich dann Konserven erhalten habe (Hämatokrit unter 8).
Spannt ganz schön, aber da ich jetzt endlich diesen furchtbaren Verband los bin und meinen Kompressions-bh tragen darf, gehts mir schon um Ecken besser!!!! Nach wie vor fühlen sich die Arme aber etwas abgeschnürt an und sehen auch so aus, aber regelmäßig abißl Gymnastik hilft schon etwas.
Aber etwas anderes macht mir etwas mehr Sorgen: rechts, also auf der Tumorseite wurde sehr radikal sehr knapp unter die Haut ausgeschält und ein etwa münzgroßes Stück Haut dürfte leider absterben. Der Arzt meinte, man könnte transplantieren, oder bei der Grösse noch vertretbar, warten bis es von selbst verheilt. Birgt aber glaube ich eine erhöhte Gefahr einer Implantatsinfektion, dafür muss ich seit der Op und noch eine zeitlang Antibiotika nehmen.
Sicher hatte jemand von Euch auch Probleme mit der Wundheilung und vielleicht hilfreiche Tipps? (Ich unterstütze homöopathisch weil nur passiv zuwarten fällt mir schrecklich schwer )

Gaaaanz liebe Grüße an alle
Daniela
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.10.2011, 14:01
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Ihr ,

ich bin seit Samstag aus dem KH zurück .Der Austausch vom Expander zu
Silikon ist gut gegangen ,meine alten Narben mussten nur ein Teil wieder ge-
öffnet werden (meine vorherigen laufen ja fast von linker Körperseite zur rechten)und ich bin (yippiehh) ohne Drainagen und mit Bärenhunger aufgewacht.
Uuuuund :es fühlt sich weich an und ( find ich) nicht kalt.

Jetzt ist natürlich wieder etwas Geduld gefragt,da ich mich gegenüber dem Expander einsetzen schon deutlich beweglicher fühle. 6-8 Wochen den
Kom.BH , nicht schwer heben etc.

"Geduld gefragt" ist ja auch bei dir Daniela und sicher bei einigen anderen
gerade hochaktuell. Nicht wirklich meine Stärke !

Wie lange ward ihr denn richtig geduldig mit Auto fahren , heben , Sport
(ich laufe) usw. ??

Und wie sieht eure empfohlene Vorsorge weiter aus (Sono,MRT ..?)

Lasst es euch gutgehen und einen schönen Nachmittag ,

PALO
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.10.2011, 15:15
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Daniela, bestimmt bist Du erleichtert, dass Du die OP hinter Dir hast. Zu Deiner Frage wegen der Wundheilung kann ich Dir keine Anworten geben, die bekommst Du sicherlich noch von anderen Mitschreiberinnen. Antibiotika musste ich auch eine zeitlang nach OP einnehmen, im KH als Infusion die ersten drei Tage und danach eben oral. - Wünsche Dir, dass alles gut zuheilt . . .

PALO, Du wirst sehen, dass die Beschwerden nach dem Austausch der Expander auf Silikon zur ersten OP "geradezu ein Klacks" sind. Ich war nach dem Austausch verhältnismäßig schnell wieder fit und bin gleich nach der Krankenhausentlassung nach einer Woche wieder Auto gefahren. Sportlich musste ich mich noch einige Zeit schonen und habe dann auch von meiner operierenden Ärztin den Ratschlag bekommen, die ersten Monate brav den Stuttgarter Gürtel zum Sport anzuziehen. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, war der Zeitraum der Schonung auf 8 Wochen angedacht. Was meint denn Dein Dich behandelnder Arzt? Aber ich denke mal, Du merkst es auch schon selber, wenn Du Dir dann langsam wieder mehr zutrauen kannst.
Zitat:
Und wie sieht eure empfohlene Vorsorge weiter aus (Sono,MRT ..?)
Meinst Du jetzt Nachsorge nur speziell für die Brust oder die komplette Nachsorge?
Also die Nachsorge speziell nur für die Brust - nach Brustkrebserkrankung - beinhaltete die ersten fünf Jahre ein halbjährliches Sono der Brust und des Achsel- und Halsbereiches, sozusagen als Standard und eben ein Abtasten der Brust und Achseln.
Ein MRT wurde vor dem Austausch der Expander im Brustbereich gemacht.
Weitere MRTs bzw. CTs erfolgten danach nur bei unklaren Sonobefunden aufgrund vergrößerten Lymphknoten im Achselbereich.
- Ansonsten gibt es für das Thema "Nachsorge" schon diverse Threads, einfach mal vielleicht die Suchfunktion benützen. Da wirst Du bestimmt auch noch geholfen

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (03.10.2011 um 15:17 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.10.2011, 18:29
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Palo!
Zitat:
Zitat von PALO73 Beitrag anzeigen
...Wie lange ward ihr denn richtig geduldig mit Auto fahren , heben , Sport
(ich laufe) usw. ??
Sorry, ich habe das nicht parat, ob du beidseitig operiert wurdest oder nicht. Ich (OP nur rechts) bin nach ca. 2 Wochen wieder kurze Strecken Auto gefahren. Schwer heben, tragen, schwere Türen aufdrücken usw. ging eine ganze Weile nicht schmerzfrei, 8 Wochen mindesten, mit den Türen hat das noch viel länger gedauert.
Mit Sport habe ich in der Reha wieder begonnen, das war 5 Wochen nach dem Implantatetausch. Das Krafttraining, Wirbelsäulengymnastik usw. was man in der Reha eben so macht war im Nachhinein gesehen wahrscheinlich zu früh. Nordic walking hatte ich nach dem ersten Versuch verweigert. Ich hatte damals ziemlich mit Schmerzen im Oberarm und in der Flanke zu tun, das sind aber auch die Regionen, wo ich das Lymphödem habe. Kann also auch das schuld daran sein.
Laufen war aber relativ problemlos. D.h. durch die Schmerzen war auch die Schulter irgendwie schlecht beweglich und der ganze Bewegungsablauf nicht locker. Um so nicht noch mehr zu verkrampfen hatte ich mich auf 1/2 Stunde laufen beschränkt und bin viel Ergometer gefahren.
Den KompressionsBH mit Stuttgarter Gürtel habe ich bis Ende der Reha 9 Wo post OP ständig getragen und beim Sport gute 12 Wochen.´

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.10.2011, 14:00
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo,

kurz nochmal zur Nachsorge : Ich meinte speziell für die Brust also
n a c h Brustkrebs und n a c h beidseitigem Aufbau mit Silikon.

Wie sieht euer Plan da aus ,danke für Antworten .

Schönen Nachmittag ,
PALO
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.10.2011, 07:47
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen
Du kannst Frau Dr.H. eine Mail schreiben, sie antwortet sehr zügig.
moin moin, habe ich ....
aber, es wird zur zeit gerade geklärt, mit einer ersten krankenkassen, wie die strattice finanziert werden soll, bei nicht-akut fällen. eine genaue terminangabe wäre nicht machbar, gut möglich, dass es deswegen erst termin im nächsten jahr gibt. zu spät für mich.
dann habe ich gestern die stellv. leiterin eines brustzentrumsgefragt, wie das risiko einer kapselfibrose mit bestrahlter haut ist. "deutlich über 50%". sie hat mir geraten, doch auf eigenfett umzusteigen. welches fett frage ich mich dann immer insgeheim ...
Lg,

Geändert von gitti2002 (06.10.2011 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55