Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 12.07.2003, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Petra,

das tut mir sehr leid für Deine Schwägerin, aber wieso wurde damals keine Behandlung durchgeführt? War sie nicht zur Nachuntersuchung – alle drei Monate?? Wie groß war das Melanom denn?

Sabine
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 12.07.2003, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte mal eine Frage. Mein Mann hatte Anfang 2000 ein NMM, CL4 am linken Unterarm. Er ist sehr, sehr nachlässig mit den Kontrollen (zum Teil wohl auch Verdrängung)und war nun das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren zur Nachsorge. Er ist ziemlich dickköpfig und wir haben deshalb schon viel gestritten. Ich bin da echt machtlos, alles drohen und bitten hat nichts genützt. Mich macht das alles jedenfalls total konfuselig. Deshalb nun meine Frage: Mein Mann hat jetzt bestimmt schon seit einem Jahr einen Knubbel unter der Haut, der ca. 0,5 cm groß ist und äußerlich einfach nur etwas rot aussieht (rein optisch könnte man denken es sei ein Pickel oder so was). Dieses Ding hat er oberhalb der linken Pobacke. Ich frage mich nun natürlich, ob das eine Metastase sein kann. Aber vom Unterarm bis zum Oberarm und dann wieder runter zur Pobacke? Und seit einem Jahr unverändert groß? Ist das jetzt der typische Weg und die typische Lokalisation einer Hautmetastase (denn eine LK-Station ist ja am Hintern nun gerade wirklich nicht)? Ist mir ja schon klar, dass ihr jetzt alle schreien werdet: Geht doch bloss zum Arzt (ist ja auch völlig richtig)! Aber was soll ich machen ? Meinen Mann niederschlagen und ins KH schleifen? Die Scheidung einreichen? Glaubt mir ich habe alles versucht und auch schon viele Fachinfos gelesen. Auf diesem Weg versuche ich den Rat und Infos von Betroffenen zum Thema Metas zu bekommen. Vielen Dank Euch allen und ein ruhiges und gesundes WE.
Christine
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 13.07.2003, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christine,
was bringt es Dir wenn jetzt einer schreibt es ist keine Meta und schließlich ist es doch eine ?? Oder umgekehrt ??
Wir sind keine Docs, deshalb kann man hier keine Aussage verlangen...

Sage ihm das die Angst um ihn Dich kaputtmacht und er dann wenigstens für Dich zum Doc gehen soll.

Sei nicht böse aber ine andere Antwort wirst hier im Forum wohl nicht bekommen !!!

Naja und das er die doch sooo wichtigen Nachsorgen nicht einhält ist sehr sehr traurig.

Versuche nochmal Dein Glück, vieleicht klappt es ja mal !!
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 13.07.2003, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Christine,

vielleicht solltest Du unter Stadieneinteilung hier im Forum nochmal nachsehen, das ausdrucken und ihm die harten Fakten vor die Augen halten - vielleicht hilft das ja ..? Keine Ahnung, was man mit so nem sturen Menschen machen kann. Meist setzen die sich ja erst in Bewegung, wenn es schon zu spät ist. Vielleicht sollte da auch von professioneller Seite bei der nächsten Nachsorge oder beim nächsten Termin (am besten zu gehst mit!) mehr Einfluß ausgeübt werden ... aber im Endeffekt ist ja jeder für sich selbst verantwortlich. Blöde Situation für Dich - kann ich gut verstehen, ist, als würde man gegen ne Wand reden. Wenn es sich nicht ändert, dann wirst Du wohl sein Verhalten akzeptieren müssen - so schlimm es auch ist. Er ist ja erwachsen!

Lieben Gruß aus Berlin
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 13.07.2003, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sascha,
du hast mich wohl irgendwie mißverstanden. Ich "verlange" doch hier von keinem eine Diagnose!! Aus schon geschilderte Gründen ist eine Abklärung durch den Arzt halt nicht möglich und ich (als Ehefrau eines Betroffenen) versuche hier Fakten zu sammeln, die vielleicht nicht im Lehrbuch stehen, damit ich diese "Symptome" für mich ganz persönlich besser einordnen kann. Und was heißt denn:"eine andere Antwort wirst du hier nicht bekommen"? Was hier jeder antworten möchte kann er doch wohl selbst entscheiden und ich möchte nichts anderes als Aussagen "so war´s bei mir". Nicht mehr und nicht weniger. In der Richtung tauscht ihr euch doch untereinander auch aus.

Christine
Mit Zitat antworten
  #741  
Alt 13.07.2003, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

An Christine :

Ich habe es Dir nur so geschrieben wie es ist !!!

Klar kann Dir jemand schreiben so war es bei mir, der Knubbel den ich hatte war ne Meta.
Der nächste schreibt wieder nen Knubbel den ich hatte war ein Lipom oder anderes gutartiges...

Die Gedanken bzw. die Angst die du innerlich durchmachst macht Dich nur kaputt.
Du wirst nie innerliche Ruhe kriegen ohne da sich die Steele ein Doc angeschaut hat !!

Aber wenn Du damit innerlich klar kommst dann ist es gut.

Das ist nicht persönlich gemeint und ich will Dich nicht angreifen.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #742  
Alt 14.07.2003, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Christine,
zunächst einmal muß ich Dir sagen, daß ich Dich sehr gut verstehen kann. Du machst Dir enorme Sorgen um das Leben Deines Mannes und das schließlich nicht unbegründet. Aber leider muß auch ich Dir sagen, daß Sascha sicherlich recht hat. Keiner außer einem Facharzt kann diesen Knubbel richtig einordnen (und selbst die können das nur mit Sicherheit mit einem histopathologischem Befund). Könnte es sein, daß Du vielmehr von uns hören möchtest, wie Du Deinen Mann doch noch dazu kriegst, daß er endlich zum Arzt geht? Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, denn es ist alles andere als einfach zuzusehen, wie sich der Partner "absichtlich" in Lebensgefahr begibt. Aber liebe Christine, wie Du schon selbst erkannt hast, bist Du machtlos. Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann,ist, daß DU Dir professionelle Hilfe eines guten Psychotherapeuten suchst. Denn Du wirst nie einen anderen Menschen ändern können - ändern kannst DU immer nur Dich selbst! Wenn Du lernst zu akzeptieren, daß Dein Mann erwachsen ist und seine eigenen Entscheidungen trifft und freffen MUß, egal ab Du sie für richtig oder falsch hältst, wird sich vieles lösen und vielleicht geht er dann doch zum Arzt, vielleicht wird Dein Weg aber auch ganz anders aussehen und Du stellst fest, daß Du mit dieser riesigen Angst nicht leben kannst/willst und Dich evtl von ihm trennst. Deshalb haben sehr viele Menschen Angst vor einer Psychotherapie, denn wenn Du sie beginnst, ist alles offen und es kann eine ganze Menge in Bewegung geraten, das vorher festgefahren war. Vielleicht kannst Du diesen Rat nicht annehmen, weil Du sagst, daß ja schließlich Dein Mann krank ist und nicht Du (ihm würde es auch sicher nicht schaden, aber das ist eben wieder seine Entscheidung), ich kann Dir nur sagen, daß es in Deiner Situation sicherlich nicht verkehrt ist, für sich selbst zu sorgen und sich Hilfe zu holen.
Ich wünsche Dir recht viel Kraft und alles Liebe!
Claudia J claudia.bear@gmx.de


Hallo liebe Alex!
Woooow, Du bist ja eine bildhübsche junge Frau und Dein Zukünftiger sieht auch sehr gut aus. Danke für die mail und das Foto - ich melde mich bald bei Dir.
Ich wünsche Dir, daß Du Deine schlimmen Nebenwirkungen bald in den Griff bekommst!!!!
So long, Claudia J.


Hallo liebe Claudia E.,
ich war am Freitag bei Dr. Hübner (Onkologe) er scheint es mit der Nachsorge sehr genau zu nehmen und ich werde sie von ihm und nicht an der Uniklinik Erlangen machen lassen. Vielleicht solltest Du auch mal hingehen. Ich schreib Dir genaueres, sobald ich wieder zeitlich etwas mehr Luft habe!
Liebe Grüße an Dich und alle Forumler von der "anderen" Claudia...
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 14.07.2003, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Alexandra,
vielleicht helfen dir Novalgin Tropfen?! Frag mal dein Onkologe hab sie auch zwischendurch zusätzlich zu den Paracetamol genommen!!! Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben. Oder wenn es gar nicht anders geht, den Onkologen auf Halbierung der Dosis fragen!!!
Viele Grüße und viel Glück für Dich,
Christian
Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 14.07.2003, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Petra,
Deine Schwägerin kann, wenn überhaupt nur noch palliativ, d.h. symptomlindernd behandelt werden. Eine Behandlung, die in dieser Situation das Leben verlängert, gibt es nicht. Ihr solltet Euch auf Abschied einstekllen und ihr die letzte Zeit nach ihren Wünschen gestalten. Alle Versuche, dagegen anzugehen halte ich für (unnütze) Quälerei und Verdrägung der Tatsachen. Das ist hart, aber Ihr solltet die Situation so nehmen wie sie ist.
Gruß von Birgit



Liebe Christine,
ich kann Dir nur den Rat von Claudia J. bestätigen: jemand anderen kann man nicht ändern, nur sich selbst, bzw. seine eigene Einstellung. Um die Situation mit Deinem Mann weiterhin annähern ertragen zu können, mußt Du etwas für Dich tun. Such' Dir psychologische Unterstützung oder such' eine Krebsberatungsstelle auf. Die sind auch für die Beratung und Unterstützung für Angehörige zuständig und kennen sich mit Deinem Problem sehr gut aus - davon sind nämlich viele Angehörige betroffen. Möglicherweise lernst Du, mit seiner Entscheidung besser leben zu können oder Dich von ihm besser abgrenzen zu können. Wie oben schon gesagt, die Entwicklung solch einer Auseinandersetzung/VeränderungsArbeit ist offen, aber sie bringt meistens Entlastung und zeigt neue Wege auf.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #745  
Alt 14.07.2003, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christian,

Wie jetzt? NOVALGIN ist doch in einigen Ländern bereits verboten!! Wollte ich nur mal so anmerken ... es ist ein Schmerzmittel, das den Wirkstoff Metamizol enthält!! Der kann lebensgefährliche Abnahme weißer Blutzellen und/oder lebensbedrohliche Schockformen auslösen. Es besteht hier die Gefahr absolut schwerer Nebenwirkungen.
Na ja, ist ja verschreibungspflichtig, da würde es Alex nicht einfach so in der Apotheke bekommen.

Hi Alexandra,

vielleicht etwas gegen das Erbrechen? Metoclopramid? Das ist gegen Übelkeit und unterdrückt den Brechreiz. Ich drücke Dir die Daumen, vielleicht ist es ja auch nur die ersten paar Male so schlimm und Dein Körper gewöhnt sich noch daran. In jedem Fall sagt man ja, dass ein Medikament, das Nebenwirkungen hat – auch Wirkung hat!!!!!!!!! Immer positiv denken!!!!!!!!!!! Wünsche Dir jedenfalls ganz ganz ganz ganz doll, dass Du zusammen mit Deinem Doc eine für Dich annehmbare Lösung findest und sobald wie möglich mit Deinem Freund nach Griechenland entschwinden kannst!!

Lieben Gruß, Sabine.
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 14.07.2003, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo!
Habe heute mal wieder eine Frage. Mein Freund hat sehr viele Leberflecken und nachdem einer kürzlich unter der Hautoberfläche geblutet hat, habe ich ihn gedrängt zum Arzt zu gehen. Der Fleck hat einen Durchmesser von ca 5mm ist aber eher rot als braun. Die Hautärztin hat nun gesagt der wäre ok, aber nachdem mein Bruder schon an Hautkrebs erkrankt ist, bin ich da etwas empfindlich und mir wäre es lieber, wenn der Fleck trotzdem rausgeschnitten werden würde. Mein Freund würde das auch mir zuliebe machen, damit ich mir nicht ständig Sorgen machen muß..
Nun meine Frage: wenn dieser Fleck entfernt wird, wird er dann automatisch auf Krebs untersucht oder muß man das extra sagen und ggf bezahlen? Wenn ja :kennt einer von Euch die finanzielle Größenordnung?
Soweit erstmal ganz liebe Grüße und die besten Wünsche an Euch alle!
Eva
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 14.07.2003, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Eva,
klar wird der Fleck auf Krebs untersucht.

Vieleicht könnt ihr ja mit dem Hautarzt reden, wenn er auf der Überweisung zum Chirurgen Melanomausschluß draufschreibt müsst ihr nix bezahlen.

Ansonsten kann ich nicht sagen wie teuer sowas ist.
Ein Bekannter von mir ist " privat " versichert und meinte er hätte mal so ca. 400 Euro dafür bezalht.
Kam mir auch etwas sehr hoch vor, ob es nun stimmt kann ich Dir nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 15.07.2003, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Eva,
ob man für die operative Entfernung eines Leberfleckes selbst zahlen muß, hängt davon ab, ob man auch nur selbst von der Notwendigkeit der Entfernung überzeugt ist. Der Patient sollte seine Sorge ganz deutlich machen und versuchen den Arzt zu überzeugen. IStder Arzt nicht überzeugt, muß man selbst zahlen, wie viel, das sollte man in der PRaxis erfahren, die Preise sind u.U. unterschiedlich. Eine Bekannt von mir hat mal 80,-DM gezahlt - allerdings weiß ch nicht, wie es dann mit der pathologischen Untersuchung gelaufen ist. Erfragt es am besten direkt beim Arzt (möglicherweise kann auch die Krankenkasse Auskunft geben), alles andere liegt im Bereich von Spekulationen.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #749  
Alt 15.07.2003, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,
das ist mir neu, daß es in einigen Ländern verboten ist!! Auch die schweren Nebenwirkungen sind mir neu!! In der Klinik wurden sie mir vor 3 Jahren zusätzlich gegeben, hab so Täglich 60 Tropfen eingenommen und zu Hause dann mehrmals bis zu 80 Tr.!
Vielleicht gibt es inzwischen etwas ähnliches ohne diese Nebenwirkungen.

Mir gehts wieder VIEL besser!!!!!! Am nächsten Montag gehts wieder nach Münster, mal sehen wie es dann mit der Impfung aussieht. Ansonsten weiß ich noch nix neues!!!!
Liebe Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 15.07.2003, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Nochmal an Sabine,
ich schreib dir noch ne Mail!
Bis bald,
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55