Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2012, 17:23
Gina24 Gina24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 9
Ausrufezeichen Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumormar

Hallo, meine Mutter hatte vor ca. 3 Jahren Eierstock Krebs. 10 Kg Tumore. Diese wuchsen aus beiden Eierstöcken ,haben sich aber nirgendwo dran gekapselt. Ihr Tumormarker war auf über 1000. Nach einer langen Op, wo alles entnommen wurde, im Unterbau + Lymphknoten, bekam Sie eine Chemo. Ihr ging es eigentlich zur jeder Zeit gut. Nach der Chemo, was niemand dachte , sah es so aus als ob das Thema abgeschlossen werden könnte. Die Nachuntersuchungen waren durch weg sehr Positiv.Tumormarker wieder unten usw.. ja, bis auf die Untersuchung im Dezember!!! SCHOCK ! Ihr Tumormarker war auf 71, wobei der Arzt meinte, dass es sich um eine Entzündung handeln köönte und wir erstmal bis Januar warten, um erneut zu kontrollieren. Ok, dies passierte jetzt vor einer Woche. Der Arzt schickte das Blut an zwei unterschiedlichen Laboren. Bei beiden war der Tumormarker von 71 auf 281 gestiegen. Das versetzte uns alle in Trauer, kaum zu beschreiben dieses Gefühl. Außer meine Mutter, die blieb ganz ruhig.. Nun ja.. es folgte vorgestern ein CT von Unterbauch ( was wir als sinnlos sehen, da da nichts mehr ist) Naja.. es war nichts zu sehen, bis auf einen Stau in der Niere, der nicht auf den erhöhten Tumormarker führt. So nun zu meinen Fragen! Aufgrund der vorgeschichte, ist der Tumormarker aussage kräftig, um davon auzugehen, dass sich irgendwo was befindet? Wäre ein PET-CT sinnvoll? Worauf können wir uns vill sogar schon einstellen?! Könnte der steigende Marker trotzdem nur eine Entzündung sein? Fragen über Fragen.. ich hoffe irgendwer kann mir ein paar Antworten oder Tipps, selbst erfahrungen diesbezüglich schreiben. Freue mich über alle Antworten. Ich mache mir große Sorgen.. Danke und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2012, 21:36
Rebeka Rebeka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Hei Gina, ich würde ein PET-CT machen lassen, da es eine sehr vielsagende, vielzeigende Darstellung durch Kombination mit CT ist. Stufe weiter - PET/ MRT.Es kann sein, dass Du ein Teil selbst bezahlen mußt ( PET CT 1200, CT ca. 600 +600 Eigenanteil ), weil die Kasse beim Eierstock Ca es nicht für notwendig hält. Ich habe es wg. meiner Mama mit dem Onkologen und Radiologen vorweg offen besprochen, wenn der Onkologe es für unwichtig hält, bleibt eher der halbprivate Weg das mit dem Radiologen zu klären. Dann CRP und Galle checken ( z. B. Labor Bilirubin; Gallensteine u.ä.) Jetzt würde ich etwas mit PET CT abwarten - wenn aufm CT nix zu sehen ist, ist so eine Bestrahlung gleich hinterher auch nicht ohne. E kann tatsächlich auch eine Entzündung sein- hochsensitives CRP, großes BB, Tempr. Kontrollen. Wo kommt der Nierenstau her- wie ist der Kreatininwert - Nephrologen konsultieren. Zweitmeinung eines erfahrenen Onkologen? Das wären so meine Ideen.
Die nä. Untersuchung bei meiner Mama läuft nur noch als PET CT, PET MRT auch wenn ich Kredit dafür aufnehmen muß! Bitte z.H. ganz ruhig bleiben, das half mir klarer nachzudenken, trotz eigener Angst. Deine Mama macht es gut!
LG Rebeka

Geändert von gitti2002 (22.01.2012 um 00:45 Uhr) Grund: bitte keine direkten Empfehlungen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2012, 09:30
Gina24 Gina24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Liebe Rebeka, vielen Dank für deine Antwort . Es ist schön von jemanden zu hören. Wir werden aufjedenfall , egal wie teuer es wir, ein PET-Ct durchführen lassen.

Gerade habe ich mir mal Ihre Blut Ergebnisse per FAX zu schicken lassen und festgestellt das der Arzt nur 2 Tumormarker Werte hat bestimmen lassen und zwar :
CA 12-5 = 171
CA 15-3 = 24.8

Der CA 12-5 ist doch bei Eierstockkrebs aussage kräftig. Aber meine Mutter hat keine mehr .. Ist das dann nicht sowieso schwachsinn?

Liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2012, 10:46
Gina24 Gina24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Guten Morgen ihr Lieben,

Wie oben schon gefragt! Kann man sich ,wenn man bereits Krebs hatte, darauf verlassen?

Der CA 12-5 Wert meiner Mutter war im Dezember auf 71 gestiegen, jetzt im Januar auf 171, nur das Problem ist, dass Sie überhaupt keine Eierstöcke oder eine Gebämutter hat!

Warum ist und kann dann dieser Wert steigen?!

Grüße

Gina

Geändert von gitti2002 (23.01.2012 um 12:08 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2012, 11:57
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 216
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Liebe Gina,

Wenn bei Ersterkrankung TM Ca 125 erhöt war, ist er auch später aussagekräftig.
Da bei Eierstockkrebs manchmal zum Rezidiv kommt, bestimmt man bei Nachsorge immer TM Ca 125.
Es könnte sein, dass mikro Teile von dem Tumor überlebt haben und irgendwann fangen an zu wachsen. Das muss natürlich nicht in Falle deiner Mutter sein.

Es gibt hier in Forum viele Frauen, die Dir das vielleicht viel besser erklären können.

Alles Gute

Geändert von gitti2002 (23.01.2012 um 12:09 Uhr) Grund: Der Austausch hier geschieht ausschließlich durch Laien, es antworten keine "Fachleute"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2012, 12:17
Gina24 Gina24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard AW: Wie aussage kräftig sind Tumormarker ?!..

Danke für deine Antwort.

Vor 3 Jahren war Ihr TM auf 1500 und jetzt auf 171, kann es 3 Jahre später erst kommen, dass mikro Teile wachsen?

Geändert von gitti2002 (19.01.2012 um 14:06 Uhr) Grund: Der Austausch hier geschieht ausschließlich durch Laien, es antworten keine "Fachleute"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2012, 12:54
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Wie aussage kräftig sind Tumormarker ?!..

Hallo Gina
Wenn die Diagnose EK gestellt ist wird operiert und anschließend
chemotherapiert.
Soweit so gut. Dann kann es sein das dieses Thema erledigt ist und nichts weiter passiert.
Es kann aber auch sein das einzelne Tumorzellen sich irgendwo im Bauchraum festsetzen und dann ,manchmal nach Jahren, erneut anfangen zu wachsen.
Ich hatte z.B. 3,5 Jahre Ruhe bevor es zum Rezidiv kam. Dieses saß dann am Dickdarm.(Trotzdem ist es ein EK da es nicht darauf ankommt wo der Tumor sitzt
sondern welche Zellstrukturen betroffen sind.)
Bei vorliegender Diagnose ist für meine Begriffe ein Ansteigen des Tumormarkers immer ein Warnsignal welches man abklären und nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Viele Grüße Dorle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2012, 19:08
sternels sternels ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Hallo Gina,

du schreibst, dass deine Mutti infolge des höheren TM einen Nierenstau hat.

Ich kenne das so ähnlich von meiner Mama.
Da haben uns die Ärzte gesagt, es ist ein Harnstau, den man mit
Harnschienen (links und rechts) auflösen kann/muss, um zu verhindern,
dass die Niere sich um ein Vielfaches vergrößert.

Haben die Ärzte euch gegenüber schon mal so was erwähnt?

Ist nur so ein Gedanke.

Gruß
Michaela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2012, 20:33
Dietmar66 Dietmar66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Hallo Gina,

meine Frau hatte auch 2008 EK Figo 3b. Seit dem ist der Krebs immer wieder zurückgekommen. Tumormarker war auch schon bei 1500. Z.Zt. bei 400.
Eierstockkrebs ist mit der unberechenste Krebs bei Frauen In den meisten Fällen unheilbar , da er oft wiederkommt. Der TM hat nach einer Totalop. nichts mehr mit den Eierst. zu tun sondern mit den Tumorzellen die nicht entfernt wurden, da mikroskopisch klein. Nur sichtbare, also makroskopische Tumore können komplett entfernt werden. Sollten sich also noch mikrosk. kleine Tumorzellen im Körper befinden werden diese sich irgendwann an irgendeiner anderen Stelle evtl. zu einem neuen Tumor entwickeln. Somit ist der TM als Verlaufskontrolle für den Onk. wichtig. Ein ansteigender TM zeigt in den meisten Fällen beim EK ein wiederauftreten eines Tumores an. Ein Pet Ct ist ein teueres Verfahren, daß auch meine Frau gemacht hatte. Es ist allerdings beim EK nur eine Momentaufnahme die evtl. das ansteigen des TM bestätigt also das ein Tumor vorhanden ist oder nicht. Sollte das Pet Ct nichts anzeigen, kann es bedeuten das im Moment nichts da ist. Je nach Aggressivität der Krebszellen kann es aber möglich sein, daß dieser in den nächsten Wochen danach einen neuen Tumor entstehen lässt.(wie bei meiner Frau).
Somit war es bei meiner Frau eine körpl. wie auch finanz. Belastung die ihr nicht soviel gebracht hat. Ein normales Ct ist auch schwierig zu interpretieren da ein Tumor erst ab einer best. Größe angezeigt wird (ab ca 2-3 cm). Sollte also im Ct nichts zu sehen sein und der TM aber hoch ist ,dann ist in den allermeisten Fällen etw. "im Busche". Ich denk ein guter erfahrener Gynäkologischer Onkologe wird eine Chemo vor jeder Ct Bestrahlung vorziehen, da du ja sagst das der TM wieder steigt.

Liebe Grüße Dietmar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2012, 21:16
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Hallo Gina!
Ich habe seit 2008 Eierstockkrebs. Durch CT wurde bei mir das Rezitiv nie entdeckt, da mein Tmaker ca 125 nur anstieg, und auf dem CT Nichts zu sehen war, da zu klein. Nur voriges Jahr wurde ich opperiert, da ich im Bauchraum einen Bruch hatte. Da wurde bei der OP zufällig etwas entdeckt.Sandkörnergroß waren der Herd. Aber mein TM anschließend ist schnell angestiegen.
Ein Rezitiv kann auch im Bauchfell auftreten.
Du hast Angst um Deine Mutter, das ist nur verständlich, habe selbst Kinder.
Vielleicht sollte Deine Mutter eine Zweitmeinung einholen. Das habe ich auch gemacht. Habe es nicht bereut. Es hat mein Vertrauen in meinen Onkologen nur verstärkt.

Gsnz liebe Grüße von Anne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2012, 08:59
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Hallo Gina,
der CA 125 ist ein EK-spezifischer körpereigener Antikörper, ( Antikörper = Immunantwort des Körpers) der als Antwort auf ein Antigen (hier durch EK entartete Zelle) gebildet wird.

Wenn also während der Primärop Tumorzellen des EK abgeschwemmt werden, sich irgendwo im Körper anhaften und erneut zu wachsen beginnen (durch Zellteilung), haben sie natürlich die gleiche Struktur wie der Primärtumor, nämlich die entartete EK-Zelle. Deshalb ist auch die Immunantwort des Körpers, der Antikörper, genauso strukturiert wie beim Primärtumor, nämlich der CA 125.

Allerdings muss nicht jede Erhöhung des CA 125 automatisch ein Rezidiv bedeuten, denn der Marker kann auch durch Entzündungen im Körper oder andere Erkrankungen erhöht sein.

Auf diesem Körpermechanismus, auf das gleiche Antigen immer den gleichen Antikörper zu bilden, basieren alle Impfungen.

Ich weiß, dass ist ein komplexes Thema, also, wenn du dazu noch was wissen willst, frage ruhig.

flipaldis

Geändert von gitti2002 (23.01.2012 um 12:09 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2012, 11:05
Gina24 Gina24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank ,dass Ihr doch noch Antwortet , das freut mich.

Anne, Dietmar66: Ich hoffe, dass es euch bzw. deiner Frau gut geht. Anne, wenn du keinen Bruch im Bauch gehabt hättest, wäre es bestimmt vorerst garnicht raus gekommen oder?! Du hast absolut recht, damit ,wenn du sagst man sollte sich eine zweite Meinung einholen. Da der Arzt meiner Mutter direkt eine Chemo veranlassen würde, ohne genau zu wissen, wo sich etwas befindet, hat meine Mutter einen Professor in Essen angerufen und direkt einen Termin nächste Woche bekommen. Wir hoffen darauf ,dass er direkt ein Pet-Ct veranlasst. Wenn nicht zahlen wir das selber. Ohne zu wissen, wo und ob üerhaupt was ist, will Sie keine Chemo bekommen. Ich glaube bzw. merke das Sie Innerlich sehr mit sich selbst kämpft. Sie hat Angst, zeigt es aber nicht. Zuhause ist eine komische Stimmung, zu dem will mein Papa auf keinenfall ,dass wir uns was anmerken lassen. Wir müssen vor Ihr auf Stark tun und hinten rum "heulen". Ich verstehe das, er will Sie nicht noch mehr belasten, aber für uns ist das sehr schwer.

Also meint Ihr, egal was der 2 Arzt sagt, sollen wir ein Pet-Ct machen lassen? Wir wollen keinenfalls warten.. Ärzte neigen oft dazu zu sagen, kommen Sie in 3 Monaten wieder.. Das finden wir zu lange ..

Liebe grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2012, 13:55
Dietmar66 Dietmar66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Lieb Gina,

meine Frau hat mittlerweile 6 verschiedene Chemos hinter sich gebracht. Nach jeder Chemo ist der TM gesunken um dann nach einiger Zeit wieder zu steigen. Der Verlauf des TM deiner Mutter lässt mit großer Sicherheit eine Entzündung ausschließen, da es sich hier wahrscheinlich um eine kont. Anstieg handelt. In dieser Situation ein Pet Ct machen zulassen wird euch sicherlich beruhigen. Allerdings vermag die Auswertung der Ergebnisse eine sichere Aussage, ob es sich um eine Entzündung oder eines Tumors(mikrosk. kleine) handelt, nicht genau zulassen. Bei uns war das der Fall. Der Arzt konnte nicht genau auf den Hochglanzfotos erkennen, ob es sich um Karzinome oder um Entzündungen handelt. Allein aufgrund des TM meinte er ,daß es sich höchstwahrscheinlich um Rezitive handelt. "Das für 1400 Euro". Naja!!. Wie schon gesagt ist bei meine Frau der TM 6 mal gestiegen. Das würde heißen 6 mal Pet Ct . Wer es sich leisten will, bitte schön! Daher wird auch keine Krankenkasse die Kosten bei EK übernehmen. Wir hatten seinerzeit alles versucht. Mit unserem Arzt haben wir Gutachten dem MDK eingereicht aber alles wurde abgelehnt. Heute verstehe ich das sehr gut und bin auch nicht mehr sauer. Meine Frau sieht das genauso.
Ich würde dir gerne einen sehr erfahrenen gynäk. Onkologe(im Bereich EK ) aus Bonn empfehlen, da ihr aus der Nähe von Düsseldorf kommt. Wir sind aus Köln (haben selbst früher in Düsseldorf gewohnt)und haben damals durch Zufall diesen gefunden. Dieser könnte euch evtl. viele Unsicherheiten nehmen.

Liebe Grüße Dietmar
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2012, 14:44
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

hallo Gina,

ich hatte auch 2oo8 Eierstockkrebs und seit Juni 2011 steigende TM,zur Zeit liegt er bei 113.
Bei mir konnte man im Ct 3 kleine Knötchen erkennen und es besteht der Verdacht auf eine Peritonelkarcinose,vielleicht liest Du einfach mal in meinem Thread * Rezediv nach 3 Jahren *
Im Gegensatz zu Eurem Onkologe möchte man bei mir noch nicht mit Chemo beginnen.
Ich bekomme engmaschige Kontrolle ,nach dem Motto * See & Wait *.
Am 1.2 habe ich wieder CT und dann wird man weitersehen.
Meine Onkologin meinte ,da ich ein Spätrezediv habe,also auch nach 3 Jahren,bedeutetes dass meine Zellen sich langsam teilen.
Es würde auch keinen Vorteil bringen zu früh mit einer Chemo anzufangen.
Du hast hier ja schon kompetente Antworten bekommen und ich drück Euch die Daumen dass Ihr dann bald eine Diagnose bekommt,alles Gute für Deine Mutti

Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2012, 15:44
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Hallo Gina,
Du schreibst, der TM deiner Mutter sei im Dezember auf 71 gestiegen, danach habe sie 281 gehabt und jetzt wieder 171. Hatte sie seit Dezember 3 TM-Kontrollen oder war die 281 ein Hörfehler bei dir.

Ich gehe mal davon aus, dass TM 281 ein Hörfehler war. Dann hätte man einen Anstieg von 100 U/ml innerhalb eines Monats, von 71 auf 171. Zusätzlich eine leicht gestaute Niere. In diesem Fall würde ich, vorausgesetzt, deine Mutter hat nicht noch zusätzlich einen Aszites, auf jeden Fall ein Pet CT machen lassen. Es könnte ein Rezidiv sein, in diesem Fall wird man wahrscheinlich sofort mit einer Chemo starten oder die "wait and see" Schiene fahren.
Da sie nach ihrer 1. Chemo 3 Jahre Ruhe hatte, wird man ihr dann i.d. Regel die gleiche noch einmal geben.
(Näheres kannst du nachlesen in den Leitlienien zur Behandlung des Ovarialcarzinomrezidivs.)

Liebe Grüße
flipaldis

Geändert von gitti2002 (21.01.2012 um 01:19 Uhr) Grund: Diagnosestellung/Therapieempfehlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, eierstockkrebs, krebs, ovarialtumor, tumormaker, tumormarker, ärtze


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55