Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.08.2007, 10:50
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Doch wieder Krebs

Hallo Brigitte,
kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen. Ist nicht schön, wenn man von seinen Ärzten nicht "wahrgenommen" wird. Wünsche Dir für Deine weitere Behandlung alles Gute.

Denke mal, Du hast Dir Deinen Frust von der Seele geschrieben. Möchte nur eines klar stellen, ich hatte letztes Jahr eine beidseitige Ablatio. Ich fühle mich aber nicht als verstümmelter Krüppel. - Viele von uns im Forum hatten diese OP - und ich finde, mit Verlaub gesagt, uns gegenüber diese Ausdrucksweise nicht sehr einfühlsam.

Könnte Dir dazu noch sehr viel mehr schreiben. Möchte ich aber jetzt nicht.

Wünsche Dir alles Gute
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #32  
Alt 13.08.2007, 11:04
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Doch wieder Krebs

Liebe Christel,

kann dich verstehen, aber jeder empfindet das anders. Ich würde mich dadurch ganz tief verletzt fühlen in meiner Weiblichkeit.

Bewundere die Frauen, die das so locker wegstecken können. Ich kann es nicht.

Ich habe nicht behauptet, daß diese Frauen Krüppel sind, sondern gesagt ich empfinde mich so.

Das nur zur Information, damit das hier nicht ausartet in Beschuldigungen, ich habe zur Zeit andere Probleme.


LG

Brigitte
  #33  
Alt 13.08.2007, 11:10
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Doch wieder Krebs

Liebe Brigitte,
ich wollte Dich weder angreifen - noch beschuldigen.
Glaube mir, ich weiß wie Du Dich im Moment fühlst und ich kann Dir sehr gut nachfühlen. - Habe morgen übrigens Jahrestag meiner OP. Man versucht nicht daran zu denken, tut es aber trotzdem.

Nochmals ganz liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #34  
Alt 13.08.2007, 11:18
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 249
Standard AW: Doch wieder Krebs

Hallo Brigitte,

du bist ja wüst drauf.Auch ich bin eine der Frauen die letztes Jahr eine Ablatio (links) hatte.Ich lebe gut damit,aber ich wollte die Ablatio,weil 7 Jahre vorher meine Mutter ,die sich weigerte die Brust abnehmen zu lassen,an Brustkrebs gestorben ist.
Ich an deiner Stelle würde im Krankenhaus anrufen und mir einen Termin zum Arztgespräch geben lassen,lass dich nicht so überrumpeln.Du hast ein Recht darauf richtig informiert zu werden.Deine Wut ist verständlich,aber es fällt einem meist erst später ein was man sagen wollte
Wehr dich,werde eine unliebsame Patientin wenn es sein muß,aber es geht um dein Leben und du mußt alle Entscheidungen mit tragen.

Liebe Grüße. Leni
  #35  
Alt 13.08.2007, 11:44
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Doch wieder Krebs

Ich habe gerade dort angerufen und mir der Schwester gesprochen.

Sie hat mir den Unterschied zwischen den beiden Biopsien erklärt und ich soll bei der Aufnahme in der Ambulanz sagen, daß ich ein Gespräch mit Herrn Dr. Abdallah haben möchte. Ich lasse mich auf keinen Fall, von einem Assistenzarzt da abfertigen, das habe ich auch gesagt.

Falls jemand ein gutes Brustzentrum kennt, wo man als Frau und Patientin ernst genommen wird, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das mitteilt.

Habe nämlich vorhin einen Artikel gelesen, daß man auch mit Antihormonen erst mal behandeln kann um zu sehen, ob der Krebs zum Stillstand kommt.

Wenn ich mir von zwei Übeln eins aussuchen kann, werde ich das natürlich machen.

Werde auch sagen, daß ich mich nur von Herrn Dr. Abdallah operieren lasse und sonst von keinem Assitenzarzt der noch einpaar Scheine braucht.

Brigitte
  #36  
Alt 13.08.2007, 13:17
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Doch wieder Krebs

Liebe CAropepita,

werde ja um ein Gespräch mit Herrn Dr. Abdallah bitten, wenn ich am 20. zu den Untersuchungen aufgenommen werde.

Die Schwester die dabei war, sagte selbst, daß das nicht OK war und sie wird es weiterleiten.

An diesem Körper hängt ja ein Mensch, der damit leben muß, was mit ihm passiert und ich möchte wenigstens wissen, was , warum mit mir passiert.

Ist doch nicht zu viel verlangt.

Die Schwester hat auch gesagt, ichg soll mir auf alle Fällre ein Zweitmeinung einholen, wenn ich mir unsicher bin.

Was ich sehr positiv finde, daß sie erst mal alles abchecken und nicht gleich ab und fertig.

Im nachhinein, wäre es besser gewesen, wenn meine Freundin mitgekommen wäre und die Fragen gestellt hätte, weil man selbst doch sehr gelähmt ist und die Fragen sich erst hinterher stellen.

Habe das letzte Gespräch mit meinem Gyn. noch in den Ohren, der mich fast als Hypochonder hingestellt hat, es wäre alles Ok. Soll mir nicht so viele Gedanken machen. Die Beschwerden ale normal.

Keine 4 Wochen später sehen andere Ärzte Dinge, die er hätte auch sehen müssen. Keine Entschuldigung, nur, ich wünsche ihnen alles Gute.

Ich mag zwar Krebs haben, aber noch kann ich denken und entscheiden.

Ich will informiert werden.

Habt ihr nicht das Bedürfnis gehabt ??

Bin geschockt und sehr wütend zugleich.

LG

Brigitte
  #37  
Alt 14.08.2007, 17:21
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Doch wieder Krebs

Heute geht es mir schon etwas besser, habe mir Gedanken gemacht wie ich vorgehen werde, daß beruhigt mich.

Werde erst mal den Horrortrip der Untersuchungen machen und danach das Gespräch, falls eins stattfindet, abwarten.

Danach werde ich überlegen, wie es von meiner Seite aus weitergeht.

Ja, leider hängen an den zwei Brüsten noch eine Fraud dran, die mit allem leben muß, scheinen manche Ärzte nicht mehr zu bemerken. Wird sich aber ändern.

LG Brigitte
  #38  
Alt 22.08.2007, 07:34
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Doch wieder Krebs

War jetzt zwei Tage in der Klinik und bin durchuntersucht worden.

Oberbauch alles Ok. Die Ärztin hat zwei Mal nachgesehen, habe ihr gesagt, davon hängt mein Leben ab. Sie war sehr nett und hat es verstanden. Hat extra den Raum gewechselt, weil der erste zu hell war und man nicht alles 100% sehen konnte.

Lunge wurde geröngt. Wäre alles Ok. Muß und will ich jetzt glauben.

Knochenszinti habe ich trotz Platzangst gut überstanden. War ein neues Gerät und geht viel schneller, als mit dem alten bei der Radiologin wo ich sonst war und die Aufnahmen sind besser. Hat sogar gesehen, daß ich beim Zahnarzt vor 4 Tagen war und zwei Zähne gezogen bekommen habe.

Hatte mich erst mit dem Arzt in der Wolle, weil er sagte sie hätte kein Personal, daß mich da betreut, wenn die Panik hochkommt. Habe ihm gesagt, dann verzichte ich und gehe woanders hin, Darufhin hat er die Schwetser gefragt und es ging. Habe ihm gesagt, bin kein Klotz den man übberall reinschiebt und wieder rausholt und fertig.

Dr. Papadopulus, war diesmal gesprächig bei der Jet-Biopsie. War noch eine andere Ärztin dabei. Habe mir einfach ihre Hand genommen, als es losging, hatte sie gerade frei. Es war eine Zyste, die geplatzt ist bei dem Einstich.
Also Glück gehabt, die andere Brust ist OK.


Mit Dr. Abdallah mehrmals gesprochen. Die Brust soll ab und er würde sie mit dem Bauchmuskel und Fett wieder aufbauen.
Rücken scheidet aus, da ich da schon von der letzten Op geschädigt bin, die Gegend ist taub durch Schädigung des Nerves bei der Lymphknotenentfernung.

Was bedeutet das für mich?

Die Brust wird amputiert. Ein Antrag wird bei der Krankenkasse eingereicht.

Ein halbes Jahr später werden die großen Gefäße für die untere Bauchregion abgeklemmt, damit sich neue Gefäße bilden in dieser Region. Der Bauchlappen wird vorbereitet, für die Transplantation.
Was wenn er der abstirbt und es nicht klappt???????

Dauert ein halbes Jahr, indem ich auch Blutkonserven von mir machen lassen kann, um auf der sicheren Seite damit zu sein.

Danach wird wieder ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt und die Brust aufgebaut.
Ein halbes Jahr später, wenn alles gut angewachsen ist, kommt der Aufbau und die Tätowierung der Brustwarze dran.

Was, wenn die bestrahlte Brust, das Gewebe nicht annimmt.?????

Gynäkologisch wurde festgestellt, die Myome gehen zurück und weichen auf, im schlimmsten Fall könnte eine Gebärmutterentzündung auftreten, muß aber nicht.
Die Gebärmutter hat sich unregelmäßig etwas aufgebaut, also wäre Tamoxifen für mich eine Katastrophe geworden. Gut, daß ich auf meine innere Stimme gehört habe.

Jetzt habe ich an euch ganz viele Fragen.

Wer hat diesen Aufbau mit dem Bauchgewebe hinter sich und wie ist es ausgegangen???

Wer hat sich Silikon einsetzen lassen und wie ist es langfristig ausgegangen und wurde es sofort gemacht???

Ich denke hier auch an die anderen Frauen, die noch vor diesen Entscheidungen stehen und denen es durch eure Erfahrungen vielleicht leichter fällt eine Entscheidung für sich zu fällen. Die Wirklichkeit sieht ja oft anders aus.

Ach ja, die Gebärmutter kann auch raus, brauche ich in meinem Alter sowieso nicht mehr. Ja alles raus, ab und weg damit

Bin in dem Krankenhaus jetz bekannt wie ein bunter Hund, aber das ist mir egal. Ich muß mit allen Folgen leben.

Für alle Frauen die eine Vakuum Stanzbiopsie oder Jet- Biopsie vor sich haben, es ist nicht schlimm, wenn es gut gemacht wird. Es entstehen keine Hämatome, wenn danach die Wunde richtig versorgt wird und richtig gestochen wurde.
Also ihr braucht keine Angst zu haben, man spürt nichts, außer kurz den Stich von dem Lokalanästhetikum.

Ich hatte auch den Horror davor und bin sehr kritisch. Es ist gut zu schaffen.
Voraussetzung, es wird gut gemacht.

Ich habe ausgemacht, daß ich mir alles gut überlege und dann Bescheid sage.

Alles Liebe euch

Brigitte
  #39  
Alt 22.08.2007, 15:55
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Doch wieder Krebs

Ich würde mich freuen, wenn sich hier Frauen zu Wort melden würden mit ihren Erfahrungen, zu diesen beiden Techniken.

LG Brigitte
  #40  
Alt 22.08.2007, 19:18
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Doch wieder Krebs

Schade, daß es diese Frauen hier nicht gibt mit diesen Operationstechniken.

Habe mittlerweile im Net recherchiert und die Psychologin vom Krhs. hat angerufen und will mir einen Kontakt herstellen mit einer Frau, die es hinter sich hat. Bekomme auch Bilder zur Ansicht.

Ist ja schon mal etwas.

LG Tamina
  #41  
Alt 24.08.2007, 22:17
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Doch wieder Krebs

Liebe Caro,

hatte mir das schon angesehen und war erst sehr geschockt. Das sieht nicht einfach aus.

Habe MOntag einen Termin bei der Gyn und will noch eine Zweitmeinung einholen, vielleicht hat sie einen Tipp wohin ich gehen kann.

Muß ja auch Frauen haben, die das schon hinter sich haben.

Habe mir aus dem Internet viele Infos über die verschiedenen Möglichkeiten rausgesucht und werde danach meine Frage aufschreiben und hoffen, sie werden beantwortet.

Meine Brust wurde ja bestrahlt und ich weiß nicht wie groß das Risiko ist, daß das Gewebe nicht anheilt.

Weiß auch nicht, ob der Brustmuskel mit entfernt wird oder nicht, bei der Amputation.

Viele Fragen und kaum Antworten. Hoffe es ändert sich bald.


Alles Gute dir und immer noch Daumen gedrückt.

Brigitte
  #42  
Alt 25.08.2007, 08:34
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 493
Standard AW: Doch wieder Krebs

Hallo Brigitte,

wegen des Wiederaufbaus einer bereits bestrahlten Brust, kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe mich beim Auftreten meines Rezidivs nämlich "nur" für die Ablatio ohne Wiederaufbau entschieden. Da ich kein Silikon haben möchte und mein Rückenmuskel, der beim ersten Mal für den Wiederaufbau verwendet wurde, jetzt leider auch "in der Tonne" liegt, will ich kein weiteres Eigengewebe und keine weitere große OP mehr investieren. Und ich kann Dir sagen: es geht auch ohne aufgebaute Brust ganz gut (viel, viel besser als ich es mir je vorgestellt hätte).

Aber in Sachen Ablatio und Brustmuskel weiß ich, dass der Brustmuskel normalerweise erhalten wird - sofern er nicht irgendwie von Krebszellen betroffen ist. Nur, wenn der Krebs dort auch schon infiltriert hat bzw. der Resektionsrand anders nicht eingehalten werden kann, wird dort "rumgeschnibbelt" - und dann auch nur soweit wie nötig. Es ist heute nicht mehr üblich, den kompletten Brustmuskel "einfach so" zu entnehmen, wie man das in früherer Zeit gemacht hat.

Positiv ist bei Dir ja, dass Sono Oberbauch, Knochenszinti und Lungenröntgen ohne Befund waren. Da kannst Du ja schon mal aufatmen.

Halte die Ohren steif. Ich kann Dir gut nachfühlen, dass dieser Weg, den Du jetzt gehen musst, nicht leicht für Dich ist. Aber Du schaffst ihn - ganz sicher!

Viele liebe Grüße und alles Gute


Barbara
  #43  
Alt 25.08.2007, 10:00
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Doch wieder Krebs

Liebe Barbara,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

Kann mir vorstellen wie furchtbar es ist, daß alles auf sich zu nehmen und dann war es doch umsonst.

Das wäre auch meine größte Angs, ich lasse das alles machen und dann hat es nichts gebracht und mein Körper ist mit riesigen Narben übersät.

Mit wird erst jetzt bewußt, was das körperliche Aussehen für eine Auswirkung auf mein psychische Befinden hat.

Ich lebe alleine und möchte noch mal eine Partnerschaft eingehen, mich voll als Frau fühlen. Das ich danach große Narben habe ist für mich schon schrecklich, aber ohne Brust wäre für mich nicht tragbar. Ich bin ein unheimlicher Ästhet, daß würde meine Psyche belasten.

Ich bewundere die Frauen, die damit so gut umgehen können und damit auf Dauer leben können. Meine Hochachtung.
Vor allem auch den Frauen, denen es noch schlimmer geht als mir und die auch damit fertig werden müssen, daß kostet eine ungeheure Kraft.
Wenn ich von manchen die Geschichte lese berührt mich das tief, wie jede Frau versucht das Beste daraus zu machen. Der Optimismus der da oft durchkommt, da kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden mit seinen banalen Problemen der dann jammert.
Auch wenn nichts mehr geht, versucht ihr euch aufzubauen und Trost zu spenden, auch wenn es euch selbst nicht gerade besser geht. Manchmal frage ich mich, woher nehmt ihr all diese Kraft.

Vielleicht bleibt mir am Schluß auch nichts anderes übrig. Da meine Brust nicht gerade klein ist, wird es sehr krass werden.

Hoffe immer noch ich finde ein gutes Brustzentrum mit einem hervorragneden plastischen Chirurgen und Ärzte, die mich aufklären.

Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und weiß welche Fragen ich stellen möchte, brauche nur noch den Arzt der sie mir beantwortet.

Ich möchte gerne sofort eine Rekonstruktion und nicht weil es von der Krankenkasse alles immer genehmigt werden muß, dann 3 OPs auf mich nehmen.

Bin gespannt, was die Gynäkologin sagt. Viel Hoffnung habe ich nicht, daß sie mir da weiterhelfen kann.

Habe von Düsseldorf, Prof. Dr, Bender viel Gutes gehört. Kann mr das jemand bestätigen?

Allen ein schönes Wochenende mit vielen lieben Menschen um euch, die euch begleiten.

Brigitte
  #44  
Alt 25.08.2007, 10:33
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 180
Beitrag AW: Doch wieder Krebs

Hallo Tamina..,
ich hatte mich schon so en bissel gewundert das Du so sehr diesen Brustaufbau möchtest... bin bis jetzt - und auch gleich wieder..."nur" stiller Mitleser hier.
Mag aber doch schreiben das ich's jetzt..., nach Deinem letzten Beitrag hier..., sehr gut verstehe...


Zitat:
...Ich lebe alleine und möchte noch mal eine Partnerschaft eingehen,...
Tamina..., Männer sehen die Brust nicht so kompliziert wie wir es uns denken..., glaube mir. Lebte lange in keiner festen Beziehung... Auch ich hatte Angst wegen meiner Narben..., wer mag das schon sehen dachte ich mir oft.
Männer die LIEBEN Tamina..., wirklich Lieben... denen ist das sch...ß egal...
Also solltest Du angst haben keine "glückliche Partnerschaft" mehr eingehen zu können, weil da etwas nicht mehr ist, was eigentlich (fraulich gesehen) da sein sollte..., wegen den Männern... verstehst mich...?? Das wird so nicht sein....!
Wenn Mann wirklich LIEBT..! Und das wollen wir doch. Ehrliche LIEBE...

Zitat:
...Ich bin ein unheimlicher Ästhet, daß würde meine Psyche belasten.....
Auch ich bin eine Ästhetin... und genau deshalb kann ich Dich auch sehr gut verstehen. Schleppe z.Z. Pfündchen mit mir rum die da einfach nicht hin gehören..., Furchtbar. Aber auch Furchtbar wenn dann jemand sagt ..."hehe, stell Dich doch net so an... sooo schlimm sieht das doch gar nicht aus...
DOCH..., für "mich" schon. Aber ich muss damit zurecht kommen..., sie noch ne Zeit lang ertragen..., ob ich's will oder nicht...
Ich wünsche Dir..., dass Du alles so schaffst wie Du es für Dich akzeptieren kannst.. Ganz fest Drück ich Dir die Daumen dafür...!
So..., hab ferdisch... Jetzt bin ich wieder "still"
~mo~
  #45  
Alt 25.08.2007, 10:56
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 180
Beitrag AW: Doch wieder Krebs

ohhh...., muss doch noch schnell was nachschieben.... da ich ja nicht möchte das hier ein falscher Eindruck entsteht...!!
Ja, auch ich bin ein Ästhet, was nicht heisst das ich Frauen ohne Brüste NICHT ästhetisch finde... Ganz im gegenteil...!
Habe viele Frauen schon gesehen... ist für mich nix un-ästhetisches. Auch habe ich vor Jahren schon..., eine sehr beeindruckende Frau in einem Bericht gesehen. Sie hatte beide Brüste nicht mehr. Sie war um die 65- 70 Jahre und ging in ihrem Leben immer sehr offen damit um. Sie hat Ihre Narben verschöner lassen... mit so einer art Blumenranken-Tattoo.
Vielleicht hat damals dies Dame ja noch jemand gesehen...? Ich bewunderte sie damals sehr... ..."so sehen meine Brüste jetzt aus..., schön oder"... sagte sie ganz Stolz.
Ja..., sehr schön und auch fand ich sie sehr Ästhetisch..., nicht zuletzt weil sie so offen und herzlich damit umgegangen ist.
Wie sagt man doch gerne..."Schönheit kommt von innen"...
In diesem Sinne... bin ich wirklich weg..!!(?)
Grüsse @ all von
~mo~
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55