Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2009, 20:47
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard Carcinoma in situ - Rekonisation

Hallo,
ich bin seit Monaten stille Leserin in diesem wirklich guten Forum und habe mich heute erstmals angemeldet, um mich mit betroffenen Frauen austauschen zu können.
Im April dieses Jahres wurde ich (30, keine Kinder, seit 9 Jahren in fester Beziehung) erstmals mit einem positiven Pap-Befund konfrontiert. Er lautete damals auf IIID. Zunächst konnte ich nicht wirklich viel damit anfangen, da ich noch nie derartige Probleme hatte. Meine Frauenärztin bestellte mich nach 8 Wochen wieder zum zytologischen Abstrich, diesmal wurde die Thin-Prep-Methode angewandt. Das Ergebnis war niederschmetternd: wieder Pap IIID mit reichlich dysplastischen Zellen. Der Zytologe empfahl eine histologische Abklärung, meine Gyn auch. Gleichzeitig wurde ein HPV-Test gemacht, welcher high-risk-Viren (16,18 und viele andere) aufzeigte. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich so gut wie nichts über Gebärmutterhalskrebs oder HP-Viren, geschweige denn, dass diese Krebs auslösen können. Die Aufklärung in diesem Bereich ist meiner Meinung nach skandalös schlecht. Ich hatte mich mit 30 Jahren eigentlich für gut informiert gehalten...
Nach dem ersten Schock bekam ich den Termin für eine ambulante Konisation, welcher ich mich am 1. Juli 09 unterzog. Leider kann ich nicht bestätigen, dass dieser Eingriff wie viele hier schreiben "harmlos" ist. Ich hatte große Probleme mit der Vollnarkose und war den kompletten Tag körperlich am Ende. nach 7 Tagen bekam ich den Befund: Carcinoma in situ, nicht im Gesunden entfernt, auf 3 Uhr noch CIN III-Läsionen, das Abradat aus dem Gebärmutterhals war okay. Meine Ärztin und auch der Pathologe der Klinik empfahlen eine Rekoni nach ca. 6 Wochen. Und wieder war ich am Boden zerstört, da ich doch hoffte, nun alles hinter mir zu haben. Aufgrund der Tatsache, dass ich noch kinderlos bin wurde der Konus sehr flach gehalten (2,3 cm in der Höhe und 1,8 cm in der Breite), so dass leider nich alles betroffene Gewebe enfernt werden konnte.
Während der 6 Wochen ging es mir mal besser, mal schlechter. Nun hatte ich gestern meine Rekonisation und fühle mich heute schon etwas besser. Ich bekam eine Infusion gelegt, damit ich die Narkose diesmal besser vertragen konnte. Die Schmerzen sind diesmal allerdings deutlich stärker, so dass ich mich mit Schmerztabletten über Wasser halte.
Nun warte ich mit gemischten Gefühlen auf meinen erneuten Befund und hoffe sehr, dass alles erwischt wurde und ich nach nunmehr 4 Monaten endlich wieder etwas zur Ruhe kommen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrungen nach 2 Konisationen mit Ca in situ? Wurde alles im Gesunden entfernt? Wie wäre das weitere medizinische Vorgehen, sollte wieder ein Schnittrand nicht sauber ausfallen? Muss ich dann mit einer Hysterektomie rechnen?
Ich würde mich freuen, bald etwas von euch zu hören. Danke schon im Voraus.
Zumsel78
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2009, 21:39
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Hallo Zumsel,

ich hatte mehrere Konis.Bei der ersten wurde nicht alles im gesunden entfernt.So dass ich 3 Wochen später Zur Re-Koni ging.danach hatte ich 7 Monate Ruhe,bis erneut schwere Dysplasien auftraten.Das weitere Vorgehen,kann ich dir gerne per PN schicken.Denn ich möchte niemanden hier mit meinem Verlauf verängstigen!!!

Wenn der Rand jetzt wieder nicht sauber ist,müssen die Ärzte entscheiden,ob noch genug vom GH vorhanden ist für eine Re-Re-Koni.Ansonsten könnte man auch eine Laservaporisation in Betracht ziehen.Sollte alles entfernt worden sein und das wollen wir hoffen,so empfiehlt sich nach meinen Erfahrungen eine Kontrolle alle 3 Monate über einem Zeitraum von einem Jahr.Manchen Ärzte handhaben es anders.

Die vielen Zahlen,hinter dem high risk positiv,ist die Auflistung der am häufigsten zu findenen high risk Typen und bedeutet nicht,das du mit all denen infiziert bist.Das ermittelt man mittels PCR Verfahren.

LG und gute und baldige Besserung
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2009, 23:00
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Hallo Tiffany,
danke für deine Infos. Was bedeutet PN (sorry, bin neu hier)? Private Nachricht vielleicht?
Wie hast du dich nach mehreren Konis gefühlt? Wie lange warst du im Durchschnitt krank geschrieben?
Mit deinen vielen Beiträgen bist du ja ein richtiger Profi hier im Forum. Es ist schön, dass man sich austauschen kann und Leute findet, die das gleiche oder ähnliche Probleme haben.
Wie ist da eigentlich mit der 1. Regel nach einer Koni? Bleibt´s bei dem bekannten Rhythmus, oder rechnet man ab der Abrasio 28 Tage?
Kannst du mir vielleicht auch das Tumorstadium meines Befundes genauer erläutern: PTis Rx. Wie ich in Erfahrung gebracht habe, steht dieses Kürzel für Ca in situ und Residualtumor nicht beurteilbar. Was bedeutet Residualtumor eigentlich genau?
Danke für deine Antworten und gute Nacht.
Zumsel78
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2009, 23:19
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Hallo Zumsel,

PN bedeutet Private Nachricht (ist kein Problem).Leider kann ich dir nix zu der Tumoreinteilung sagen.Aber wir haben hier Frauen,die dir das genau erklären können.Ich bin nach der Koni eine Woche krank geschrieben gewesen.Wollte nicht länger und hatte auch das Gefühl,das es in Ordnung wäre.Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.Ich denke,das es sich durch die Abrasio verschieben wird.Denn es muss sich ja erst wieder eine Schleimhaut aufbauen.

Hab viel im Kaffeeklatsch geschrieben.
Dir auch eine gute Nacht.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2009, 23:28
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Hallo Tiffany,
du kannst mir deine geschichte gerne per PN schicken. Wäre schön, wenn wir uns jetzt öfters austauschen können...
Bis bald, Zumsel78
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2009, 14:04
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Hallo Mädels,
nun sitzte ich zu Hause und warte immernoch auf das Ergebnis meiner Rekonsiation vom Montag. Morgen habe ich einen Termin bei meiner Gyn, dann werde ich hoffentlich einen negativen Befund erhalten. Das wäre dann die erste gute Nachricht für mich seit Anfang April.
Ich habe heute Nacht einen echt fiesen Traum gehabt, der mir ganz schön Angst macht... schlechtes Ergebnis usw. Dieses Bangen lähmt mich richtig.
Es ist schon merkwürdig, wie sich das eigene Leben innerhalb weniger Minuten verändert, wenn man erstmalig mit "Krebs" zu tun hat. Man denkt doch immer, es trifft nur die "Anderen".
Jetzt frage ich mich natürlich, warum ich mich nicht schon eher für Kinder entschieden habe. Ich wollte mich eben erst beruflich entwickeln und mir etwas aufbauen. Das habe ich geschafft, habe nen schönen Job, der mir auch Spaß macht. Habe die letzten 10 Jahre viel Zeit und Energie investiert und wollte mit dem Mamawerden eigentlich no so ein zwei Jahre warten.
Meine Gyn meint ich solle jetzt zusehen, dass ich zwei Kinder bekomme und mir dann die GB entfernen lassen. Aber unter Druck Kinder zeugen? Das funktioniert mit Sicherheit nicht.
Gedanken, Gedanken... kann man die nicht irgendwie abschalten???
Grüße, Zumsel78
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2009, 12:03
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Reden AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir fest vorgenommen die erste positive Nachricht, die ich erhalte hier festzuhalten. Denn ich war immer auf der Suche nach ein paar guten Nachrichten im Zusammenhang mit Krebs.
Hier kommt meine: Ich ware soeben bei meiner Gyn zwecks Befundsauswertung der Rekonsiation vom 10. August: ES SIND ALLE KREBSZELLEN ERWISCHT WORDEN!!!!! HURRRRAAAAAA!!! Der Befund hat keine Abnormaliäten mehr gezeigt, lediglich eine Entzündung am Muttermunde, die noch von der ersten OP stammt. Sie hat sich mit mir gefreut und die Schwestern in der Praxis auch.
Ab Dezember können wir dann mit der Kinderplanung beginnen. Mein Gott, bin ich froh. Seit April jeden Tag zittern und bangen....
Ich möchte mich bei allen hier ganz herzlich bedanken, vor allem für die Möglichkeit, dass man sich so austauschen kann und Hilfe bekommt.
Mit meiner Geschichte möchte ich allen hier Mut machen, die Hoffnung nie aufzugeben! Einige von euch haben mir im Chat Mut gemacht - vielen Dank an dich lindt und Tante_Emma!!!! Ich bin auch für euch da, wenn´s euch nicht gut geht, versprochen!!!Ich werde jetzt alle 3 Monate zur vorsorge gehen und hoffe, dass dieser SCH....niemals wieder kommt.
Ich sende allen hier meine besten Wünsche und viel Kraft für alle noch bevorstehenden Behandlungen. Mir hat immer mein Glaube an Gott geholfen, ich habe viel gebetet...
Bis bald und liebe Grüße,
Zumsel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2009, 13:23
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

@ Zumsel:

herzlichen Glückwunsch!!!

Bezüglich der Kinderplanung würde ich aber jetzt schon beim Gyn. einen Rötelntitertest machen und anfangen Folsäure zu mampfen. Sollten nämlich nicht genug Antikörper da sein, brauchst du noch eine Rötelnimpfung. Wäre doch schade, wenn sich dann ab Dezember die Planung nochmal um einiges verschieben muss, weil ja nach der Imfung möglichst nicht sofort eine Schwangerschaft eintreten darf. Außerdem soll man schon einige Monate vor der Schwangerschaft den Körper mit Folsäure versorgt haben. Wir sind auch schon fleißig am basteln. Bei geplanten Schwangerschaften liegt die Wahrscheinlichkeit nicht gerade sehr hoch, dass es innerhalb eines halben Jahres überhaupt klappt. Deshalb wäre es ganz gut, alle Vorbereitungen jetzt schon zu treffen.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2009, 14:28
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Hallo Jannalie,
danke für die Infos. Diesen Rötelntittertest habe ich vor Jahren schon gemacht - bin immu. Folsäure nehme ich auch schon ein (soll ja auch im Allgemeinen gut fürs Immunsystem sein).
Ja, der Kopf wird wohl eine große Rolle spielen bei der Kinderplanung. Nach der ganzen Rumschnippelei und Bluterei, mache ich mir da schon Gedanken. Hat dir eigentlich dein Arzt zur HPV-Impfung geraten, oder hast du dich selbst dazu entschlossen? Ich bin noch am Überlegen ob, das überhaupt Sinn macht. Die Fachleute sind da ja wirklich geteilter Meinung.
Alles Gute für dich.
LG, Zumsel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2009, 16:08
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Ich habe -aufgrund eigener Recherchen- mich selber für die Impfung entschieden. Aber da speziell für die Cervarix. Schaden tut sie nicht - also entweder profitiere ich von der Wirkung oder es bleibt Wirkungslos.

Zusammenfassend nochmal kurz paar Infos dazu:

1. Die Cervarix ist eine von zwei HPV-Impfungen. Folgendes habe ich mal aus einem Ursprünglichen Thread raus gemaust:

Die Impfung Gardasil® gegen HPV 16 und 18, schützt nicht gegen Infektionen mit anderen Virustypen, die an der Entstehung der restlichen 30% beteiligt sind (möglicherweise nehmen diese dann die Stelle der Hoch-Risiko-Viren als Hauptverursacher ein).

Ein zweiter Impfstoff Cervarix® richtet sich ebenfalls gegen die HP-Viren 16 und 18. Weiters wurde eine signifikante Kreuzreaktion mit anderen HPV-Typen, nämlich 45, 31 und 52 beobachtet.

2.:
Cervarix enthält das Adjuvans (Zusatzstoff) AS 04, der die Immunantwort 80-100-fach verstärkt. Durch die noch höhere Wirksamkeit soll er auch einen Schutz bei schon bestehenden Infektionen mit HPV 16 und 18 haben. Obwohl die STIKO nur bis zu dem Alter von 17 die Impfung empfohlen hat, könnten nach ihrer Meinung nun auch Frauen von der Impfung profitieren, die noch keinen Sex mit einem infizierten Partner hatten, oder auch Frauen, die schon HPV-positiv sind, da das Immunsystem viel stärker auf den Impfstoff als auf die echten Viren reagiere.


Es gibt also einen Unterschied zwischen Gardasil und Cervarix.

3.:
Die Ärzte haben eine sehr geteilte Meinung zu der Impfung. Wenn es dir mit der Impfung aber besser geht und du sie selber finanzieren kannst, dann bitte deinen Arzt um ein Rezept.

4.:
Ich habe die Cervariximpfung rezeptieren lassen - welches die Krankenkasse aber nicht bezahlt. Habe hierfür ca 600 Euro gelöhnt - auf eigenen Wunsch.
__________________
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2009, 16:54
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Danke, Jannalie.
Ich werde mal darüber nachdenken.
Hast du sonst was an deiner Lebensweise geändert, um dein Immunsystem zu stärken? Die Ärzte meinen ja einhellig, dass der Körper geschwächt war bei HPV-Infizierten und sie daher die Infektion nicht überwinden konnten.
LG, Zumsel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2009, 17:32
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Also ich nehme zusätzlich auch Zinktabletten ein... ich such mal nach dem Beitrag, den ich dazu zusammen gebastelt habe.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2009, 17:36
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Wenn du die finanziellen Mittel hast, würde ich dir trotz aller Widersprüche die Beimpfung mit Cervarix empfehlen. Weniger kostspielig aber (in meinen Augen) evtl. weniger effektiv wäre die Einnahme von Zinkkapseln, zur Immunstärkung. Für ca 4 Euro bekommst du höher dosierte (z. B. von Tetesept - Zink + Histidin + Cystein 15 mg). Diese Stärken das Immunsystem bei Infektanfälligkeit und Allergieneigung. Es steht zwar geschrieben, dass die Einnahme von 1 x tgl. ausreichend ist, du kannst jedoch getrost 1 - 0 - 1 schlucken. Eine Zinküberdosierung droht erst bei über 50 mg. Eine Kapsel enthält jedoch 15 mg - wo du dann mit 30 mg einen "besseren" therapeutischen Effekt hast.

Zink übernimmt in vielen Stoffwechselprozessen des Körpers eine zentrale Rolle und ist Bestandteil von mehr als 300 Enzymsystemen. Eine ausreichende Zinkversorgung ist beispielsweise für die Funktion des Immunsystems und ebenso für Haut und Haare wichtig. Klinische Symptome des Zinkmangels sind folglich Hautentzündungen, schlecht heilende Wunden, brüchige Haare und Nägel und vor allem häufige Infekte und Erkrankungen.

Neue ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Zink in Kombination mit den Aminosäuren Histidin und Cystein besser aufgenommen und verwertet wird. Dadurch kann die Zinkaufnahme im Körper besser erfolgen.

Zink wird gewöhnlich in zwei Dosierung verabreicht: Zur Vorsorge bei erhöhtem Bedarf mit ca. 5-15 mg täglich und bei bereits bestehenden Mangelerscheinungen mit 25-50 mg täglich.
1 x tgl. reicht somit von Tetesept zur Prophylaxe - um etwas mehr zu boosten sind 30 mg (also 2 x tgl.) wirksamer. Die Einnahme in der Dosierung solltest du für 8 Wochen durchziehen. Zu berücksichtigen ist, dass die Zinkgabe in Intervallen von 6-8 Wochen mit nachfolgender Pause erfolgen sollte. In klinischen Studien hat sich eine lebenslange tägliche Zufuhr von bis zu 25mg Zink als sicher erwiesen. Oberhalb von 50mg täglich kann es jedoch bereits zu manifesten Störungen der Kupferverwertung kommen.
__________________
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2009, 22:16
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

@Hallo Zumsel,

schön ,ich freue mich riesig für Dich, das Dein Untersuchungsergenis positiv war.
Ich wünsche Dir viel Glück in allem was Deine Zukunft betrifft.
Es würde mich freuen wenn wir uns demnächst bald wieder lesen.
Fühl Dich von mir herzlichbis bald!
In diesem Sinne ,
herzlichst Biana(lindt)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2009, 10:17
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Carcinoma in situ - Rekonisation

Hallo lindt,
vielen lieben Dank für die guten Wünsche! Freut mich, dass du an mich gedacht hast.
Ich sende dir auch beste Grüße aus dem sonnigen Thüringen.
Wir haben an diesem Wochenende ein großes Stadtfest und ich werde erstmals seit Monaten ohne diese Last auf der Seele darüber schlendern können.
Einen schönen und entspannten Sonntag für dich.
Bis bald, Zumsel78
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55