Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2011, 17:12
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Lächeln wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,

ich bin 42 Jahre alt und weiß seit dem 13.Mai dass ich einen Tumor in der linken Brust habe.
Er ist ca.2,5 cm groß und G3. Mein Wächterlymphknoten wurde entfernt und ist krebsfrei
Auch habe ich keine Metastasen.
Vor drei Wochen bekam ich ein Port gelegt und vor zwei Wochen meine erste Chemo TAC
In der Hoffnung dass der Tumor schrumpft und ich brusterhaltend operiert werden kann bekomme ich jetzt insgesamt 6x Chemo .
Die erste habe ich ganz gut hinter mich gebracht. War zwar am dritten, vierten und fünften Tag nach der Chemo hundemüde und hatte Verdauungsprobleme aber wenn es so bleibt will ich nicht schimpfen oder jammern.
Heute, zwei Wochen nach der Infusion war ich sogar schon wieder vier Stunden arbeiten. Hat Spaß gemacht.
Jetzt warte ich fast schon ungeduldig auf den Haarausfall ...
Wem geht es ähnlich wie mir und hat Lust sich mit mir auszutauschen, Mut zu machen und einfach gemeinsam durch die Zeit der Genesung zu gehen?

Ich freu mich auf euch
Blümchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2011, 13:47
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo blümchen 54,
ich bekomme seid april TAC habe bereits 4 Zyclen hinter mir ->nächste Woche Nr 5.Die Zeit verging bis jetzt relativ schnell.Versuche nicht an die N/W zu denken , lasse die einfach draussen.
Bei Verdaungsproblemmen hilft ganz gut Gemüse Saft, Sauerkraut Saft( insofern Mundschleimhaut intakt) oder Sennesblätter Tee, aber nicht länger als 1 Woche(ich hatte nach ersten Zyclen starke Verstopfung+Blähungen und o g. Sachen haben mir geholfen.)Und Viel Bewegung an d. frischen Luft.
Für besseres Wohlbefinden und Ausgleich an Micronährstoffen nehme ich Orthomolar Care , sowie zusätzlich Vitamin D.

Für die Zeit wünsche ich dir viel Kraft. Halte durch! Und was N/W angeht-> jeder verträgt die Therapie anders.
ganz liebe Grüße
Sunschine 36
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2011, 15:23
Schmusekatze Schmusekatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 17
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo blümchen 54,

Hatte 2004 auch 6x TAC bekommen.Die genannten Nebenwirkungen sind mir auch bekannt.Hatte nach der ersten Chemo Duchfall bekommen.Nach den anderen Verstopfung. Durch Gemüse und Säfte ihn in Griff gehabt.

Täglich bin ich für 10-15 min.Spazieren gegangen.Die ersten Tage nach der Chemo war ich nur müde. Aber es soll sich doch lohnen.Bis jetzt ohne Rückfall.

Liebe Grüße,Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2011, 16:37
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Sunschine hallo schmusekatze...

schön, dass ihr geschrieben habt ... seit 2004 ohne rückfall ist super schön und macht mir so sehr mut ...danke ..
ich glaub auch fest daran dass ich gesund werd ...aber eine restangst bleibt doch immer ein bissel ..

ich hatte auch ganz schlimm verstopfung nach der ersten chemo und bin nun auch besser vorbereitet und nehm milchzucker und hab auch säfte im vorrat ...

hoffe es beim nächsten mal etwas abfangen zu können...

war gestern und heute arbeiten .. die dritte woche ist ganz ok ... vier stunden am tag ..mehr geht nicht ...aber es macht spaß und lenkt ab ...

@sunschine : nimmst du das orthomolar care schon von anfang an ?? spürst du eine besserung ??? ich hab da auch schon drüber nach gedacht ...

liebe grüße
blümchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2011, 17:40
Schmusekatze Schmusekatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 17
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Blümchen54,

eine Restangst bleibt immer.Auch wenn ich schon viele Jahre hinter mir habe. Man ließt ja, das nach 10 Jahren und mehr, es einen noch erwischen kann.
Muß am 14.7.11.wieder nach einem Jahr nach Berlin, zur Mammo und Sono.

Ich bin dann jedesmal kurz vorm ohnmächtig werden aus lauter Angst.
Man sieht dann, das ein Jahr wieder vergangen ist.

Auch Du schaffst es. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und drücke Dich!!

Liebe Grüße,Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2011, 21:08
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo blümchen! und natürlich auch ein kräftiges hallo an alle anderen
Orthomolar Care nehme ich seid 2 Chemo. Mir bekommt es echt sehr gut, und ich fühle mich gut.Sogar mein Männel sagt das ich mehr Elan habe und wirke fitter(was ich auch bin). Habe am 09.06 meine 4 Chemo gehabt, muss sagen mit kaum N/W , außer mein Lymphödem( toi toi möchte nicht beschreien!! habe noch 2 Stk vor mir)Und meine Blutwerte von Gestern,waren Gut.
Ich kann es nicht sagen , ob das o. g Zeug +hochdosierter Vitamin D so gut helfen , oder aber auch die Gute Mischung zwischen Positiver Grund Haltung ( klar es gibt auch neg.5 min)+Viel Frischer Luft+Bewegung+Entspannungs Music+ Lachen (trotz Unpässlichkeiten).Und was wichtiges ist: nicht einigeln .
Ach ja ich nehme am Chemotag kein Orthomolar, wäre ja nicht in Sinne des Erfinders...
Ach ja meine Onkologin gab mir Hinweis , wenn ich og Zusatz nehme , dann kein Grünes Tee trinken...
Ach Mensch ist ja ein Roman geworden....
Ich verbleibe mit lieben Grüßen
Sunschine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2011, 15:17
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard so erschöpft nach 2.chemo

Hallo Ihr lieben ,

nun ist es tag neun nach meiner zweiten chemo und ich fühle mich immer noch total erschlagen ... nicht nur dass ich körperlich aus der müdigkeit nicht raus komme so bin ich auch seelisch ziemlich unten...
dazu kommt noch bei jeder anstrengung so ein herzrasen das mir zusätzlich angst macht ...
nach der ersten chemo war ich an tag neun doch um einiges fitter und auch psychisch viel stabiler ...
wird jetzt jede chemo schlimmer ???
wer kann mir ein wenig mut machen ...tips geben ...

danke euch schon im voraus ...
ich hoffe euch geht es gut ..

liebe grüße blümchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2011, 15:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: so erschöpft nach 2.chemo

Hallo Blümchen,
Du suchst jemand der Dir Mut machen kann.
Kann ich,aber anders als Du denkst
Zunächst,die Chemos werden in der Regel nicht leichter,denn der Körper hat immer weniger Zeit,sich zu regenerieren.Sieh es mal so: wenn es Dir schlecht geht,wie soll es dann evtl.Krebszellen gehen
Aber: Du bekommst eine sehr wirksame Chemo und (ich denke mal,dass Du triple negativ bist) sie spricht sehr gut bei TN Tumoren an.
Du hast jetzt die 2.Chemo geschafft,sie ist 9Tage her,also gehts jetzt bergauf.Geh nach Möglichkeit viel an die frische Luft.
Und nach der nächsten hast Du Bergfest,Halbzeit.
Und dann kannst Du runter zählen...
Du schaffst das,ganz sicher.
Alles Gute für Dich,Jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2011, 15:47
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: so erschöpft nach 2.chemo

Danke liebe jule

ja ich denke bald geht es bergauf ...und der knoten in meiner brust ist auch schon weicher geworden und ich glaube fast zu spüren dass er auch kleiner wird ...
...eigentlich bin ich guten mutes ...aber seit ein zwei tagen hänge ich durch ...
mein onko sagt ..das darf auch mal sein ...:-)

gerne würde ich an die frische luft ...aber da ich zusätzlich noch mit einer angststörung behaftet bin fällt es mir gerade in einem solchen körperlich angeschlagenen zustand sehr schwer alleine das haus zu verlassen ...

aber heute abend werd ich mit meinem mann spazieren gehen ...

danke für deinen zuspruch ..
es ist schön ,dass man hier nie alleine ist ..

liebs grüßle
blümchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2011, 15:53
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: so erschöpft nach 2.chemo

oh...Du machst die Chemo neoadjuvant...
hatte ich auch,hatte auch TAC und eine...Komplettremission.
Das motiviert.
Und,Du bist hier keinesfalls allein!
Kopf hoch.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2011, 16:26
Taia Taia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Augsburg
Beiträge: 43
Daumen hoch AW: so erschöpft nach 2.chemo

Hallo blümchen54

Hoffentlich wird es für dich bald besser. gehört habe ich ,dass jede weitere Chemo mehr schlaucht, aber die nächste woche immer gut wird..Denke aber bitte daran ,dass du 90% heilungschancen hast bei diesem Krebs und wenn er schon weicher undd kleiner geworden ist,ist doch gut und eine aufmunterung.

Ich haabe am montag doch noch einen port gesetzt bekommen.Hast du auch einen?heute verband weg und morgen die erste chemo(sollte gestern sein).der port tut ganz scchön weh und da stecchen die morgen rein .habe ganz schön angst vor diesem schmerz.werde es auch schaffen wie du.alles gute noch für die nächsten tage.Taia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2011, 16:37
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: so erschöpft nach 2.chemo

Hallo Taia ...
kann Mausimama nur zustimmen ...
tief einatmen und nach einem pieks ist es erledigt ... so ein port ist schon besser als immer die nadel im arm ...
mich nervt das teil auch manchmal ...drückt und piekst ...aber da gehen wir durch ...
Viel Glück für die Chemo ...nummer wieviel ???
die erste oder die erste mit port ???

Schön dass ihr da seid ...
Blümchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2011, 16:48
Taia Taia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Augsburg
Beiträge: 43
Daumen hoch AW: so erschöpft nach 2.chemo

Danke Mausismama werde die luft anhalten,zuminderst versuchen .habe jetzt einen reizhusten ,wahrscheinlich von der aufregung .hoffe es geht dir gut.

Blümchen 54 ja das ist die 1. chemo.bekomme nicht 3 FEC sondern 4 x EC hat der arzt gesagt.und dann schaut er ob ich dann nur 4x1 medikament bekomme.hat das auch schon mal jemand gehabt? habe hier noch nichtsweis nicht darüber gelesen.weis nicht ob das gut ist?LgTaia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2011, 18:24
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: so erschöpft nach 2.chemo

Hallo ihr Lieben,
lasse meinen Port nur anstechen,wenn ich vorher ein EMLA Pflaster drauf hatte.Ca.1-2 Stunden vorher drauf und man merkt nix
Fragt mal in der Chemo Ambulanz nach,sonst Apotheke.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.07.2011, 19:07
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Um Jules Antwort noch kurz zu ergänzen:
ich habe mir dieses besagte Pflaster immer verschreiben lassen, das ist nämlich nicht gerade ganz billig. Das hat mir später auch problemlos mein Hausarzt verschrieben, bei dem ich nach Beendigung der Chemo immer den Port spülen lassen habe (bis er dann endlich ganz rausgekommen ist ).

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55