Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2013, 18:20
Hasoppi Hasoppi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 3
Standard Kolonkarzinom adjuvante Chemo nach XELOX-Schema Allergie/Überreaktion auf Oxaliplatin

Hallo zusammen im Forum,

für den Fall, dass ich unnötig ein Thema aufgemacht habe oder es falsch platziert habe, tut es mir leid, ebenso wenn ich den Status nicht genau mit allen Angaben beschreiben sollte - ich bin neu hier und muss mich erst seit kurzem mit dem Thema Darmkrebs beschäftigen. Ich bin gerade nur ratlos und brauche einen Rat bzw. Tipps zum weiteren Vorgehen.
Meine Mutter ist nun im Alter von 58 Jahren an einem Kolonkarzinom erkrankt. Es wurde schon alles entfernt, es gab keine Metastasen, aber 3 von ca. 30 entnommenen Lymphknoten waren schon befallen (wenn ich richtig verstanden habe, Stadium III). Sie erhält aufgrund der Lymphknoten eine adjuvante Chemo...

Nun hat sie heute den 2 Zyklus der 8 Mal XELOX-Schema Therapie (Komi von Oxaliplatin und Capecitabin) begonnen (im Krankenhaus Oxaliplatin als Infusion). Letztes Mal hatte sie schon eine Überreaktion bzw. Allergie trotz der Cortisongabe vorab – sie hatte eine starke Atemnot als sie Zuhause ankam und bekam dann "Fenistil" und Cortison gespritzt. Heute wurde ihr deswegen mehr Cortison verabreicht, aber anscheinend verträgt sie Oxaliplatin einfach nicht und diesmal wurde es noch schlimmer inkl. Krampfen etc.

Nun sagte der behandelnde Arzt, dass die Behandlung mit Oxaliplatin gestoppt würde und die Dosis von den Capecitabin Tabletten erhöht würde. Wir fragen uns verständlicherweise, ob das als vollständige Behandlung reicht, um die nächsten Jahre nicht rückfällig zu werden, da uns noch letzte Woche durch die Schwestern etc. erklärt wurde, dass die Tabletten eine sehr niedrige Dosis im Vergleich zum intravenös verabreichten Oxaliplatin wären...

Hat hier jemand im Forum Erfahrungen dazu, wenn ein Mittel nicht vertragen wird, oder ob das eine gängige Einzelbehandlung mit den Tabletten ist?

Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfestellung sehr dankbar, meine Mutter auch, sie bat mich zu recherchieren – im Internet fand ich nichts Konkretes zu ähnlichen Fällen...

Vielen Dank und Grüße
Hasoppi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2013, 10:09
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Kolonkarzinom adjuvante Chemo nach XELOX-Schema Allergie/Überreaktion auf Oxalipl

Hallo Hasoppi,
erst einmal herzlich Willkommen in unserer Mitte, auch wenn es kein schöner Anlass ist. Du kannst hier fragen, was und wie du möchtest. Einfach raus damit.... Hier findet sich immer jemand, der einem antwortet. Dieses Thema wird gerade unter "untertherapiert" behandelt. Schau doch dort mal, ist nur kurz unter deinem Treath. Ich habe auch Oxali... abgesetzt wegen Zuschwellen des Halsbereichs, Gefühlsstörungen in Händen und Füßen und Atemnot. Habe/hatte Rektumkarzinom (2009), befallene Lymphknoten, Stadium 3, erst OP danach allerdings Folfox4-Chemo, 2 mit Oxali.., 10 dann wegen der Unverträglichkeit ohne. Bin 46Jahre. Lieben Gruß, Katja

Geändert von rosarotmeliert (09.04.2013 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2013, 11:39
Hasoppi Hasoppi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 3
Standard AW: Kolonkarzinom adjuvante Chemo nach XELOX-Schema Allergie/Überreaktion auf Oxalipl

Hallo Katja,

vielen Dank für deine Antwort und dein Verständnis. Ich lesemir die Beiträge mal durch...habs schon gefunden! Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!

Lieben Gruß
Hasoppi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2013, 14:12
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Kolonkarzinom adjuvante Chemo nach XELOX-Schema Allergie/Überreaktion auf Oxalipl

Hallo,

auch von mir ein Willkommen.

Es gibt auch noch den Threat
"Adenokarzinom des Kolon descendes mit 28 Jahren"
Carnok hat auch mit zu starken Nebenwirkungen zu kämpfen, allerdings wohl nicht wegen dem Oxaliplatin.

Bis vor ein paar Jahren wurde gar kein Oxaliplatin verwendet, sodass es sicherlich auch ginge, dass man bei Deiner Mutter dies weglässt.

Vielleicht solltet Ihr Euch noch eine zweite Meinung einholen. Sicherlich haben große Tumorzentren / Darmzentren Erfahrungen und Verfahrensweisen, wenn bestimmte Medikamente nicht vertragen werden. Da lohnt es sicherlich, mal nachzufragen.

Schöne Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2013, 12:53
Hasoppi Hasoppi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 3
Standard AW: Kolonkarzinom adjuvante Chemo nach XELOX-Schema Allergie/Überreaktion auf Oxalipl

Hallo PantaRei,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Thread, ich schau gleich mal rein.
Wir werden uns dann wohl eine zweite Meinung einholen, das ist eine gute Idee!

Lieben Gruß
Hasoppi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2013, 23:26
biggen biggen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 50
Standard AW: Kolonkarzinom adjuvante Chemo nach XELOX-Schema Allergie/Überreaktion auf Oxalipl

hallo hasoppi,
da ich jetzt im 4. jahr chemo bin (wegen darmkrebs-rezidiv und diverser metastasen) musste ich jetzt darum bitten, das oxilaplatin durch ein anderes mittel zu ersetzen, nachdem es schon auf 80% herabgesetzt worden war. aber die nebenwirkungen waren einfach zu stark und sogar beängstigend, aber das kennt ihr ja auch. bei der jetzigen chemo läuft es insgesamt genauso: 1. tag stundenlang am tropf, dann noch 2 tage die chemopumpe mit nach hause. nebenwirkungen gibts natürlich auch: mundschleimhaut empfindlich (sogar zähneputzen tut weh bzw. die zahncreme), handinnenflächen sehr empfindlich, ständig kaputt, bauchkrämpfe. außerdem sollten eigentlich die haare ausfallen, was ja bei dem oxilaplatin nicht der fall war, aber bisher (habe jetzt die 4. chemo mit Irinotecan (statt oxi) tut sich nichts. dabei habe ich mir schon eine perücke ausgesucht. aber wäre ja schön, wenn ich sie nicht brauchte...

wünsche euch alles gute.
gruß
biggen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55