Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2004, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Bin jährlich einmal zur Vorsorge (Abstrich), und da macht mein Frauenarzt auch immer gleich ein Ultraschall der Brust, war auch voriges Jahr alles okay.
Kann man im Ultraschall alles sehen, und wie schnell wächst so ein Tumor?

LIEBE GRÜße und DANKE!
KÄFERLI
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Käferli,

kommt drauf an. Es gibt langsam wachsende und schnell wachsende Tumore.
Im US sollte ein guter Arzt zwischen *gutartig* und *bösartig* schon unterscheiden können, es gibt entweder einen Schallschatten oder eben keinen...
Im Zweifel immer eine Stanzbiopsie vornehmen lassen oder auch gleich operativ entfernen.
Mach dich nicht verrückt;-), die meisten Knoten sind auch heutzutage immer noch gutartig!
Tschüssi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2004, 20:39
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo, liebe Käferli,
das Tumorwachstum ist davon abhängig, WELCHEN Tumor Du hast, und läßt sich pauschal leider nicht beantworten :-(.
Östrogenabhängige Tumoren können sehr schnell wachsen.
Wenn Du regelmäßig zur Kontrolle bist, wird Dein(e) Arzt/Ärztin jedoch auch kleinste Veränderungen erkennen.
Ich drücke Dir die Daumen für nur negative Ergebnisse, die in diesem Sinne ja für uns positiv sind! :-)
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2004, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

hallo,
im mai 2003 war noch alles ok. Mammographie, Sono.
jetzt im febr.2004 plötzlich 1 1/2 cm Tumor. Nicht in der Mammographie sichtbar gewesen, nur in der Sono und Stanze.
Brusterhaltend operiert. alles ok. jetzt chemo, strahlen und tamoxifen vorsichtshalber weil ich erst 42 bin.
gruß anschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2004, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Anschi!
Welche Beschwerden hattest du?
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
KÄFERLI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2004, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Liebes Käferli!

Wahrscheinlich kann man das nicht eindeutig sagen. Ich hab nach dem Abstillen einen Knoten auf 6 Uhr gefühlt. Mein Frauenarzt hat dann Ultraschall gemacht und konnte nichts sehen. Ich hab den Knoten dann regelmäßig gefühlt und bin dann nach 3 Monaten wieder zum FA. Der hat mich dann zur Mammografie geschickt. Auch da war nichts zu erkennen. Auf dem Ultraschall wurde dann ein kleiner Knoten entdeckt. Nach Rücksprache mit seinem Kollegen wurde dann eine Stanzbiopsie gemacht. Da stellte sich dann heraus, daß der Knoten bösartig ist.

Wenn du einen Knoten hast, dann kann ich dir nur raten, unbedingt abzuklären, was das ist. Es macht einen nur verrückt, wenn man etwas in seiner Brust spürt, was da eigentlich nicht hin gehört!

Alles Gute für dich und ich drück dir die Daumen, daß alles negativ ausfällt!

Alles Liebe von Manuela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2004, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

hallo käferli,

ich hatte gar keine beschwerden. durch zufall beim frauenarzt entdeckt (wollte eigentlich die spirale).
da alles sehr schnell ging (innerhalb einer woche auf dem op-tisch), kaum zeit zum überleben. vielleicht auch gut so.
die ganze nachbehandlung ist rein prophylaktisch, da ich noch so "jung" bin.
bis jetzt geht es mir super, auch vom kopf her. tolle familie, meine "männer" sind super. gehe auch schon wieder zeitweise arbeiten.
wir lassen uns nicht unterkriegen.
bis dann.
anschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2004, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

liebes käferli,

mein tumor ist offensichtlich ziemlich schnell gewachsen...
im sommer 2003 war ich zur vorsorge, da war nichts, außerdem tastete ich jeden monat selbst.

kurz vor weihnachten 03 entdeckte ich dann einen schon recht großen knoten rechts samt lymphknoten in der achsel, die sich als bösartig herausstellten.

zwischen mammographie/sonographie und biopsie/sonographie lagen nur 14 tage - und in diesen 14 tagen konnte ich fühlen (!!) und auf dem ultraschall sehen, wie der tumor seine "ärmchen ausstreckte"...
und mein tumor war hormonrezeptornegativ...

insofern sollte frau sich unbedingt auf ihre eigene wahrnehmung und tastbeobachtung verlassen und nicht nur auf die einmal jährlich angesetzte vorsorgeuntersuchung!!

sei lieb gegrüßt von
:-) mascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2004, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Käferli,
die ersten Beschwerden hatte ich 1989, den ersten Knoten hatte ich 1994, den 2 Knoten 1996, Vollremission 2000, Rückschlag durch Diät mit Eiweispulver 2001, erst 2002 wurde die ganze Brust entfernt. Erst 2003 begann ich mit der Chemo (Leber- Haut- Lungen-Metastasen), die Chemo hilft mir zum Glück. Meine Beobachtung ist, daß man nie voraussagen kann wie ein Tumorwachstum verläuft, bin der Meinung, daß frau sehr viel Zeit hat. Unbedingt zusätzliche Behandlungen machen (Vitamine, Mistel, usw., Ernährung, Soja weglassen wegen der Östrogene. Alles Gute - Anne Editha.e.armann@onlinehome.de.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2004, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Käferli,
wie schnell ein Tumor wächst ist, was für einen Tumor Du hast. Ich war im August 2002 zur Früherkennung mit Mammo und Sono und da war nichts zu sehen. Im Januar 03 dann Tumor 5,2 cm + Lymphknotenmetastasen. Tumor war nicht hormonabhängig.
Kann mich nur den Vorgängern anschließen. Unbedingt auch selber abtasten und sehr aufmerksam die Brust beobachten um kleinste Veränderungen schon zu registrieren.
Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.04.2004, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Mascha !
Bei mir war es ähnlich. Auch keine Hormonrezeptoren. Und mein Knoten war im März (2001) noch nicht zu sehen (Ultraschall) und im Juli war er 2 x 3 cm.
Ich kenne bisher nur Frauen mit Hormonrezeptoren.
Wir scheinen eine seltene Rasse zu sein.
Hatte 4 x EC und 30 Bestrahlungen.
Mir ist es dabei recht gut ergangen.
Bisher ist noch nichts neues aufgetaucht.
Fahre am 27. zu meiner nächsten Reha. Kann es kaum erwarten, mal wieder einige Wochen nur für mich und meinen Körper da zu sein.
Liebe Grüße an alle, die dies lesen und
alles Gute und ganz viel Kraft.
Margrit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2004, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Auch mein Tumor war einer von der schnellen Sorte. Ende November 02 war bei der normalen Vorsorge beim Gyn noch alles ohne Befund und Ende Januar war dann die Ablatio. Tumor war 2,1x 2,2 cm und rezeptornegativ. Habe 6 EC Chemo bekommen. Mittlerweile habe ich mir die betroffene Seite wieder aufbauen und auf der anderen Seite das Drüsengewebe entfernen lassen (Silikonaufbau). BK liegt bei uns in der Familie. Habe jetzt nach Abschluss aller Therapien, wo eigentlich alles wieder in einigermassen geregelten Bahnen gehen sollte, mehr Probleme mit der Psyche als vorher. Kann nur jedem raten, sehr auf sich zu achten, denn auch mein Tumor war trotz seiner Grösse gut zu tasten aber in der Mamo nicht zu sehen. Negative Leute, so wie ich gibt es wirklich selten, würde gerne mehr Betroffene kennenlernen zwecks Gedankenaustausch.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2004, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Susi,
ja, ich würde mich auch gerne mit Dir und anderen austauschen.
Wie kann ich Dich erreichen ?
Viele Grüße
Margrit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2004, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Margrit und alle negativen


Du kannst mich erreichen unter: S.Stevermuer@onlinehome.de

Viele Grüsse

Susi 38J)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2004, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Margrit und alle negativen


Du kannst mich erreichen unter: S.Stevermuer@onlinehome.de

Viele Grüsse

Susi 38J)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55