Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.06.2004, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Letztes Jahr im Juli hatte ich einen Unfall, drei Tage später hatte ich einen Riesenknoten in der Brust, 2 Monate später OP, 1 befallener Lymphie, G2, Tumorgröße:1,8cm. Ich war 37.(negativ), Her-2neu Ergebnis noch nicht da.
Alles Liebe
Conny
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.06.2004, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hi Mädels,
ich gehöre schon zur "älteren Generation", also zu den sogenannten "Grufties", wie die Jungen so sagen, aber auch Grufties wollen ewig leben!!! Und vor allem fühle ich mich trotz Krebsi (Brittas Worte oder Sabinchen?)
noch jung und unternehmungslustig und laut meiner "besseren Hälfte" immer Unsinn im Kopf. Gut, daß es wieder so ist und auch bei Euch habe ich da keinerlei Bedenken, denn wir leben noch, hat Britta geschrieben und sie hat recht.

Am Dienstag habe ich meinen FA gefragt, ob er anhand der onkologischen Unterlagen sagen könne, wie schnell mein Krebsi gewachsen sei, aber er meinte, das könne man nie genau sagen! Habt Ihr da andere Aussagen von Euren GYN's?

Herzliche Grüße an Euch alle von

LENI
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.06.2004, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Mein Gyn hat gesagt, der verdoppelt sich in drei Monaten, aber das finde ich ziemlich zweifelhaft. Er ist ein guter Gyn eine ganz dolle Kapazität aber er hat mir auch erzählt meine Chancen sind bei über neunzig und noch mehr Prozent...und das ist wirklich Quark...das ist der Nachteil, wenn man so viel selbst nachforscht, man glaubt nicht mehr alles...vielleicht ist es auch ein Vorteil
Er will das immer ganz positiv sehen, und das ist ja auch lieb gemeint, aber positiv völlig irreal nützt mir nix..so ein typ bin ich nicht, ich weiß lieber, woran ich dran bin, sachlich fachlich korrekt...na ja...jetzt geht´s erst mal ins Wochenende...Mit Krebsi ins Wochenende. Übrigens der Ausdruck "Krebsi" ist von meiner Löwenherzschwester Johanna (die guckt gar nicht mehr ins Forum, weil sie nichts negatives lesen will im Moment) aber die ein zweimal wo sie hier drin war und ich auch zum ersten mal habe ich sie kennengelernt, und inzwischen habe ich sie richtig dolle lieb, wir haben uns schon ganz viel und tiefe sachen gemehlt...das sind so geschenke...ja und die sagt immer "krebsi" die hat viel so süße sachen drauf...SO WIE IHR AUCH.
Wünsche euch das schönste aller Wochenenden.
Britta (heute nicht eingelogt aber immer noch die gleiche Britta=
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.06.2004, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo, bin einer von den" mittelalten". Hab meinen Knoten selbst getastet. Konnte mich nicht erinnern, ihn vorher mal gemerkt zu haben. War ganz deutlich zu fühlen. Hab aber dann noch 4 Monate gewartet.Ich glaube aus Angst. Hab mir immer gesagt, ist bestimmt ein "Fettknoten" War dann beim FA. Sollte drei Monate später zu Mammo. Vorher keinen Termin frei. Hab mich dann selbst gekümmert. 2 Tage später war es soweit. Bei der Mammo nichts zu sehen. Aber im Ultraschall. Lt. Radiologe zu 99% gutartig. Dann mein FA: ich bräuchte nichts zu machen 3 Monate warten, dann Kontrolle. Dann hab ich die Sache selbst in die Hand genommen. Auf OP bestanden Ergebnis, invasives Ma Ca. Mein HER 2 neu ist positiv aber 1+ , Hormonrezeptor Östrogen u. Progester. stark positiv. Zum Schluss Gyn ( nach 20 jähriger Behandlung) abgeschossen. Glück im Unglück gehabt! Liebe GRüße
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.06.2004, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo, ich gehör wohl auch zu den mittelalten. Nur ist mein Tumor relativ frisch. Am 28.5. war morgens noch nichts und abends hatte ich einen entzündeten Busen. Hab dann erst mal gekühlt, wer denkt denn bei einer Brustentzündung schon daran das das ein Tumor sein könnte. Vor allen Dingen weil ich immer regelmäßig zur Mammographie und zum Ultraschall war und die bis dato negativ waren. Nachdem die Entzündung sich nicht verbesserte bin ich am 4.6. zu meiner Frauenärztin. Und hatte sofort eine Überweisung für Montags in die Klinik. Zu diesem Zeitpunkt war der unklare Befund Mammatumor V.a. Abszeß 2,0 x 2,4 cm groß. Es folgten weitere Untersuchungen und Mittwoch war die Op. Es war ein bösartiger Tumor inzwischen 3,0 cm groß. Jetzt bin ich bis Dienstag zuhause und muß dann zum Vorgespräch nochmal in die Klinik und Mittwoch sollen die Lymphknoten axillar entfernt werden.
Meine Zitterpartie ist also grade mal am Anfang,
trotzdem allen ein schönes Wochenende
Mücke
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.06.2004, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Mücke,

haben denn Deine Operateure bei der OP schon feststellen können, wie viele Lymphknoten befallen sind und warum haben sie das nicht in einem "Aufwasch" gemacht? Außerdem gibt es doch jetzt die Möglichkeit, nur den Wächterknoten zu untersuchen, ob der befallen ist und wenn nicht, dann sind die weiteren Lymphknoten auch frei und sie bräuchten demnach nicht entfernt werden. Denn durch die Entfernung der Lymphknoten besteht immer die Gefahr, daß der Arm anschwillt und Du damit erhebliche Unannehmlichkeiten bekommen kannst.
Ich wollte das letztes Jahr auch schon machen lassen, war aber in meiner Klinik noch nicht möglich. Vielleicht solltest Du Dich erst erkundigen, ob das in Deiner Klinik möglich ist.
Ich denke an Dich und drücke Dich ganz fest.
Alles Liebe und Gute wünscht Dir von Herzen

Leni
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.06.2004, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Mücke,

Versteh auch nicht ganz, warum die Lymph nicht gleich in der OP mitgemacht wurden. Bin im Okt 03 operiert worden, meine Chirurgin (und Frauenärztin) wollte die SentinelOP machen, ich wurde auch blau eingefärbt - nur leider hat sich der Wächterlymphknoten nicht gezeigt. Daraufhin hat sie 10 Knoten entnommen, alle waren gottseidank OK! Sie hat auch gesagt, dass ihr keiner irgendwie verdächtig vorgekommen ist, aber wenn sie schon den Schnitt macht, halt auf Nummer Sicher gegangen ist. Dank der Streck- und Dehnübungen, die mir noch im KH gezeigt wurden, hab ich bis heute keine Lymphprobleme mit dem Arm. Diese Übungen solltest Du wirklich konsequent machen, es lohnt sich unbedingt!

Alles Gute für Dich Vicky
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.06.2004, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Mücke,
ich staune ja auch, daß das mit der OP und den Lymphknoten nicht in einem Ritt gemacht wurde. Bei mir wurde Ende Februar erst brusterhaltend operiert und nach 4 Tagen haben sie mir gesagt, daß der Rand des entnommenen Gewebes noch nicht ganz frei von Tumorzellen war und daß nun doch total operiert werden muß. Bei der ersten OP haben sie mir 14 solcher Lymphknoten entfernt, von denen waren 2 befallen, allerdings im Anfangsstadium, ansonsten wurden keine Metastasen festgestellt. Jetzt bekomme ich noch 2xChemo und fahre dann zur Kur. Meinen ersten Tastbefund hatte ich übrigens am 13.01.04. Meine Frauenärztin hat es festgestellt, ich selbst habe nichts getastet. Dann folgte Mammographie (ohne Befund), Ultraschall (unklarer Befund) und Stanzbiopsie (bösartiger Befund). Das alles fand innerhalb eines Monats statt und bis zur OP vergingen den noch mal 2 Wochen.
Liebe Mücke ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft

Helli (Helga)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.06.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Mücke,
gehe einaml auf folgende Seite: http://www.ebreastctr.de . Dort steht auch eine Telefonnummer, die Du anrufen kannst, um Dich zu informieren.
Ich habe auch 2 OPs gehabt. Mein BK war im unteren inneren Quadranten. Dort ist die Häufigkeit von BK 6 %.
Im äußeren oberen Quadranten beträgt die Häufigkeit 53 %. Deshalb kann bei vielen Patientinnen der BK und die LK in einer OP herausoperiert werden.
Die Sentinel-Methode ist nicht bei allen Arten von BK geeignet. Es kommt auf die Größe und die Art des BK an.
Aber diese Fragen kann man Dir dort beantworten.
Ich wünsche Dir alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.01.2005, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann mir jemand helfen

Ich habe neujahr einen knoten in meiner linken brust gespührt und bin gleich zum Arzt. dort wurde ultraschall und mamograhpie gemacht und sie hat gesagt ein lympfknoten. ich soll ihn rausmachen lassen. Aber es ist nichts böses. ich bin ratlos und weiß nicht was ich davon halten soll. würde mich sehr über eine antwort freuen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.01.2005, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

^Hallo an alle,
auch ich habe einen negativen Tumor.Pt2 (2,4),N0,Mo,RO,G2.
Habe 4xEc hinter mir und momentan 31xBestrahlung.
Da ich auch erst 33 Jahre alt bin habe ich vor mir die Brustdrüsen entfernen zu lassen und mit Silikon
aufzubauen.Mein FA sagt,das ich das Risiko von einem Rezidiv um 98% senke. Hoffe er hat recht!!!
Liebe Grüße an alle und Kopf hoch!! Wir schaffen das!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.01.2005, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Yvonne,
wenn dir empfohlen wurde, den Knoten operieren zu lassen, würde ich das tun. Es ist keine große Sache, kann sogar teilstationär durchgeführt werden.
Sicher, ob es bösartig ist oder nicht, kannst du nur sein, wenn das operiert und histologisch untersucht wird.
Alles Gute und melde dich nochmal wegen deiner Entscheidung.
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.01.2005, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

HI!Ich hatte einen T1c,MoNo,Grading2,3.Stark hormonabhänig,1,5cm groß,invasives duktales MA-CA.Ich wollte die Drüsen auch entfernt haben,aber der Frauenarzt machte es nicht,weil angeblich der Tumor zu klein war.Das war vorgenau einem Jahr,nun hab ich Angst es käme was nach trotz 33 bestrahlungen.man kann es ja auch schwer ertasten wenn da Narben sindund durch die Bestrahlungen sind da sowieso verhärtungen,ich renn nun dauernd zum ultraschall deswegen.bin 38 jahre,und auch noch jung!LG Zauberer!name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.01.2005, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

Hallo Kerstin,
du solltest mit dem Aufbau mindestens 1 Jahr nach Bestrahlungsende warten.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.01.2005, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schnell wächst ein Tumor?

HI!Chemo musste abgebrochen werden wg nebenwirkungen,wog nach einer chemo nur noch45 kg,7 kg verloren.gruss zauberer.name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55