Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.11.2003, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo liebe Klaudia und Ihr alle,
leider bin ich mit meinem Beitrag ein bißschen spät. Aber die Diskussion hat mit stark berührt und deswegen melde ich mich bei euch. Ich bin mit 46 Jahren im Juni 02 links zunächst brusterhaltend operiert worden. Da die patholog. Untersuchung einen multifokalen invasiven lobulären Tumor auswies (Tc1,n0,m0)mußte 2 Wochen später amputiert werden. Ich war völlig verzweifelt über diese Entwicklung, aber mein Operateur riet mir zu einem sofortigen Wiederaufbau mit Latissimus dorsi und versicherte mir, dass er erfahren mit diese Methode sei und sehr gute Ergebnisse erziele. Er gilt über die Grenzen Hamburgs hinweg als Kapazität. Auch ich habe darauf hin die Risiken und den Nutzen versucht abzuwägen und habe schließlich zugestimmt. die Operation dauerte insgesamt 6 Stunden. Ich lage 4 Tage mit einem Schmerztropf im Rücken fast bewegungslos im Bett, danch war ich so schwach, dass ich nur mit beidseitiger Unterstützung ein paar Schritte machen konnte. Leider ging bei mir alles schief, was schiefgehen konnte. An der operierten Seite bildete sich eine Wundheilungsstörung, weil die Haut nicht gut ernährt wurde. Es entwickelte sich ein Defekt von 7 cm Durchmesser, der dann von einer Infektion befallen wurde. Nach insgesamt 3 Nachoperationen mit Hauttransplantation mußte schließlich der gesamte Wiederaufbau rückgängig gemacht werden und der Latissimus wegen einer Nekrose entfernt werden. Ich war insgesamt von Juni bis Okt.02 deswegen mit kurzen Unterbrechungen im Krankenhaus und sehe jetzt auf der linken Seite aus, als wäre ich "Jack the ripper" begegnet. Heute trage ich links eine Prothese und komme gut damit zurecht. Heute ist mir auch klar, dass ich mir letztes Jahr mehr Gedanken über den kosmetischen Aspekt gemacht habe, als über die Krebserkrankung . Wegen der Wundheilungsstörung mußte die Chemo abgesagt werden. Ich hatte wochenlang Alpträume deswegen, weil ich dachte, das könnte das Todesurteil sein. Was ich meinem Operateur vorwerfe ist, dass auch er sich mit mir mehr über den Wiederaufbau unterhalten hat als über den Krebs. Ich habe hier schon viele Beiträge über erfolgreiche Wiederaufbaumaßnahmen gelesen, und ich gönne Allen diesen glücklichen Umstand von Herzen. Aber jede Frau, die sich dazu entschließt muß sich auch der körperlichen Strapatze und des nicht geringen Risikos bewußt sein. Ein Aufbau mit körpereigenem Material bedeutet eine große Operation und damit eine großes Operationsrisiko. Ich wünsche euch allen eine Gute Entscheidung und eine gutes Gelingen.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.11.2003, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo, liebe Chris,
ich habe 2001 einen neuen Busen aus dem Bauch, DIEP-Flap machen lassen. Er ist super geworden und ich habe im Sommer den Bikini sehr genossen. ;-) Ich würde jeder Interessierten raten, ausschließlich ein professionelles Team (mindestens 4 Ärzte) operieren zu lassen. Da ich seit mehr als 30 Jahren Diabetikerin bin, habe ich persönlich meine Wundheilung mit Magnesium (700 bis 1500 mg täglich zur Durchblutungsförderung, Zink, (zum schnellen Schließen der Wunde und besseren Narbenbildung)Enzyme wie Phlogenzym (zur Infektionsvermeidung)geschluckt. :-)
Mein neuer Busen ist perfekt, warm und weich und sieht super aus!!!!! Ich war im Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin, bei Dr. Bruck.
Ich würde diesen Schritt immer wieder machen!!! ;-)
Insofern bedauere ich, daß Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, obwohl es ja "nur" der latissimo war, und keine mikrochirurgische OP. Vermutlich war Dein Chirurg eben doch nicht so professionell, sondern mehr Schein als Können :-(
Schade!!!!
Huhu, Klaudia, alles Gute für Mittwoch (winke mal rüber nach Spandau :-))
Liebe Grüße
Elfe
elfe234@gmx.de.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.12.2003, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Chris,
es tut mir leid, dass du so schlimme Erfahrungen mit dem Brust-Wiederaufbau gemacht hast. Es bringt mich dazu, mir das doch sehr gut zu überlegen. Auch wenn Elfes Erfahrungen ganz anders und sehr positiv sind. (Mist, wie kann man denn eine Entscheidung treffen, wenn die Erfahrungen so unterschiedlich sind und man nicht in die Zuknft schauen kann?)
Auf jeden Fall wird am Donnerstag bei mir zuerst mal die Brust abgenommen, und ich will sehen, wie ich damit zurechtkomme bevor ich weitere Überlegungen zur Frage Wiederaufbau oder nicht anstelle.
Liebe Grüsse an alle
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.12.2003, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo,
ich habe inzwischen meine propylaktische Ablatio hinter mir
und bin sehr zufrieden. Zumal sich bei der pathologischen Untersuchung herausgestellt hat, dass auch diese Brust befallen
war. Der Professor war selbst über das Ergebnis überrascht.
Irgendwie hatte ich es wohl gespürt und auf diese Operation gedrängt. Es ist alles problemlos gelaufen, 5 Tage stationär
und nach einer Woche habe ich schon wieder Sport gemacht.
Ich habe diesen Schritt nicht bereut, zumal ich jetzt keine
Prothese mehr brauche und mich endlich auf mein weiteres Leben
ohne (oder weniger) Angst konzentrieren kann.
Liebe Grüße an alle
Renate47
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.12.2003, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia,
ich hoffe , dir geht es nach der OP gut. Ich weiß heute, dass es gut ist, dem Körper Zeit für Veränderungen und auch für den Heilungsprozess zu geben. Der Wiederaufbau läuft nicht weg und nach den notwendigen Therapien ist Zeit für die kosmetischen Schritte. Ich drücke Dir die Dauemen und wünsche Dir alles Gute.
Liebe Elfe,
ich beneide dich um deinen neuen Busen und wünsche natürlichen allen Frauen mit dieser Entscheidung viel Glück. Leider weiß man erst hinterher, ob der Körper diese Strapaze bewältigt oder nicht. Mein Operateur sagte im nachhinein, in seiner ganzen Laufbahn wäre ihm ein solcher Fehlschlag erst einmal passiert. Das hilft mir natürlich wenig. Es ist aber so, dass bei ständigen gewagten Operationen die Herren Professoren irgendwann so erfolgsverwöhnt sind, dass die Risiken herabgespielt werden. Da heißt es beim Aufklärungsgespräch, dass Wundheilungsstörungen kein Problem und beherrschbar seien.Tatsache ist aber, dass bei jeder OP Infektionen in die Wunden kommen können und dann sind plötzlich alle ratlos, wenn der Prozess fortschreitet und nicht mehr beherrschbar ist. Mein Schluß aus dieser bitteren Erfahrung ist, dass ich mich nur noch auf unbedingt notwendige Risiken einlasse.
Liebe Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.12.2003, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo, liebe Klaudia,
ich hoffe, Du hast alles soweit gut überstanden! :-) Gute Besserung, ich wünsche Dir, dass Deine Wunden gut verheilen!! Melde Dich doch, wenn Du wieder zu Hause bist! Ich habe mich sehr über Deine mail gefreut, klingt interessant :-))
Hallo, liebe Chris,
ich habe (leider) :-( auch sehr viele Frauen gesehen, die mit schlechten Aufbauten und "faulen Kompromißen" leben müssen. Heute denke ich, dass es z.B. hier im Forum genug Frauen mit Erfahrung gibt. Wir sollten uns immer vergewissern, dass wir an den für uns "besten" Arzt, ob Chirurg oder Onkologe, geraten! :-) Deshalb schätze ich einen Austausch unter Betroffenen sehr!!!
Liebe Grüße
Elfe aus Berlin elfe234@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.12.2003, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo, ihr Lieben,
seit einer Woche bin ich nun 'einbusig'. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, wie ich mich damit fühle. Die Wundschmerzen / Bewegungseinschränkungen überdecken z.Zt. noch alles. Ich kann keinen BH tragen (und somit auch nichts ausstopfen), weil dann das Gebiet um die Narbe anschwillt und das fühlt sich an als wäre ein eiserner Ring um meine Brust gespannt.
Ich fühl mich noch ziemlich unsicher, wenn ich keine dicke Kleidung anhabe - vorher hatte ich mir vorgenommen, damit offensiv umzugehen, selbstbewußt 'einseitig' zu gehen und mir vielleicht selbst einseitige sexy Unterwäsche zu fabrizieren. Vielleicht kommt das wieder, wenn mir nichts mehr weh tut. Ich habe jedenfalls gerade die Postings der Frauen gelesen, die 'ohne' wunderbar klarkommen, und das richtete mich wieder etwas auf. - Liebe Elfe, ich brauch noch ein paar Tage, bis ich soweit bin, aus der Höhle zu kriechen...
Herzliche Grüße aus Berlin
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.12.2003, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia, ich gehöre auch zur Gattung der Dromedare. Ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich mich nicht mehr um die fehlende Brust gekümmert habe. Ich glaube, wir sehen uns viel genauer an, als andere uns ansehen.
Ich erwähne hin und wieder, dass ich Krebs habe. Den meisten Frauen und vielen Männern war nicht aufgefallen, dass mir ein Busen fehlt. Von denen, die etwas bemerkt haben, erhalte ich meist die Reaktion: "Toll wie du damit umgehst." Nur meine Schwiegermutter befürchtet (oder hofft), mein Mann könne mich verlassen, wenn ich ohne Prothesen-BH rumlaufe.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.12.2003, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia,
nach nur 1 Woche ist alles noch sehr frisch und empfindlich. Laß dir Zeit für die Wundheilung. Den Heilungsprozess kannst du unterstützen mit Zink und Enzympräparaten. Sobald die Krusten weg sind solltest du deine Narben mit speziellem Narbengel eincremen, damit sie weich und geschmeidig werden. Dann wird der BH auch nicht mehr wehtun. Das mit der sexy Unterwäsche solltest du unbedingt versuchen, das peppt das Selbstbewußtsein enorm auf. Erotik findet im Kopf statt, wenn du selbst dich sexy findest, dann bist es es auch für deinen Partner.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.12.2003, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo ihr lieben Brustamputierten,
meine Amputation ist nun schon vier Wochen her und ich kann immer noch nicht durchgängig einen BH tragen, habe auch noch keine passende Prothese. Was mir aber zusätzlich Probleme macht, ist die empfindliche Narbe. Im Familienkreis und zu Hause gehe ich 'ohne alles', aber die Reibung der Unterwäsche an der Narbe macht mich wahnsinnig. Wenn ich einen Verband drüber mache, geht es einigermaßen, aber ich bekomme rote juckende Stellen vom Pflaster (benutze 'hautfreundliche' Haftstreifen). Spezielle Narbensalbe und Johanniskrautöl benutze ich, aber es hilft nicht gegen die Empfindlichkeit der Narbe. Weiß eine von euch noch ein anderes Mittelchen? War das bei euch auch so? Wie lange dauert das denn, bis die Narbe unempfindlicher wird?
Viele Grüsse
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.01.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia,
es kann recht lange dauern, bis die Narbenbildung keine Probleme mehr macht. Es gibt auch Menschen, deren Narben dauerhaft empfindlich bleiben. Meine Narben waren nach über einem Jahr immer noch rot, knubbelig und extrem druckempfindlich. Ich bin dann aus Zufall in Hamburg auf eine Ärztin gestoßen, die sich mit Schmerzbehandlungen auskennt. Seit Aug. 03 mache ich dort eine Neuraltherapie. Dabei wird einmal pro Woche das Mittel Procain mit einer sehr dünnen Spritze direkt in die Vernarbungen gespritzt. Meine Narben sind mittlerweile weich geworden, die Rötungen sind abgeklungen und sie schmerzen überhaupt nicht mehr. Vielleicht hilft dir das weiter.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DCIS und Expander? Ute06 Brustkrebs 1 23.04.2006 22:37
Überraschender DCIS - Befund Brustkrebs 17 02.04.2004 22:13
DCIS Brustkrebs 12 15.01.2004 18:39
DCIS - Therapie und Prävention Brustkrebs 1 27.11.2003 10:55
DCIS in der 2. Brust Gaby Andrade Brustkrebs 27 05.10.2003 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55