Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.12.2008, 09:08
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

hallo ilse

sorry..... aber ich habe nirgendwo gesagt, dass ich das zum brüllen komisch finde
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.12.2008, 12:07
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Bin zurzeit auch öfter vergesslich und hab auch Konzentrationsschwierigkeiten. Dauert das lange,bis das wieder weg geht?
Dauert das mehrere Monate? Ich will ja irgendwann wieder lernen können.

Hab die Chemos hinter mir, nächste Woche ist das 3 Wochen her. Werd Tamoxifen nehmen müssen und weiterhin Zoladex.

Bei mir liegts auch ganz sicher nicht am Alter, bin nämlich grad 21 geworden.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.12.2008, 14:49
Benutzerbild von Aloe
Aloe Aloe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 64
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo ihr lieben ,

Ich bin sehr erleichtert das ihr die selben Probleme habt. Mir geht es genauso,
ich vergesse alles ( ohne zettel geht nicht mehr ) vergesse was ich grade machen wollte, dann fallen mir manche Wörter nicht mehr ein oder wenn mir einer was erzählt hat oder ich was gelesen habe einfach weg, also wie die Taste Reset auf den PC.
Manchmal denke ich die Chemo hat die letzten Gehirnzelle zerfressen.Gut zu wissen das ich da nicht alleine bin.

Alles liebe Aloe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.12.2008, 17:24
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

N'abend

Will mich mal kurz melden. Habe keine Zeit zu jedem Beitrag etwas zu schreiben, denn ich muss gleich weg zur Weihnachtsfeier

Ich war heute beim HA. Er war doch sehr überrascht als ich ihm das alles erzählte und nahm mich auch gleich ernst. Ich habe so einen komischen Test gemacht, wo man sich Bilder merken muss. Bei dem Bildertest habe ich gut abgeschnitten. Dann musste ich eine Uhr mit allen Ziffern malen und dann die Zeiger auf eine bestimmte Zeit stellen. Mann, da habe ich kläglich versagt. Habe die Ziffern der Uhr rückwärts gemalt. Der Doc war nicht amused
Er gab mit ne Überweisung für ein CT. Also keine Entwarnung - leider. Jetzt muss ich bis nächsten Freitag warten. Langsam bekomme ich es doch immer mehr mit der Angst zu tun. Warum ein CT wenn es Chemo bedingt ist
Ich klammere mich an die Tatsache das es vielen von euch auch so geht, und hoffe auf das Beste.

So, ich muss weg...die blöde Feier fängt gleich an.

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.12.2008, 17:31
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Das CT hätte ich auch machen können, wenn ich gewollt hätte. Einfach, damit ich beruhigt bin und mir keine Sorgen über Hirnschäden oder Metastasen machen muss.

Ich habs nicht gemacht, weil ich nicht besorgt war.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.12.2008, 17:52
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,

sei froh, dass du auch einen Arzt hast, der deine Sorgen ernst nimmt.
Er kann ja nicht s i c h e r sein, dass da nichts ist und er weiss jetzt ja auch dass du dir Sorgen machst, was ja verständlich ist.

Aber versuch irgendwie dich nicht ganz verrückt zu machen.

Ich hatte voriges Jahr Ausfälle auf dem linken Auge, der Augenarzt konnte trotz gründlichster Untersuchung nicht finden, also hatte ich ein MRT, es war - Universumseidank - nichts zu finden, aber ich hab nicht vergessen, ich weiss was dir jetzt alles durch den Kopf geht.

Für Freitag drück ich dir ganz fest die Daumen!!

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.12.2008, 19:04
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,
freu dich einfach, dass dein Arzt gründlich ist und deine Beschwerden nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Und deine Bedenken verstehe ich nur zu gut. Nach meiner 5. Chemo mit ganz viel Kreislauf- und Schwindelproblemen hat mein Doc mich erst einmal zum Cardiologen überwiesen, da die Chemo das Herz schädigen "kann".
Natürlich habe ich mich vorher auch etwas verrückt gemacht, denn das fehlte jetzt auch noch. Aber es kam Entwarnung und ich bin froh, ein EKG mit Ultraschall des Herzens gemacht zu haben.
Irgendwie ist man dann doch beruhigt und erklärt sich die Beschwerden auf leichtere Art.
Viel Spaß auf deiner Weihnachtsfeier.
Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.12.2008, 19:05
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,

ich seh das so wie Rosita: Du hast offensichtlich einen Arzt, der Dich ernst nimmt. Was hätte er denn sagen können, dass Dich beruhigt hätte? - Nichts. Das einzige, was Dich beruhigen kann, ist eine entsprechende Untersuchung.

Ich hatte vor wenigen Wochen ein Problem mit einem Auge. Das Augenlid hat sich immer wieder verkrampft, es war auch im Spiegel deutlich zu sehen. Das ging mehrere Tage so. Die Augenärztin konnte nichts feststellen. Da es zu diesem Zeitpunkt langsam wieder wegging, hat sie mich nicht weiterüberwiesen. Erleichtert bin ich nicht wirklich. Eigentlich warte ich darauf, dass es wieder anfängt. Eine entsprechende Untersuchung wäre für mich besser gewesen.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen
Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.12.2008, 19:08
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jenjen,
drücke dir dir Daumen für dein CT.
Wollte nur sagen, dass ich auch solche Symptome hab, obwohl ich keine Chemo bekommen hab, sondern nur 10 mg Tamoxifen schlucke.
Habe in den letzen Wochen mindestens 5 x meine Handtasche mit Inhalt irgendwo stehen lassen. Und konnte mich nicht mehr daran erinnern, wo...
Macht mir auch langsam Sorgen.
Ich denke, dass kommt von den Medis.....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.12.2008, 20:10
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte keine Chemo, bin aber nach drei Monaten AHT heftigst in die Wechseljahre gebeamt worden mit allen Nebenwirkungen.
Ich hatte zusätzlich Depressionen und Konzentrationsstörungen. Handtaschen, Schlüssel, Handy, dauernd habe ich irgendetwas stehengelassen und vergessen. Wegen der Hitzewallungen habe ich mich nur mit T-shirt zum Wechseln aus dem Haus getraut. Nachdem ich mir immer wieder T- shirts mit der Vorderseite nach hinten angezogen hatte, habe ich mir bei meinem nächsten Ausflug extra ein T-shirt mit einem großen Aufdruck auf der Vorderseite mitgenommen. Der nächste Schweißausbruch ließ nicht lange auf sich warten, ich also schnell das T-shirt in der nächsten Toilette gewechselt, ganz stolz darauf, dass der Aufdruck VORNE war. Nach 5 Minuten sprach mich eine Frau auf der Straße an : ähm, haben Sie ihr T-shirt verkehrt herum an ??. Ich guckte an mir herunter und tatsächlich, alle Nähte waren nach außen gedreht.
Ich habe ca. ein halbes Jahr ein leichtes Antidepressivum genommen, das mir sehr geholfen hat, ich war einfach wieder mehr ich selbst.
Nach einem Jahr waren die Wechseljahresbeschwerden weg und das Hirn hat wieder funktioniert.
Bei mir war es eindeutig kein Stress, oder die Chemo sondern die Auswirkungen der AHT.

Mutmachende Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.12.2008, 17:27
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

N'abend

Danke für die aufmunternden Worte.
Alles was bleibt ist abwarten und Tee trinken. Ich schwanke zwischen 'da wird schon nichts sein, und ich habe bestimmt welche'. Mal so und mal so.
Ich habe viel im Netzt gelesen, und ich habe eigentlich keine Symptome außer das mit der Gedächtnisstörung. Ich denke man hätte dann auch neurologische Beschwerden, oder? Naja, das ganze krübeln und verrückt machen bringt ja nichts...am Freitag weiß ich dann mehr und sage dann Bescheid.

Bekommt man da Kontrastmittel gespritzt? Ich hoffe ja nicht. Seit der Chemo sind Nadeln für mich die Hölle.

Schönen Abend noch!
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.12.2008, 21:31
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hi Süße,

doch es gibt wohl ein Kontrastmittel, ich habe gerade ein MRT hinter mir. Habe mir allerdings sowieso eine Beruhigungsspritze geben lassen, daher hatte ich eh einen Zugang. Ist halb so schlimm, war ein nettes Techno-Konzert und die Auswertung bekam ich sofort.

Ich drücke dir die Daumen!!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.12.2008, 17:22
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Pia

Wie? Einen Zugang wie bei einer Infusion? Das sind ja total die dicken Nadeln Ui ui ui...da steht mir ja nochwas bevor.
Hat das Beruhigungsmittel gut geholfen?

Was für ein Techno Konzert? Versteh ich gerade nicht Du weißt doch, Gedächtnissörungen wie der Faden ja schon sagt

Danke fürs Daumen drücken!

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.12.2008, 23:00
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,

ich glaub Pia verwechslt gerade MRT und CT.

Beim CT ( das du ja bekommst) brauchst du wirklich keine Beruhigunsspritze!
Du musst vorher innerhalb ca. 1 Stunde Wasser mit Beigemisch (schmeckst du nicht) trinken, CT selbst ist nur eine Minutensache.

Aber hau mich wegen Zugang legen, hatte meine letzte CT erst vor einigen Wochen..........und ich habs vergessen....??
Falls aber doch, ist keine grosse Sache, denn beim M R T z. B. bekam ich einen auf dem Handrücken gelegt, war kein Problem.

Und das Techno_Konzert das Pia anspricht.....beim MRT...
für mich ist das eher Pink Floyd. Wenn man in der Röhre ist hörst du sehr laute Geräusche (trotz Ohrenschutz) wie..
tokktokktokkkk brrrrrrrrr brrrrrrr bongggbonggg und so ähnlich, geht einige Minuten, ich mach dabei die Augen zu, relaxe und warte auf die nächsten Töne, mich erkennen die Helferinnen immer, da ich fast dabei einschlafe.

Also, wegen dem CT, versuch dir keine sooo grossen Sorgen zu machen,
am Freitag ist es rum und bitte meld dich doch dann gleich wieder.

Lieber Gruss Rosita
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.12.2008, 11:52
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Huhuu, Jennifer,

hast du gute Neuigkeiten für uns?
Ich drück die Daumen mal weiter, falls dein Termin erst später ist.

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55