Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.09.2012, 22:53
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Hallo

Der Film "Und weg bist du" mit Annette Frier hat mir auch gefallen. Ich fand, sie hat ihre Rolle wirklich gut verkörpert. Und schwierige Themen - wie etwa Kinder und Krebserkrankung der Mama - wurden sehr sensibel aufgenommen. Positiv fand ich an dem Film auch, dass man kein Happy End "herbeigezwungen" hat. Und der schwarze Humor ..., der war gewagt, aber für mich genau das Richtige.

Die Reportage "Sterben fällt aus!" fand ich eher nervig. Mich hat vor allem gestört, dass ich den Eindruck bekam, wenn man nur genug positiv denkt, schön brav weiterarbeitet wie verrückt und sich durch alles durchbeisst, dann schafft man das schon. Wer es nicht schafft, ist halt ein Schwächling und selber schuld. So kam das bei mir an. Für mich war die Auswahl der 3 Frauen typisch für Medien - so im Sinne die Sendung muss eine Stossrichtung haben - in diesem Fall eine positive. (Ich bin selber Medienschaffende und kenne das. Diese Art, wie man oft an Themen herangeht, nervt mich schon lange. Nicht selten ist es ja auch so, dass die Leute recht zufällig ausgewählt werden.) Auch dass man nach 2 Jahren schon von "Krebs besiegt" spricht und eine sehr umstrittene Saftkur einfach so mehr oder weniger unkommentiert als Wundermittel darstellt, ist einfach nur Banane - aber halt auch typisch.
Der Beitrag über Krebs in der Schwangeschaft fand ich ziemlich reisserisch. Nun ja, passend zum Sender.

Liebe Grüsse
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (07.09.2012 um 20:48 Uhr) Grund: Ergänzung
  #32  
Alt 07.09.2012, 05:10
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Zitat:
Zitat von Dreizahn Beitrag anzeigen
Nein, das müssen "wir jetzt nicht wirklich wieder" (danke für die herablassende Art);
entschuldige. da hab ich mich ziemlich blöd ausgedrückt - war nicht meine absicht. tut mir leid.
  #33  
Alt 07.09.2012, 11:50
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Hallo,

meinen Senf dazu
Ich habe die Reportage gesehen und ein besonderes Augenmerk auf die Frau mit der Saftkur nach Breuss gelegt.
Zum einen war die Berichterstattung absolut unvollständig- es wurde weder gesagt, um was für einen Tumor es sich handelt!!!!!!!!!!!!!- also welche Tumorbiologie, noch wurde etwas dazu gesagt, wie lange das Ereignis zurück liegt. Schade!
Ferner fand ich sowohl die Patientin als auch ihre behandelnde Ärztin absolut unglaubwürdig- das ist bei mir einfach ein "Bauchgefühl"
Na ja, wir können das ja auch nicht nachprüfen

Zitat:
Zitat von unverheiratet Beitrag anzeigen
warum sollte man nicht erstmal eine Fastenkur probieren als sich gleich einer schweren Chemo zu unterziehen..

...und jeder ist bösartiger Tumor ist anders und wie lange man lebt hat nichts damit zu tun wie früh man ihn erkennt ,sondern wie schnell wachsend und aggressiv er ist..und nicht jeder Tumor hat bei der Erkennung schon gestreut.
Also...wer hat schon die Zeit und Muße, erst mal ne Saftkur auszuprobieren?
Ich nicht, dazu hänge ich zu sehr am Leben!
Und: man weiß mittlerweile, dass BK -Tumore ab einer Größe von wenigen mm! bereits streuen- was natürlich nicht heißt, dass jeder auch Metastasen bekommt.
Sicher spielt frühes Erkennen bei der Heilungschance eine große Rolle!

Gruß, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
  #34  
Alt 07.09.2012, 12:15
le_labbra le_labbra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 28
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

hallo ihr lieben!

habe die reportage durch zufall auch gesehen, aber erst ab dem beitrag von der blonden ärztin...das konnte ich ja fast eh nicht glauben...wo sollen die langen haare so schnell wieder herkommen...??? aber das nur am rande....

was ich viel interessanter finde...die ärztin von der dame mit der saftkur sprach ja ziemlich schnell davon, dass sie geheilt sei...hmmmm...das scheinen die ärzte in letzter zeit ja gern schnell zu sagen...ich dachte immer, man gelte offiziell erst nach 5 jahren ohne rezidiv als geheilt...

ab wann soll man sich denn selbst als geheilt bezeichnen? und kann man das jemals?

viele grüße!
  #35  
Alt 07.09.2012, 12:22
biene2010 biene2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Danke Jule, Du sprichst mir aus der Seele. Den gleichen Eindruck hatte ich auch.
Grüsse Sabine
  #36  
Alt 07.09.2012, 12:45
Bessy Bessy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 6
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Ich denke, man kann sich nach 5 Jahren zwar zunächst als gesund bezeichnen, aber geheilt ist man nicht. Ich kann zwar jetzt nur für mich sprechen, den ich war nach Angaben meines Arztes als geheilt anzusehen, was leider nicht zutraf. Ich habe im September 2007 Brustkrebs in der linken Brust und jetzt im August 2012 Brustkrebs in der rechten Brust. Also fast genau nach 5 Jahren. Ich habe jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr zu gesund oder geheilt oder zu irgendwelchen Prognosen.
VG Bessy
  #37  
Alt 07.09.2012, 13:24
unverheiratet unverheiratet ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

ich glaube auch nicht das man nach 5 jahren geheilt ist und es ist schon schwer mit der Angst umzugehen.
an Jule66,ich kann nur sagen das mein Tumor zum Zeitpunkt der Erkennung 3cm gross war aber mit niedrigem Wachstumsfaktor und das ich ihn schon viele jahre gehabt haben muss und die Ärzte meinten durch tests herausgefunden zu haben das mein Tumor nicht gestreut hatte und es gibt Frauen die ihren Tumor sehr lange schon hatten und er nicht gestreut hat.
na klar ist es wichtig das man ihn früh erkennt aber ich habe mir Zeit gelassen mit meinen Entscheidungen und man wird schon sehr unter Druck gesetzt von den Ärzten aber jeder hat das Recht seinen eigenen Weg zu gehen.
Eigentlich will ich nur Mut machen das man sich nicht von der grossen Angst gleich unterkriegen lässt sondern sich die Zeit nimmt für seine persönliche Entscheidung denn nicht die Ärzte entscheiden letztendlich nicht,sie beraten und entscheiden muss jeder selbst und Garantien gibt einem keiner.
  #38  
Alt 07.09.2012, 13:33
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

@all


Es soll wohl u.a. beruhigend wirken, wenn nach 5 Jahren schon von geheilt gesprochen wird

Ich war vom Tag meiner Diagnose an gegenüber solchen Aussagen skeptisch - natürlich nicht ohne die Hoffnung, dass diese einen gewissen Wahrheitsgehalt haben.

Ganz realistisch wurde ich durch die persönliche Bekanntschaft mit Frauen, deren Wieder- bzw. Neuerkrankungen leider alle Studien widerlegt haben.

Von Wiedererkrankungen nach 3, 5, 7, 10, 15 und 20 Jahren war da traurigerweise alles dabei

Dass Mediziner, Krankenkassen und nicht zuletzt unser Gesundheits"System" sich gewisse Regeln schaffen und versuchen, sich an aktuellen Erkenntnissen zu orientieren, ist jedoch m.E. legitim.


Gleichwohl muss man für sich persönlich einen Weg finden, mental mit der Situation und den Möglichkeiten umzugehen.


Titel wie "Sterben fällt aus" sind grenzwertig - nicht jede/r Betroffene liebt diese Art neckischen Humor


Herzliche Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (07.09.2012 um 13:38 Uhr) Grund: ergänzt
  #39  
Alt 07.09.2012, 14:17
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Zitat:
Zitat von unverheiratet Beitrag anzeigen
Fasten ist bei weitem nicht so schädlich als Chemos.
Das hängt von der Dauer ab. Exzessives Fasten (und als solches würde ich runterhungern auf 45 kg bei normaler Körpergröße bezeichnen) ist sehr schädlich. Das geht von Osteoporose über Muskelschwund bis hin zu Herzerkrankungen. Schon mal die Symptome bei Magersüchtigen gesehen?
Klar, wenn man 20 kg Übergewicht hat, kann man die auch weghungern. Selbst da ist eine Saftkur nicht ungefährlich. Aber weit unter das Normalgewicht?????
Das hat ja schon mal die NWs die hier viele beklagen - die Regel bleibt aus, der Hormonhaushalt kommt durcheinander, Osteoporose, trockene Haut etc. etc.
  #40  
Alt 07.09.2012, 14:57
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Ein Hallo

Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Beitrag über BK von einer nötigen Ablatio die Rede war.
Somit war der Tumor wohl nicht mehr klein.
Es hat mich beschäftigt, dass nicht erwähnt wurde um was für eine Tumorart es sich handelte, das hätte aber die grösste Bedeutung.
Weiss ich doch, dass eine Fastenkur für die wenigsten Brustkrebse (wenn überhaupt??) eine Option sind.

Ich hatte, wie wohl viele hier, keine Zeit (von der Diagnose bis Spitaleintritt 2 Tage) um mich über andere Therapien und Möglichkeiten schlau zu machen und

DARÜBER BIN ICH FROH.


Praktisch in jeder Studie wird vom 5-Jahres Überleben gesprochen.

Ob wir geheilt werden konnten von unserem Schaltentier......
Diese Frage wäre eigentlich erst zu beantworten, wenn wir eines Tages an Altersschwäche versterben

Mir wurde gesagt:
Bei Brustkrebs ist mit ALLEM zu rechnen und zwar zu JEDER Zeit.

Trotzdem hoffen wir und das ist gut so.

Liebe Grüsse
Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
  #41  
Alt 07.09.2012, 15:22
Forster Forster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 1
Lächeln AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Leider habe ich die Sendung am 04.09.12 in Sat.1 (Sterben fällt aus) nicht
gesehen, aber eine Freundin hat mir davon erzählt.
Auch bei mir wurde durch eine Biopsie und MRT Brustkrebs diagnostiziert.
Der OP Termin stand schon fest, als ich mich für die 42 Tage Fastenkur nach
Rudolf Breuss entschied. Ich habe fest daran geglaubt und auch auf meine Selbstheilung vertraut. Ich habe mich die 42 Tage ganau an die Vorgaben von
Breuss gehalten und auch nach den 42 Tage die Aufbautage genau eingehalten.
Natürlich war meine Freunde gross als man mir 14 Tage nach der
Fastenkur bei einer neuen Untersuchung, Ultaschall und 4 Wochen später durch
ein neues MRT mitteilte, dass der Krebs kaum noch nachzuweisen ist.
Es kommt auf jeden selber an, wie er mit der Diagnose Krebs umgeht. Ich hatte 10 kg (von 58 auf
48kg) abgenommen. Ich fühlte mich in den 42 Tage immer wohl. In
den letzten 10 Tagen war ich schlapp. Auch heute ernähre ich mich noch sehr
bewußt. Z.B. esse ich kaum tierisches Eiweis (kein Fleisch, Fisch, Käse oder Milchprodukte) und fühle mich sehr wohl. Mein
altes Gewicht habe ich noch nicht aber ich mache wieder 4 mal in der Woche
Sport.
Anna

Geändert von gitti2002 (07.09.2012 um 15:42 Uhr) Grund: Verstoß gegen NB
  #42  
Alt 07.09.2012, 15:29
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 314
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Dass der Krebs durch ein erneutes MRT kaum noch nachzuweisen war, bedeutet also, dass du jetzt nur noch ein bißchen Krebs hast?

Verständnislose Grüße

Steffi
  #43  
Alt 07.09.2012, 15:38
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

@Metallkätzchen - besser hätte ich mein "häää?" auch nicht formulieren können.
Genau deshalb hab ich (und viele, die ich kenne) die Option Chemo genutzt - um auch das kleinst bisschen Restkrebs so aufs Haupt zu hauen, dass es nicht aufgibt. Und wenn die Chemo meine Überlebenswahrscheinlichkeit um 1% erhöht hätte, ich hätte sie gemacht.
Aber - das muss tatsächlich jeder selbst wissen und für sich entscheiden. Unverantwortlich finde ich lediglich, dass - und damit zurück zum Ursprung des Threads - durch solche Sendungen bei neu Erkrankten und vielleicht etwas leichtgläubigeren Zeitgenossen der Eindruck erweckt wird, die Krebsbekämpfung sei quasi im Vorbeigehen zu erledigen und alle Schulmedizin würde nur den Pharmaunternehmen und der Apparatemedizin nützen. Ich hatte mehr als einen in meinem Umfeld, der mir zu allen möglichen Kuren, Ernährungen usw. geraten hatte, und dann wird alles wieder gut...
Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
  #44  
Alt 07.09.2012, 15:54
unverheiratet unverheiratet ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

also ich finde es sehr anmaßend und ungerecht hier wenn sich andere so verständnislos darüber äußern wenn sich Frauen durch eine Breuss-kur selbst geheilt haben..woher nehmt ihr euch das Recht zu sagen sie hätte Restzellen,könnt ihr in andere Brüste schauen und eine Chemo bedeutet nicht das dann alle bösen Zellen ausgemerzt sind .vielleicht ist das Immunsystem dann dauerhaft geschwächt.und Krebs hat nun mal was mit einem geschwächten Immunsystem zu tun und eine vegane Ernährung ist auf jeden Fall sinnvoll weil sich Krebszellen nun mal z.b. von Zucker und Kohlenhydrate ernähren und ich persönlich traue den Schulmedizinern und der Pharma schon lange nicht mehr,denn schliesslich verdienen sie einen Haufen Geld an teuren Therapien und ich habe in meiner Familie jemanden an den Folgen der Chemo sterben sehen.
  #45  
Alt 07.09.2012, 15:57
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Sterben fällt aus! - 22:20 Uhr - Sat1

Ich will ja nicht klugscheißen, aber irgendwie ernährt sich jede Zelle im Körper von Zucker, weswegen ja auch so ziemlich alle Nahrung in Zucker umgewandelt wird vom Stoffwechsel.

Und ja, die Beschreibung "kaum noch Krebs" ist wirklich sehr seltsam.
Ich habe lieber gar keinen Krebs mehr.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55