Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2007, 21:35
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard Dumme Frage?! Wie schnell wächst Hodentumor

Guten Abend,

meine Untersuchungen finden alle 3 Monate statt. Könnte, wenn jetzt gerade eine Untersuchung war, ein paar Tage (theoretisch und praktisch gesehen!) danach sich er entwickeln und dann kurz vor der nächsten Untersuchung (also nun 3 Monate vergangen) er sehr entwickelt sein?

Habe total Angst, dass die Abstände zu weit auseinanderliegen. Ist die Angst berechtigt? Man hört ja immer, dass dieser Krebs zu den schnellwachsenden Arten gehört!

Freue mich auf Antworten. Mein nächster ist im September. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, dass es ziept links? Oder bilde ichs mir ein, weil ich täglich daran denke und mich gedanklich darauf konzentriere und es deshalb "schmerzt"?

Gruß,

Hans Maler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2007, 22:53
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Dumme Frage?! Wie schnell wächst Hodentumor

Hallo Hans,

dieses Ziepen kenne ich auch nur zu gut. Bei mir war es so, dass ich wußte, dass ich einen kleine Verdichtung bei Abschluß der Chemo noch zurück behalten hatte. Nun hatte ich im Juli meine erste Nachsorge. Und die Tage davor hatte ich immer wieder diese Geziepe. Resultat des CT war, das gar nichts mehr, nicht einmal mehr diese Verdichtung zu sehen war. Also für mich ganz klar eine Kopfsache. Oder Narbenschmerzen ? An einer Stelle wo ja eigentlich keine wirkliche Narbe ist, sondern nur Gewebe wegfaulte ???

Was die Abstände angeht, sind diese nunmehr jahrelang erprobt und gelten als ausreichend. Ich bin nicht der Meinung, dass drei Monate zu lang sind. Aber vielleicht weiß ich jemand noch etwas anderes...
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2007, 23:16
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Dumme Frage?! Wie schnell wächst Hodentumor

DdD (Dank dir Dirk ^^)!

Joa, also Narbenschmerzen = 0. Und das Ziepen links (wo mein Ei noch da ist).

Die ersten Wochen nach der 1. Nachsorgeuntersuchung waren ok. Aber jetzt auf einmal.. kann auch nur Einbildung sein, oder das ich so daran denke.

Habe eine Todesangst, dass es mein geliebtes linkes Ei auch noch trifft ^^.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2007, 08:55
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Dumme Frage?! Wie schnell wächst Hodentumor

Hallo Hans,

das Geziepe kenne ich nur zu gut!! Im ersten Jahr nach der OP fing das immer irgendwann in der Mitte zwischen zwei Nachsorgen an. Hatte damals überlegt, alle 2 Monate zur Nachsorge zu gehen. Mein Urologe hätte das mitgemacht, fand es aber nicht medizinisch notwendig.

In der ersten Zeit habe ich dauernd an Krebs gedacht und als Folge haben nicht nur das Ei und der Rücken weh getan. Ich hatte Druckgefühl in der Brust (was kann das alles sein?) und im Hals (Kehlkopf?). Und bei Kopfschmerzen sind der Phantasie ja kaum Grenzen gesetzt.

Irgendwie ist das immer von alleine weggegangen und so habe ich mich damit abgefunden, dass es jeweils nichts Ernstes sein kann.

Am Anfang war bei mir halt ständig die Angst dabei. Aber, und das ist das Gute, Stück für Stück wächst die Sicherheit. Ich höre zwar nach wie vor mehr in mich hinein, aber es ist alles nicht mehr mit Angst verbunden. Und wenn ich - wie heute - Kopfschmerzen habe, dann schiebe ich das auf den Rotwein ...

Aber noch was zu Deinen Fragen:

Seminome wachsen wohl eher langsam. Nichtseminome können sehr schnell wachsen.

Wenn der Urologe beim Ultraschall des verbleibenden Hodens nichts gesehen hat, dann ist es - glaube ich - superunwahrscheinlich, dass Du ein paar Wochen später etwas spürst. Auf dem Ultraschall sollte sich das viel früher zeigen. In meinem Hodenkrebsratgeber steht, dass mit Ultraschall, CT und Röntgen Rezidive und neue Tumore in der Regel entdeckt werden, lange bevor sie Beschwerden machen. Daher ja auch die Nachsorgen.

Wünsch Dir was,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2007, 10:12
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Dumme Frage?! Wie schnell wächst Hodentumor

Hallo Hans,

mit Narbenschmerzen meinte ich das Geziepe links hinter der Niere ( ) wo bei mir ein vergrößerter LK war. PEB hat ihn gerichtet....
Die eigentliche OP-Narbe juckt oder kitzelt nur bei Wetterwechsel. Ich brauche jetzt zumindest keinen Wetterbericht mehr.....
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2007, 18:13
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Dumme Frage?! Wie schnell wächst Hodentumor

Danke euch beiden für die Antworten.

Beruhigt mich, danke!

Ich hatte meine ich ein Nichtseminom. Oder Seminom? Nochmal gleich schauen xD!

Wollen wir hoffen, dass alles gut geht im September.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2007, 23:06
anjachristina anjachristina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Dumme Frage?! Wie schnell wächst Hodentumor

Hi,
ich hab gehört, dass Schmerzen im übrig gebliebenen Hoden vom vermehrten Wachstum her kommen können. Der verbliebene Hoden würde sich nach der OP vergrößern und sehr viele Spermien produzieren. Die Spermienanzahl liegt dann über dem Durchschnitt. Die Schmerzen müssten dann aber ziemlich gleich nach der OP anfangen.
Grüsse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2007, 11:38
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Dumme Frage?! Wie schnell wächst Hodentumor

Hin und wieder zwickt mich das im verbliebenen Hoden auch noch. Liegt wohl an der Probenentnahme während der OP. Da wird ja auch ein Stückchen rausgezwickt und es kann sich eine kleine Narbe bilden.
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2007, 12:23
Benutzerbild von PaulChang
PaulChang PaulChang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: z.Z. Norddeutschland
Beiträge: 32
Standard AW: Dumme Frage?! Wie schnell wächst Hodentumor

Wie schon

erwähnt: Seminome wachsen verhältnismäßig langsam. Teratome könen innerhalb von 2 oder 3 Tagen das Volumen des Testikels verdoppeln. Die glasharte Konsistenz läßt sich sehr gut tasten und fällt sofort auf. Ein starkes Ziehen und ein eigenartiger Gang sind die Folge.

Ein Teratom kann auch durch ein Trauma (z.B. ein Eingriff (OP/Anäesthesie) am Skrutum ausgelöst werden, es schlummert sozusagen vor sich hin, die Anlage ist vorgegeben. Bei manchen bleibt es bis zu ihrem natürlichen Tod unerkannt.

"Ziepen", Zwicken und ähnliche Dinge sind eher psychischer Natur.

Bitte keine Panikmache. Es kommt nur sehr selten ein Tumor im 2. Hoden vor.

MfG

Paul (Terato-Ca vor 27 Jahren, unbehandelt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55