Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2009, 00:14
BellaBlock BellaBlock ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 9
Frage Knochenmarktransplantation-wie können wir DA sein?

Hallo!
...wie fang ich an?!
ein Freund unseres Sohnes hat Leukämie. Nun steht ihm eine Knochenmarktransplantation mit allem was da vorher/nachher dazu gehört bevor.
Wir möchten gerne irgendwie für den KleinenGroßen und seine Familie DA sein in der Zeit. Besuchen is nicht - das ist klar. Also meine Frage an alle die sich in dieser Situation besser auskennen wie ich :
Wie können wir sinnvoll/kindgerecht in Kontakt bleiben in dieser Zeit ? (Telefonieren mag er nicht- ist auch für zwei 7jährige Jungs schwierig) Was tut gut? Was ist möglich? Wer hat vielleicht die ein oder andere konkrete Idee ?

Über Antworten würden wir uns wirkliche sehr freuen !!!

Liebe Grüße
Bella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2009, 14:26
AnnaR. AnnaR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Knochenmarktransplantation-wie können wir DA sein?

Liebe Bella.
Vorab möchte ich dir sagen, dass ich es sehr gut finde, dass du dir solche Gedanken machst. Nicht nur für den Freund deines Sohnes sind diese Gedanken wichtig und hilfreich, auch dein Sohn wird daraus eine sehr wichtige Erfahrung schöpfen. Viele Eltern haben Angst davor, ihre Kinder mit der Krankheit und der sichtbar qualvollen Therapie zu konfrontieren und ziehen sich lieber zurück
Zu deiner Frage: Für die betroffenen Kinder ist es sehr schmerzhaft, kein normales Kinderleben mehr führen zu dürfen, ausgeschlossen zu werden. Vielleicht weiß dein Sohn, was sein kleiner Freund mag und kann ihm gelegentlich etwas dem entsprechendes zukommen lassen? Die Möglichkeiten sind leider sehr wenige, oft muss man (auch wenn man das sonst nicht gut heißt) auf materielle Dinge zurück greifen. Konkret heißt das, macht ihm kleine Geschenke, die ihn möglichst lange beschäftigen und somit ablenken. Falls er es nicht selbst besitzt, besorgt ihm einen Gameboy und ein paar Spiele. Für ein Geschenk ist das natürlich zu teuer, aber vielleicht ist jemand bereit, es ihm für ein paar Wochen zu leihen? Ich war strikt gegen diese Teile, aber in der langen Zeit der Isolation war das für unseren Sohn oft die Rettung -PC und Gameboy. Ansonsten war mein Sohn immer überglücklich, wenn er Post erhielt von seinen Freunden mit kleinen Rätseln oder selbst gemalten Bildern. Da kannst du deinem Sohn ja sicher helfen.
Was die Eltern und eine Möglichkeit der Hilfe anbelangt: Da kommt es auch auf die Umstände an. Gibt es noch andere Kinder? Wenn ja, kommen die oft zu kurz in dieser Zeit. Ihr könntet sie einladen. Ob nur zum Kuchen essen, Spielen oder um mit ihnen ins Kino oder Theater zu gehen, ist eigentlich egal. Für uns war es immer herrlich, wenn uns jemand Essen gekocht und gebracht hat. Das ist sehr hilfreich! Richtiges warmes Essen war am besten, aber auch ein Kuchen o.ä. war sehr herzerwärmend.
Und noch etwas, was gern tabuisiert wird. Eltern krebskranker Kinder fallen oft in ein finanzielles Loch, weil meist ein Verdiener ausfällt. Unter Freunden, Nachbarn und Bekannten eine kleine finanzielle Unterstützung zusammen zu sammeln, wäre bestimmt hilfreich und wird dankbar angenommen. Ansonsten könnte man noch zeitraubende kleine Arbeiten übernehmen. Waschen, Transporte aller Art, mal putzen, der ganze Haushaltskram eben...
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße von Anna

Ich wünschte, es würde mehr Menschen , die wie du denken geben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2009, 20:49
BellaBlock BellaBlock ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Knochenmarktransplantation-wie können wir DA sein?

DANKE Anna,
für deine Antwort!
Ich finde es nähmlich total schwer sich - trotz aller Infos - in die Situation zu versetzen.
Wir haben diese Woche, bevor alles losgeht, noch eine Überraschungsparty mit seinen "Jungs" organisieren können. Das war schön ! Ich denke er konnte es gnießen, einfach nochmal mit denen rumzualbern - es wirkte fast unbeschwert, normal. Kinder sind da so unkompliziert, können einfach besser den Moment genießen. Da können wir viel lernen!
Ein paar Bilder von der Fete wollen wir einfach laminieren, damit er sie desinfizierbar sind und er sie mitnehmen kann.
Gute Idee, mit den kleinen "Beschäftigungs-Geschenken", immer mal wieder. Das kann ich gut nochvollziehen, daß irgendwann bei allem die Luft raus ist und die Abwechslung fehlt.
Da werden wir uns was einfallen lassen. DANKE

Liebe Grüße
Bella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55