Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2009, 16:55
Chrissi66 Chrissi66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 2
Standard Bestrahlung notwendig?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Bei meiner Mutter, sie 72Jahre alt und sieht aber aus wie max. 55, ist ein Tumor in der Brust gefunden worden. Letzte Woche wurde er rausgenommen und auch der Wächterlymphknoten. Sie hat nun das Ergebnis,dass dieser Lymphknoten ohne Befund ist. Also keine Krebszellen. Nun soll das Blut noch auf Makerzellen (?) untersucht werden.

Meine Frage: Ich bin ja absolut Laie auf diesem Gebiet:
Meine Mutter soll trotzdem 60 mal Strahlentherapie bekommen und ev. auch ne Chemo???
Der Knoten in der Brust war noch richtig klein 0,7 mal 0,5 cm.
Tut das wirklich not, dass sie die Nebenwirkungen einer Strahlentherapie auf sich nehmen muss?

Lieben Dank und viele Grüße!

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2009, 17:08
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Bestrahlung notwendig?

Hallo Chrissi,
60 Bestrahlungen sind außergewöhnlich viel. Normalerweise sind es so um 35.
Dafür muss es einen Grund geben. Könnte es sein, dass Du Dich da verhört hast?

Die Größe des Tumors hat keine Aussagekraft. Es ist immer eine Frage der Aggressivität. Um das mal ganz lax auszudrücken: Hier geht es nicht um Quantität sondern um Qualität.

Warte erst einmal die Untersuchungsergebnisse ab. Noch steht nichts fest.
Erst wenn die Ergebnisse vorliegen, kann die Therapie geplant werden.

Geh mit, wenn Deine Mutter das Gespräch hat, denn zwei hören mehr als einer, der zudem noch ausgesprochen nervös ist.
Schreibt Euch Eure Fragen auf und löchert den Arzt. Er wird Euch alle Fragen beantworten.


Alles Gute für Deine Mutter und Dich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2009, 17:39
Chrissi66 Chrissi66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Bestrahlung notwendig?

Hallo Barbara,

sorry, ich hab noch mal nachgefragt-es sollen 30 Bestrahlungen werden. Aber ich versteh das nicht. Man sagt doch immer-speziell bei Brustkrebs-dass es wichtig ist, ihn rechtzeitig zu erkennen. Und nun schreibst du, dass die Größe gar keine Aussagekraft hat
Aber es doch schon mal gut, dass in dem Wächterlymphknoten keine Zellen gefunden wurden, oder? Wir waren jetzt nach der ganzen Warterei endlich etwas erleichtert und nun scheint es ja doch so zu sein, dass es immer noch richtig schlimm werden kann?

Schön, dass es so ein Forum gibt. Meine Mutter vergisst oft, was sie den Arzt nun noch wichtiges fragen wollte...

LG, Chrissi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2009, 17:58
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Bestrahlung notwendig?

Hallo Chrissi

Klar ist das gut das kein Lymphknoten befallen war. Und auch das er klein war ist gut. Aber wie Babara dir schon gesagt hat , kommt es trotzdem darauf an wie agressiv der Tumor ist . Bestahlt wird nach Brusterhaltender OP soweit ich weiß immer.
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2009, 20:35
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Bestrahlung notwendig?

Zitat:
Zitat von Chrissi66 Beitrag anzeigen
Man sagt doch immer-speziell bei Brustkrebs-dass es wichtig ist, ihn rechtzeitig zu erkennen. Und nun schreibst du, dass die Größe gar keine Aussagekraft hat
Das widerspricht sich nicht, Chrissi. Bei kleinen fiesen Tumoren ist eine frühe Erkennung besonders wichtig. Dieser hat noch nicht gestreut, denn der Wächterknoten ist frei gewesen. Das ist wichtig an der Früherkennung, dass der Tumor sich noch nicht ausgebreitet und gestreut hat.
Eine Therapie ist natürlich angesagt. Wie die aussehen wird, wird bei Euch ja noch entschieden.
Mich wundert, dass Du schreibst, dass Ihr große Angst vor Strahlenschäden habt, nicht aber vor der Chemotherapie. Das ist selten.
Natürlich hat die Strahlentherapie manchmal ihre Neben- und Nachwirkungen. Allerdings muss man die wie fast alles im Leben in Relation setzen. Auf der einen Seite stehen die Schäden, auf der anderen das Leben.
Ich habe da nicht lange überlegt.
Vor den Bestrahlungen findet ein Gespräch statt. Begleite Deine Mutter. Da wird sie über alle möglichen Verhaltensregeln, Begleiterscheinungen und Folgeschäden informiert. Sie bekommt auch einen Bogen mit, auf dem sie alles noch einmal nachlesen kann.
Richtet Euer Augenmerk jetzt lieber auf die positiven Seiten der Behandlungen.
Es wird eine schwere Zeit werden und das hält man einfach besser durch, wenn man die Therapien als das sieht, was sie sind: Wirksame Waffen gegen den Krebs.

Liebe Grüße

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55