Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2010, 23:43
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard Bin ich ein Weichei ?

Hallo ihr !

Ich hatte am Dienstag meine erste Chemo (3x FEC + 3x Docetaxel).
Am 25.11 habe ich meinen Port bekommen.

Die Chemo sollte da durch laufen.
Der Stich war zwar schmerzhaft, aber Schmerzen kenne ich ja nun (dachte ich).
Dann lief das erste kleine Päckchen rein. Es hat total gebrannt und ich war froh, als es entlich aufgehört hat. Habe dann gefragt, ob das so sein muß.
Die Schwester meinte, es wäre die falsche Nadel, wir nehmen ne Nummer kleiner.
Und dann gings los.
Ich habe noch nie solche Schmerzen gehabt. Am liebsten wäre ich weggerannt.
Dabei hat die Schwester "nur" getastet, wo der Port zum piecksen sitzt.
Sie meinte, dass die Stelle ja noch recht frisch ist und schön bunt.
Allerdings meinte sie auch, dass mein Bettnachbar auch einen frischen Port hatte (ohne Wertung).
Aber der hat nicht so ein Aufstand gemacht -meine Aussage !

Nun mache ich mir doch einige Gedanken. Vor allem, da ich noch einige Zyklen vor mir habe.
Alles, was ich bis jetzt über BK und den Port gelesen habe, hat sich zwar unangenehm angehört, aber ich habe nie gelesen, dass noch jemand solache Schmerzen hatte. Oder spricht man darüber nicht ?
Ich komme mir vor wie ein Weichei. Ich dachte immer, mein Schmerzempfinden ist im gesunden mittelmaß.

Nach der Tortur geht es wieder. Ich kann die Stelle anfassen ohne das es weh tut. Es ist nur noch ungewohnt.

Ich würde auch gerne eine Art Tagebuch schreiben. Wo schreibe ich es denn hin ? Bei den Themen hier finde ich nicht, dass es rein passt. Gibt es irgentwo eine Tagebuch-Sektion ?

LG Giney
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2010, 23:57
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Zitat:
Zitat von Giney Beitrag anzeigen
Ich würde auch gerne eine Art Tagebuch schreiben. Wo schreibe ich es denn hin ? Bei den Themen hier finde ich nicht, dass es rein passt. Gibt es irgentwo eine Tagebuch-Sektion ?
Hallo Giney, dann mal rein in die gute Stube. Sei willkommen hier.
Ich war zwar nicht dabei aber ich glaube nicht, dass Du ein Weichei bist. Ich glaube höchstens, dass die Schwester weder gut gezielt hat noch besonders sensibel ist.

Ein Tagebuch ist eine gute Idee. Das hatte ich damals auch gemacht und es hat mir gut getan und sehr geholfen, alles besser zu verarbeiten. Allerdings war ich nicht an Öffentlichkeit interessiert, denn meine Gefühle und Ängste gehen nicht jeden etwas an und habe es deshalb zwar am PC geführt aber nicht im Internet. Es ist eine kleine feine Datei ganz alleine für mich.
Wenn Du es aber öffentlich ausleben möchtest, dann kannst Du das im Forum für öffentliche Tagebücher machen: http://www.krebs-kompass.org/forum/forumdisplay.php?f=66
Da musst Du dann aber damit rechnen, dass auch andere darin schreiben. Schließlich ist es öffentlich.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2010, 00:16
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Danke für die Antwort.

Ich habe Momentan ein mächtiges Bedürfnis mich mitzuteilen.
Dabei bin ich eigentlich eher ein ruhiger Mensch.

Danke für den Link. Ich werde einfach mal anfangen und gucken ob es was für mich ist oder ich doch lieber nur eine kleine Datei auf meinen PC packe.

LG Giney
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2010, 00:36
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Liebe Giney,

nein, Du bist natürlich kein Weichei. Mir ist es mit meinem Port so wie Dir ergangen. Ich habe - glaube ich - eine recht hohe Schmerztoleranz, aber die Stelle um den Port war nach der ersten Chemo so empfindlich, dass ich beim zweiten Stechen gedacht habe, dass das nicht auszuhalten ist. Und frau muss das auch nicht aushalten. Ich habe mir 30 bis 60 Min. vor jeder Chemo ein Emla-Pflaster (örtliche Betäubung) auf den Port geklebt und dann tat der Stich nicht mehr besonders weh. Frag in der Chemo-Praxis oder bei Deinem Hausarzt nach, dann bekommst Du ein Rezept. Bevor Du zur nächsten Chemo fährst, klebst Du Dir das Pflaster drauf und gut iss. Ich habe jedenfalls keine Nadel ohne Betäubung an meine superempfindliche Port-Haut gelassen.

Liebe Grüße
Stephie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2010, 09:09
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Hallo Giney!

Bei mir ist die 1. Chemo auch nicht glatt gelaufen ! Ich hatte meinen Port an einem Freitag bekommen und am Dienstag darauf die 1. Chemo. Die Ärztin hat 3 oder 4x reingestochen und er wollte absolut nicht funktionieren... mir wurde dann immer komischer, bis ich schließlich in Ohnmacht gefallen bin - das 1. mal in meinem Leben !! Man hat mich dann in ein Bett verfrachtet und hat die Chemo über die Armvene laufen lassen. Ab der 2. Chemo lief dann alles prima und völlig schmerzfrei!!

Liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2010, 12:11
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Hallo Giney,
ganz sicher bist Du kein Weichei! Schmerzen darf man zugeben und meist sollten sie nicht sein.
Das was Du über diese Beschwerden schreibst, kenne ich so nicht. Ich war froh über den Port und habe und brauche ihn auch nach über 3 Jahren (leider) immer noch. Es piekst ein wenig, wenn er angestochen wird, aber bei keiner Infusion ob Chemo oder ähnl. hatte ich Schmerzen. Vermutlich ist da irgendwas nicht in Ordnung und Du solltest Dich wehren. Vielleicht anderer Arzt - anderer Ablauf ....
Alles Gute für Dich!!
Mara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2010, 12:56
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Hallo Giney,
ich hatte meinen Port 12 Stunden vor der ersten Chemo bekommen. Obwohl die Narbe noch super frisch war, hatte ich bis auf den kleinen Picks keine Schmerzen bei der Chemo und auch bei allen nachfolgenden Behandlungen nicht. Nach Aussage der Ärzte, sollte der Port auch keine Schmerzen verursachen, die Venen schonen und die ganze Behandlung vereinfachen. Ich war auch sehr sehr froh, dass ich den Port hatte (noch habe). Die Schmerzen, die du beschreibst würde ich so nicht hin nehmen. Sprich deinen Arzt noch mal darauf an. Wir müssen schon genug aushalten. Da müssen nicht noch unnötige Schmerzen hinzu kommen.
Dir alles Gute
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2010, 13:04
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Hallo Giney,
du bist kein Weichei! Ich kann auch ne Menge ertragen, vergesse aber im Leben nicht die OP, als man mir den 1.Port setzte, mit örtlicher Betäubung.
Seitdem habe ich auch neuerding Angst was an Schmerzen auf mich zukommen könnte und das blöde Gehirn merkt sich das auch noch.

Ich hatte meine 1.Chemo auch einen Tag nach der OP des Ports.
Da bin ich zur krankenschmester gelaufen und die hat mir Salbe raufgeschmiert, was die Stelle betäubt. Sie wirkt genauso wie das Emla-Pflaster.
Da wurde ja schon von geschrieben. Ich habe die ersten Male auch immer ein Emla-Pflaster auf den Port geklebt, 1 Stunde vorher, und dann gar nichts gemerkt.
Die kann man vielleicht auch frei kaufen.
Die Infusion dürfte an sich nicht brennen oder schmerzen.
Ich hoffe, es geht das nächste mal besser.
Wie gesagt, wir müssen keine Schmerzen aushalten!!!

Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2010, 14:54
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 58
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Hallo ihr Lieben.

Mir wurde damals bei meiner ersten Chemo gesagt das ich sofort bescheid sagen muß wenn die erste Infusion durchläuft und es brennt, weil das auf garkeinen Fall sein darf. Dann sitzt die Nadel nicht richtig und es läuft nicht darein wo es muß.

Liebe Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2010, 20:39
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Danke für eure Antworten. Ich hatte echt schon an mir gezweifelt.
Das Port einsetzten war schon eine Tortur. Es mußte 3x nachgestochen werden, damit ich keine Schmerzen hatte.

Ich hatte mit meiner Hausärztin über diese Pflaster gesprochen und sie meinte, dass ich sie eigentlich nicht bräuchte. Davon, dass sie mir die Verschreiben könnte, hat sie gar nicht gesprochen. Nur, dass die um die 7Euro kosten.
Aber auch, wenn ich mir die nicht wirklich leisten kann .... solche Schmerzen will ich NIE WIEDER !!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2010, 12:21
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 58
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Hallo Giney.

Wie geht es Dir, hast du nach der ersten Chemo sehr mit NW zu tun?
Ich bin genauso alt wie du und ich wurde auch auf Brustkrebs behandelt, bei mir ist es allerdings nur ein Verdacht, ich habe ein CUP-Syndrom, d.h. bei mir waren die lymphknoten unter der linken Achsel befallen aber der Primärtumor wurde bis heute nicht gefunden. Aber mir geht es trotz alledem ziemlich gut.
Ich habe meine Chemo schon hinter mir und die Hürde mit der Bestrahlung ist auch fast genommen, zweimal noch.
Leider habe ich am 13.Dez. noch eine OP vor mir, es wird ein geschwollener Lymphknoten am Hals entfernt, aber ich geh jetzt erstmal davon aus das das Ergebnis gut ausfallen wird.

Du hast geschrieben das es Du Dir das Pflaster nicht wirklich leisten kannst, weißt du das man als Krebspatient eine finanzielle Unterstützung beantragen kann?

Wenn Du noch irgentwelche Fragen hast bin ich gerne bereit weiterzuhelfen wenn ich es kann.

Ich wünsche Dir und allen andern einen schönen 2. Advent
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2010, 20:51
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Hallo Sylo

Ich habe seit der Chemo ein leicht empfindlichen Margen.
Sobald ich mich irgentwie anstrenge, wird mir übel und ich muß erstmal eine Pause machen. Meinem Mann geht das schon auf den Keks, weil mit mir nichts los ist. Ich könnt ja mal wieder was im Haushalt machen *grummel*.
Kann es eigentlich sein, dass man als NW auch zarte Nerven bekommen kann ?
Eine kleine Nw ist, dass der Arm in den die Chemo reinlief sich kühler anfühlt. Ich weiß nun nicht, ob es vllt nur Einbildung ist !?

Das es finanzielle Unterstützung gibt, hat mir der soziale Dienst im Kh gesagt und mir auch einen Antrag mitgegeben, den ich mir Morgen stempeln lasse und wegschicke. Auch den Antrag für die Rezeptbefreiung geht Morgen raus. So wird mir wenigstens n bissl Druck genommen
Abgesehen von der netten Diagnose und meinem tollen, einfühlsamen Mann (), kommt leider noch akuter Geldmangel dazu, weil Chef von Mann seit 3 Monaten kein Geld zahlt *juchee*.
Morgen geht es zum Anwalt um das einzuklagen.

Wie ist denn die Bestrahlung so? Gibt es da auch NWs ?
Wie kam es zu diesem Verdacht ? Selbst irgentwas gefühlt ?
Ich wünsche dir für den 13. alles Gute und drück ganz feste die Daumen !!

So und nun geh ich Nikolaus spielen

LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2010, 21:49
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 58
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Hallo Giney.

MÄNNER, irgendwie sind sie doch alle ziemlich gleich, aber ich glaube sie wissen auch einfach nicht mit der Situation umzugehen. Und sie haben Angst. Mein Freund war am Anfang meiner Erkrankung auch nicht wirklich ne große Hilfe, so nach dem Motto stell dich nicht so an, Kopfschmerzen kommen und gehen auch irgendwann wieder. Ich habe ihn dann klipp und klar gesagt entweder ändert er seine Einstellung und wir kämpfen gemeinsam oder er muß gehen. Er hat sich dann nochmal richtig Gedanken drum gemacht und heute bin ich sehr froh das ich ihn habe..
Und die Nerven werden zart, teilweise sehr zart sogar, aber das steht Dir auch zu, Du darfst trotzdem nie den Kopf hängen lassen das ist ganz wichtig.

Die Bestrahlung zeigt jetzt bei mir so ihre NW. Ich hatte das große Glück das sie bei mir für den "Wegweiser" zum bestrahlen einen normalen Edding genommen haben und ich darauf Allergisch reagiert habe, alles schön rot mit kleinen Pickelchen und Juckreiz ohne Ende. Jetzt bekomme ich einen hautfreundlichen Stift. Der Bestrahlungsbereich ist jetzt ziemlich gerötet und unter der Achsel habe ich ziemliche Verbrennungen, aber noch zweimal dann ist das geschafft.
Ich hab damals selber gemerkt das ein Lymphknoten unter der Achsel geschwollen war und dann ging der Marathon los.

Wenn Du Nikolaus sein darfst dann gehe ich mal davon aus das Du Kind(er) hast? Ich habe leider keine und es steht auch in den Sternen ob ich noch welche bekommen kann, die liebe Chemo nimmt einen ja leider auch das.

Schönen Abend

Silke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2010, 22:28
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Bin ich ein Weichei ?

Ja, ich habe zwei super Kinder
Ein Mädchen 7 und einen Jungen 5.
Da gibt es noch Nikolaus und Weihnachtsmann

Leider ist es im Moment ziehmlich schwer. Sie wissen, dass ich krank bin und nicht so kann wie ich oder sie möchte.
Aber bei diesem tollen Schlittenfahrwetter nicht mit den zwei Fahren zu gehen ist echt hart

Aus Nikolaus spielen ist nun doch nichts geworden. Die Schuhe stehen nun vor der Heizung und müssen erstmal trocknen, weil die Kids ohne mich Schlitten fahren waren. Tztztz

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55