Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2005, 05:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BH und Badeanzug

Hallo an das Forum!
Ich hab bereits im Archiv gesucht, aber ich bin nicht schlau geworden aus den Beiträgen.

Wie viele Badeanzüge und BHs bekommt man im Jahr, wenn man in der gesetzlichen Krankenversicherung ist?
Wie viele Prothesen bekommt man? Jedes Jahr eine neue?

Einen schönen Sonntag für alle, wünscht
Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2005, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BH und Badeanzug

Guten morgen Eva

Also so weit mir bekannt ist, bekommt man einen BH und eine Prothese
und dazu einen Badeanzug mit einer Schwimmprothese. Es wäre ja etwas seltsam ,wenn man zur anschließenden Ahb ohne Badeanzug und Prothese (Ablatio)fahren müßte.

BHs bekommt man alle halbe Jahre,indem man sich ein Rezept für einen BH ausstellen läßt und bei einem anderen Arzt nochmals ein Rezept mit dem Satz 3 x Taschen einnähen in vorhandene BHs.

Eine weitere Prothese steht einem erst nach 2Jahren zu. Es sei denn die Prothese ist an den verschweißten Nähten defekt.

In meinem Fall bekam ich schon etwas eher eine neue Prothese , weil ich zuviel Gewicht durch die Aht zugenommen habe! Auf meinem Rezept stand dann, wegen erheblicher Gewichtszunahne wird eine neue Prothese benötigt.

Auch ein schönen Sonntag für alle wünscht Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2005, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BH und Badeanzug

Hallo Eva,

also als Erstausstattung bekommst du zwei BH's, einen Badeanzug, eine Watteprothe (für den Anfang) und eine Prothese. Mit der Schwimmprothese weiß ich nicht, dass kann unterschiedlich sein. Ich habe keine bekommen (AOK) meine Schwester wohl (IKK).

Dann stehen dir jährlich 2 BH's zu. Alle zwei Jahre (das weiß ich aber nicht so genau) ein neuer Badeanzug. Aber Achtung - die Kosten hierfür werden nicht voll übernommen, sondern anders wie bei der Erstausstattung nur ein Festpreis. Vorher unbedingt erkundigen wieviel. Auch da gibt es Unterschiede zur Krankenkasse. Ein Tipp von mir. Lass dir vom Gyn auf das Rezept schreiben "1 Prothesenhalterung und 1 Tasche". Dann bekommst zu Zuschuss für beide Teile und musst weniger zuzahlen.

Eine neue Prothese erhältst du alle zwei Jahre. Es sei denn die alte Prothese ist defekt oder dein Körper (Gewichtszu/abnahme) hat sicher verändert. Ich bekam in 2 Jahren 3 Prothesen verschrieben weil ich so zugenommen habe.

Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2005, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BH und Badeanzug

Hallo Eva und alle anderen Mädels,

(Eva winke mal rüber zu Dir und hoffe, es geht Dir gut?!)

auch bei brusterhaltender OP hat man Anspruch auf 2 BH's im Jahr und alle zwei Jahre auf einen Badeanzug!

Das wollte ich nur für alle anderen hier beitragen, ok?

Laß Dich mal ganz fest drücken und liebe Grüße, auch an alle anderen hier, von

Leni
(Günter und ich machen heute eine Radtour um den Brombachsee!)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2005, 13:15
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard BH und Badeanzug

Hallo Eva,
also ich denke, dafür gibt es leider keine einheitliche Antwort, da es bei den Krankenkassen da doch Unterschiede gibt.
Manche bekommen 2 BH's pro Jahr, manche sogar 4. Für Badeanzüge wird normalerweise alle 2 Jahre eine Zuzahlung geleistet, ich hab allerdings seit meiner Ablatio in 2003 bislang jedes Jahr einen Badeanzug bezuschußt bekommen, auch in diesem Jahr. Das Sanitätshaus muss bei Badeanzügen allerdings erst immer einen Kostenvoransclag an die KK stellen. Bei der Verordnung für den ersten Badeanzug achte darauf, dass dir gleichzeitig auch eine entsprechende Epithese/Prothese mit verordnet wird. Es gibt da nämlich spezielle, bei denen das Wasser besser abläuft. Meine KK hat auch diese bezahlt.
Betreffend der BH-Prothesen hat mir meine KK gesagt, normalerweise alle 2 Jahre eine neue, es sei denn, die alte ist kaputt. Aber da die KK bislang keinen Nachweis für meine 'kaputte' Prothese verlangt hat, hab ich eben auch da schon die 3. Prothese bekommen.
Erkundige dich am besten direkt bei deiner KK und beim Sanitätshaus.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2005, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BH und Badeanzug

Hallo,
kann man sich eigentlich auch im Geschäft einen Badeanzug oder einen BH kaufen und dann bei der Kasse die Quittung einreichen? Muß das immer aus dem Sanitätshaus sein?

Ich würde mir dann nur eine Tasche einnähen lassen.
Was meint Ihr, geht das auch oder müssen immer die Sanitätshäuser zwischengeschaltet sein?
LG Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2005, 14:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BH und Badeanzug

Hallo Karin,

ich denke schon, daß das auch möglich ist, würde mir aber an Deiner Stelle vorher von der KK die Kostenzusage dafür einholen, wie hoch die Zuzahlung der KK ist!

Alles Liebe und Gute von
Leni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2005, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BH und Badeanzug

Liebe Leni,
schönen Dank, daß Du bei der Hitze Zeit gefunden hast. Ich weiß von meinem bisherigen Sanitätsgeschäft, daß die Krankenkasse ungefähr 50 euro für einen BH zuzahlt.
Leider geht meine alte Verkäuferin weg und ich glaube nicht, daß eine Auszubildende das so gut kann. Darum will ich mir den BH woanders kaufen und wegen der Prothese fahre ich Landei dann in die große weite Stadt. :-)

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2005, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BH und Badeanzug

Hi Karin,

verirr Dich bloß nicht in der großen weiten Stadt, Du Landei!!! Gehöre übrigens auch zu dieser Sorte und bin jedesmal froh, wenn ich aus der Großstadt (Nürnberg ist bei uns die nächste!) wieder zu Hause bin. Wollte mal einen ganzen Tag bummeln gehen, wie andere Frauen auch, und sagte meinem Mann, daß ich erst abends wiederkäme. Und als ich mittags in der Hitze dann in einem Cafe saß und die
vielen Leute an mir vorbeihasten sah, dachte ich bei mir, wie arm diese Menschen
doch alle seien, habe bezahlt und bin selig nach Hause gefahren!

Schönen Sonntag noch und ganz viele liebe Grüße vom ebenfalls glücklichen Landei

Leni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2005, 02:10
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard BH und Badeanzug

Liebe Leni,

danke daß du zu mir rübergewinkt hast, obwohl ich es nicht bin, die diesen Thread eröffnet hat. Habe in einem anderen Thread (weiß nicht mehr welcher), obige Eva gebeten sich zu registrieren, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Liebe "andere" Eva, kannst du dich bitte registrieren oder/und einloggen? Danke!!

Leni, wir sind übrigens letzten Sonntag mit unseren Motorrädern um den Brombachsee gefahren.

@ Bauchtanz, Birgit64 und Brigitte,
bin zwar nicht die Eva die angefragt hat, aber trotzdem Danke für eure Tipps, ich will mir zufälligerweise nächste Woche auch einen Badeanzug mit Prothesen kaufen (beids. Ablatio).

@Karin
Hallo Landei, ich hoffe du meldest dich, falls du in meine große Stadt fährst!

Liebe Grüße an alle von
Eva
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2005, 22:59
Angelika3 Angelika3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 27
Standard BH und Badeanzug

Hallo Ihr Lieben,

zu diesem Thema möchte ich etwas anderes sagen...ich habe zum Beispiel Probleme einen hübschen Badeanzug oder Tankini in Körpchengröße C zu bekommen.

Habe bereits einem Sanitätshaus den Rücken gekehrt, weil sie behauptet haben, man könne nur aus der Vororder vom Herbst l. J. die noch verbliebenen Anzüge auswählen. Eine Nachbestellung wäre nicht möglich. Das andere Sanitätshaus hat mir erklärt es gibt Ganzjahresmodelle. Leider ist es nur so, dass die Anbieter wie Anita oder Amoena einfach nicht lierfern.

Da kann man doch verzweifeln..und einen "Omabadeanzug" will ich auf keinen Fall:-(

Habt ihr auch "Beschaffungsprobleme"?

Lieben Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2005, 13:39
ceci ceci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 21
Standard BH und Badeanzug

Hallo!
ich habe mal eine Frage. Ich werde am 20.Jul operiert (Ablatio re.) und ich frage mich ob man schon im Krankenhaus eine Prothese bekommt oder man sich selber danach darum kümmern muss.
Ich muss sagen, dass ich ziemlich große Brüste habe (Körbchen DD) und ich frage mich, ob ich so "schief" wieder nach Hause komme (bitte nicht lachen).
Schöne Grüße
Ceci
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2005, 14:04
Benutzerbild von Gaby52
Gaby52 Gaby52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Murrhardt, BW
Beiträge: 97
Standard BH und Badeanzug

Hallo Ceci,
bevor ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde kam eine Dame aus dem Sanitätshaus und brachte mir eine Einlage (vorrübergehendes Provisorium) für meinen BH. Sie gab mir außerdem Info über die mir zustehenden Hilfsmittel: 2 BH´s pro Jahr, 1 Badeanzug, 1 BH und 1 Badeprothese alle 2 Jahre.

Für deine OP drücke ich dir ganz feste die Daumen und wünsche dir für die Zukunft alles Liebe und Gute.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2005, 20:39
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard BH und Badeanzug

liebe angelika,

hilfe! genau was du schreibst hatte ich auch grad vor zu schreiben.
war heute im sanihaus: es ist eine katastrophe!

hatte mir vorher schon das angebot im internet angesehen, absolut nix gefunden (das selbe problem wie du, bei mir aber körbchengröße d bei einer - inzwischen kleidergröße 40 - ja ihr lieben, habe bei meiner arbeiterei schon über 10 kilo abgenommen!)

hatte die hoffnung in natura vielleicht doch irgendwas zu finden, womit ich einen kompromiss schließen könnte. aber ABSOLUT nix!

die nette mitarbeiterin sagte mir, daß ich JETZT (ach ja, wir haben sommer) ja wohl keinen badeanzug mehr kaufen kann. die alte kollektion ist raus, demnächst - also im herbst - kommt ja auch schon die neue. angeboten wurden dann noch drei badeanzüge, die jederzeit lieferbar wären (wie sie dir auch gesagt haben, angelika). nagut, muß ich nix weiter zu sagen. ich habe nämlich wie gesagt körbchengröße d & brauch nun wirklich nicht noch "weich gepolsterte, angenehm geformte cups".

kriegen die bei anita, amöna & co eigentlich mit, daß ihre zielgruppe nicht nur aus rentnern & fkk-fans besteht & manchmal einfach nur was zum baden braucht, auch ohne vorbestellung?!

was kann frau tun? als ob wir nicht genug sorgen haben!
*grummel* lucikatze
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2005, 21:05
Angelika3 Angelika3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 27
Standard BH und Badeanzug

Hallo Lucikatze,

genau so sieht es aus. Habe vorgestern einige Sanitätshäuser im Umkreis angerufen und folgende Aussagen erhalten: Wenn Sie vorbeikommen wollen, dann bitte in den Morgenstunden oder mit Termin, ich bin nachmittags alleine hier...oder...ich kenne mich nicht aus und meine Kollegin ist bei Kunden. Sie ruft aber zurück. Weiß nur nicht wann, sie hat ja noch mehr Kunden...

Dabei wollte ich doch nur einen Badeanzug;-)

Naja dann hab ich einen Laden gefunden, da hat die Verkäuferin gleich am Telefon nachgesehen und einen Badeanzug hatte sie noch in meiner Größe. Das Design war auch akzeptabel, wenn es auch in B viel schönere gab:-( Nun hab ich endlich einen, aber finde das alles sehr merkwürdig. Ich dachte immer der Kunde sei König!

Liebe Grüße, Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55