Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2007, 17:28
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard Bestrahlungslinien

hallo Ihr Lieben.

ich hatte am 23.2. meine Simulation und CT für die Bestrahlung. und am Ende erfuhr ich, dass die Bestrahlung erst am 5.3. (also 10 Tage später) losgeht.
schon nach 1 1/2 Tagen waren die ersten Linien ziemlich verblasst und mein Mann hat schon die linien auf der rechten seite komplett einmal mit rotem edding nachgemalt, weil es ja sonst schon alles weg gewesen wäre.
Haben die Linien bei Euch auch nur so kurz gehalten? Die nehmen eine Flüssigkeit, die sich angeblich in die oberste Hautschicht einfrisst (oder so), aber auf der rechten Seite (wo bestrahlt werden soll) hat der Arzt, der gemalt hat, wohl nicht so fest aufgedrückt beim Malen. Links ist noch alles zu sehen (wo es ja relativ unwichtig ist).
Und was jetzt? Der Edding hält auch nicht so wirklich, durch die AHT schwitze ich ziemlich viel (v.a. nachts) und einige Linien liegen genau da, wo der BH sitzt und reiben sich natürlich schnell ab...
Ich mache mir bestimmt zu viele sorgen und wenn die Bestrahlung erstmal anfängt, pendelt sich das alles ein, aber wie sollen die Linien nur bis zum 5.3. überstehen?

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2007, 17:37
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Bestrahlungslinien

Liebe Katja,

ich würde an deiner Stelle in der Praxis anrufen und denen deine Sorgen mitteilen....kann nicht schaden.
Meine Striche hielten immer ca. eine Woche,trotz schwitzen(AHT).

Ich glaube aber auch,das vor der ersten Bestrahlung nochmal alles neu gemalt wurde.
Dann sahen die Striche auch anders aus als zur Simulation....???
Schlimm das ist nichtmal lange her und ich weiß es nichtmehr genau

Ich wünsche dir alles Gute und noch etwas Erholung bis zur Bestrahlung.
Habe gerade meine letzten Boostbestr.!

Liebe Grüße,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2007, 17:50
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Bestrahlungslinien

Hallo Katja,

ich habe jetzt eine Woche Bestrahlung hinter mir. Auch bei mir verschwinden die Bemalungen immer sehr schnell. Zwischen Simulation und erster bestrahlung musste ich nochmal hin für die Bemalungen nach zu ziehen. Hätten bei mir sonst nicht gehalten. Die sind bei mir immer jeden Tag am nachmalen.

Ruf einfach in der Praxis an und frag nach. Schadet nie.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2007, 20:35
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: Bestrahlungslinien

Hallo Katja,

ich würde auch in der Praxis nachfragen.

Ich habe noch einen kleinen Tipp für Dich: Ich selbst mußte während der Bestrahlung viel pudern mit ganz normalem Babypuder. Das sieht zwar etwas albern auf, aber Puder saugt die Feuchtigkeit auf und so halten die Striche besser und länger. Bei mir würden die Linien dennoch öfters "aufgefrischt".

Viele Grüsse,

Morgenröte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2007, 23:37
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Bestrahlungslinien

Hallo Ihr Lieben.

Ja, ich werde morgen mal anrufen. Seit Freitag hat mein Mann die Linien 3x mit Edding nachgemalt. Da der ja auch verschmiert, ist er jetzt gar nicht mehr sicher, ob die Linien noch richtig sind. Ich dachte immer, diese Linien müssen genau passen, damit die Bestrahlung auch dahin kommt, wo sie hingehört, und nicht woanders.

Mal sehen, was morgen dabei rauskommt.
Wurdet Ihr eigentlich auch auf der nicht-bestrahlten Seite bemalt?

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2007, 09:10
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Bestrahlungslinien

Hallo Katja,
bei mir wurden die Linien auch immer schwächer, aber die Damen bei der Bestrahlung haben da ein Auge drauf und wenn sie zu schwach wurden, haben sie halt nachgemalt. Nach einigem Nachmalen hielt der Edding auch besser. Ich hab mir da nicht so viele Gedanken gemacht, weil ich dachte, die kontrollieren das schon und so war´s auch. Ich hab allerdings nie meinen Mann malen lassen, weil ich Angst hatte, dass die Linien verrutschen....
Die gesunde Seite wurde bei mir nicht eingezeichnet.
Alles Gute, Eli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2007, 09:22
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Standard AW: Bestrahlungslinien

Liebe Katja,

ich rate dir ganz dringend, die Praxis wieder aufzusuchen.
Die Markierungen sind milimetergenau aufgemalt und müssen auf jeden Fall zum 1. Termin durchhalten.
Ich kann nicht verstehen, wieso der 1. Termin so spät nach einzeichnen ist.
Bei mir wurde das so gehandhabt, dass ich durchsichtige Pflaster auf meine Edding-Linien geklebt bekommen habe. Das hat wunderbar geschützt, vor Schweiß, als auch vor den BH-Trägern. Hab sogar damit geduscht. Als die Pflaster dann auch fertig waren, haben sie das an dem Bestrahlungstag übermalt und ausgetauscht .
Versuch, solche Pflaster in der Praxis zu bekommen und mir wurde es sogar verboten, Linien nachzuziehen (hatte ich so ja auch gar nicht mehr nötig).
Bestrahlung muss halt punktgenau dort ankommen, wo sie soll, anders wird's gefährlich.
Lieben Gruß
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2007, 09:29
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Bestrahlungslinien

Hallo Katja,

auch ich hatte transparente Plaster über den markanten Stellen. Inzwischen wird fast jeden Tag etwas nachgemalt (von den Röntgenmädels).

Vor der ersten Bestrahlung wird noch einmal alles genau überprüft und wenn es dann Unsicherheiten gibt, muss man noch mal in die Simulation.

Bei mir wurde auch die nicht bestrahlte Seite mit gekennzeichnet!

Alles Gute für Dich
Viele Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2007, 10:16
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Bestrahlungslinien

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe eben angerufen und soll in die Strahlenpraxis kommen, damit die von den Linien retten, was zu retten ist.
Ich verstehe auch nicht, warum die das Nachzeichnen erlauben, weil der Edding verschmiert ja und man weiss dann nicht mehr, wo die ursprüngliche Linie war.
Ich bin auch entsetzt, dass das bei mir anscheinend nicht so millimetergenau gehandhabt wird. Na, mal sehen, was die gleich sagen
Vielen Dank für die Hilfestellung! Ist ja schon komisch, da macht man so viel mit und bekommt dann Panik wegen der kleinsten Dinge. Obwohl es unlogisch ist, habe ich halt Angst, dass die irgendwie daneben strahlen, dabei werden die vermutlich einfach nochmal die Simulation machen, wenn es gar nicht mehr geht.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2007, 14:43
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Beitrag AW: Bestrahlungslinien

Hallo,
bei mir wurden an jeder Brust (auch an der nicht betroffenen) 3 oder 4 (? kann grad nicht nachschauen) kleine Markierungspunkte tätowiert. Die sind zwar heute - nach 4,5 Jahren - immer noch da, aber es war sehr praktisch und stört mich nicht. Wenn ich wollte, könnte ich sie mir weg machen lassen wie ein anderes Tatoo. - Grüße - viola
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2007, 15:35
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Bestrahlungslinien

Hallo zusammen.

Nun bin ich also wieder bemalt. Die Schwester hat das, was sie noch gesehen hat, nachgezeichnet (diesesmal wohl etwas kräftiger). Es sollen wohl auch nur die Stellen, wo sich bestimmte Linien kreuzen, wichtig sein und vor der ersten Bestrahlung wird wohl noch einmal überprüft, ob die Zeichnungen mit dem Plan übereinstimmen. na, dann bin ich ja beruhigt.
Meine Haut ist sehr weich und glatt und hält die Farbe wohl nicht so, wie sie sollte. Ich habe mit anderen Patientinnen gesprochen, bei denen die Markierungen 1 Woche halten.
Tätowieren lassen möchte ich das eigentlich nicht. Wenn ich ab 5.3. jeden Tag zur Bestrahlung gehe, können die ja immer bei Bedarf nachmalen. Ich möchte nicht noch Jahre später die Markierungen sehen, die Narben von der BET OP und dem Port reichen mir schon...

Vielen Dank nochmal an alle, die mir liebe Ratschläge erteilt haben.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2007, 11:16
Brava Brava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Grimma/sachsen
Beiträge: 8
Blinzeln AW: Bestrahlungslinien

hallo ihr lieben,

hatte mit den linien auch sehr große probleme, verschwanden immer. habe dann so eine art tonpuder bekommen, wenn man das schön regelmäßig aufträgt halten die linien besser. musste sie aber auch immer mal mit dem edding nachziehen, zu mindest am wochenende. in der woche ist das immer bei der bestrahlung gemacht worden, wenn es nötig war.

liebe grüße brava
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2007, 18:54
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Bestrahlungslinien

Hallo,
bei mir werden die Linien auch jeden Tag nachgemalt. Hatte zuerst ebenfalls ein durchsichtiges Pflaster bekommen, mit dem ich duschen konnte. Allerdings habe ich nach wenigen Tagen allergisch auf das Pflaster reagiert (habe ich leider bei allen anderen Pflastern ebenfalls) und so mussten die Dinger runter. Ich dusche trotzdem, bin aber sehr vorsichtig und so haut es eigentlich ganz gut hin.
Die "Gegenseite" wurde bei mir auch markiert und die Assistentin erklärte mit beim Aufmalen, dass dies nur als Markierung dient und diese Seite nicht bestrahlt wird.

Drücke dir die Daum für deine Bestrahlungen, aber letzte Woche angefangen uns heute meine 5. bekommen - jetzt sind es nur noch 28!

Liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2007, 19:40
amERIKA amERIKA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Bestrahlungslinien

Hallo,

ich hatte am 26.2.07 meine letzte Boost Bestrahlung.......und mir wurden die Punkte auch taetowiert.....so hatte ich nie Angst das die Markierungen beim duschen oder vom schwitzen weggehen......es sind nur kleine Punkte - schauen aus wie kleine Mitesser.......!
Wurde mir von Bestrahlungsinsitut angeboten !

LG Erika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55