Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2007, 11:50
MarcelB MarcelB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: Schweiz, Kt. SG
Beiträge: 68
Standard Formen von NHL

Vor einem Jahr meldete ich mich hier mit einem niedrigmalignen NHL. Ich wurde erfolgrreich mit Mabthera behandelt (Reduktion um ca. 50%). Jetzt kam die Hiobsbotschaft nach der CT-Kontrolle, dass die Lymphen stark angewachsen sind und möglicherweise eine aggressivere Form den Platz der niedrigmalignen Lymphome eingenommen hat.

Frage welche Formen von malignen NHL's sind denn möglich?
Wie sind die Heilungschancen?
Welche Therapieformen sind bekannt?

Mir soll nun eine Therapie CHOP (6er-Zyklus alle 3 Wochen) gegeben werden.
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und
Liebe Grüsse aus der Schweiz
MarcelB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2007, 12:45
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Formen von NHL

Hallo Marcel,

mein Mann hat ein hochmalignes (aggressives) Lymphom (s.u.). Welche Arten es davon gibt, kann ich Dir leider nicht aufzählen, da gibt es ziemlich viele. Nur, soweit ich es verstanden habe, ist ein hochmalignes Lymphom sogar besser zu behandeln und häufiger zu heilen als ein niedrigmalignes: Es wächst schneller, spricht dadurch aber auch besser auf Chemo an. Also in allem Unglück eigentlich eine gute Nachricht für Dich, meines Wissens.

In diesem Sinne: Kopf hoch, Du schaffst das! Mein Mann bekommt übrigens auch R-CHOP und verträgt sie ziemlich gut.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2007, 12:48
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Formen von NHL

Kleiner Nachtrag: Bei der Form, die mein Mann hat, sind die Heilungschancen ca. 90 %. Also, das müßte doch Mut machen!
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2007, 14:47
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Formen von NHL

hallo

also ich hatte vor 5 jahren auch choep 6 zyklen und ist standart denke ich, wieviele artendas kann ich dir auch nicht beantworten, es sind einige viele von burkitt bis anaplastische lymphome. aber die hochmaligne sind sehr gut threapier bar mitunter 90 prozent wie flautine es schon sagte. die chemo ist gut zu vertragen. bis so einige wehwechen die normal sind, also lasse den kopf nicht hängen.

rockie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2007, 18:32
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Formen von NHL

Hallo Marcel B,

leider ist es meist so, dass ein niedrig malignes Lymphom immer wieder kommt, man kann aber trotzdem meist gut und lange damit leben. In meiner Klinik wird inzwischen häufig mit einer Rituximab-Erhaltungstherapie gearbeitet, d.h. nach den 4 einleitenden Therapien in wöchentlichem Abstand, alle 8 Woche eine Rituximab Erhaltungstherapie. Frag mal Deinen Arzt danach, es ist auf jeden Fall wesentlich weniger giftig als Chop. Ich würde mir auf jeden Fall in Deiner Situation eine Zweitmeinung einholen, ein guter Hämatologe wird dies sicher auch begrüßen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2007, 19:28
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Formen von NHL

Moin Moin altes Haus,

sorry,das ich mich erst jetzt melde,bin gerade heute aus dem Urlaub gekommen.
Die Transformation eines niedrigmalignen in ein hochmalignes Lymphom ist leider nicht ungewöhnlich.Ca. 30 Prozent aller Betroffenen bekommen dieses.( Ich auch) Ich hatte im Okt.2005 eine R-CHOP 14 bekommen.
6xCHOP und 8 Rituxi.......das Hochmaligne ist auch in unserm Fall bis zu 92 Prozent heilbar.Habe auch schon davon gehört das es 8xCHOP und 8xRitu gegeben hat.In wieweit das die Therapie beeinflußt...weiß ich leider nicht.Sie ist jedenfalls gut verträglich und ich denke das kriegste allemale hin.
Die Wiederkehr des Niedrigmalignen ist bei Dir nicht ganz so besorgniserrregend.Dafür gibt es noch mehrere sehr wirkungsvolle Behandlungsmöglichkeiten.......

Lieber Marcel......lass datt Köppken nicht hängen und gehe es an...das kriegste allemale hin...bin ich mir ganz sicher.

Alles Gute für Dich und ....immer da wennst Infos brauchst....auch sonst

martin

Geändert von Martin59 (10.06.2007 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2007, 21:37
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Formen von NHL

Lieber Marcel..
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.. sie haben schon alles gesagt was ich auch sagen kann.. die Hochmalignen NHLs sind zwar agressis..aber das ist eben ihr Schwäche...da sind sie angreifbarer und verletztlicher als die niedrigmalignen..
Hab keine Angst und tritt dem Hodgkin in den Hintern.. du schaffst es..

Liebe Grüße
Lucie
__________________
Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!
Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2007, 15:20
MarcelB MarcelB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: Schweiz, Kt. SG
Beiträge: 68
Standard AW: Formen von NHL

hallo ihr lieben alle
die erste der 6 R-CHOP 21 Zyklen ist hinter mir.
Es geht mir den Umständen entsprechend gut. Was mich erstaunt, ist die schnelle Gewichtszunahme (ich denke das ist eingelagertes Wasser), in 4 Tagen fast 2 kg.

Ich lasse mir nun einen Port-a-Kath "montieren", damit die Venen an den Armen nicht so arg strapaziert werden. Das soll etwas entlasten. Ich lass Euch wissen, wie es mir nach dem 2. Zyklus (29. 6. 07) geht.
Frage: ab welchem Zyklus muss ich mit Haarausfall rechnen?

Ich freue mich auf Eure Reaktionen
Einen speziellen Gruss an den Kumpel Mattin!
Euer MarcelB
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2007, 19:43
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Formen von NHL

Moin Moin altes Haus,

das mit dem Haarausfall ist nicht genau zu sagen,kann sein das sie nur lichter werden.aber nicht ganz ausgehen.Bei mir,wars beim 14 tägigen Zyklus so, das sie nach knapp drei Wochen der Teihe nach Urlaub machten wollten.Hab sie mir dann sofort auf wegmachen lassen.
dafür kommen sie ab etwa 3 Wochen nach der letzten Chemo umso schöner wieder. Ich hatte hinterher langes und wallendes Haar... Das mit dem Port finde ich super.....vereinfacht vieles und ist ne richtig gute Sache.
Bei der Gewichtszunahme gehe ich mal vom Cortison als Verursacher aus.Wieviel mg bekommst???

Weiterhin alles Gute für Dich

Mattin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2007, 21:22
Benutzerbild von Tanja W.
Tanja W. Tanja W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 132
Standard AW: Formen von NHL

Hallo MarcelB,

immer wenn ich meine Chemo bekomme muss ich anschliessend 5 Tage Cortison schlucken und was soll ich sagen es sind immer wieder 2 kilo mehr auf der Wagge und in meinem Gesicht , die jedoch schnell wieder weg sind aber ein wenig ärgerlich ist es schon aber ich denke es gibt schlimmeres!
Von meinen Haaren habe ich nach ca. 2 bis 3 Wochen abschied genommen und was soll ich sagen die fangen wieder an zu spriessen , sehr robuste Kerlchen.

Wünsche Dir alles gute

Tanja
__________________
Follikuläre Lymphome Stad. IV Grad 3 a

R-CHOP 8 x alle geschafft 25.08.07

Rezidiv festgestellt am 16.01.08
Follikuläre Lymphome Stad.2 HD geplant mit Stammzellenrückgabe.
Entlassung mitte Juni 08.

April 09 Rezidiv.
Bestrahlung im Dezember 09 abgeschlossen.

Die Zeit heilt keine Wunden aber Sie hilft uns irgendwann die nicht so schönen Momente zu vergessen. 3 Jahre bin ich jetzt ohne Rezidiv
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2007, 10:44
MarcelB MarcelB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: Schweiz, Kt. SG
Beiträge: 68
Standard AW: Formen von NHL

hallo ihr Lieben
einfach fein, wie ihr zu mir steht. Danke für die Antworten!
Momentan gehts mir nicht gerade rosig, ich bin ziemlich kaputt.
Aber es ist schon so, es gibt Schlimmeres.
Bin ja mal gespannt, wie ich so ganz ohne Haare aussehe!
Ich hab da noch ein paar Fragen... die Blutwerte sind, gelinde gesagt,
suboptimal! Was gibts für Mittelchen, damit die permanente Müdigkeit
etwas abnimmt? Man möchte ja der Familie nicht dauernd zur Last fallen.
Was denkt Ihr von Aloe vera - Saft? Soll ja das Immunsystem stärken helfen,
oder ist das eher kontraproduktiv? Sind Frucht- oder Gemüsesäfte empfehlenswert?
Am 21. 6. wird mein Port-a-Kath plaziert. Und am 29. 6. gehts in die 2. Runde
R-CHOP21.
Für den mutmachenden Zuspruch danke ich euch von ganzem Herzen. ich denke, was Ihr fertigbringt, kann ich auch schaffen!
Ich freu mich, Euch zu lesen!
Bis bald
Euer
MarcelB
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2007, 10:55
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Formen von NHL

Hallo Marcel,

ich fürchte, eine gewisse "Grundmüdigkeit" wirst Du vorerst in Kauf nehmen müssen - Dein Körper macht ja gerade eine ziemliche Ochsentour mit. Aloe vera ist bestimmt nicht schlecht, viele schwören darauf. Wir haben damit keine Erfahrung, da mein Mann das Zeug nur zum Einreiben seines Chemo-Arms nimmt, wenn sich Verhärtungen bemerkbar machen. Das Problem wirst Du ja bald nicht mehr haben mit dem Port - alles Gute dafür!
Ansonsten ist es natürlich immer gut gegen Müdigkeit, sich möglichst draußen (moderat) zu bewegen und vitaminreich zu essen. Daher sind Gemüse- und Obstsäfte bestimmt auch gut. Die Blutwerte erholen sich aber eigentlich von selbst wieder; Tag 8 und 9 ist der Tiefpunkt für die Leukos, danach steigen sie wieder an und sind 10 Tage drauf wieder normal. Mein Mann bekommt aber nach jeder Chemo eine Neulasta-Spritze, die die Leukoproduktion anregt, weil er damit mal Probleme hatte. Aber das wird ja getestet, ob es bei Dir auch so ist. Geh mal davon aus, dass es von allein klappt.

Ich wünsch Dir einen schönen, sonnigen Tag
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2007, 11:14
Benutzerbild von Tanja W.
Tanja W. Tanja W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 132
Standard AW: Formen von NHL

Hallöchen,

unter dieser Müdigkeit leide ich manchmal mehr manchmal weniger, umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige stele ich fest, das dazu angeraten wird sich zu bewegen also nicht zuviel Ruhen.
Ist ja leichter gesagt als getan, ich teile mir verschiedene Arbeiten ein und zwischendurch mache ich eine künstlerische Pause , und wenn garnichts geht bleibe ich halt im Bett. Selbst mein Hund fällt dan in einen Trance Ähnlichen Zustand und schläft, .
Sende dir mal einen Link den ich eben noch gefunden habe

www.kraftgegenkrebs.de

Also alles liebe und alles Wirth gut
Tanja
__________________
Follikuläre Lymphome Stad. IV Grad 3 a

R-CHOP 8 x alle geschafft 25.08.07

Rezidiv festgestellt am 16.01.08
Follikuläre Lymphome Stad.2 HD geplant mit Stammzellenrückgabe.
Entlassung mitte Juni 08.

April 09 Rezidiv.
Bestrahlung im Dezember 09 abgeschlossen.

Die Zeit heilt keine Wunden aber Sie hilft uns irgendwann die nicht so schönen Momente zu vergessen. 3 Jahre bin ich jetzt ohne Rezidiv
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2007, 22:05
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Formen von NHL

Hallo Marcel,

es tut mir sehr leid, Dich aus diesem Anlass hier wieder zu lesen - andererseits hast Du nun ein gut therapierbares Malignom, ein schwacher, aber immerhin ein Trost. Auch möchte ich Dir Mut machen. Meine Tante (Alter Mitte 60) hat gerade R-Chop hinter sich gebracht und tut sozusagen, als wäre nichts gewesen, will nicht einmal eine Reha in Anspruch nehmen. Die üblichen Unpässlichkeiten, Müdigkeit, Erschöpfung der Chemo, aber sie hatte immer noch sehr viel Lebensqualität während der Therapie. Sie hatte allerdings ein primär hochmalignes NHL.

Die Erschöpfung kommt zu einem großen Teil durch die tumor bzw. therapiebedingte Anämie = Fehlen der roten Blutkörperchen => Fehlen von Sauerstoff im Körper.
Wenn Du kannst, gehe so viel wie an die frische Luft, mache mäßige Ausdauer-Bewegung wie es Dir möglich ist.

Bzgl. Ernährung: So frisch vom Bauer wie möglich, so öko wie möglich, so bunt wie möglich die Vielfalt auf dem Teller und brauchst Dich nicht groß um Ernährungs-Theorien zu sorgen. Frucht- und Gemüsesäfte, Frischpflanzensäfte alles wunderbar. Aber vor allem soll es DIR AUCH SCHMECKEN!!!!

Viele interessante Informationen - zu komplementären Möglichkeiten findest Du bei der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr in Heidelberg, - gib in der Suche dort einfach mal das Stichwort Ernährung ein.
Auch qualifizierte persönliche Beratung - schriftlich und telefonisch ist dort möglich.

Ich habe selbst während der Chemo meinen Körper mit viel Aloesaft unterstützt und damit gute Erfahrungen gemacht. Dies ist jedoch recht kostenintensiv - es gibt auch andere Möglichkeiten.
@ Flautine: In Gelform zur Narben- und Venenpflege ist es optimal - das kann ich nur bestätigen. Mein Arm hat 6x Beacopp eskaliert damit überstanden .

Lieber Marcel, Du kannst Dich jederzeit gerne per PN an mich wenden - bei den Sachen kenne ich mich mittlerweile recht gut aus.

Alles Gute für Dich
und viel Kraft für Deinen Weg!

Bellinda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2007, 22:11
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Formen von NHL

Hallo Bellinda,

na rate mal, von wem ich diesen Tipp bekommen habe ... Vielen Dank an dieser Stelle noch mal! Mein Mann hat ja keinen Port, und da hilft das ganz gut - wobei wir jetzt gemerkt haben, dass wir das direkt vom Chemo-Tag an machen müssen und nicht erst, wenn er was merkt, dann ist die Verhärtung ja schon da.
Schön, Dich mal wieder zu lesen!

Liebe Grüße an alle hier
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55