Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.02.2009, 09:35
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo Karen!

Vor den Bestrahlungen an sich hatte ich keine Angst. Nur dieses Gefühl so ausgeliefert da liegen zu müssen. Die dicke Stahltüre geht zu.... Das war schon komisch.
Ich habe im Januar bereits die zweite Nachuntersuchung in der Strahlenklinik hinter mich gebracht und es war alles ok.
Vor Folgeschäden (Schädigung der Lunge und des Herzens) kann man sich zwar nicht sicher sein aber ich hoffe mal das wird nicht eintreffen.

Gruss
Monika
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.02.2009, 19:20
Gabi22 Gabi22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: bestrahlungsschäden

hallo Karen,
ich hatte keine angst vor der bestrahlung, ich hatte auch vor der op und der chemo keine angst. braucht man auch nicht. ich habe mir einfach gesagt, dass ist eine gute möglichkeit die metabiester los zu werden. Auch die
AHT gibt mir irgend eine sicherheit - und alles was da drumherum belastet nehme ich doch gerne in kauf, wenn ich dafür noch leben kann. klar, manchmal, so ab der 10 ten Betrahlung hat mich die tägliche fahrt zur strahlenklinik genervt, ca. 1 Stunde mit dem taxi, hatte aber ganz nette fahrer und die wochen gingen auch vorbei.
sei tapfer, das schafft du schon.
LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.02.2009, 19:27
Gabi22 Gabi22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: bestrahlungsschäden

hallo karen, mir fällt gerade in, wie sieht es bei dir mit der reha aus. bei mir hat die strahlenklinik die schreiberei übernommen, ganz unproblematisch. 14 Tage nach der letzten bestrahlung konnte ich schon zur kur fahren. wenn du noch kein rha beantragt hast tue dies, es hilft dir wieder etwas auf die beine zu kommen. bei mir ist die behandlung knapp ein jahr vorbei und ich habe jetzt ein 2. Kur beantragt, bin optimistisch das es klappt, habe mir ein kurklinik an der ostsee ausgesucht. freue mich schon darauf.
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2009, 08:41
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard beginn meiner bestrahlung

heute um 10.00uhr beginnt die vorarbeit meiner bestrahlung maske, anzeichnen des bestrahlungsfeldes und wenn alles klappt die erste bestrahlung, ein viertel jahr nach der OP ich habe schon angst das sich wieder was gebildet hat, die angst sitzt tief in mir drin jeder arzt den ich gefragt habe sagte mir das da nix passieren kann das wäre üblich wenn kein bestrahlungs platz frei wäre, aber ob es wünschenswert ist!!!!!!!!!!
bin schon sehr verunsichert, gruss melvin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2009, 10:16
ulryke ulryke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: beginn meiner bestrahlung

Hallo melvin,

Ich bin im Januar brusterhaltend operiert worden. Meine Bestrahlungen werden erst nach Ostern beginnen, da ich Probleme mit einer verhärteten Brust und Wundheilungsstörungen hatte. Mein Arzt hat mich wegen der 3 Monate zwischen Op und Bestrahlung beruhigt. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen, meinte er.

Liebe Grüsse
ulryke
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.03.2009, 10:34
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: beginn meiner bestrahlung

Hallo Melvin und Ulryke,
wenn Ihr Fragen wegen der Bestrahlungen habt, lasst es mich wissen!
Wie Ihr wisst, bin ich ja vor zwei Monaten bestrahlt worden. es ist alles gut gegangen.
Übrigens hatte der Strahlenarzt gesagt, daß es mit den Bestrahlungen nicht so sehr eilt, es käme auf ein paar Wochen früher oder später nicht an. Macht Euc also keine allzu großen Sorgen wegen des zeitlichen Abstandes!!
LG Heike (Karen)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.03.2009, 11:24
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: beginn meiner bestrahlung

Hallo melvin,

ich habe letzte Woche meine 33 Bestrahlungen nach brusterhalt. OP abgeschlossen.
Ganz ehrlich: ich hatte solche Angst und Bedenken.
Gerade, weil ich die Strahlen nicht sehen und schmecken oder riechen kann.Hat mich wirklich beunruhigt.
Und was war: ein echter Spaziergang.
Ein großes Lob habe ich beim Abschlußgespräch vom Strahlenarzt bekommen.Meine Haut sieht sehr gut und gepflegt aus.
Allerdings habe ich auch gepudert was das Zeug hält. Du wolltest in der Zeit sicher nicht mein Badezimmer besichtigen, das weisse Zeug war überall

Die Damen in der Strahlenklinik waren alle sehr nett, so dass ich mich gut aufgehoben fühlte.
Eigentlich war es im Nachhinein nur doof, dass der ganze Nachmittag wegen der Fahrerei im Eimer war.
Aber die 6 Wochen sind wie im Flug vergangen und sind jetzt, wie so vieles,Vergangenheit

Mein Tipp: halt dich an die Pflegeanweisungen Deiner Klinik, die haben die besten Erfahrungen ( ich sollte z.B. beim Duschen den bestrahlten Bereich auslassen und nur pudern, mit etwas Fantasie klappt das auch prima)

Und wegen der Dauer zw. OP und Bestrahlung denke ich : die Chemo ist bis zu 6 Mon. sicher noch im Körper und wirkt. Außerdem werden die Ärzte auch so verantwortungsbewußt sein, bestimmte Fristen einzuhalten.

Alles Gute für deine Bestrahlungszeit.

Viele Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.2009, 14:34
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: bestrahlungsschäden

eure antworten tun gut, ich war ja heute morgen zur maske da wurde mir gesagt das nach ostern die bestrahlungen anfangen, habe noch ein CT gemacht bekommen und konnte mich auch ausführlich mit der ärztin unterhalten! das hat mich doch beruhigt mit eurer unterstützung werde ich das schon schaffen,lese immer alle beiträge, gruss melvin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.03.2009, 19:09
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo Melvin,
ich lebe hier in den USA und hier wird es vielleicht etwas anderst gehandhabt. Ich bin auch brusterhaltend operiert worden und hatte danach 34 Bestrahlungen. Ich hatte Tatoos und zusätzlich Marker mit einem Stift, die dann mit durchsichigem Tape abgeklebt worden sind. Ich durfte duschen, wie ich will....sogar schwimmen, je wie es mir gut tut. Zum Schmieren hab ich Emu ÖL , Aloevera Salbe und ab und zu eine leichte Cortison Salbe genommen. Meine Haut war sehr sehr rot, hatte 2 kleine Blasen unter dem Tape entwickelt. 2 Wochen nach Beendigung war alles vorbei. Nicht mehr zu sehen von Röte oder Bräune, als ob nie was gewesen wäre.
Das Schlimmste für mich war das tägliche Hinfahren. Ich hab mir ein Massband gekauft und jedesmal nach der Bestrahlung einen cm abgeschnitten. Das hat mir sehr geholfen. 2 Monate später war ich ihm Urlaub auf Hawaii in der Sonne. Absolut keine Problem.
Du wirst es schaffen.
Take care
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.03.2009, 22:12
Chrischtel Chrischtel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: 26409 Wittmund
Beiträge: 32
Standard AW: bestrahlungsschäden

Liebe Melvin,
habe heute meine 16. Bestrahlung bekommen. Es sollen noch 30 werden. Ich konnte vom ersten Tag an duschen. Nur ohne Seife u.s.w. Bei der Klinikauswahl habe ich darauf geachtet, dass die App. zur Bestrahlung noch nicht so alt waren. In einer anderen Klinik in unserer Nähe müssen die Frauen sich auch ständig pudern und dürfen sich nicht duschen. Auch habe ich bis jetzt keine Probleme mit der Haut. Im Gegensatz zur Chemo ist dies nichts.
Lieben Gruß Chrischtel
P.S Das schönste nach der Bestrahlung ist dann die Kur!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.03.2009, 23:30
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo ihr Lieben...

für mich war die Zeit der Bestrahlung (28 mal plus 5 Boost) die pure Hölle... vor einer woche hatte ich die letzte Bestrahlung. Die Klinik hat den neuesten Linear-Beschleuniger erst 2 Wochen vor meinem Therpaiebeginn angeschafft und der soll ja wahre Wunder bewirken. Tja.. gut für alle anderen. Meine Haut hat nach bereits 2 Wochen angefangen blasen zu werfen. durfte eh nie duschen wegen der Markierungen die über den ganzen Körper verteilt waren. Da ar nix mit abkleben, da der ganze oberkörper plus Oberarme ein reinstes FAdenkreuz waren. Bekam dann eine cortisonsalbe, die nur brannte und nix bewirkt hat und man mir dann sagte, dass ich einfach PECH habe mit der Haut. War dann noch bei nem hautarzt, der auch gesagt hat, dass ich da durch muss. Und jetzt eine Woche nachher hab ich immer noch 2 offene Wunden in der Achselhöhle wo die Haut einach gerissen ist bis aufs fleisch, die Brustfalte ist offen und am Übergang zum Oberarm/Brust auch. Schlafe nur noch mit NovalginTropfen. Ich bin FERTIG, gereizt und genervt. Ich mach jederzeit wieder 6 mal Chemo bevor ich noch mal eine Bestrahlung mache.

Aber ich möchte euch keine Angst machen. DAs kommt nur in den seltensten Fällen vor, wir mir all Ärzte sagten. Aber auf die 2% Chancen hab ich ja seit der diagnose nen Abo. Nn gut... Hoffe das heilt bis zur REHA in 2 Wochen so weit ab, sonst wird die auch noch verschoben... Also haltet mir die Daumen dass es jetzt SCHNELL heilt..

Euch allen weiterhin KOPF hoch :-)

Alles wird gut!!!!

Claudia
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.03.2009, 10:14
tini52 tini52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo,

ich habe während der Bestrahlungen geduscht, sollte nur keine Seife und Cremes o.ä. benutzen. Zu Rötungen kam es erst nach dem Ende, hauptsächlich in der Brustfalte, dort hat sich die Haut auch wie bei einem stärkeren Sonnenbrand geschält. Als Salbe wurde Bepanthen empfohlen. Inzwischen (2 Wochen) ist alles wieder abgeheilt, die Haut der bestrahlten Brust ist noch etwas dunkler und es schuppt sich noch ein bisschen. Allerdings wurde mir vom Schwimmbad und der Sauna wegen der Infektionsgefahr während der Dauer der Bestrahlung abgeraten. Aber ich habe eine Frau getroffen, die bereits nach 14 Tagen erhebliche Beschwerden hatte - so kann es beim gleichen Gerät doch zu ganz unterschiedlichen Auswirkungen kommen. Beim Duschen verschwinden die Markierungen nicht, bei mir wurden sie regelmäßig nachgezeichnet.

LG Tini
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.03.2009, 10:41
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: bestrahlungsschäden

ihr habt mir alle mut gemacht jetzt geht es mir einn bisschen besser, bin wie geschrieben gestern angezeichnet worden die maske ist noch nicht gemacht worden aber nach ostern geht es richtig los, das zieht sich bestimmt bis juni hin, da wollte ich schon fertig sein, damit ich das endlich mal aus meinen gedächnis ein wenig verbannen kann, anschliessend geht es ja in eine ahb, das erledigt das team aus der strahlenklinik, wie das vor sich geht weiss ich noch nicht genau, lg.melvin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.04.2009, 10:32
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard habe heute meine 8te bestrahlung

habe heute meine achte bestrahlung und meine haut hat sich schon zart geroetet und brennt, ich pudere wie verueckt daurch wird die haut auch so trocken, was kann ich nur machen, habe es auch dem arzt gezeigt der meinte kuehlen aber das bringt nicht viel, wer hat einen tipp fuer mich !!!!!cremen darf ich nicht, gruss melvin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.04.2009, 10:49
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: habe heute meine 8te bestrahlung

Hallo Melvin,

vielleicht Schwedenbitter, ist eine Flüssigkeit und damit abtupfen?!

Gruß Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55