Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.04.2009, 10:52
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: habe heute meine 8te bestrahlung

Hallo Melvin, deine ANfrage erschreckt mich etwas. Ich bin kurz vor den Bestrahlungen - Start 08.06.09 - und war ganz zuversictlich. Meine Ärzte haben allerdings gesagt, man soll überhaupt nichts anwenden keine Cremes und keinen Puder. Weder prophylaktisch noch während der Behandlung, falls es zu Problemen kommt, sollte ich mich an den Bestrahlungsarzt wenden. Frag mal ob du vielleicht den Puder weglassen sollst???

Wäre toll, wenn du dich nochmals melden würdest um den neuesten Stand auszutauschen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und du bekommst wahrscheinlich noch von einer Insiderin einen Guten Tipp.

Liebe Grüße Sibylle
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.04.2009, 15:08
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo Melvin,

bei uns in der Klinik wurde gesagt, entweder Puder oder Eucerin 3% Urea. Ich habe von Anfang an die Lotion genommen, weil ich auch Bedenken hatte, daß das Puder die Haut austrocknen könnte und bin damit sehr gut gefahren. Habe heute meine 24. Bestrahlung gehabt und meine Haut ist zwar rotbraun aber es brennt nur ganz leicht. Frag doch mal nach, ob Du nicht doch eine Creme verwenden darst. Ich habe von anderen gehört, daß sie von ihrer Klinik Bepanthen empfohlen bekommen haben und damit auch gut zurecht kamen.

Wünsche Dir alles Gute Renate
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.04.2009, 15:35
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo Melvin.Ich stehe auch kurz vor der Bestrahlung.Nächste Woche habe ich mein Vorgespräch.Bin auch schon gespannt,Was auf mich zukommt.30 Stück.Und jeden Tag 70km fahren.Aber viele sagen,daß das mit der Bestrahlung nicht mehr so schlimm ist.Seien wir froh,Daß endlich die beschissene Chemo vorbei ist.Drücke jedoch dir und mir trotzdem die Daumen für die Betrahlung.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.04.2009, 19:34
Renate24 Renate24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: NRW
Beiträge: 9
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo Melvin,

am Montag hatte ich das Gespräch in der Strahlenklinik (Bestrahlung beginnt in 2 Wochen). Der Chefarzt sagte mir, ich dürfe duschen und darf die Brust mit Olivenöl einreiben. Von Puder hielt er nichts. Auf keinen Fall soll man Melkfett verwenden. Einige seiner Patientinnen hätte dies in der letzten Zeit benutzt und es ist zu verstärkten Hautirritationen gekommen.

Ich bin schon sehr überrascht, welch unterschiedliche Empfehlungen die einzelnen Kliniken geben.

Wir sind am vergangenen Wochenende aus Gran Canaria zurückgekommen und ich hatte etwas Bedenken, dass die Haut möglicherweise schon durch die Sonne vorbelastet ist und das Risiko für Hautprobleme bei der Bestrahlung größer sei. Das sah der Arzt aber nicht so, sondern sah es eher als Vorteil an. Glück gehabt!

Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.04.2009, 19:55
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo, ich will auch keinem Angst machen, weil ich auch bisher fast nur gelesen habe, dass die meisten nur kleine Rötungen hatten.

Leider gehörte ich auch zu der anderen Sorte. In der letzten Woche von 5 fing die haut an rot zu werden und dann ging es ganz schnell, dass die Haut sich löste. Da die Kompressen, die ich darauf bekam, immer wieder abgerissen wurden vor der näächsten Bestrahlung, ging auch immer wieder ein bisschen grösseres Stück Haut ab. Bis aufs Fleisch.
Unter dem Arm, die ganze Brust und am Schlüsselbein.

Ich hatte reines AloaVera und Puder. Das war dann wohl falsch.
Zu mir sagte man auch: kommt selten vor, ich hatte Pech.
Man entless mich dann damit und Hilfe bekam ich erst als ich zum Port spülen ging. Bekam Kompressen, die drauf bleiben konnten und dann heilte es in 2-3 Wochen.

Habe ja schon drüber berichtet#Harte Brust nach Bestrahlung# dass sich meine Brust nun total verhärtet hat und alle sagen, dass komme von der Bestrahlung.

Die meisten haben jedoch kaum Nebenwirkungen, es soll keiner Angst haben.
Ängel
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.04.2009, 20:08
Renate24 Renate24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: NRW
Beiträge: 9
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo Ängel,

wie würdest du denn deine Haut allgemein einschätzen? Normal oder eher etwas empfindlich? Mein Arzt meinte, dass eher die mit empfindlicher Haut zu Hautirritationen neigen.

Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.04.2009, 20:32
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo Renate,
meine Haut hält ne Menge aus. Ich war in Rumänie, Bulgarien und oft an der Ostsee, ich liebe Strandurlaub und liege gerne in der Sonne (also früher) und hatte noch nie einen Sonnenbrand, 1x bin ich eingeschlafen und meine Nase verbrannt.

Nach einer Woche Ostseeurlaub am Strand, wenn alle rot und verbrannt werden, sieht man bei mir nichts und nach 7 Tagen werde ich braun, was lange anhält.
Auf die Bräune wurde ich einmal angesprochen: Wenn man Sie sieht, weiss man, dass irgendwo noch sonne sein muss!"

Hätte nie mit diesen Verbrennungen gerechnet.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.04.2009, 18:34
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hi, habe heute Bestrahlung Nummer 11 (von 36) hinter mir - die Haut sieht noch gut aus. Ab und an evtl. etwas gerötet, ging aber immer bis zum nächsten Morgen weg. Pudere mehrmals täglich. Habe beim Duschen auch schon mal Wasser drüber laufen lassen. Aber keine Seife, kein Abtrocknen. Letzten Sonntag hat der Sport-BH an der üblichen Stelle unter der Brust gerieben, der Schorf ist auch schon fast wieder weg. Überlege, ob ich morgen (längerer Lauf) wie früher auch diesen Bereich etwas mit Melkfett vorbehandle, hilft sonst nämlich gut gegen Wundreiben.
Ansonsten habe ich eine normale Haut, nicht überempfindlich, aber auch nicht der absolut dunkle Typ.

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.04.2009, 20:55
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: bestrahlungsschäden

Irgendwie hatte ich gestern gerade gelesen, dass die Ärzte Melkfett nicht empfehlen.
Sei bloss vorsichtig, ich freu mich aber dass du alles bis jetzt so gut überstanden hast.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.04.2009, 23:04
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: bestrahlungsschäden

habe am montag meine 10 bestrahlung und meine haut ist leicht geroetet habe die aerztin gefragt sie meinte nur pudern nicht duschen und cremen, es ist gerade noch zum aushalten, am mittwoch habe ich ein knochenscann weiss gar nicht was das ist ich denke das es ein tumormarker ist, das macht mir wieder ein bisschen angst, im anschluss an die bestrahlung soll ich in die AHB nach freiburg, viele haben geschrieben sie durften sich die AHB klinik aussuchen das ist bei mir nicht so das verstehe ich nicht so ganz, da ich rentnerin bin bezahlt das die rentenversicherung frueher LVA heute heisst das ja anders aber ihr wisst sicher was ich meine, mein mann ist in der BVA er durfte sich die klinik aussuchen, mir ist das jetzt egal, wichtig ich komme wieder auf die beine und kann mein tagespensum erledigen und mich an meinem garten erfreuen, liebe gruesse an euch alle und alles gute fuer euch, melvin
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.04.2009, 23:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo Melvin,

Knochenscan und Tumormarker sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Der Knochenscan (Knochenszintigramm) ist eine bildgebende diagnostische Maßnahme mit der der Knochenstoffwechsel dargestellt wird. Dazu wird dir eine leicht radioaktive Substanz in die Armvene gespritzt und muss sich dann im Körper (in den Knochen) verteilen (dazu musst du dich viel bewegen und auch viel trinken). Anschließend werden dann Aufnahmen gemacht.
Angst haben musst du vor dieser Untersuchung nicht.

Tumormarker-Untersuchungen sind Blutuntersuchungen. Dabei werden Eiweiße oder andere biologische Stoffe im Blut untersucht, deren erhöhte Konzentration auf einen Tumor, Metastasen oder Rezidiv hindeuten können.

Vielleicht guckst du auch mal hier:
http://www.brustkrebs-info.de/brustk...abe=a#alphabet. Dort findest du sehr viele Dinge im Zusammenhang mit Diagnostik, Therapie etc. erklärt.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.04.2009, 21:33
Renate24 Renate24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: NRW
Beiträge: 9
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo Rennmaus,

ich würde dir auf jeden Fall von Melkfett abraten, denn gerade bei diesem traten in unserer Strahlenkinik vermehrt Hautprobleme auf.

Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.04.2009, 01:19
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 140
Standard AW: bestrahlungsschäden

Hallo miteinander,

mir macht die Bestrahlung auch Angst. Aber aus noch weiteren Gründen. Vor zwei Wochen bei der Chemo sprach ich meine Ärztin darauf an, dass bei der Bestrahlung ja der Zellkern zerstört wird, damit die Zelle absterben kann bzw. auch viele gesunde Zellen absterben können. Das bedeutet, dass die DNA der Zellen zerstört bzw. geschädigt wird, wobei beschädigte DNA ja eigentlich eine Hauptursache von Krebs ist oder sein soll. Da besteht doch wieder die Möglichkeit, dass durch die Bestrahlung an der Stelle (während der Heilung) wieder was falsch zusammenwächst. Hmm... sie sagte einfach nur "ja".

Also soll damit etwas verhindert werden, was man gleichzeitig durch die Bestrahlung wieder hervorrufen kann. Und das nächste, was mir dabei unterkam war:

Zitat:
Haben Sie sich jemals überlegt, wie viele Millionen Blutkörperchen während einer "lokalen" Bestrahlung durch die Blut- und Lymphbahnen strömen und logischerweise mitbestrahlt werden? All diese Zellen bekommen eine mutagene Schädigung mit auf den Weg, die für eine Krebserkrankung der Auslöser sein kann, von der "Nebenwirkung" der "paar Trillionen freigesetzter freier Radikale" ganz zu schweigen.
Ich will jetzt gar nicht über die Herkunft oder weiterfolgenden Ansichten dieser Seite (deren Link sich hier nicht anzeigen lässt) diskutieren, mir geht es lediglich um diese Aussage allein, weil sie mir doch auch etwas Angst macht. Kann das denn sein? So hatte ich das vorher noch nie gesehen... Aber die Tatsache, dass es auch unter Bestrahlung zu Verschlechterungen der Blutwerte bzw. dass auch da Zellen des Knochenmarkgewebes angegriffen werden können (was sich ja außerhalb des Bestrahlungsfeldes abspielt) bestätigt wohl diese Theorie.

Also mir war das bisher nicht klar. Zumindest zog ich das in meinen Vorstellungen nicht in Betracht. Wenn also DNA-geschädigte Zellen später mutieren, was ja naheliegt, hat man die nächste Krebserkrankung. Vielleicht entwickeln ja deshalb manche Patienten hinterher eine Leukämie.

Während die Chemo die Zellteilung verhindern soll, beschädigt die Bestrahlung kurzerhand die DNA. Aber diese Zellen sterben nicht alle ab. Zumindest nicht die Blut- und Lymphzellen, die während der Bestrahlung durch das Bestrahlungsfeld fließen. Demnach kann eine Bestrahlung im Grunde genommen mehr schaden als eine Chemotherapie. So seh ich das zumindest. Was meint ihr dazu? Also mir macht das Angst und ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden soll...
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.04.2009, 10:24
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: bestrahlungsschäden

So sehe ich das eigentlich nicht.
Bei mir ist zwar viel beschädigt worden, so wie ich das sehe, da meine Brust in der Zeit der Bestrahlung erst vollkommen verbrannt (mit Schädigung bis auf das Fleisch) und dann so nach und nach hart geworden ist. Sie ist jetzt schwer, hart, rot-braun und wärmer.
Alle Ärzte haben mir nun gesagt, kommt von der Bestrahlung. Was da nun kaputt ist (Gewebe?) hat mir keiner bisher richtig erklärt.
Gestern habe ich gelesen, dass auch ein anderer Krebs sich daraus entwickeln kann (Sarkome?).
Da kann einem schon Angst werden.

Trotzdem glaube ich, dass der Nutzen bei den meisten grösser ist.
Studien haben wohl gezeigt, dass Frauen mit Bestrahlung weniger Lokalrezidive bekamen als Frauen ohne.

Andererseits sind die Langzeitfolgen der Bestrahlung vielleicht noch gar nicht richtig erforscht.

Da die meisten kaum Nebenwirkungen haben finde ich die Bestrahlung eigentlich sinnvoll.

Ich habe auch gelesen, dass die Chemotherapie wieder Krebs hervorrufen kann.

Aber Fakt ist doch, wenn gar keine Behandlung erfolgen würde wäre unsere Lebenszeit bedeutend geringer.

Hab ich jetzt irgendetwas Sinnvolles gesagt?
Ängel
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.04.2009, 12:13
Heidelore Heidelore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Neu-Isenburg
Beiträge: 6
Lächeln AW: bestrahlungsschäden

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum und habe mit Interesse Eure Tipps und Anregungen gelesen . Ich wurde im November 08 Brust erhaltend operiert und hatte bis vor Ostern meine letzte Chemo bekommen.
Da ich zur Zeit selbst in Bestrahlungstherapie bin (heute meine 2.), ist es für mich gut zu wissen das ich nicht alleine bin mit meinen Ängsten.
Man hat mir bei dem Aufklärungsgespräch zur Bestrahlung gesagt das ich beruhigt duschen kann, es soll halt nicht so heiß sein und ich soll keine Seife wg. der Markierungen verwenden und anschließend trocken tupfen. Ich werde es ausprobieren.
Jetzt werde ich Morgen alles für die AHB in die Wege leiten, ich habe mir auch schon eine Rehaklinik ausgesucht bzw. eine Bekannte von mir wollte dorthin, aber sie geht jetzt im Schwarzwald in Reha. Ich möchte wenn es klappt nach Bad-Soden Salmünster in die Klinik Bellevue, kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Meldet Euch einfach bis dahin,
liebe Grüße Heidelore
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55