Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2009, 17:26
Nexya Nexya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 5
Frage Bin geschockt, Brustkrebs...

Hallo zusammen,
ich bin total am Ende... Mir wurde gestern mitgeteilt, dass ich ein bösartiges Karzinom in der rechten Brust habe. Ich bin 29 Jahre alt, habe keine Kinder (hätte aber gern welche) und jetzt ist das eingetreten, was ja laut den Ärzten "in meinem Alter gar nicht sein kann". Ich habe bösartigen Brustkrebs! Wer kann mir Ratschläge geben wie ich weitermachen soll? Will wenn es irgendwie geht eine Chemo vermeiden, weil mir gesagt wurde, dass eine Schwangerschaft danach nicht mehr möglich ist. Und warum Chemo wenn man den Konten vollständig entfernen kann, notfalls eben nicht brusterhaltend? Wie läuft die Hormontherapie? Mein Arzt hat gemeint, dass man nach der OP ambulant bestrahlen würde und dann mich für ca. 5 Jahre in die Wechseljahre versetzt, damit von den Eierstöcken kein Östrogen ausgeschüttet wird. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema befasst. Kann mir irgendjemand helfen und mir raten was jetzt zu tun ist? Soll gleich operiert werden, oder abwarten? Chemo oder alles andere ausprobieren? Wenn jemand Rat weiß, bitte melden, bin verzweifelt... Danke...

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2009, 17:44
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Liebe Nexya,

erst einmal herzlich willkommen hier im KK-Forum, auch wenn es ein sehr unschöner Anlass ist.

Hier im Forum, vor allem aber auch beim KK (http://www.krebs-kompass.org/cms/content/view/1544/178/) bekommst du eine Menge Informationen und Antworten auf deine Fragen.

Mich würde interessieren, ob und wenn ja in welchem zertifizierten Brustzentrum du behandelt wirst.

Die Aussage, dass die Chemo in jedem Fall deiner Fruchtbarkeit schadet, ist so nicht ganz korrekt. Du hast verschiedene Möglichkeiten, die du hier bei einer Suche unter dem Stichwort "Ovarschutz" und "Kryokonservierung" findest. Schau doch auch einmal hier: http://www.krebsinformationsdienst.d...nsch-index.php

Alles Gute wünscht dir
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2009, 17:49
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Liebe Karin,
ich - wir alle - können uns sehr gut vorstellen wie Du Dich jetzt fühlst. Der Boden unter den Füßen ist dir weggerutscht und du denkst du bist im falschen Film oder die müssen "jemanden anderen meinen". Aus dieser Phase musst du schnell raus und wirst es auch schaffen! Das Leben geht weiter und kämpfen ist jetzt angesagt. Das Leben geht weiter aber eben anders als vorher. Vertraue Deinen Ärzten und immer FRAGEN wenn du was nicht verstanden hast. Einen guten Schritt hast Du ja schon gemacht indem du hier im Forum Kontakt mit Frauen hast, die das alle selbst schon erlebt haben und dir viele wertvolle Tipps geben können und werden. Angst macht die Unsicherheit wenn du nicht weißt was auf dich zukommt. Zu Deinem Kinderwunsch, wenn du mal die blauen Ratgeber - die sind immer bei den Ärzten ausgelegt - siehst, da gibts spezielle "Kinderwunsch und Krebs" sehr informativ! Jetzt wirst du deinen Wunsch erst einmal hinten anstellen müssen da ja die Therapie zuerst erfolgen muss. Bei vielen wird die Chemo nach OP und Bestrahlung gemacht um noch evtl. Mikrozellen die zur Zeit nicht zu erkennen sind erwischt werden.
Ich wünsche Dir viel Kraft - du schaffst das auch, glaube mir!
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2009, 17:50
Nexya Nexya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Vielen Dank für Deine Antwort. Gelesen hab ich mittlerweile schon viel, aber auch alle meine behandelnde Ärzte sagen was anderes. Die einen sagen Chemo, der andere Bestrahlung und Wechseljahrhormone. Was ist die richtige Entscheidung?
Ich werde die OP wohl im Josefinum in Augsburg vornehmen lassen, das ist laut meinem Frauenarzt ein Brustzentrum. Hab dort am Montag einen Termin und dann sehen wir weiter... Ich lass jetzt einfach mal den Kopf nicht hängen, ändern kann ich es wohl eh nicht mehr...
LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2009, 17:54
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Huhu Karin!

Nun, Du stehst jetzt vor einem Berg, den allerdings Du genauso wie all die anderen Frauen hier erklimmen wirst.
29 Jahre ist früh...- aber leider gar keine Ausnahme (meine Schwester war 25 Jahre und ist damit auch nicht die jüngste BK-Patientin).

Die Chemo soll die Krebszellen abtöten, die evtl. außerhalb des Tumors in Deinem Körper unterwegs sind. Es gibt hier die neoadjuvante Chemo vor der OP (hier sieht man den Tumor schrumpfen, wenn die Chemo anschlägt), oder die adjuvante Chemo nach der OP (eben meist auf "Gut Glück").
Da Du sehr jung bist, wirst Du vermutlich nicht drum herum kommen, da sich die Körperzellen junger Menschen schneller teilen und daher auch meist die Krebszellen recht aggressiv sind.

Daß Du nach Chemo keine Kinder mehr kriegen kannst, stimmt so nicht.
Falls ich den betreffenden Thread finde, stelle ich einen Link hier ein. Aber vielleicht melden sich ja auch die Mamis...?

Zur Antihormontherapie (=AHT) kann ich Dir sagen, daß Du damit in den Wechseljahren sein wirst. Daher können die üblichen Wechseljahrsbeschwerden auftreten wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme, depressive Verstimmung,...- allerdings gibt es auch viele Frauen, die NIX davon merken. Die Medikamente werden in Form von täglichen Tabletten und einer monatlichen, bzw. dreimonatlichen Spritze mit Depotwirkung verabreicht.

Ich würde an Deiner Stelle eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum einholen. Die sind auf dem neuesten Stand und kennen sich am besten aus.
Vor der Chemo mußt Du keine Angst haben: außer dem Haarausfall ist wohl nichts mehr so, wie man sich das vorstellt. Es gibt gute Begleitmedikamente, mit denen die Übelkeit in den Griff zu kriegen ist, falls sie überhaupt auftaucht. Manche Patienten gehen sogar während der Chemo arbeiten.

Du bist noch sehr durcheinander und ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir momentan geht. So hab ich mich im Januar 2006 ja auch gefühlt und alle anderen hier ebenso, als sie ihre Diagnose erfahren haben.
Glaub mir: die Dinge werden sich finden! Und Du schaffst das!!
Laß Dich nur bitte gut in einem Brustzentrum beraten, da ich momentan das Gefühl habe, daß Du bislang noch keine so umfangreiche Beratung bekommen hast.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2009, 17:55
Nexya Nexya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Flyer hab ich beim Arzt schon gar keine mehr gesehen, vor lauter lass mich auch noch mit. Es ist schön zu wissen, dass ich mit meinen Ängsten nicht alleine bin und viele das schon durchgestanden haben, was noch vor mir liegt. Natürlich geht das Leben weiter und den Kopf in den Sand stecken wird auch nichts bringen. Aber man stellt sich trotzdem immer die Frage, warum ich? Auch wenn man sich mit solchen Gedanken immer im Kreis dreht. Erstmal heißt es jetzt wohl sich mit der Diagnose abfinden und dem Krebs den Kampf ansagen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2009, 17:59
EstherP EstherP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Das tut mir echt leid für Dich, aber es geht weiter!!! Das ist nicht nur so daher geschrieben, es ist wirklich so.
Bei mir wurde mir vor der 1. Chemo Trenantone gespritzt, dies schützt die Eierstöcke. Es versetzt Deinen Körper in künstliche Wechseljahre. Im Anschluß habe ich Tamoxifen und Trenantone bekommen, sind noch 3,5 Jahre. Danach soll sich das alles wieder beruhigen... Du kannst aber auch Eizellen entnehmen lassen, aber da habe ich nicht so die Ahnung.

Dir alles alles Gute, Du schaffst das
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2009, 18:06
Solas Solas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Liebe Karin, es tut mir so leid, daß es dich auch, und dann noch so früh, "erwischt" hat. Die Diagnose trifft einen wie ein Donnerschlag, man denkt, alles ist vorbei...
Nach einiger Zeit begreift man aber, daß das keineswegs der Fall ist.Das Leben geht weiter- und wir sind mittendrin.
Ich selbst bin schon49, hier im Forum gibt es aber etliche sehr junge betroffene Frauen.
Es ist sicher nicht so, daß du deinen Kinderwunsch endgültig ad acta legen mußt. Im Forum gibt es einige Frauen, die nach ihrer BK Erkrankung Kinder bekamen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ganz zu Anfang einem niemanden Trost zusprechen kann, hört sich alles so hohl an...wollte es aber wenigstens versuchen.
Alles Gute für dich! LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2009, 18:09
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Liebe Karin,

wie die anderen bereits geschrieben haben, können wir alle sehr gut nachempfinden, wie Du dich jetzt fühlst. Mir tut es unendlich leid, immer
wieder zu lesen, wieviele junge Frauen es mittlerweile trifft. Ich war selbst
bei der Diagnose auch 29 Jahre alt, das ist auch noch keine 5 Monate her.

Ich heirate im Oktober und wir wollten danach auch in die Familienplanung
gehen. Ich habe während der Chemo das Medikament Zoladex erhalten, welches die Eierstöcke in eine Tiefschlaf versetzen soll. Du kannst Dich
aber auch unter www.fertiprotekt.de über weitere Maßnahmen wie die Entnahme von Eizellen und Eierstockgewebe informieren.

Weißt Du denn schon mit Bestimmtheit, dass dein Hormonrezeptor positiv ist? Das konnte man mir nach der Biopsie nämlich noch nicht sagen und wurde erst durch die histologische Untersuchung nach Entfernung des Tumors bekannt (das er nicht positiv ist).

Dass man nach einer Chemo unfruchtbar ist, ist m.E. schlichtweg Schwachsinn und Panikmache! Lass Dich bitte dadurch nicht verunsichern! Ich habe selber mittlerweile viele Frauen kennen gelernt, die nach der Chemo ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben, und zwar ohne IVF.

Mir wurde von meinem Brustzentrum ein Termin in einer "Kinderwunschklinik" vereinbart, wo man mich über alle Möglichkeiten aufgeklärt hat (siehe Fertiprotekt). Dort hätte man dann auch die Behandlung durchgeführt. Ich habe mich aufgrund meines damals noch psychisch desolaten Zustands lediglich für den Ovarienschutz (also Zoladex) entschieden.

Du solltest das auf jeden Fall im Brustzentrum ansprechen, die Ärzte sollten sich mit dieser Problematik auskennen und Dich beraten können. Einem Brustzentrum ist ausserdem eine Psychoonkologische Beratung angeschlossen. Mir hat es sehr geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Behandlungsverlauf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2009, 19:19
Gisa2205 Gisa2205 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Calw
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Hallo Ihr Lieben !
Bin neu im Forum und weiß seit gestern, daß ich Brustkrebs habe. Sitze heute den ganzen Tag am Computer und versuche mich schlau zu machen und bin so auch auf diesses Forum gekommen.
Habe überall nach einer Mitteilung gesucht, wie es nach der OP ist, wenn das Karzinom u. Lympfknoten entfernt wurden. Mir geht es um die Beweglichkeit des Armes, da ich einen Schwerstpfegefall: meine Mutti pflege! Wäre lieb wenn mir jemand antworten könnte. MfG Gisela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2009, 19:33
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Huhu Gisela!

Willkommen im "Club", so traurig es auch ist...- aber Du wirst sehen: auch DU schaffst das! Wie auch alle anderen hier. Stöber mal ein bisschen und Du wirst sehen, daß es machbar ist.

Zur Beweglichkeit nach OP:
heutzutage wird oft nur der/die Wächterlymphknoten entfernt (kann einer, aber auch 3 Stück sein; das variiert), wodurch kaum Probleme zu erwarten sind.
Bei mir wurden damals direkt 20 LK entfernt (Jan. 2006) und ich habe bis heute weder ein Lymphödem noch sonstige Schwierigkeiten mit der Beweglichkeit.
Wichtig ist, daß sehr schnell mit Krankengymnastik begonnen wird (bei mir kam die KG direkt einen Tag nach OP). Als ich das KH nach einer Woche verlassen habe, konnte ich den Arm schon wieder vollständig über dem Kopf ausstrecken. Natürlich darf man ihn nicht direkt wieder belasten, aber die Kraft kommt zurück.
Daß Du allerdings alleine die Pflege Deiner Mutter stemmen kannst, da würde ich mal eher nicht von ausgehen. Die Wunde muß heilen, der Arm geschont werden. Eventuell bekommst Du noch eine Chemo, wo dann auch nicht gesagt ist, daß Du so nebenher noch den Pflegedienst ersetzen kannst.
Hast Du die Möglichkeit, einen ambulanten Pflegedienst hinzuzuziehen?
Frag da mal bei der Kasse nach, inwiefern sowas übernommen wird. Haushaltshilfe z.B. kann man ja auch beantragen.
Es bringt auf keinen Fall was, wenn Du das alleine übers Knie brichst und nachher zwei Pflegefälle bei rauskommen.
Du brauchst die Zeit, wieder zu Kräften zu kommen. Bitte überstürze da nichts, es gibt für alles eine Lösung!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2009, 19:41
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Auch, wenn das einfacher gesagt als getan ist:
erstmal durchatmen und versuchen, nicht in Panik zu verfallen!

1. Welche Therapie angesagt ist, ob Chemo, Bestrahlung, OP, Antihormontherapie... ist abhängig vom genauen Befund.
Den kann Dir am besten ein Arzt erklären; ein Onkologe oder noch besser, jemand in einem guten Brustzentrum.
2. Krebs ist selten so akut, dass man in blinden Aktionismus verfallen muss.
Du hast Zeit genug, um Arzttermine wahrzunehmen (evtl. auch eine zweite Meinung einzuholen) und eine Therapie anzudenken.
3. Da Du Internet hast, kannst Du auch selber recherchieren.
Und viele Fragen lassen sich auch hier im Forum über direkte Fragen oder die Suchfunktion klären.
4. Ruhe bewahren; Krebs ist nicht automatisch ein Todesurteil!
Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen - so blöd sich das vielleicht im ersten Moment anhört!
Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber!
Versuche, Dich zu beruhigen und einen Schritt nach dem nächsten zu tun!

Und sicher kommen noch andere Tipps für Dich hier!

Ich wünsche Dir alles Gute,
herzliche Grüße,
Ullala
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2009, 20:05
Gisa2205 Gisa2205 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Calw
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Hallo Tante Emma, es ist lieb, daß du so schnell antwortest. ich bin vollkommen verzweifelt. Habe heute schon den ganzen tag am computer gesessen, Ausdrucke gemacht u. immer wieder nur gelesen.
Ich pflege meine mutti zur zeit alleine. sie hat magensonde, kann nicht sprechen, ist halbseitig gelähmt, diabetiker und inkontinent.
Habe ihr versprochen, daß ich sie nicht ins heim gebe. 2 x in der woche (vormittags) kommt die diakonie u. an sonsten mache ich es allein. bin stolz, dass sie nach 1 1/2 jahren, noch keinen dekubitus hat.
Und jetzt kommt die sch... diaknose bei mir. Muß morgen nachmittag nach Freudenstadt ins KH zur Besprechung.Komme gleich wieder!!!
MfG Gisela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2009, 20:22
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Liebe Gisela,

den Ausführungen von Tante Emma kann ich nur beipflichten. Du hast nun eine Zeit vor dir, die viel Kraft kostet. Ob es sich nun um eine Operation oder eine Chemotherapie handelt, du wirst eine Zeit der körperlichen Regeneration benötigen um wieder vollständig zu genesen. Vielleicht gibt es eine Übergangslösung für deine Mama in einer Kurzzeitpflege? Du könntest sie ja jederzeit besuchen, hast aber die körperlichen Belastungen der Pflege nicht. Da ich selbst lange in einem Pflegeberuf tätig war, weiß ich, wovon ich spreche.
Wichtig ist, dass du erst einmal einen klaren Kopf bekommst, denn ich bin sicher, man kann eine Lösung für deine Mutter finden.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2009, 20:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Liebe Gisela, ich habe gerade die Beiträge von Dir gelesen. Erst mal Hut ab, was Du jeden Tag leistet, wenn Du Deine Mutti allein zu Hause pflegst. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, sprich mit der Pflegedienstleiterin vom Diakonischen Werk und schildere ihr die Situation. Ich denke, gemeinsam findet Ihr eine Lösung. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die Betreuung Deiner Mutti (ich meine nicht die Tätigkeiten aus der Grund-und Behandlungspflege) von ehrenamtlichen Helfern mit übernommen wird?Sicherlich hat Deine Mutti Pflegestufe 3, wenn man da einiges umschichtet und nocheinmal mit der Pflegekasse spricht, müßte dies zu regeln sein.

alles Gute! elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55