Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2009, 11:01
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard Bestrahlungsdauer 30min

Hallo liebe Mitkämpferinnen,

war heute zur Bestrahlungssimulation und "Kriegsbemalung" und man sagte mir: "Bei ihnen ist das ja etwas komplizierter und sie müssen mit einer Bestrahlungsdauer von jeweils ca. 30min rechnen" ooops. Ich hatte immer so von 5-10min gehört. Gibt es Leidensgenossinen, bei denen es auch so lange gedauert hat....? Ich hatte ein multizentrisches Carcinom mit 7 von 11 befallenen Achsellymphknoten und bekomme eine Radiatio der Brustwand und der abführenden Lymphwege (Achsel, Brustbein, Schlüsselbein). Der Strahlentherapeut hatte auch im Vorfeld schon angesprochen, dass meine Lunge wahrscheinlich etwas abbekommen würde, so dass ich keinen Leistungssport mehr machen kann (habe ich ja auch nicht vor.....). Vom Strahlenzentrum selber (Lungenklinik Hemer) habe ich bisher nur das Beste gehört, sowohl von der Ausstattung (komme auch unter den nagelneuesten Linearbeschleuniger, der erst seit diesem Monat läuft http://lungenklinik-hemer.com/news/s...ash=ad83e7f46f), als auch von der Betreuung (die ich auch bisher erstklassig finde) und speziell auch der Erfahrung mit Brustkrebspatienten.

Würde mich freuen wenn jemand sich meldet, der auch so eine "heftige" (?) Bestrahlung bekommen.

Vielen Dank schon mal und LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2009, 12:18
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Bestrahlungsdauer 30min

Liebe Dolphin,

30 Min. Bestrahlungszeit klingt im ersten Moment erschreckend, aber ich vermute, dass diese Zeit sich aus mehreren Einzelbestrahlungen zusammensetzt. Das Gerät muß doch für jedes Gebiet, das bestrahlt werden soll immer wieder neu eingestellt werden und da es bei Dir ja offensichtlich 3-4 verschiedene sind, ergibt sich diese hohe Gesamtdauer. Du wirst keinesfalls 30 Min. dauerbestrahlt werden.
Also, eine gewisse Entwarnung ist angesagt!

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2009, 12:53
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Bestrahlungsdauer 30min

Hallo!

Es ist wohl genau so, wie Annedore sagt. Ich habe bei mir im Strahlenzentrum auch mitbekommen, dass einigen Patienten zwei oder "Zeiteinheiten" zugeteilt wurden, weil da mehrere Stellen zu bestrahlen und deshalb das Gerät immer wieder neu einzustellen war und es deshalb länger dauerte.

Also keine Panik, jede einzelne Stelle wird auch bei dir nicht länger bestrahlt als bei den anderen!

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2009, 20:42
kama1960 kama1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Bestrahlungsdauer 30min

Hallo Dolphin,

meine Mutti wurde auch mit 12 verschiedenen Einstellungen sogar eine 3/4 Stunde täglich bestrahlt.
Die Zeit ist tatsächlich nur so lang bemessen, weil die immer neue Einstellung eben so ein bissel dauert. Soll ja auch da treffen wo es wirken soll. Üb nur fleißig die Arme hoch zu halten .

Alles Gute für Dich

kama
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2009, 21:09
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Bestrahlungsdauer 30min

Hallo allerseits,

ich danke euch allen schon mal für eure Antworten. So in etwa hatte ich es mir auch gedacht. Ich hoffe ich bekomme dann trotzdem "nur" die geplanten 1,8Gy pro Sitzung...? (addiert sich das auf?,... wie war das noch Chemohirn) Muß mal meine Radiologiekenntnisse auffrischen
Heute abend finde ich meine Striche übrigens schon etwas blaß vor allem die Prothese ist schön schwarz eingefärbt und ich könnte schon nachzeichnen....dabei habe ich noch nicht einmal geduscht
Gehe gleich morgen mal los ein paar von diesen dicken schwarzen Filzern (Edd....) holen

Schönen Abend noch, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2009, 22:27
gertilong gertilong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Standard AW: Bestrahlungsdauer 30min

hallo Dolphin,

mit dem Edding würde ich erstmal nachfragen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ein spezieller Stift genommen wird. Der Edding lenkt die Strahlen ab oder so ähnlich....

Ich wünsche Dir eine möglichst angenehme Strahlenzeit!!!

Liebe Grüße Gertilong
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2009, 06:32
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Bestrahlungsdauer 30min

Hallo Gertilong,

vielen Dank für den Hinweis!! Da werde ich aber wirklich erstmal nachfragen. Meine Freundin, die vor 3 Jahren dort bestrahlt wurde, hat immer schön mit dem E. nachgemalt , ob sie mal gefragt hat, weiß ich aber nicht...?

Viele Grüße aus dem Tumortoaster Dolphin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2009, 15:58
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Bestrahlungsdauer 30min

Hallo,also ich habe auch ab und zu mit E.... nachgemalt.Hatte zwar immer noch so durchsichtige Kleber drüber,ist aber trotzdem ständig
weggegangen.Duschen durfte ich ja offiziell.Habe mir dann auch noch so
Klebestreifen in der Apotheke geholt und mir so dann selber zu helfen.
Wollte in der Bestrahlung nicht immer was sagen wegen meinen verblassten
Striche.Sollte besser aufpassen,haben die gemeint.
Also,selbst ist die Frau.
Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2009, 10:09
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Bestrahlungsdauer 30min

Hallo allerseits,
hier kommt die Entwarnung für den wasserfesten Filzstift namens E....., den benutzen die in der Strahlenklinik nämlich auch . Ich darf duschen, wenn auch im Bestrahlungsfeld nur mit Wasser und nicht rubbeln, ansonsten schön pudern, anfangs für den Erhalt der Zeichnungen, später auch zur Hautpflege. Keine weiteren Pflegeprodukte im Bestrahlungsbereich. Die Kriegsbemalung wird von den netten Damen vor jeder Bestrahlung nachgezogen, am Wochenende von mir wen es nötig ist. Die ersten drei Bestrahlungen sind ohne NW überstanden. Das Gerät wechselt 11mal die Einstellung, kreist also um mich herum und bestrahlt jede Einstellung ca.2 min, deshalb dauert es so lange. Einmal wöchentlich macht das Gerät automatisch neue Bilder um die Einstellungen zu überprüfen, dann dauert es noch etwas länger. Das Liegen ist eigentlich kein Problem, fange nur gegen Ende immer etwas an zu frösteln, obwohl es mir anfangs immer schön warm im Raum vorkommt und ich liege ja auf einem kuscheligen dicken Frotteetuch. Ich hoffe es bleibt so harmlos.

Liebe Grüße, Dolphin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55