Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2010, 13:21
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hallo an alle Forumsteilnehmer.

Meine BK-OP war im April 2009, großer Tumor, aggressives Wachstum, trippel negativ. Danach Chemo 3XFEC und Taxol, danach Bestrahlung und Reha.

Die letzte Zeit ging es mir wieder gut. Dann kam die Nachricht: Eine Hautmetastase, mehrere Lungenmetastasen und Pleuraerguss. Aggressives Wachstum

Mein Onkologe will jetzt mit Avastin und Xeloda behandeln, hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2010, 06:42
megimaja megimaja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: eifel
Beiträge: 186
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

hallo munkelt.

das tut mir leid,das es bei dir so agresiv ist.
wenn du mehr,erfahren willst,schau doch mal. (austauch von unsern mit vortgeschriettene erkrankung)es gibt dort viele,liebe frauen,die schön einiges hinter sich haben,und sehr hilfbereit sind. ich bin froh ,es gefunden zu haben .
ich selbs,habe noch 2hemo.vor mir,dann wird sich zeigen,wie es weiter geht.
ich wünsche dir,alles gute.
grüss.
megimaja.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2010, 12:47
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hallo munkelt,
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen,möchte dir aber auf diesem Weg Mut zusprechen!Ich weiß genau wie du dich fühlst,denn bei mir sind vor 2 Wochen auch 2 Lungenmetas gefunden worden.Zufallsbefund..vor 10 Monaten war ich das letzte Mal im CT und alles war OK-jetzt ist eine Meta schon 2,6 cm groß.Ich hatte gestern eine CT gesteuerte Biopsie um an Tumorzellen zu kommen.Jetzt muß ich abwarten....Bitte laß den Kopf nicht hängen!Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem bevorstehenden Weg!Ich schaue jetzt immer mal wieder rein,um zu sehen, wie es dir geht.Alles Gute und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2010, 17:39
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Dank an Mailott und Megimaja für Euro lieben Worte.

Mailott, fühlst Du Dich auch so mies seit dem Befund? Ich weiß gar nicht, wie ich aus dem Tief herausfinden soll. Alles sieht zurzeit schwarz und freudlos aus, nichts macht Freude, Essen schmeckt auch nicht.

Liebe Grüße Munkelt2010
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2010, 18:03
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hallo munkelt,

ich habe auch Lungen- und auch Lebermetastasen. Dabei habe ich keine Schmerzen und auch keine sonstigen Beschwerden.

Wie geht es Dir?
Mit meinen Metas lebe ich schon fast 6 Jahre. Wie es weiter geht weiß ich auch nicht, aber so lange es mir geht, wie es mir geht, genieße ich das Leben und mache mir keinen Kopf. Ich kann es sowieso nicht ändern.

Dass die Ärzte alles menschenmögliche machen, davon gehe ich aus.

Lass den Kopf nicht hängen. Das Leben ist auch mit Metas schön.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2010, 18:46
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Diese Haltung finde ich bewundernswert.
Wie haben Deine Ärzte es geschafft, die Metastasen in Schach zu halten?

Schmerzen hatte ich sehr starke, weil zu einem Rippenbruch nach einem harten Stoß noch ein Pleuraerguss kam.

Das war heftig, aber seit ein paar Tagen sind die Schmerzen nicht mehr so schlimm. Gottseidank! Durch die Atemprobleme wegen des Wassers in der Lunge bin ich allerdings ziemlich geschwächt. Längere Zeit gehen oder Fahrradfahren kommt nicht in Frage.

Von Arbeit gar nicht zu reden, obwohl ich während der Chemo zur Erstbehandlung immer nur zwei Tage krankgeschrieben war und das Wochenende zur Erholung genutzt habe.

Montags dann wieder zur Arbeit, ebenso während der Bestrahlungen.
Das half auch übers Grübeln hinweg, außerdem gehe ich gerne zur Arbeit. Das ist auch ein Stück Normalität.

Meine seelische Lage ist zurzeit schlecht. Obwohl ich zu einer Therapeutin gehe.

Die Erstdiagnose konnte ich noch relativ schnell mit Beginn der Behandlungen wegstecken und die Hoffnung half, die fiesen Therapien zu verkraften.

Jetzt aber erscheint es mir, als hätte ich mein Todesurteil erhalten.
Am Anfang wollte ich gar keine Therapie mehr machen lassen, aber dann wurde mir klar, dass ich das nicht aushalte.

Ich bewundere die mutigen und gelassenen Frauen in diesem Forum.
Hilft die Zeit beim Überwinden des Tiefs?
Viele liebe Grüße munkelt

Geändert von gitti2002 (21.09.2010 um 19:13 Uhr) Grund: Beiträge anderer User bitte nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2010, 19:10
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hallo munkelt,

ich habe alle möglichen Chemo- und AH-Therapien bekommen, die zumindest die Metas bis jetzt nicht haben sehr wachsen lassen.

Was wird denn gegen das Wasser in der Lunge gemacht?

Avastin hatte ich noch nicht, Xeloda hat bei mir nichts gebracht, aber das ist ja bei jedem anders.

Hinsichtlich Avastin kannst Du hier vielleicht neue Erkenntnisse bekommen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...2&h=1843164199
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2010, 19:24
Susi19 Susi19 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hallo munkelt2010,

wie hat man bei Dir Hautmetastasen festgestellt? Habe Lipome (lt. Aussage meiner Ärztin), aber immer irgendwie Angst dass die hässlichen Knubbel auch was anderes sein Könnten. Bin auch eine "Triple negative" ohne Lymphknotenbefall.
Liebe Grüße
susi19
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2010, 19:31
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hallo Susi,

die Metastase ist an der Stirn am Haaransatz, sah laut Hautarzt und Chirurgin aus wie eine Talgdrüsenzyste. Mit Hinweis auf die Krebsdiagnose im letzten Jahr ging das Gewebe in die Pathologie, der Befund kam dann einige Tage später.
Während der BK-Operation hatte ich mir einen Knubbel am Rücken entfernen lassen, ich wollte nix Knubbeliges mehr am Körper haben. War ein Lipom.

Hast Du denn sehr viele Lipome? Sonst könnte man doch einen davon mal wegschneiden und in die Pathologie schicken. Ständige Sorge kannst Du auch nicht gebrauchen.

Tripple negativ ohne Lymphknotenbefall klingt aber ganz gut, bei mir war ein Lymphkonoten befallen.

Viele liebe Grüße munkelt

Geändert von gitti2002 (21.09.2010 um 19:11 Uhr) Grund: Beiträge anderer User bitte nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2010, 19:38
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Zitat:
Zitat von Ortrud Beitrag anzeigen
Was wird denn gegen das Wasser in der Lunge gemacht?
Avastin hatte ich noch nicht, Xeloda hat bei mir nichts gebracht, aber das ist ja bei jedem anders....
Gegen das Wasser wird nur dann etwas getan, wenn sich die Atemproblem verstärken. Mein Onkologe sagt, unter Avastin und Xeloda sollte sich der Erguss zurückbilden. Darauf hoffe ich jetzt.

Ohne körperliche Beschwerden zu sein wäre ja schon toll.

Über Studien, die ja teilweise Gegensätzliches beweisen, kommt auch auf den Auftraggeber an, habe ich auch mit dem Onkologen gesprochen. Er sagte, zu jeder Studie gäbe es immer auch eine Gegenstudie.

Ich vertraue ihm jetzt einfach mal und hoffe, dass die Krebsmittel wirken. Was Du schreibst, 6 Jahre leben mit Metastasen und das bei "guter" Gesundheit, das macht Mut.
Liebe Grüße munkelt

Geändert von gitti2002 (21.09.2010 um 19:12 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.09.2010, 18:04
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hallo munkelt,
heute war ein schwerer Tag!Mein Doc rief mich um 10.00 Uhr an und teilte mir den Befund mit.Donnerstag muß ich wieder in die Klinik, um mir den Intraport wieder einbauen zu lassen und dann wird zügig mit der Chemo gestartet.Wir möchten in den Herbtferien an die Nordsee fahren,da kann ich mich ganz gut erholen und noch einmal Kraft schöpfen für den Kampf mit dem "Dings".Ich überlege allen Ernstens,mit der Chemo erst nach dem Urlaub zu starten,traue mich aber fast nicht,danach zu fragen.Ich hatte jetzt innerhalb von 3 Wochen eine Gallen OP,eine Bronchoskopie,eine CT gesteuerte Lungenbiopsie und diese Woche dann noch die Portimplantation...ich bin schon ein wenig platt auf den Reifen....aber die Angst sitzt einem im Nacken.Was würdet ihr machen?
Munkelt,ich hoffe es geht dir etwas besser!!Ich habe mich gefreut,von dir weitere Nachrichten zu lesen.Bleib stark und denke am Donnerstag an mich!!
alles Liebe
Maillot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2010, 18:53
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Maillot, frage am besten Deinen Arzt, was er Dir empfehlen würde.

Du hast wirklich so einiges hinter Dir in den letzten Wochen, Mensch, das kann einen aber auch umhauen!
Ich wünsche Dir nur das Beste und drücke alle Daumen für Donnerstag.
Liebe Grüße munkelt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2010, 20:16
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hey munkelt,
ich komme gerade vom Zahnarzt und habe eine schiefe,taube Klappe....Alles schon Vorbereitungen zur Chemo-der obligatorische Gang zum Zahnarzt usw.
Nächste Woche noch eine Sitzung und die prof.Zahnreinigung,dann habe ich mein Programm abgearbeitet und stehe in den Chemostartlöchern.Ich werde übrigens deinen Rat beherzigen und nach dem Porteinbau mit meinen Ärzten über den genauen Chemostart sprechen-da sind sowieso noch einige Fragen offen.Ich denke blöderweise während der Unterhaltung mit dem Arzt nicht immer an alles,vieles fällt mir immer erst hinterher ein.Ab sofort nehme ich jetzt immer eine Freundin mit,4 Ohren und 2 Hirne vergessen hoffentlich nicht die Hälfte.Wie geht es dir eigentlich?Bist du noch so traurig und verzweifelt?Hast du daheim jemanden,mit dem du dich austauschen kannst?
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2010, 21:01
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hallo Maillot,

das mit dem Vergessen beim Arzt kenne ich auch, auf mein Gedächtnis ist zurzeit überhaupt kein Verlass. Ich schreibe mir meine Fragen und seine Antworten immer auf einen Block, dann kann ich jederzeit nachsehen.

Mir geht es in winzigen Schritten etwas besser, vielleicht wirken die Antidepressiva, vielleicht verarbeitet mein Gemüt langsam den fiesen Befund. Aber von Gutgehen kann noch keine Rede sein, leider.

Alles Gute! munkelt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2010, 07:48
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen, Pleuraerguss

Hallo munkelt,
so,mein Port ist eingebaut und nächste Woche starte ich mit Xeloda und Herceptin.Ich hatte gestern einen furchtbaren Hänger nach dem Aufklärungsgespräch mit meiner Gyn.Xeloda ein halbes Jahr,Herceptin ein Jahr....Gerstern habe ich mich wirklich das erste Mal gefragt,ob ich das weiter so packe und durchhalte.Meine Tochter ist erst 13 und schon so erwachsen durch den ganzen Mist.Und dann habe ich auch noch gelesen,welche Nebenwirkungen Xeloda hat...wie kommst du damit zurecht?Hat noch jemand Tipps auf Lager,wie man sich darauf vorbereiten kann-oder was man schon mal zu Hause haben sollte?
Liebe Grüße an alle
Maillot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55