Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2004, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungsmarkierungen? Brauche gute Idee!

Hallo ihr Lieben,
wer von euch wurde auch bestrahlt, und hatte Probleme mit den Markierungen?
Bei mir werden die diversen Kreuze mit Edding aufgemalt, und dann kamen so durchsichtige Pflaster darüber. Jetzt hab ich aber leider eine üble Allergie auf diese Pflaster bekommen, und wahrscheinlich müssen sie es jetzt jedes Mal neu anmalen. Selber darf ich nicht nachmalen, mußte deswegen Freitag schon zum 2. Mal in die Simulation. Jetzt haben sie mir vorgeschlagen, die Punkte zu tätowieren, hat eine von euch das?
Das Problem ist v.a. ich darf wegen den Strichen keinen BH und nur weite T-Shirts tragen, aber ohne BH hab ich schon noch Schmerzen beim Laufen und so. Gerade wo ich jetzt endlich mit meinem geliebten Sport anfangen konnte: Radfahren und Inline-Skaten. Das kann ich so vergessen, außerdem schwitze ich da ja so arg, die Markierungen gehen ja schon von meinen Hitzewallungen-Schweißausbrüchen weg.
Was soll ich nur tun? Das kann doch nicht sein, das ich die einzige mit diesem Problem bin!!
Außerdem haben sie erst zu mir gesagt, ich soll mich 2 mal täglich mit Bepanthen-Lotio einschmieren, wegen der zu erwartenden Hautprobleme, und jetzt darf ich auf ein Mal gar nichts mehr hinschmieren…
Wie war das bei euch? Schmieren oder Pudern? Danke im Voraus, eure Babsi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2004, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungsmarkierungen? Brauche gute Idee!

Habe Dir gerade im BK-Forum geantwortet.

Gruß

Gast
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2004, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungsmarkierungen? Brauche gute Idee!

Hallo Babsi,

ich wurde tätowiert - habe also einen Punkt rechts, einen in der Mitte und einen Punkt links bekommen. Das hatte den Vorteil, dass ich auch während der Bestrahlung duschen konnte.
Von der Ärztin bekam ich ein Puder welches minzig roch. Da ich aber das Gefühl hatte, dass meine Haut damit nicht klar kommt, habe ich mir in der Apotheke Eucerin mit Urea geholt.
Liebe Grüße Cindy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungsmarkierungen? Brauche gute Idee!

Hallo Babsi,
ich hatte letztes Jahr meine Radiatio und habe dem Radiologen gleich gesagt, wenn ich nicht jeden Tag duschen könne, kann er das gleich vergessen nur mit pudern und so! Hatte dann nur 2-3 Tage die aufgemalte Simulation auf der Brust und dann wurde schon tätowiert. Du brauchst davor überhaupt keine Angst zu haben, es tut bestimmt nicht weh und es sind nur ganz kleine Punkte, die wie kleine Mitesser aussehen und sie gehen angeblich mit der Zeit wieder raus, aber auch das ist mir wurscht
gewesen, stört mich nicht! Ich konnte also jeden Tag duschen und habe eine "Eucerin"-Lotion aus der Apotheke für die Haut genommen und da es bei mir auch um diese Zeit war und sehr heiß, so daß ich sowieso schon schwitzte, habe ich anschließend auf die Haut unter den Achseln, sowie auf und unter den Busen "Azzurro"-Puder (Schlecker oder jede andere Drogerie) aufgetragen, denn naß sollte die Haut nicht sein, da die Bestrahlungen sonst wie ein Sonnenbrand wirken.
Ich hatte trotz meines Alters (58 und deshalb auch "keinen taufrischen Busen" mehr!) keinerlei Probleme mit der Haut. Zum Ende der Serie (35 Mal) war meine li.Brust nur leicht gebräunt, als hätte ich in der Sonne gelegen, aber kein Sonnenbrand!!!
Keine Schmerzen, keine offenen Stellen, nichts dergleichen!
Bespreche das doch mit Deinem Radiologen und versuche es mit dem Tätowieren, ich kann es nur empfehlen.


Liebe Grüße und alles Gute (toi, toi, toi) wünscht Dir von ganzem Herzen


Magdalena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2004, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungsmarkierungen? Brauche gute Idee!

Liebe Babsi,
ich durfte die Makierung selber nachzeichnen und im Krankenhaus wurde sie wenn nötig ausgebessert. Da ich die Bestrahlungen im Sommer 2003 also unseren heißesten Sommer seit Jahren hatte, war die Makierung fast jeden Morgen ziemlich weg.
BH durfte ich nicht tragen, trug dunkle Top´s unter hellen Sachen oder sowieso weite Shirts.Habe täglich lauwarm geduscht und danach eine spezielle zusammen gemischte Creme geschmiert, die ich vom Krankenhaus bekam.
Sport - also schwitzen möchte ich dir abraten, denn Schweiß hat bei mir gebrannt und gejuckt auf dem Bestrahlungsfeld. Meine Haut hat alles gut vertragen und war nach 5 Wochen und Brachy-Bestrahlung nur leicht pigmentiert.
Wünsche dir alles Liebe und Gute
KarinA
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2004, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungsmarkierungen? Brauche gute Idee!

Liebe Babsi,

ich hab vorigen Dienstag meine letzte Bestrahlung gehabt; die Markierungen waren speziell übers Wochenende ziemlich verwischt. Ich durfte so wie Karin A selbst mit Edding 3000 nachzeichnen bzw. wurde im Spital jeden Tag nachgezeichnet. Tägliches Duschen war erlaubt bzw. hab ich jeden Tag mit kalten feuchtem Tuch die bestrahlte Fläche "gekühlt". Mit der speziell zusammen gemischten Creme hatte ich leider Probleme, hab die nicht so gut vertragen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Nasspflege offenbar in Österreich deutlich mehr angewendet wird - aber falsch kann's eigentlich nicht sein, denn ich habe keinerlei Probleme! Sprich am besten Deinen Radio-Onkologen darauf an!

Liebe Grüsse
Vicky
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungsmarkierungen? Brauche gute Idee!

Hallo Babsi,
ich hatte nur die Stricheleien mit dem Edding und zum Nachzeichnen mußte ich auch nicht jedesmal in die Simulation. BH habe ich auch getragen. Ich fand nur die Geschichte mit dem Nicht-Duschen lästig, war ja ziemlich heiß im letzten Sommer. Ich hab ein bißchen mit Babypuder darübergestreut und ich hatte keine Probleme.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2004, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungsmarkierungen? Brauche gute Idee!

Hallo Babsie,

habe dir im Moment im BK-Forum geantwortet.

Liebe Grüße
mond54
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2004, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dankeschön!!!

Vielen Dank für all eure Tipps!!!
werd jetzt einfach mal rumprobieren, scheinbar hat alles so seine positiven Seiten, ich werd mich nach meinem Bauch richten, und der sagt duschen und pudern. Und wegen dem Tatoo frag ich morgen mal nach.
Liebe Grüße, Eure Babsi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2005, 20:21
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Bestrahlungsmarkierungen? Brauche gute Idee!

Hallo,
bei mir stehen in ca 5 Wochen auch Bestrahlungen auf dem Plan. In diesem Zusammenhang habe ich bereits an ein Henna-'Tatoo' gedacht.

Hatte jemand von euch die gleiche Idee und Henna ausprobiert? Es soll ja angeblich nach einiger Zeit (1/2 Jahr?) von alleine wieder verschwinden und müßte in der Zwischenzeit nicht nachgezeichnet werden.

Über Erfahrungsberichte oder auch Gegenargumenze würde ich mich sehr freuen.

uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55