Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2004, 07:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Ihr Lieben !

Habe heute die 4. Bestrahlung vor mir .
Noch ist nichts zu sehen. Die Ärzte wollen mir erst was verschreiben, wenn eine Reaktion eintritt.
Soll ich besser vorbeugend schonmal einpudern?
Was meint Ihr ?
Welche Erfahrungen habt ihr da?

Schon jetzt DANKE für die Antwortrn!
Alles Liebe, Marion41
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2004, 07:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Marion,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem ca. zwei-mal-täglichen Einpudern mittels Baby-Puder gemacht. Und zwar als "Ersatz" für Wasser, Seife und Deo. Nach 31 Bestrahlungen war die betroffene Brust nur gebräunt und leicht gerötet,fühlte sich aber ansonsten relativ gut an. Ich habe allerdings - trotz anderst lautender Aussagen bzw. Ratschlägen einiger Betroffener - 6 Wochen lang kein einziges Tröpfchen Wasser an den bestrahlten Bereich gelassen. In der der Chemo- und Bestrahlungs-Therapie angeschlossenen AHB habe ich dann auf Anraten der Ärzte etwa 10 Tage lang mit gutem Ergebnis Quarkumschläge gemacht um die Hitze aus der Brust zu nehmen.

Heute, nach über einem Jahr, fühlt sich lt. Aussage der Fachärzte die bestrahlte "Fläche" vergleichsweise immer noch etwas wärmer an als die nicht betroffene Brust, aber das sei "normal".

Herzlichen Gruß und weiterhin alles erdenklich Gute

ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2004, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

hallo marion
ich habe seit mai letzten jahres meine bestrahlung hinter mich gebracht.
ich habe sofort angefangen zu pudern ,bis zu dreimal täglich
gewaschen hab ich mich an der brust auch nicht
weiß nicht ob das zwingend nötig war aber so haben sie es in der klinik gesagt
hatte dann auch keinerlei rötung oder anderes
allerdings ist die brust 6 wochen später auf einmal heiß geworden,weiß auch nicht genau warum,vielleicht hab ich aber einfach wieder zu hause zuviel getan,war nämlich genau einige tage nachdem ich aus der kur wiedergekommmen bin.
hab dann qurkwickel gemacht und lymphdrainage an der brust da sie auch etwas geschwollen war
jetzt ist von der bräune kaum was zu sehen. die haut ist laut sonographi verdickt, aber nur noch etwas hart und klein wenig geschwollen
tut aber alles nicht weh
hoffe konnte dir etwas helfen
gruß xon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2004, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo,
ich habe mir von Weleda Puder gekauft und einige Male am Tag die betroffene Seite gepudert. Ich habe mich auch auf der betroffenen Seite gewaschen. Es ist absolut nichts passiert. Seife bzw. Duschbad habe ich nicht benuzt, sondern nur Wasser.

Gruss
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2004, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Marion,
ich hatte meine Bestrahlungen im letzten Jahr und habe von Beginn an 2 x täglich mit Babypuder eingepudert. Ich hatte außer ein bißchen gebräunter Haut an der bestrahlten Seite überhaupt keine Probleme.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo,
Auch ich habe mich gewaschen, Wasser keine Zusätze, ohne Probleme.
Dann habe ich viel Aloe Vera Gel (99% rein)
aus der Apotheke verwendet. Verschrieben bekam ich BIAFINE (Lab. Medix, Houdan / Fr) Creme, die sehr gut ist. Allerdings weiss ich nicht, ob es diese Creme in D gibt. Nachdem alles vorbei war, habe ich nur mit Oliven-öl Hautlotion gecremt. Die Haut ist weich und sieht gut aus, nur ein ganz klein wenig dunkler.
LG
Blue
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2004, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Marion,
ich habe vom ersten Tag an täglich 1 1/2 Dosen Penaten-Puder verbraucht. Die ganzen 6 Wochen keinen Tropfen Wasser an die Haut gelassen. Obwohl ich ein sehr hellhäutiger Typ bin war die Brust noch nicht einmal gerötet. Meine letzte Bestrahlung war Ende März. Am 8. April trat ich meine Kur an. Der Arzt, der mich am ersten Tag untersuchte fragte mich doch tatsächlich: Auf welcher Seite sind Sie denn operiert???

Alles Gute
Inge
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2004, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Marion!

Hatte am Freitag auch meine 4. Bestrahlung - ist ja lustig... Insgesamt habe ich 28. Und Du?

Mir wurde auch empfohlen, gleich zu pudern. Das mache ich jetzt 2-3 Mal am Tag. Was ich ganz schrecklich finde ist, daß man sich nicht waschen darf. Kann mich echt schon nicht mehr riechen. Habe mit den Popo-Tüchern meines Kleinen ein wenig gereinigt ;-), ansonsten mit Wasser. Und heute habe ich die Nerven verloren und ganz vorsichtig mir Baby-Duschbad gewaschen... Hoffe mal, daß das gut geht...

Wie geht es Dir sonst? Ich fühle mich insgesamt schlapp und lege mich auch mittags 1 Stunde hin. Aber ansonsten geht es noch. Wir sind ja auch erst am Anfang :-(

Alles Gute und liebe Grüße,

Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2004, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Eva und alle anderen Mädels,

wenn Du natürlich die gebrauchten Popo-Tücher von Deinem Kleinen genommen hast, dann ist mir schon klar, daß Du
Dich nicht mehr riechen kannst !!!!!! ;-(
Nein, Eva, das war jetzt Spaß :-), auch das muß mal sein, oder? Nicht böse sein deswegen, gell !!!
Ich hatte letztes Jahr schon meine Strahlentherapie und hatte ganz winzige Punkte eintätowiert bekommen und durfte deshalb jeden Tag nach Herzenslust duschen, sogar mit Duschgel und anschließendem
Eincremen mit Heil-und Notfallsalbe (macht unser Apotheker selbst und die ist Spitze!) und danach habe ich mit Azzurro-Puder von Schlecker nachgepudert, weil ich ja immer so geschwitzt habe wegen der Hitzewallungen.
Meine Brust war ebenfalls nur leicht gebräunt und natürlich heiß nach 35 Bestrahlungen, die in der AHB in Prien am
Chiemsee auch mit Quarkauflagen gekühlt wurden. War zwar jeden Abend ein "Gemandsche", aber es hat ganz gut getan.

Ich wünsche Euch allen, die Ihr die ganze Prozedur noch vor Euch habt oder mittendrin seid, noch einen guten Genesungsverlauf
und haltet die Ohren steif. Es kommen wieder
bessere Tage und Zeiten. Ihr schafft das auch alle !!!
Schönen Sonntag :-) noch und ganz liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2004, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Marion,

hatte sechs Wochen lang Bestrahlung.
Habe beim Duschen Wasser drüberlaufen lassen,
allerdings kein Duschgel oder Ähnliches benutzt. Ansonsten wurde mir anstatt Puder
Bepanthen Lotion empfohlen, da diese auch leicht kühlend ist. Ich hatte nur eine leichte Rötung und heute ist von der Bestrahlung nichts mehr zu sehen. Hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen, wünsche Dir alles Gute, Allyssa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.09.2004, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo zusammen!

Also ich verstehe echt garnichts mehr... Überall hört man, daß eincremen kein Problem ist, die Ärzte "verbieten" es geradezu. Bei mir wird die Markierung ohnehin jeden Tag nachgemalt. Aber trotzdem soll ich auf keinen Fall mit Seife waschen, da dann die Haut aufgeht...

Gibt es vielleicht unterschiedliche Bestrahlungen bzw. Intensitäten, so daß darin die Unterschiede liegen? Oder sollte man einfach nicht zu sehr auf die Ärzte hören (wie z.B. beim Thema Sauna)?

Bin total verunsichert...

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2004, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Leni!

Freu mich doch immer, wenn ich mal richtig lachen kann :-)!! Den Humor habe ich zum Glück noch nicht verloren!!


Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Eva,

(komme immer leicht durcheinander mit Euch beiden Eva's!) schön, daß Du Deinen Humor nicht verloren hast und die ganze Angelegenheit mit der Krankheit auch von der lockeren Seite sehen kannst. Ich habe das auch immer so gehalten und tue es immer noch.
Das Leben ist einfach viel zu schön, als daß man sich von der Krankheit dauernd runterziehen läßt, denn ändern können wir daran sowieso nichts, ob wir jetzt griesgrämig durch die Gegend laufen oder allem auch eine heitere Seite abgewinnen können. Ich hatte bei der Bestrahlungsserie
immer eine Mordsgaudi mit dem Arzt und den Damen und für diese war ich jeden Tag ein
kleiner Lichtblick, weil sie sonst sehr viel alte Menschen mit Krebs hatten, die halt nicht mehr so gut drauf waren und deshalb haben sie sich immer gefreut, wenn ich kam, auch heute noch haben wir ein sehr unkompliziertes und lustiges Umgehen miteinander. Sie nennen mich immer "Eichhörnchen" und das kommt daher, weil ich mal von meiner Nichte und ihrer Kleinen (4 Jahre war sie letztes Jahr)Besuch hatte und wir in unserem Garten, der sehr nah am Wald liegt, 2 Eichhörnchen gesehen hatten.
Eines war schwarz und das andere rotbraun wie meine Perücke. Als ich später die Perücke abnahm und im Gartenhaus auf den Tisch legte, entdeckte die Kleine wenig später diese und sagte zu ihrer Mutti: "Mami, schau mal, da hat das Eichhörnchen sein Fell abgelegt!"
Als ich dies bei der Bestrahlung erzählte, lachten die sich kaputt und seitdem bin ich das Eichhörnchen geblieben.
Zum Thema Bestrahlungen, ob es da im Intensitätsgrad Unterschiede gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, müßte mal das nächste Mal fragen, wenn ich wieder dort bin.
Ich versteh' auch nicht, warum manche Frauen nicht duschen dürfen, sonder nur pudern.
Leztes Jahr war der Sommer ja viel heißer als heuer und da ist man frühmorgens schon in's
Schwitzen gekommenund dann ohne Waschen????
Habe damals auch gleich dem Radiologen gesagt, daß er es gleich vergessen könne, wenn ich nicht jeden Tag duschen darf und das hat ja dann auch allerbestens geklappt bei mir. Meine Hausärztin fiel aus allen Wolken, als sie hörte, daß ich duschen darf, das durfte sie nämlich auch nicht in ihrer Klinik.
Jede Klinik hat darüber halt andere Ansichten.

So, liebe Eva, jetzt wünsche ich Dir von ganzem Herzen, daß Du die weitere Strahlenserie noch gut überstehst und Du Dich in der anschließenden AHB wieder gut erholst.
Weißt Du schon, wo Du hinkommst in die Anschlußheilbehandlung? Solltest Du auf jeden Fall machen, die ist zur Erholung wirklich sehr angebracht.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir

Leni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2004, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo Marion,
ich hatte im Januar/Februar 04 meine Bestrahlungen.
Man hat mir gesagt waschen und duschen sei kein Problem.
Ich habe jeden morgen geduscht. (brauch ich immer zum
wach werden)Anschließend gründlich abgetrocknet und vom 1. Tag an gepudert. Meine Haut war gerötet wie ein leichter Sonnenbrand.(Ich bin eh ein heller Hauttyp) Ist inzwischen so gut wie weg. Ich glaube,dass man diese Rötung auch bekommen kann, wenn man nicht duscht in dieser Zeit. Probier es evtl. einfach aus. Ich glaube nicht, dass man sofort extrem reagiert, sondern dass sich die Rötung langsam steigert. Ansonsten ist die Brust inzwischen schon wieder viel weicher geworden und fast so unempfindlich wie die gesunde Brust.
Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2004, 08:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung! Fängt man gleich mit dem Puder an?

Hallo alle zusammen,

meinen Bestrahlungen ging voraus, dass ich 2 betroffene Frauen kennen lernte, die böse Verbrennungen hatten. Ich habe also nicht lange überlegt, ob ich den Empfehlungen der Ärzte in Frankfurt Folge leisten solle oder nicht. Bin bis heute froh, dass ich nichts riskiert habe. Wenn beispielsweise du, liebe Lisa, so gut und problemlos "durch gekommen" bist freue ich mich natürlich; vielleicht liegen die Unterschiede auch bei der Strahlenintensität und der Hautempfindlichkeit (?)

Liebe Grüße

ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55