Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2010, 15:03
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard Angleichungs-OP nach Brustaufbau

Hallo liebe Frauen,

nach meiner Brustkrebserkrankung 2007 mit Ablation, Chemo und Herceptin, hatte ich im November 2009 nun einen Brustaufbau rechts per Diep Flap.
Das Ergebnis ist sehr gut geworden, nur leider kleiner als die andere Seite aus verschiedenen Gründen. Erstens ist meine Brust nicht klein, sondern C-Körbchen und zweitens hatte ich nach dem Aufbau nochmal eine Nachkorrektur, weil sich eine Lappenrandnekrose gebildet hatte. Dadurch ging auchnochmal ein bisschen Volumen verloren.

Deswegen habe ich mich nach Absprache mit den behandelnden Ärzten für eine Angleichung entschieden.

Ich habe dann einen Antrag auf Kostenübernahme für die Angleichung der gesunden Seite gestellt bei meiner Krankenkasse.
Nach wochenlangem Hin und Her und 125000 Telefonaten mit der Krankenkasse wurde mir heute mitgeteilt, dass die Kosten nicht übernommen werden könnten, da keine medizinische Indikation bestehe, sondern das es sich um ein ästhetisch-kosmetisches Problem handele.
Laut Aussage der Mitarbeiterin fällt das unter "allgemeines Lebensrisiko".
Ich könne das Defizit ja durch eine Prothese und entsprechenden BHs ausgleichen (Unterschied zur gesunden Seite macht ca. 1/3 aus laut Gutachten).

Im Moment frage ich mich gerade, wozu ich das alles auf mich genommen habe, wenn ich hinterher doch wieder mit den Epithesen und den zugehörigen BHs rumhantieren muss. Das war für mich u.a. ein nicht unwesentlicher Grund, den Aufbau zu machen. Das hat mich immer unheimlich genervt und gestört.
Alternativen sind Widerspruch oder Selbstzahlung.

Bin wirklich gerade etwas angeschlagen und die Vorstellung, jetzt in den Clinch mit der Krankenkasse zu gehen, ist auch nicht gerade Aufbauend.

Wie sind eure ev. Erfahrungen mit Angleichung, Kostenübernahme und wie könnte ich argumentieren.
Wenn ihr mir dazu was sagen könnt, wäre ich sehr froh und sage schon Mal danke schön!

Liebe Grüße

Sophia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2010, 00:10
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Angleichungs-OP nach Brustaufbau

Liebe Sophia,
nicht alles, was die Krankenkassen ablehnen, ist auch rechtens. Meine versucht das auch ständig und ich weiß, dass die Mitarbeiter angehalten sind, so zu verfahren
Vielleicht hast du bessere Möglichkeiten.
Ich möchte Dir raten, dieses Problem im Forum für Rechtliches und Finanzielles http://www.krebs-kompass.org/forum/forumdisplay.php?f=51
einzustellen. Da lesen nicht nur Userinnen aus dem BK-Forum. Manche kennen sich in rechtlichen Fragen gut aus und können Dir vielleicht weiterhelfen.
Dafür drücke ich Dir die Daumen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2010, 00:39
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Angleichungs-OP nach Brustaufbau

Nicht aufgeben, Sophia

Ich kämpfe berufsbedingt regelmäßig mit den Krankenkasen. Sie versuchen immer wieder Kosten zu drücken.
Ob eine medizinische Notwendigkeit besteht, darf kein Kassenmitarbeier entscheiden, sondern der MDK.
Auch psychische Gründe können zu einem positiven Entscheid führen. Und mir soll jemand erzählen, dass eine Frau, die an Krebs erkrankt ist, sich nicht in einer psychischen Ausnahmesituation befindet, dann.....

Lass dir von einem Arzt bescheinigen, dass Angleichung für dich notwendig ist.

Gib nicht auf und zahl das blos nicht selber. Am Ende werden sie zahlen müssen.

Für den Spruch mit dem allgemeinen Lebensrisiko, sollte man der Dame auf die Finger hauen.
Sobald man auf der Welt ist, beginnt dieses Risiko und jede Krankheit fällt irgendwie darunter.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2010, 04:16
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Angleichungs-OP nach Brustaufbau

Hallo liebe Sophia,

der Brustaufbau und die Mamillen-Rekonstruktion wird von den Krankenkassen meist ohne Probleme, da im Leistungskatalog enthalten, übernommen.

Für die Angleichung der gesunden Brust ist leider, wenn auch unverständlich, eine Genehmigung der KK notwendig.
Hatte das gleiche Problem.

Meinem Antrag bei der KK hatte ich ein Schreiben vom plastischen Chirurgen und vom Gynäkologen beigelegt, die auf die Notwendigkeit und den Größenunterschied hinwiesen.

Meine KK wollte daraufhin ("auch gerne selbstgemachte" ) Fotos meiner Brust. Das habe ich mit der Begründung abgelehnt: Stelle mich gerne beim MDK vor - aber Bilder von meiner Brust verschicke ich nicht einfach mal so an Menschen / Sachbearbeiter.
Daraufhin bekam ich die Einladung zum MDK in meiner Nähe.
Obwohl die Ärztin behauptete, sie wisse was ein Diep-Flap ist, konnte ich an ihren Fragen erkennen, dass sie es nicht wußte.
Laut ihrer Aussage muss der Größenunterschied zw. gesunder und neuaufgebauter Brust eine Körbchengröße betragen.
Das Auswiegeverfahren war lachhaft: Frau stellt sich auf die Waage, Frau stellt sich ein 2. Mal auf die Waage und Ärztin hält die re. Brust mit ihrer Hand hoch, ein 3. Mal auf die Waage u. die li. Brust wird angehoben.
Das ganze je 3 x - um so den Gewichtsunterschied zu ermitteln

Auf meine Frage ob ich die Genehmigung nun bekomme, meinte sie, so eine neuerliche Operation wäre ja auch wieder ein Narkose-Risiko und es gäbe doch tolle Prothesen für den Ausgleich.
Darauf meine Antwort:
1. Das Narkoserisiko ist im Vergleich zu der Aufbau-Op schon allein wegen der deutlich kürzeren OP-Dauer wesentlich geringer.
2. Diese Aufbau-Op habe ich machen lassen um von den Prothesen weg zu kommen und u.a. nicht ständig an den BK erinnert zu werden.
3. Wenn diese Angleichung nicht genehmigt wird und ich wieder Prothesen tragen muss, war ja die Diep-OP unnötig und die Kosten sind zum Fenster raus geschmissen.

Nach diesem MDK-Besuch rief ich noch den Abteilungsleiter meiner Sachbearbeiterin bei der KK an.
Kurz Zeit später war die Genehmigung da.

Liebe Sophia du bist so weit gegangen - hast soviel durchgestanden und hinter dich gebracht. Lass dich bitte nicht von der KK abwimmeln.

Ganz liebe Grüsse
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2010, 08:57
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Angleichungs-OP nach Brustaufbau

Hallo Ihr Lieben,

danke für die aufbauenden Worte und Tipps.

Liebe Barbara,
ich hab meine Frage auch schon ins Forum Rechtliches gestellt, aber danke für den Rat und fürs Daumen drücken

Liebe Susi,
der Entscheidung der Krankenkasse liegt ja das medizinsiche Gutachten des MDK zugrunde. Die Amtsärztin ist zu der Einschätzung gekommen, dass es ein ästhetische Problem ist, obwohl die neue aufgebaute Brust um ca 1/3 kleiner ist als die "Alte". Ich hatte auch einen ausführlichen Bericht/Bescheinigung der behandelnden Ärztin beigelegt.
Den Spruch mit dem allgemeinen Lebensrisiko fand ich auch sehr daneben.
Die Dame meinte auch, es gäbe ja auch Frauen, die schon so "ungleich" auf die Welt kämen und die müssten auch damit leben.
Am meisten ärgert mich aber diese Leugnung der Verantwortlichkeit und Verschiebung auf den Medizinischen Dienst. ("Wir können da ja nichts machen, uns sind da die Hände gebunden, wir müssen uns nach der Entscheidung des MDK richten".)
Da bekommt man schon das Gefühl, für dumm verkauft zu werden.

Liebe Micha65
danke für deine Infos. Ich werd dich demnächst mal anrufen, muss nur die Tel.Nr. wieder rauskramen.
Ich hoffe, dir geht es gut? Bei mir war leider etwas Stress angesagt und die Geschichte mit der Angleichung ist nur ein Teil davon.
Deswegen habe ich mich auch gestern ein wenig mutlos gefühlt.
Irgendwann geht einer einfach auch mal die Puste aus.
Ich möchte einfach auch mal abschließen können, was den Brustaufbau angeht. es ist für mich ein weiterer Schritt, mit dem was war (Krebs) ins Reine zu kommen und ein weiterer Schritt in Richtung Normalität.

Wie auch immer, nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe und eure aufmunternden Worte mich wieder etwas aufgebaut haben, werde ich jetzt Widerspruch einlegen.
Nochmal Danke für eure Hilfe und ich werd euch auf dem laufenden halten.
Viele liebe Grüße und einen schönen Tag

Sophia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55