Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.12.2013, 15:26
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Pap 4a

Bin gerade vom Arzt zurück, nun sagt er, er könnte mich nächsten Montag doch noch für die OP dazwischen schieben - das wäre der 23.12. und mir nicht so recht, weil über Weihnachten wäre mein Gyn nicht zu erreichen
Jetzt hab ich aber den Termin im KH schon und ich denke, ich lass es auch dabei, denn was weg ist, ist weg und ich muss nicht noch länger mit diesen belastenden Gedanken sein

Mein Befund lautet so:06.08.2013 Gyn Zyto PAP 3d / 05.12.2013 Gyn Zyto PAP 4a

Zustand nach PAP 3d im Aug 13
Im vorliegenden Zellabstrich besteht der zytologische Verdacht auf ein Carzinom in situ
Bei HPV-HR pos. empfehlen wir histologische Abklärung.
Das Ergebnis des aktuellen HPV Status erfolgt gesondert.

HPV Typisierung
HPV16: negativ
HPV18: negativ
HPV HR Other: positiv


Was bedeutet denn das alles?
Heute hatte mein Gyn keine Zeit für ein Gespräch, ich kann frühestens morgen im KH die Ärzte fragen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.2013, 15:50
gasolina gasolina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Pap 4a

Habe die Ergebnisse bekommen. Sie weiß nicht genau, ob alles entfernt wurde. Muss in drei Monaten wieder ganz normal zum Abstrich. Was bedeutet das jetzt?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2013, 16:36
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Pap 4a

Das tut mir sehr leid, Gasolina
Es gibt nichts Schlimmeres als diese Ungewissheit
Ich kenne mich auch zu wenig damit aus, als dass ich dir etwas dazu schreiben könnte

Ob der nächste Abstrich da mehr Gewissheit bringt?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.12.2013, 16:41
Ninadiza Ninadiza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Pap 4a

Liebe gasolina,
Oh je das ist natürlich nicht das ergebnis was man hören möchte. Ich weiß auch nicht was das bedeutet. Ich hoffe dir kann hier jemand eine antwort geben. Hat denn die ärztin nicht mehr gesagt?

Liebe martina,
Hpv 16 und 18 sind die high risk viren, die sind ja negativ. Es gibt allerdings noch andere die zu dem "positiv" führen. Ich bin auch hpv positiv getestet worden. Mein hpv ergebnis bleibt bei der nächsten vorsorgeuntersuchung abzuwarten in drei monaten. Manchmal ist es wohl nach einer konisation wieder negativ aber das ist nicht sicher. Man kann wohl nicht viel dagegen tun.
Ich würde auch den termin am montag wahrnehmen. Je früher desto besser. Und wenn wirklich etwas ist kannst du ja jederzeit in die klinik.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.12.2013, 16:44
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Pap 4a

Hallo Martina,
der Termin direkt vor weihnachten ist natürlich echt unglücklich. Aber es ist sicher richtig, wenn Du den Mist so schnell wie möglich loswerden willst. Und falls etwas im Anschluss sein sollte, ist ja zumindest ärztliche Versorgung über das KH da, und die Wissen dann sicher auch am besten Bescheid, wenn sie Dich grad operiert haben. Ich habe da mit den Ärzten im KH echt gute Erfahrungen gemacht. Meine Operateurin reagierte auch abends spät noch auf Mails und Anrufe.
Die HPV 16 und 18 sind die, die man als potentiell krebsauslösend definiert hat. Wenn die nicht nachzuweisen sind, ist das doch schonmal sehr gut.
Und "in situ" bezeichnet einen lokal begrenzten Krebsherd im frühesten Stadium (so weit ich das als Laie verstanden habe).
Das heißt ja, dass Dein Befund gar nicht sooo furchtbar beunruhigend ist.
Insofern halt den Kopf hoch! Dann ist es mit der Konisation sicher getan:-)
Alles Gute!
Paula
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.12.2013, 17:02
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Pap 4a

Ich geh wohl übermorgen in die Klinik und lass es machen. Dann hab ich es hinter mir und das Risiko, dass es auf 4b steigen könnte, wird zusätzlich minimiert
Klar hätte ich es lieber bei meinem Gyn machen lassen, aber da müsste ich noch bis nächsten Montag warten und so hab ich es schon übermorgen geschafft - hoffe ich doch...
Das Dumme ist nur, dass sie mich in der Klinik 1 Nacht stationär aufnehmen wollen und ich würde halt gern nach Hause zu meinen Lieben
Wenn ich mich selbst entlasse, bzw. auf eigene Verantwortung gehe, weiß ich nicht, wie das mit dem Versichertenschutz ist

Habt ihr das alle ambulant gemacht oder musstet ihr auch 1 Nacht in der Klinik bleiben, wenn ihr es nicht beim Gyn habt machen lassen?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.12.2013, 17:11
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Pap 4a

Hallo Martina,
Ich hatte auch PAPIVa und kein HPV 16 oder 18, leider "Orthers" und auch High risk
Konisation gehabt und gehore zu den 10% bei denen leider nich im guten entfernt wurde.
Konisation an sich ist wirklich h eine Routine-OP und du brauchst dir keine sorgen zu machen, wenn du sich an die Ärzteempfeungen hältst.
Ich war allerdings gut drei Wochen " schlapp".

Wünsche dir alles Gute für die Konisation!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.12.2013, 17:14
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Pap 4a

@Aprilissa Und wie es geht es jetzt weiter?
Muss jetzt nach operiert oder wie ist die Planung?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.12.2013, 17:19
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Pap 4a

Gasolina,
Was steht genau in dem histologischen Befund?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.12.2013, 18:16
gasolina gasolina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Pap 4a

Den Befund habe ich nicht, die Ärztin hat es nur telefonisch gesagt. Meinte aber, dass man an den Rädern wohl nicht genau erkennen konnte, ob alles weg ist. Sie war total kurz angebungen und ich hatte gar keine Zeit meine Gedanken auf Fragen einzustellen. Aber sie meinte auch: erstmal alles ok.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.12.2013, 18:38
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Pap 4a

Ich habe einen Prof konsultiert und er will mit Rekonisation weiter machen :-)
Anstatt von VH
Er hat mich und meine Ängste ernst genommen und mich darinn bestätigt, dass es nicht sofort mit total-OP gehen muss.
Ich bin in Homöopathiebehandlung und das hat er auch gut gefunden, da die Stärkung des Immunsystems sehr wichtig ist.
Im Februar gibt es Untersuchung und Abstrich.
Mir geht es jetzt viel, viel besser
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.12.2013, 18:50
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Pap 4a

Ich drücke feste Daumen, dass sich alles noch zum Guten wenden lässt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.12.2013, 14:21
tequila1307 tequila1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Pap 4a

ich hatte meine konsi nun letzte woche, spinale betäubung.
pap 4a, high risk CIN3
direkt nach der op sagte mir das team, dass nichts weiter gefunden wurde und der bereich 9-15uhr entfernt wurde. ich hatte nur leichte schmierblutungen und die erste nacht schmerzen, also eher ein brennen innerlich. die spinale tut im rücken noch etwas weh. ich schone mich total, auch beim pferd mache ich nur das futter, misten muss mein mann.
ich hatte keine tamponage oder kat. ich konnte 2 stunden später schon die beine spüren und bewegen. aufgrund der allergien war die spinale echt super.
am do erfahre ich ergebnisse des pathologen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.12.2013, 15:29
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Pap 4a

Spinale mach ich auch, vielleicht dazu ein leichtes Schlummermittel für sanfte Träume

Warst du komplett wach und wenn ja, hast du was gespürt von der OP?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.12.2013, 13:47
tequila1307 tequila1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Pap 4a

nein also ich hatte ein leichtes beruhigungsmittel, das war super, so leicht dösig aber ansprechbar und das war super.
ich hab während der op nichts gespürt, lediglich die leichte panik, wenn die beine einschlafen.
leider waren meine werte nicht gut und ich muss erneut zur koni...
auf der einen seite froh, dass man noch was machen kann und erkennt aber wieder k haus...wieder ne narkose, wieder schmerzrn...
ich hoffe der alptraum hört dann auf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55