Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2004, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Dienstag 21.09.2004
23.30 | » future TREND

. 3. Brustrekonstruktion aus dem Bauchfett: Wie Krebspatientinnen neue Brüste aus Eigengewebe bekommen Nach einer Krebsoperation an der Brust bleibt Frauen meist nur die Wahl zwischen Watteprothesen, die die Silhouette wieder herstellen oder Silikonimplantaten. Eine neue Operationsmethode allerdings rekonstruiert die Brust aus dem eigenen Fettgewebe. Die Vorteile: Die Brust aus Eigengewebe altert mit der Patientin mit und nimmt auch zu oder ab mit ihr, sie ist sensibel, das heißt, berührungsempfindlich. Die DIEP-Flap-Methode wird seit ...
... kurzem auch von einigen Chirurgen in Deutschland angeboten und gilt als hochkomplizierte, logistische Meisterleistung, da parallel an Brust und Bauch gearbeitet wird und das herausgeschnittene Stück mit Nerven und Gefäßen geformt und mikrochirurgisch vernäht wird. In nur einem Prozent aller Fälle stirbt - laut einer kanadischen Studie - die Ersatzbrust aus Bauchspeck wieder ab, 'Diep-Flap' ist in der Regel ein einmaliger Eingriff und hält ein Leben lang. Jede neunte Frau in Deutschland erkrankt an Brustkrebs, der mit jährlich 45.000 neuen Fällen das häufigste weibliche Krebsleiden ist. 30.000 Frauen müssen sich jährlich einer Amputation unterziehen, die neue Methode könnte für viele von ihnen einen Neuanfang bedeuten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2004, 00:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo,
hab die Sendung von gestern auf Video aufgenommen und gerade angesehen.
Fand den Beitrag typisch "Privatfernsehen-mäßig".
Die Aussage beispielsweise, daß die Krankenkassen nur die Hälfte der Kosten übernehmen würden, ist ja auch völlig falsch und stellt meiner Meinung nach eine Barriere für operationswillige Frauen dar. Insgesamt keine empfehlenswerte Sendung zum Thema:-(
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2004, 00:38
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo Mika,

vielleicht war die Kostenübernahme auf Prof. Feller bezogen, der ja nur privat operiert - und wenn die KK nur die normalen Tagessätze bezahlt, kann es auf die Hälfte der Kosten hinauslaufen.

Schlimmer fand ich bei dieser oberflächlichen Sendung allerdings die Aussage: "Frau soundso kann nie wieder Krebs bekommen". Ich meine, erst einmal stimmt das ja so schon gar nicht, und wenn die Redakteure das auf die Ablatio beziehen und meinen, dadurch würde sich diese rechtfertigen (was ja nicht stimmt, denn eine brusterhaltende Operation hat fast genauso viel oder wenig Rezidive wie eine Ablatio), dann wüsste ich nicht, was das mit einem Brustaufbau zu tun hat. Also vergiss es ... oder wir machen gemeinsam die Erfahrung, dass man seine Informationen sehr sehr kritisch betrachten sollte ... wieder einmal.

Ganz interssant ist im Übrigen für mich, dass kein Ergebnis vom S-Gap-Flap gezeigt wurde, den ich ja auch hatte. Könnte es sein, dass sich nicht alle Frauen zu Begeisterungsstürmen hinreißen lassen können? Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige, die unter den Nachwirkungen leidet und zwar nicht nur optisch???

Mika, ich hoffe, dir geht es gut und du bist weiterhin zufrieden mit deinem Aufbau.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2004, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Nachtrag:
Ich hab gerade erstmal eine Kritik zur RTL-Redaktion geschickt, weil ich mich doch ziemlich über diesen Bericht geärgert habe. Ich stell mir vor, eine Brustkrebsbetroffene sieht die Sendung und hört, daß die Krankenkassen nur die Hälfte der Kosten übernehmen würden. Aufgrund dieser Aussage nimmt sie vielleicht Abstand von dem Vorhaben, sich die Brust wieder aufbauen zu lassen. Das ist doch unmöglich, so etwas via Fernsehen zu transportieren. Wie ist Eure Meinung dazu?
LG
Mika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2004, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo Mika,

ich habe von Prof. Feller mal im Internet dieselbe Aussage gelesen, dass es in einer reinen mit Fett aufgebauten Brust (kein Drüsengewebe mehr vorhanden) nicht mehr zu einem Rezidiv kommen kann. Finde leider den Artikel nicht mehr.

Insofern könnte sich das mögliche Rezidiv evtl. nur auf die Narbe oder die Brustwand beziehen.

Habe gerade einen Link von Dres. Eisenmann-Klein/Prantl gefunden, der auch einige Informationen enthält.

Suche weiter nach der Aussage von Feller.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2004, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo Karin,
du hast recht, wir sollten alle Informationen kritisch betrachten. Ich bin allerdings gespannt, ob die sich von RTL bei mir melden. Ich schreibs dann ins Forum.
Mit meinem DIEP bin ich ganz zufrieden, aber die riesige Bauchnarbe ist ziemlich unangenehm. Da der Eingriff jedoch erst 3 Wochen her ist, muß ich mich wohl einfach gedulden, bis sich die Haut gedehnt hat.
Liebe Grüße
Mika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2004, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo Paloma,
könntest du den von dir erwähnten Link veröffentlichen? Bin immer interessiert an solchen Statements, da ich Mitglied in einer SH-Gruppe für Brustkrebsbetroffene bin.

Schöne Grüße
Mika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo Mika,

klar kann ich ;-))

http://www.journalonko.de/print.php?id=680

Dachte ich hätte ihn schon eingestellt, aber mein PC zeigt mir in letzter Zeit ständig die Eieruhr, keiner weiß warum, habe schon PC-Fachmann befragt. Das führt dann dazu, dass ich weiterklicke und schwups... schon woanders bin.

LG Paloma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo Paloma,
tolle Seite, danke :-)
LG
Mika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2004, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

@ liebe Karin,
Du hast natürlich recht, dass in dieser Sendung einiges "verwirrend" war. In einme Chat bei "Schreinemakers" hatte Dr. Bruck folgendes erklärt:

Biggi:
Kann es in dem wieder aufgebauten Gewebe nochmals zu einem Rezidiv kommen??

DrBruck:
In dem Gewebe selbst nicht.

Der genaue Link - mom-:
http://www.mdr.de/schreinemakers/int...t/1175814.html

vom Januar dieses Jahres. Das heißt, im Fettgewebe selbst kann kein Rezidiv entstehen, weil es im Bauchfett (äußeres Abdomen) an sich nie zu Tumoren kommt. Anders dann direkt im Bauchraum (intraabdominell = im inneren Bauchraum). Hier könnten Metastasen entstehen! ;-(
Das Risiko der Narbenrezidive bleibt jedoch auch hier, wie Du gut beschreibst, bestehen!

@ liebe Mika,
ich habe, wie Du auch, gleich an RTL gemailt und "richtig gestellt". Bei mir wurden auch ausnahmslos alle Kosten von der KK übernommen. Im Zweifelsfall hätte RTL besser recherchieren sollen/können/müssen.
Stimmt, für manche Frauen wäre es ein zu hoher Kostenaufwand, wenn tatsächlich die Hälfte dazubezahlt werden müßte! Ich hoffe jedoch, dass sich alle Frauen vorher erkundigen, in welchem Umfang die KK bezahlen, denn das ist ja regional unterschiedlich. In Berlin, Bremen, Brandenburg und Bayern wird grundsätzlich bezahlt -> Aussage des "Medizinischen Dienstes der Krankenkassen" /Dr. Pfeiffer, hier in Berlin!
Hab ein wenig Geduld mit Deiner Bauchnarbe, denn 3 Wochen sind ja noch "frisch" . Es wird von Woche zu Woche besser werden. :-) Mir hat "viel rumlaufen" und Treppensteigen damals sehr geholfen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und beweglich zu bleiben. Gute Besserung und eine schnelle Wundheilung
Liebe Grüße Elfe
Genieße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2004, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo Elfe,
vielen Dank für die guten Wünsche und einen schönen Gruß nach Berlin.
Mika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo Ihr
Fand diesen Satz: Sie kann nie mehr an BK erkranken! so furchtbar. Sie kann in dem Bauchfett vielleicht kein BK bekommen, dafür aber noch nach Jahren an anderen Stellen im Körper... Als könnte da jemand diese Gefahr vollständig ausschliessen durch Ablatio! Ha! Wieder einer dieser Berichte im TV. Schade!
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2004, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Hallo Elfe,
hast du schon eine Antwort von RTL erhalten? Ich bisher nicht.
LG
Mika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.09.2004, 20:42
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

Liebe Mika,
neee, bisher hat sich RTL noch nicht gemeldet.
Möglichkeit Nr. 1: Sie haben es zur Kenntnis genommen. Da die Sendung bereits gelaufen ist, nehmen sie dies lediglich als "Anmerkungen" wahr.
Möglichkeit Nr. 2: Sie recherchieren diesmal richtig, z.B. bei den KKn.
Wir werden sehen. :-)
Liebe Grüße aus Berlin Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55