Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2014, 20:59
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 200
Unglücklich Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta???

Liebe Forenmitglieder,

als stille Leserin ab und zu, als Betroffene BK, suche ich, wie schon öfters, einfach Hilfe und evtl. Rat.

Ich selbst bin 1996 mit 26 Jahren an BK erkrankt, danach 2005 mit 35 Jahren an der anderen Seite.

Eierstöcke/Gebärmutter habe ich mir entfernen lassen 2007 nach bekannt sein des BRCA1.

Heute bin ich 44 Jahre.

Ich bin brusterhaltend Op, nach der zweiten Op kam den Ärtzen in den Sinn, mich auf eine Mutation testen zu lassen, was ich in Köln tat. Ergebnis BRCA1 positiv.

War mir schon selbst klar, da meine Mama mit 31 und 44/45 Jahren an BK erkrankt war.

Ich hätte unzählige Gespräche mit Köln Uni, Onkologen, Brustzentren usw. da ich mir meine Brüste hätte gerne entfernen lassen aber das Risiko, durch Bestrahlung usw einfach zu groß war, dass ich mit Wundheilungsstörungen rechnen musste, entschied man sich dagegen. Engmaschige Kontrolle Uni Köln, MRT, Ultraschall, Mammografie einmal im Jahr.
Beim Gyn weiteres Ultraschall alle 6 Monate. Was ich bis heute auch tat.

Soweit so gut, doch jetzt kommt für mich der reinste Obergau.

Bei meiner letzten Routine Kontrolle vor 2 Wochen Uni, war MRT/Mammografie/Ultraschall der Brust vollkommen in Ordnung, nur....das nur ist das, was mich so erschrecken lässt, Verdacht auf Lungenmetastase. Dringend CT Thorax empfohlen.

In dieser Woche hatte ich das CT und der Radiologe meinte, es sehe eher nach einer Narbe aus, und würde gerne noch vorhandene Aufnahmen vergleichen. Diese waren von 2008, und sagen kaum etwas aus, da er meint, Narben wachsen auch usw....

Gestern beim Onkologen lag der Bericht vor, Befund wäre als suspekt einzustufen in Anbetracht meiner Vorgeschichte, laut Morphologie und Lokalisierung jedoch am ehesten einer progredienten Vernarbung entsprechen.
Weitere Herdbefunde nicht zu sehen, Oberbauorgane usw absolut unauffällig.

Empfehlung in drei Monaten Kontrolle oder PET CT, die aber nicht bezahlt werden würde usw. Klärung im Rahmen einer Studie aber bis nächste Woche ob doch PET CT.

Langsam werde ich hier verrückt vor Unruhe.
Ich bin jeden empfohlenen Schritt gegangen und kein Artz/Radiologe, kann mir sagen ob es nun eine Metastase ist.

Ich habe Kopfkino, da ich immer der Meinung war, das man Lungenmetastasen, mein (nodulärer Aspekt ist ca 18mm), im CT klar erkannt werden könnte, sprich eine Metastase ist oder nicht. Liege ich da falsch??? Warum dann ein CT, wenn man nicht klar eine Meta erkennen kann??
Ich habe so das Gefühl, das sich keiner klar äußern will. Ich frage nach dem Warum??? Sind Metas so schwer im CT sichtbar???
Innerhalb der Familie sagt man schon, ist doch positiv, wenn man sich nicht direkt dafür ausspricht, mich macht diese Ungewissheit verrückt und ich möchte doch nicht immer auf einer Zeitbombe sitzen!!!

Im Moment habe ich einfach wenig Vertrauen, weil man mich von A nach B schickt ohne eine konkrete Aussage.

Was passiert nach dem PET CT, wenn es gemacht würde oder würdet ihr die 3 Monate warten bis zum Vergleichs CT????
Was würde euer Bauchgefühl sagen, ich weiß, das es hier kein Rat wäre, nur ein Bauchgefühl.

Die Erfahrung mit meinem BK hat mich einfach gelehrt, alles selbst in die Hand nehmen zu müssen, damit zeitnah etwas geschieht!!!

Wißt ihr, was ich machen kann außer hier zu warten bis sich jemand meldet, was nun weiter passieren soll??

Ich bin immer sehr positiv gestimmt, doch langsam ist mein Verstand vernebelt und meine positive Ader verlässt mich langsam durch diese "unbestimmt Zeit".

Eines möchte ich aber noch erwähnen und was mich persönlich immer wieder nach vorne blicken lässt, und hoffentlich auch für viele hier auch ein POSITIVES vermitteln möchte, meine Mama 1981 das erste Mal erkrankt, 31 jährig, Prognose ganz ganz schlecht, dem Tode geweiht, hat sich heraus gekämpft aus dem Sumpf, und lebt heute noch und ist 63 Jahre alt!!!!!

Ganz liebe Grüße an euch Alle, Mut, Kraft und vor allem den Glaube an uns selbst nie verlierend

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2014, 21:26
Chräbsli74 Chräbsli74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: AG, Schweiz
Beiträge: 15
Standard AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Kerstin

Ich kann ganz gut mit Dir mitfühlen. Diese Warterei und das Ungewisse können einem fast in den Wahnsinn treiben. Ich persönlich holte mir letzten Juli eine Zweitmeinung ein, was mir extrem gut getan hat. Vor allem kann Dir ein anderer Onkologe die Sache vielleicht anders erklären, damit Du besser durchschauen kannst und so wird die Warterei vielleicht auch etwas erträglicher.

So oder so steckst Du jetzt mittendrin und soll ich dir was sagen? Mein Bauchgefühl sagt, dass Du keine Metas in der Lunge hast. Ich kenne Dich zwar nicht, aber bei diesen engmaschigen Untersuchungen kann ich mir das schwer vorstellen. Und solange das nicht bewiesen ist, kannst Du vom besten ausgehen. Ich weiss, einfach gesagt, aber probiers aus. Wenn Deine Gedanken verrückt spielen, dann leg Dich hin und geh auf eine gedankliche Fantasiereise, wo du diese Gedanken ablegst (am besten in einen Koffer packen und in den Keller stellen) und stell Dir etwas lustiges/schönes aus Deinem Leben vor.

Bei mir wirkt das Wunder... hoffentlich kannst Du etwas abschalten und findest etwas Ruhe, bis Du Klarheit hast.

Und übrigens zur Beruhigung: sollte es eine einzelne Metastase sein, gibt es heute schon sehr wirkungsvolle Therapien, mit z.B. Laser, etc.. die ebenfalls zu einer Heilung beitragen können! Das mit Deinem Mami ist ja schon mal ein riesen Aufsteller! Machen wir es ihr nach... :-)

Alles alles Liebe und Gute und ganz viel Energie für die kommenden Tage!
Herzliche Grüsse
Chräbsli74
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2014, 08:43
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 200
Frage AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Guten Morgen liebe Chräbsli74,

vielen Dank für deine Einschätzung und dein Bauchgefühl, beruhigt es mich doch immer, wenn ich hier lesen kann.

Das mit deiner Idee zur Fantasiereise, den "vollgepackten mit Müll beladenen Koffer" in meinen Keller zu stellen, den fand ich klasse, und ließ mich doch Schmunzeln. Danke, das versuche ich mal, da mich zur Zeit viele Gedanken um meine Situation, die schönen Erinnerungen verblassen lassen. Irgendwie wie gefangen, gelähmt im Tund und Handeln!

Mich ärgert es auch, dass ich mich durch diese ungeklärte Situation so herunter ziehen lasse, ich, die doch immer der Mensch ist, die an Jedem, aus Jedem, das positive zieht.

Deine Idee mit einer Zweitmeinung beim Onkologen, auf die bin ich gar nicht gekommen, da frage ich mich allen Ernstes, warum ich daran nicht selbst gedacht habe??!

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich an einen guten komme, da ich immer in Düsseldorf behandelt wurde, allerdings seid 11 Jahren in Niedersachsen wohne und meine Therapien, Chemo, OP usw auch in Düsseldorf gemacht hatte, und nur die Nachsorge bei meinem jetzigem Onkologe hier habe. Er ist auch sehr gut, setzt sich ein usw. allerdings ist mir die Warterei ob oder ob nicht einfach zu lang.

Oder sollte ich direkt in eine Lungen/Thorax Klinik gehen, die mir auch helfen könnte?? Ich brauche dafür natürlich eine Einweisung vom Onkologen oder??? Oder Zweitmeinung Onkologe??

Ich warte heute auch noch das Telefonat mit meinem Onkologen ab, der sich mit der Uni zwecks Rücksprache in Verbindung setzen wollte.

Darf ich dich fragen, wie es dir zur Zeit geht???

Ich bin lange nicht mehr im KK unterwegs gewesen, und kenne viele "Geschichten" nicht, und meine "Geschichte" möchte ich nie über andere "Geschichten" stellen, da ich denke, jeder Mensch ist etwas BESONDERES ist und sehr wichtig.

Liebe, früh morgentliche Grüße,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2014, 09:16
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Kerstin,
in so jungen Jahren schon an BK zu erkranken und das auch noch zwei mal,ist der Alptraum schlechthin.
Aber egal,in welchen Alter es passiert,es ist immer eine Katastrophe.
Während der Rest der Welt sich über das schlechte Wetter aufregt,plagen uns ganz andere Sorgen.
Das Vertrauen,in unseren Körper ist futsch,dafür sind wir beherrscht von ständiger Unsicherheit und Angst und bei jeder Nachsorge durchleben wir das gleiche Trauma.
Ich kann nachfühlen,was Du gerade durchmachst,weil ich erst kürzlich ähnliches erlebt habe..
Auffälliges Knochenszintie und auch durch anschließendes MRT und Röntgen gab es keine Entwarnung-das Wort Knochenmetastasen ist gefallen-allerdings sollte nach sechs Monaten nochmal kontrolliert werden.
Jetzt habe ich endlich Entwarnung bekommen-nach einem halben Jahr Zittern.
Fast zur gleichen Zeit hat der Arzt meine Oberbauchsono abgebrochen,mit den Worten,da müßte im CT nachgeschaut werden,er kann einen Befund nicht deuten.
Was man später,im CT gesehen hat,war etwas Auffälliges an der Bauchspeicheldrüse und muß nach einigen Monaten nochmal kontrolliert werden-also weiter Zittern.
Irgendwie läuft,während man in seiner Angst gefangen ist,das Leben an uns vorbei-es ist schrecklich.
Versuche erstmal das Wort Meta auszublenden,denn der Arzt war sich nicht sicher und hat bisher auch"nur"von Narbe gesprochen.
Alles was nicht eindeutig erkennbar ist,ist ein suspekter(verdächtiger) Befund und muß weiter abgeklärt werden.
Ach ja-ich hatte zusätzlich vor einem halben Jahr Husten,Atemnot und einen Pleuraerguß.
Dieser hat sich zum Glück schnell wieder aufgelöst und brauchte nicht punktiert zu werden.
Die Lunge wurde aber im Röntgen u.CT angeschaut und der Arzt hat mir Entwarnung gegeben.
Er sagte,wenn da was wäre,hätten sie es erkannt.
Ich wünsche Dir,das Du auch bald Entwarnung bekommst und das es sich tatsächlich um etwas Harmloses handelt-toi,toi,toi!
V.G.
sonnenliesel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2014, 09:44
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 200
Standard AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Sonnenliesel,

vielen Dank für deine Worte.

Wie ich gerade wieder beim Lesen bemerke, leben wir alle mehr oder weniger mit unseren Ängsten.

Schlimm ist es für mich wirklich, wie bestimmt auch bei Allen, diese "ABwarterei", man nimmt schon den Verdacht in Kauf, das Kopfkino deshalb, die schlaflosen Nächte, das Ablenken im Alltag, und wartet immer auf den Befund. Schrecklich.

Daher finde ich die Idee mit der Fantasiereise, Koffer mit Müll in den Keller, einfach genial, allein der Gedanke, zaubert ein Lächeln in mein Gesicht.

Früher hatte ich während meiner Chemopausen, gedankliche Auszeit durch "Tagträume" nehmen können. Heute schaffe ich das kaum mehr, wenn "Ungewißheit" im Raume steht.

Allerdings glaube ich, dass ich das erst wieder lernen muss, denn die letzten zwei Jahre gab es dazu kaum Gelegenheit (mein Papa vor 4 Monaten an ALS verstorben, grausame schreckliche Geschichte), einfach diese Zeit liebend gerne gewidmet habe.

Ich bewundere dich, dass du so lange mit dem Warten geschafft hast. Da ziehe ich meinen Hut.

Ich hoffe, es geht dir jetzt gut, danke dir für deine Worte und ich freue mich, das du mir die Zeit der (AB-) Warterei durch deinen Beitrag verkürzt hast.

Danke schön,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2014, 09:48
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 200
Daumen hoch AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Sonnenliesel,

ich habe noch ganz vergessen zu sagen:

Ich freue mich riesig für dich, dass dein im raumstehender Befund sich zum Guten gewandt hat!!!!!

COOL, SUPER, FREU!!!

Weiter so, so soll und muss es sein!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2014, 10:03
Benutzerbild von Gefion
Gefion Gefion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Standard AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Guten Morgen Kerstin1,
auch ich muss warten nach meiner ganz Kopf Bestrahlung.
Ganze drei Monate, da muss ich mich zwingen nicht dran zu denken und ich habe so starke Rückenschmerzen, da hab ich gleich wieder Angst ob es wieder neue Metastasen sein könnten... Aber, Jeder hat doch mal Rückenschmerzen...

Ich habe mir auch (ohne Überweisung) eine zweite Meinung eingeholt, in einer speziellen Brustklinik. Das Ergebnis war zwar gleich, aber ich war beruhigt u wußte, ich bin in guten Händen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2014, 10:24
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 200
Standard AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Guten Morgen Gefion,

ich habe gerade auch mal in deinem Forum geschaut, da schäme ich mich ja fast, das ich hier so jammer.
Du hast schon eine Diagnose und musst sehen ob die Behandlung angeschlagen hat, es ist auch wirklich schrecklich dieses abwarten.

Ich hoffe, dass die Bestrahlung bei dir anschlägt und für dich arbeitet.

Was ich in all den Jahren gelernt habe, ich bin auch ein Kind, einer früh erkrankten Mutter, da war ich 11 Jahre, ist es, den Blick dennoch nach vorne gerichtet, den Glauben nicht zu verlieren und sich nicht besiegen lassen. (Der Gedanke daran war und ist mir immer im Gedächnis geblieben und in den habe ich viel Wut, Freude, Trauer und Liebe investiert)

Du schaffst das!!! Deine Kinder werden noch lange etwas von dir haben und du von ihnen, sind diese doch im Teenie-Alter, da brauchen sie dich als Prellbock/Sündenbock usw, wenn nicht bei den Mamas, wo sollten sie denn dann ihre Wut und Liebe abbekommen.
Denn,....die Liebe der Mütter ist ihnen immer sicher, bedingungslos!!!

Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich, die dich auffangen, die dich begleiten und die mit dir aus deinem Alltag entfliehen.

Ich habe mir nach jeder Hürde, jeder Behandlung, wenn es mir besser ging, immer etwas vorgenommen, was mir gut tat, mir selbst meine SEELE gestreichelt, Balsam für diee Seele.

z.B.

Kleine Dinge, Frühstück, was immer selbstverständlich war, bewusst genossen, da Essen immer problematisch während der Chemo...

...im Internet etwas gekauft, da nach draußen gehen, noch nicht so gut geklappt hatte, meistens habe ich mir nichts gekauft, da ich später überall gesurft hatte, und von der Masse überfordert war, doch mein Ziel war erreicht, ich habe gewusst, wie anstrengend das war und bin dann, nach dem es besser ging, wieder in die Stadt gegangen, nicht virtuell und die Zeit war auch vergangen...

Weihnachten steht doch vor der Türe, in Ruhe nach Ideen schauen, alleine der Begriff Weihnachten, in der Suchmaschine, kann schon Tage ausfüllen....

Einfach so, die "blöden" Gedanken weg schieben, klappt nicht immer aber manchmal.

Ich wünsche dir viel Kraft immer und überall,

liebe Grüße,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2014, 10:41
Benutzerbild von Gefion
Gefion Gefion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Standard AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Kertin, ich danke dir!
Jetzt hast du mich doch echt zum weinen gebracht, aber keine Angst, es tut so gut...!
Surfen im Internet, dass kenne ich gut u Reizüberflutung auch

Hab einen schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2014, 11:52
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Kerstin,
ich habe schon von mehreren Ärzten gehört, dass TN nach 8-9 Jahren nicht mehr streut. Daran halte ich mich fest und vielleicht wird es auch Dir eine Stütze sein.
Bin selbst auch 2 x betroffen: mit 31 und nach 9,5 Jahren im Februar dieses Jahres. Hatte 2 x Komplettremisssion und versuche fest daran zu glauben, dass es nun vorbei ist.
Wie wurdest Du therapiert? Neoadjuvant? Hat der Tumor gut angesprochen?
Ich drücke Dir die Daumen (nicht zuletzt aus egoistischen Gründen :-))
Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2014, 12:57
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 200
Blinzeln AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Gefion,

zum Weinen wollte ich dich nicht bringen, ich hoffe jedoch, es tat dir so gut, wie du gesagt hast.

Ich denke in dieser Verbindung auch immer an meine Kinder, meine Tochter ist 18, mein Sohn ist 10 Jahre, ihn habe ich nach meiner Ersterkrankung 2003 ganz natürlich bekommen, gesund und munter.

Ich bin immer nach den Geburten meiner Kinder erkrankt, und habe meinen BK selbst ertastet.

Bin aber triple negativ.

Liebe Maja,

danke für deine Worte, da ich mich mit Statistik überhaupt nicht auskenne, würde ich mich freuen, wenn deine Statistik auf mich zutreffen würde.

Allerdings hatte ich bei Erstdiagnose 1996 auch nie gedacht, neun Jahre später wieder an der anderen Seite zu erkranken, aber da hatte ich auch noch keinen Gentest, heute bin ich schlauer.

1996 Chemo EC, OP, Bestrahlung, die Chemo schlug super an, wie genau, dass weiß ich nicht mehr, könnte ich aber raussuchen, wenn die Typisierung wissen möchtest, ich weiß nur noch G3

2005 gleiche Pozedur wir oben, allerdings EC und Taxan Chemo, Op, dann Bestrahlung auch G3, Chemo schlug gut an.


Wie geht es dir heute???

Lieebe Grüße,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2014, 14:32
Benutzerbild von Gefion
Gefion Gefion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Standard AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe kerstin1,

deine Kinder sind ja fast so alt wie meine!
Wie gehen sie mit deiner Krankheit bzw. wenn es dir nicht gut geht um?

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2014, 15:21
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Kerstin,
ausschlaggebend für die Prognose ist, ob es eine Komplettremission gab und ob die Lymphknoten befallen waren. Bei Komlettremission (Regressionsgrad nach Sinn: 4) und wenn die LK ok waren ist man zu 96% auf der sicheren Seite, und wenn in den ersten 3-4 Jahren nichts angekommen ist dann sind es 99,99% (letzte Zahl ist jetzt ein Bisschen von mir nachinterpretiert aber nicht wirklich abwegig).
Mit der Zweiterkrankung habe ich auch nicht gerechnet, aber die läßt sich statistisch auch erklären: bei Genträgerinen ist die Wahrscheinlichkeit der Zweiterkrankung immer noch sehr hoch (genaue Zahl weiß ich nicht mehr).
OK, mit Statistiken ist es natürlich so ´ne Sache aber in Deinem Fall jetzt auf jeden Fall sehr beruhigend.
Tief durchatmen und an den Kindern festhalten!!!!!
Der Schatten ist nichts als Schatten!
Drücke dich ganz fest
Maja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2014, 16:11
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 200
Daumen hoch AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Gefion,

meine Kinder gehen ganz gut damit um, natürlich haben sie Angst und wir sprechen dann darüber.
Es wird aber nur zum Thema gemacht, wenn sie wollen, die Krankheit soll nicht allen Raum in unseren Leben einnehmen, da ich glaube, dass man sich dadurch viel zu viel Qualität vom Alltag nehmen lässt.

Klappt mal besser und mal nicht.

Wichtig ist uns immer, wenn der Schuh drückt zu reden und meine Kinder haben mich gebeten, wenn es mir schlecht geht, das auch zu sagen und nicht wieder die tapfere Superman Mama zu spielen.
Meine Große hat alles ja zum zweiten Mal mitbekommen und wir haben Portionen von Humor dazu genutzt, das sowieso schön "schlechte" in etwas Anderes zu wandeln, so gut es ging.

Ich selbst war ja auch in deren Alter, als meine Mama erkrankte, ich weiß daher, was mir wichtig war, reden und nichts verschweigen, nicht so tun alsob alles gut wäre.
In unserer Familie wurde die Erkrankung meiner Mutter "verschwiegen", man mag es kaum glauben, mein Mutter lag mit irgendetwas im Krankenhaus, aber nie mit BK. Erst bei der zweiten Erkrankung, da war ich 24, wurde offen gesprochen.
Das hätte ich mir für meine Kinder nie vorstellen können, dachte dann, das würde ich immer offener austragen, und zwei Jahr später konnte ich das umsetzen, da bin ich selbst erkrankt.

Ich habe auch das Glück eine "Logistik" um mich zu haben, eine riesen Familie, tolle Freunde, einen tollen Mann, den ich aber erst nach meiner ersten Erkrankung kennen gelernt habe, dass jeder innerhalb der Familie aufgefangen wird.

Fachliche Hilfe habe ich mir aber auch geholt, da ich durch meine Gebärmutterentfernung/Eierstöcke so in die Wechseljahre gekommen bin, dass ich Knochenschmerzen, Schlaflosigkeit, Hitzewallung, Panikattacken....in voller Bandbreite bekam, und um nicht ganz verrückt zu werden, lernte ich mit fachlicher Hilfe, damit dann umzugehen.

Puh, jetzt ist es doch viel an Text und ich hoffe liebe Gefion, dass du auch einen guten Weg mit deinen Kindern findest.


Kinder haben Antennen dafür, wenn man "schauspielert" und das macht nur unsichere Kinder mit Ängsten, dass braucht man nicht zusätzlich.

Ich schicke dir einen lieben Gruß,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2014, 16:24
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 200
Daumen hoch AW: Schon wieder Zittern!! 2x BK (26Jahre/35jahre) Triple negativ BRCA 1 Lungenmeta?

Liebe Maja,

lieben Dank für deine aufmunternden Worte, tun sie wirklich gut. Dankeschön.

Ich habe heute gerade Post von meinen Ärzten aus der Uni bekommen, da stehen ja auch die "komischen" Werte meines BK.

Sorry, klingt etwas lustig, da ich mir nie Gedanken über diese Werte gemacht habe, mich auf meine Ärzte verließ, zu denen ich vollstes Vertrauen hatte.

Ich habe einfach gelebt, wenn es hieß Nachsorge, dann Nachsorge, dazwischen habe ich gelebt und mich um meine anderen gesundheitlichen Baustellen gekümmert.
Die NEBENWIRKUNGS Erkrankungen nach BK. Die habe ich heute noch und daher bin ich auch in Schmerztherapie seid Jahren. Soweit so gut.


1) Z.n BET ypTO ypNO MO G3 rechts

1) Z.n BET ypT1b ypNO MO G3 links


Ich versuche nach vorne zu sehen, mich nicht sooo verrückt zu machen, doch einfach ist das nie, und jeder weiß das hier.


Liebe Grüße in deine Richtung, den Blick nach vorne gerichtet,

Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55