Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 04.11.2003, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

hallo wolfgang,
bei den angaben deiner letzten links solltest du auch bedenken, dass z.b. die cma eine reine marketingfirma der nahrungsmittelindustrie ist, und für mich daher auch nicht ogjektiv.
pt222
  #332  
Alt 04.11.2003, 18:32
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 509
Standard Götter in Grau?

Liebe Mitstreiter,

ich möchte einige hier noch einmal auf die Nutzungsbedingungen hinweisen:

"Sie werden keine allgemeinen Ratschläge an die Nutzer des Dienstes geben, die etwa die Nichtaufnahme oder Beendigung der Behandlung durch einen zugelassenen Arzt zum Ziel haben bzw. die Herausstellung von nicht zugelassenen "Heilmitteln" oder "Heilverfahren" bzw. die unverhältnismäßige Herausstellung bestimmter Informationen zum Inhalt haben. Der Betreiber kann Nutzer, die gegen eine dieser Regeln verstoßen haben, ohne Begründung von der Nutzung ausschließen. Insbesondere wenn sich andere Nutzer durch diesen Nutzer unverhältnismäßig belästigt fühlen, kann er vom Betreiber von der Nutzung ausgeschlossen werden."

Es ist sehr gefährlich, wenn bestimmte nicht anerkannte Heilmethoden derart propagiert werden. Auf mehrere Beschwerden hin haben wir daher heute Patricia und Anja32 von der Forum-Nutzung ausgeschlossen, da wiederholt für Präparate einer bestimmten Firma geworben wurde. Die Sperre wird solange aufrecht erhalten, bis die Vorwürfe geklärt sind.

Marcus Oehlrich
  #333  
Alt 05.11.2003, 00:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Eigentlich Schade mit welchem offensivem Charakter hier nur die Meinung der aktuellen Schulmedizin akzeptiert wird. Vielleicht sollte man nicht so engstirnig in der Welt herum laufen, aber es gibt ja auch noch andere Leute, sonst würden wir immer noch in der Steinzeit verharren. Und bevor jetzt wieder einer vermutet es sei Anja oder Patricia gewesen die dies geschrieben haben, nein sie waren es nicht. Interessant ist die Annahme von Marcus das es sich um nicht zugelassene Heilmittel oder Heilmethoden handelt. Ich dachte immer Vitamine seien Nahrungsergänzungsmittel und die positive Wirkung von Vitaminen kann man ja wohl nicht abstreiten. Ob man dies als ausreichendes Mittel gegen Krebs versteht oder nicht sollte man dem einzelnen überlassen, alles andere ist Bevormundung. Die gesamte Diskussion erinnert stark an ähnliche Dikussionen die geführt werden um historisch bedingte Pfründe zu wahren. (Apotheker im Kampf gegen Internetapotheken, IHK und Innnungen gegen die Abschaffung des Meisterzwangs usw.) Schade eigentlich, aber Objektivität ist in diesem Forum sicherlich nicht vorhanden.
  #334  
Alt 05.11.2003, 02:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

hallo rudi,
eben...sie schiessen mit verbaler chemo auf einen geistigen"tumor",der einen weg hinterfragt,den zu gehen nicht eben eine extra portion eigenverantwortung erfordert;zahlt ja auch sowieso
alles die krankenkasse...warum nur?
  #335  
Alt 05.11.2003, 05:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Warum gibt es prozentual heute mehr Krankheiten?? Welch Frage.
Im Steinzeitalter gab es keine Medien, keine Vernetzung, da blieb die Nachricht im Dorf.
Im Steinzeitalter starben die Menschen jung, ohne medizinische Forschung.
Warum gibt es heute keine Pest, keine Lepra, keine Diphterie, Skorbut und dergleichen Krankheiten mehr? Weil sich die medizinische Forschung entwickelte, oder etwas nicht?

Warum sterben die Menschen nicht mehr an unerkannten Krankheiten??
Weil es die medizinische Forschung und Erforschung gibt.

Aus diesen medizinischen Forschungen und Erforschungen spalten sich Lager ab, welche die Weisheit mit der Kelle inkarniert haben.

Aus diesen Zirkeln entstehen Gruppen, deren einzigstes Ziel die monologe Anhäufung großartiger Versprechen ist, ergo Anhäufung des persönlichen Profites.

NochnGast ist entsetzt, mit welcher unverschämter Dreistigkeit hier auf menschverachtendste Art und Weise mit der Hoffnung von Kranken umgegangen wird.

Es werden persönliche widerliche Attacken anstatt sachliche Diskussionsgrundlagen ausgetauscht. Phrasenwiederholungen aufgebauscht, Inhalte aus dem Kontext gesucht um weitere Verbalattacken zu provozieren.

In der Hoffnung, daß Infiltranten durch ihre Verbalattacken und Provokationen als solche erkannt werden.
  #336  
Alt 05.11.2003, 08:23
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Götter in Grau?

An noch ein Gast,
genau dieses hat Marcus gemacht.
Anja und Patricia sind zu weit gegangen.
Marcus hat einen Schlußstrich unter eine Diskussion gezogen, die durch Phrasen schon keine mehr war.
Danke Marcus.
Danke auch an "noch ein Gast" für Ergänzung meiner Aussage vom 4.11.2003 11:48

Wolfgang

PS Warum bleibst Du Anonym?
  #337  
Alt 05.11.2003, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ausschluß anja32, patricia

hier eine Kopie meiner mail an Marcus:
Hallo Marcus,
Ich bin zwar "Schulmedizinerin" , kann den Ausschluß von Anja32 und Patricia trotzdem nicht gutfinden.
Die Diskussion wurde unfair, hauptsächlich durch polemische Angriffe von Anja+Ptricia-"Gegnern".
Wir wissen doch alle, daß die Schulmedizin bei bestimmten Tumorarten keine kurative Therapie anbieten kann. Ich finde zwar, daß gerade lebensverlängernde, lebensqualitätserhaltende oder-verbessernde Maßnahmen mehr als sinnvoll sind (Und daß wird von Schulmedizin-Gegnern oft vergessen: Auch wenn es keine Heilung gibt, leben Krebspatienten heute sehr viel länger und besser mit ihrer Krankheit als früher). Trotzdem verstehe ich die Not vieler Patienten zusätzlich oder alternativ andere Wege zu gehen. Insofern kann der Thread "andere Therapien" nur am Leben erhalten werden, wenn es auch Menschen gibt, die ihre Erfahrung mit "anderen Therapien" auch mitteilen.
Als Werbung habe ich die Aussagen von den beiden nicht verstanden. Nur bleibt es ja nicht aus, daß man die Therapien beim Namen nennen muß, damit jeder weiß, was gemeint ist.
Ich selbst halte weder von Rath noch von den "Wunderdiäten" etwas und kenne auch keinen einzigen Patienten, bei dem dadurch eine Heilung eingetreten ist.
Denkanstöße können solche Therapien trotzdem geben: Daß schulmedizinische Patienten Multivitaminpräparate erhalten, daß sich viel mehr um das gekümmert wird, was sie essen können o.ä.
Ich schlage vor, alle Nutzer des Threads "andere Therapien" aufzufordern zu einem fairen und rücksichtsvollen Meinungsaustausch zurückzufinden.
Mit freundlichen Grüßen
anna
P.S. Ich setze meine Mail als Kopie in den Thread "Götter in Grau".
  #338  
Alt 05.11.2003, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Ja, Frau (Dr.?) Anna,

im Prinzip stimme ich ja deiner Aussage die ich hier reinkopiere zu,

-------------------------------------------------
Kopie:
Ergänzung: Ich denke, daß ist der richtige Weg: Schulmedizin und andere Verfahren sollen sich ergänzen und individuell auf den Patienten zugeschnitten werden.
Ich empfinde das Aufeinanderzugehen als extrem wichtig und werde mich deshalb an den destruktiven Diskussionen in anderen threads nicht beteiligen.
------------------------------------------------

nur :

"andere Verfahren" was verstehst du darunter??

Desweiteren wolltest du dich doch hier an diesen
destruktiven Diskussionen nicht beteiligen???

Leider hast du mir auf meine Frage :

nachzulesen bei:
http://www.krebs-kompass.de/Forum/sh...d.php3?id=5069
bis heute keine Antwort gegeben.

Hm,
ist es nicht eigenartig, dass du immer nur dann in Erscheinung trittst wenn Patricia oder Anja "Licht ins Dunkel "bringen wollen???

Ist es nicht eigenartig, dass du noch nie von deinen Forschungen richtig erzählt hast und warum kommen dann keine Tipps bei anerkannten begleitenden Therapien wie Mistel, Hyperthermie usw von dir???

Ist es nicht eigenartig, dass du nie darauf hinweist, dass es bereits sehr viele Kliniken gibt, die außer Schulmedizin auch zusätzlich andere alternative Schienen fahren??

Weißt du das als Schulmedizinerin und Forscherin womöglich noch gar nicht???

Tja ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren du spielst in dem Zirkel Anja/Patricia die Rolle
" guter Polizist - schlechter Polizist "
oder anders ausgedrückt, mal ein wenig kritisieren damit dann wieder die Grundlage für die nächsten Propagadaphrasen gelegt sind.

In diesem Sinne bin ich echt gespannt ob ich von dir eine Antwort erhalte??

Ingrid
  #339  
Alt 05.11.2003, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Ingrid,
deine Frage hatte ich garnicht gelesen: In einer Klinik. Ist das von Bedeutung für dieses Thema?
andere Therapien: komplementäre Maßnahmen, die wissenschaftlich fundiert sind, wie in: "Grundlagen der Komplementäronkologie" von Beuth beschrieben. (Auszugsweise: Psychoonkologische Betreuung, Sport und körperliche Aktivität, Enzym und Phytotherapie, Hyperthermie, Immuntherapien).
Sicher weiß ich, daß es genügend Kliniken und Praxen gibt, die versuchen "ganzheitlich" zu therapieren, ohne Patienten mit unwirksamen oder schädlichen Methoden über den Tisch zu ziehen. Eine konkrete Anfrage dazu gab es an mich noch nicht.
Meine Kompetenz die ich hier einbringe, beschränkt sich im wesentlichen auf Lymphome und Leukämien. Da Krebsforschung sehr umfangreich ist sind meine "Ausflüge" in die Welt solider Tumore nur sporadisch, daher kann ich auch keine konkreten Empfehlungen loswerden.
zur Polizistenrolle: Die liegt mir nicht. Über "andere Therapien" zu diskutieren ist wichtig. Vielfach entlarven sich ja Anbieter unseriöser Methoden so oft selbst. (Hier ja auch schon geschehen).
Ich bin dafür, Vertreiber unseriöser Produkte und Werbung dazu aus diesem Forum herauszuhalten.
Patientenerfahrung sollte aber drin bleiben.
Fragen geklärt?
gruß
anna (ohne dr.)
  #340  
Alt 05.11.2003, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

hallo anna,
kennst du evtl eine studie,die nicht nur
schulmedizinische therapien miteinander vergleicht,
sondern auch alternative berücksichtigt?
  #341  
Alt 05.11.2003, 12:27
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Ingrid,

höre ich da unterschwellig Aggression aus Deiner Antwort? Wenn Du die bist, welche ich aus dem Chat kenne, dann verstehe ich Dich echt nicht mehr.

Was soll diese Anrede "Ja, Frau (Dr.?) Anna,"? Nicht jeder Mediziner ist Arzt und nicht jeder Arzt ist Doktor! Versuch doch mal die Polemik hier raus zu halten. Dann klappts auch mit der sachlichen Auseinandersetzung.

Auch die Frage ""andere Verfahren" was verstehst du darunter??" hättest Du dir ganz leicht verkneifen bzw. selbst beantworten können. Man muß nur im Zusammenhang lesen können und dann weiß man, daß sie damit "nichtschulmedizinmäßige Verfahren" gemeint hat und da gibt es doch wohl eine Vielzahl davon. Das steht doch wohl ausser Zweifel.

Dann zu Deiner Frage über ihre medizinische Qualifikation und über ihr Tätigkeitsfeld. Muß hier jetzt jeder erst beruflich die Hosen runter lassen und zeigen was er hat, nur um hier mitreden zu dürfen? Wie sieht es da mit Deiner medizinischen Qualifikation aus? Vielleicht läßt Du da auch mal erst hier die Hose runter.

Auf Deine Frage nach Tips von ihr. Wenn sie die Anna hier aus dem Forum ist mit der ich losen Kontakt habe (und der gegenüber ich ein ganz schlechtes Gewissen habe), dann liebe Ingrid sage ich Dir, daß ich ohne jeden Eigennutz von ihrer Seite einen super Tip und eine super Hilfe (tatkräftig) von ihr erhalten habe und mein Hausarzt (ist ein Schulmediziner! :-)) ihr begonnes Werk an mir inzwischen fortsetzt. Ich werde dadurch nicht geheilt, aber mir geht es gut und das ist das einzige was in meiner jetzigen krankheitsbedingten Situation noch zählt.

Ich bitte Euch inständig mit dem Zickenalarm und den gegenseitigen Anfeindungen aufzuhören. Wenn Euch doch die Hilfe für die Betroffenen so am Herzen liegt wie einige hier vorgeben, dann dürfte das doch eigentlich gar kein Problem sein.

In dem Sinn

KWO (Klaus)
  #342  
Alt 05.11.2003, 12:53
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Zaungast,

solche Studien, die nicht nur schulmedizinische Therapien miteinander vergleicht, sondern auch alternative Therapien berücksichtigt, die findest Du bestimmt auch im Web (schon gegoogelt?). Solche seitenlange Studien hier ins Forum als Diskussionsgrundlage einzutippen, das bringt es sicherlich auch nicht.

Viele Grüße

KWO (Klaus)
  #343  
Alt 05.11.2003, 12:58
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 509
Standard Götter in Grau?

Hallo Anna,

danke für deine sachliche Mail. Beweggrund für den Ausschluß von beiden Nutzern war die Tatsache, daß sie eine andere Meinung vertreten, sondern wie sie sie vertreten.

Anja32 hat mit ihrem Verhalten, irgendwelche Veröffentlichungen in das Forum zu kopieren gleich gegen einige Regeln verstoßen. Erst einmal (und das ist das unwichtigste) kann ich nicht tatenlos zusehen, wenn durch das Kopieren fremde Urheberrechte verletzt werden. Wichtiger ist, was in diesen Texten stand. Ein Auszug (31.10.2003, 19:25) macht das deutlich:

Zitat Gemeint sind die Primitiv-Denker, die zu wenig Horizont besitzen, um andersgeartete Ansichten ertragen zu können, um dann mit Gehässigkeiten oder hinterhältigem Terror nach Bürokratenart aufzuwarten. Als Schreiber stellen sie sich dienerisch dem kitschigen Denken der Masse zur Verfügung - deren Vorurteilen und Dummheit laufend billiges Futter bietend, statt diese auf ein höheres Niveau zu heben suchen. Ich unterscheide sie allerdings sehr von den Angehörigen des PP's, über denen sie nun doch einige Stufen höher stehen. PP, das meint Primitiv-Pack, wie Jungnazis, drauflosschlagende Skinheads, Kinderschänder, Fixer, Säufer, Junkies, Professoren, die ihr Gewissen an die Junkfood-Anbieter oder die Schlecht-Nahrungsmittel-Industrie verkaufen und Frauenquäler. Zitat Ende

So etwas hat hier nichts zu suchen und jemand, der etwas hineinkopiert, auch nicht.

Zu Patricia kann ich nur sagen, daß ich dir, Anna, zustimme, daß die Wirkung von Vitaminen bei Krebs als komplementäre Therapie sicher für den einen oder anderen interessant sein könnte. Bei Patricias Beiträgen standen jedoch nicht die Vitamine allgemein im Vordergrund, sondern meist die Vitamine eines Herstellers. Diese Produkte werden in Deutschland zudem noch ohne arzneimittelrechtliche Zulassung vertrieben, was (für den Zwischenhändler) eine Straftat darstellt. Darüber hinaus scheint der betreffende Hersteller offensichtlich Heilungsversprechen zu geben, was ohne Betrachtung des Einzelfalls unverantwortlich ist. Ich kann nicht mehr zusehen, daß sich alle Autoren des KK an die heimittelwerberechtlichen Vorschriften halten und nur generische Namen Namen nennen; gleichzeitig aber einzelne im Forum ständig mit Produktnamen, Herstellern und Links um sich werfen. Über Vitamine allgemein habe ich bei ihr selten etwas gelesen.

Wir sind uns bestimmt einig, daß die genannten "alternativen" Therapien wissenschaftlich ganz bestimmt nicht das halten, was sie versprechen (meist eine mindestens 90%ige Heilung!). Jeder ist in seiner Entscheidung frei, diesen Weg zu gehen oder nicht. Es kann jedoch nicht sein, daß die Meinungsfreiheit von zweien hier derart (s.o.) überspannt wird und gegen solche vernüftigen Leute, die hier davor warnen, ein Risiko einzugehen, Stimmung gemacht wird (Mo, Wolfgang etc.). Wir wissen, daß bestimmte früher "alternative" Heilmethoden wie etwa die Mistel den wissenschaftlichen Weg (Studien etc.) gegangen sind und inzwischen als komplementäre Therapien von vielen Ärzte auf Wunsch des Patienten eingesetzt werden. Bei der Mistel gibt es aber keine Heilungsversprechen, sondern wissenschaftliche Nachweise der Stärkung des Immunsystems, der Besserung des Wohlbefindens etc.

An Ingrid kann ich nur sagen, daß mir Anna als Ärztin nun schon seit über einem Jahr per e-Mail und im Forum bekannt ist und ich noch nie einen Zweifel an ihrer ärztlichen Kompetenz (auch ohne "Dr.") hatte.

Viele Grüße
Marcus
  #344  
Alt 05.11.2003, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Zaungast: Auf Anhieb fällt mir nur ein, daß du dich mit deiner Frage an die zuständige Cochrane Group für die spezielle Krebserkrankung wenden solltest. Cochrane Groups sammeln und sichten alle veröffentlichten Studien über eine bestimmte Krankheitsgruppe und erstellen Metaanalysen, so daß man mit weniger Aufwand Antworten auf spezielle Fragen bekommen kann.
Es gibt sehr viele Studein, die kann ich dir garnicht alle nennen z.B.. eine Studie die Radiotherapie gegen Radiotherapie plus Hyperthermie untersucht hat. (ergebnisse: van der Zee, Gonzalez Comparison of radiotherapy alone with Radiotherapy plus hyperthermia in locally advanced pelvic tumors: a prospective randomised multicentre trial. Lancet. 2000;335:1119)
an KWO: Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn, ich freue mich, daß Du von einer anderen Anna gute Tipps bekommen hast.
gruß
anna
  #345  
Alt 05.11.2003, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo KWO,

der beste Arzt ist immer derjenige der einem hilft. Das ist so und soll auch so bleiben!

Hier geht es nicht um Zickenalarm, sondern um die Kritik an selbsternannten Heilern, Wunderheilern, Fernheiler, Wunderdoktoren etc..
Niemals wurde hier behauptet, dass die Alternativ-Medizin ausgegrenzt werden soll. Das Gegenteil ist der Fall. Die Verbindung Schulmedizin und Alternativ-Medizin bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten; und diese können individuell auf den Einzelnen abgestimmt werden, wenn sich fachkompetente Ärzte und staatlich anerkannte Heilpraktiker gemeinsam auf beides stützen.

Selbsternannte "Gurus" werden hier angeprangert, die ihr Unwesen mit einseitigen, nicht wissenschaftlich belegten "Allheilmitteln" treiben und die sich nicht scheuen, ohne Rücksicht auf Verluste, Kranken und Hilfesuchenden diese einzusuggerieren und dazu noch die Werbetrommel rühren!

Ich wiederhole mich: Eine ganzheitliche Behandlung durch fachkompetente Praktiker ist erstrebenswert und bringt jeden von uns auf die annähernd sichere Seite!

Hiermit erinnere ich nochmals an das Grundthema!

Mo
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärzte auch keine Götter maronse Forum für Angehörige 8 25.10.2005 09:19
Wachsen Haare grau nach? Brustkrebs 20 06.07.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55