Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2281  
Alt 17.05.2003, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Mariejane,

Ich wünsche dir natürlich auch ein schönes Wochenende, und ich hoffe das es deinen Paps auch besser geht?
Und wie geht es dir?

Liebe grüsse an alle anderen auch....

Ivonne
Mit Zitat antworten
  #2282  
Alt 17.05.2003, 22:58
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard lungenkrebs

Salut ma chere mariejane ( denk an das Lächeln im Gesicht)

na ja ohne wini schreibst Du , ist nicht viel los hier. Das sollte doch nicht so bleiben, denn sie liest ja bestimmt ab und zu mit. Also muss dieser Tread für Wini und all die Anderen ( auch die im Moment nicht posten möchten) mal auf Vordermann/frau gebracht werden.

Et Monsieur Günther, weisst Du ich hätte dich ja gut hier gebrauchen können, auch wenn Du nur mal links und rechts die "Beikräuter" weg zupfen kannst. Nun im Ernst, Du ich freu mich sooooooo sehr , das es DIR (eigentlich) gut geht.

..und der lieben Ivonne wünsche ich ein strahlend schönes Wochenende ( das soll Dir mal gut tun)

....und Tanja H. ..mein Liebes , ..es braucht Zeit!! Und Du bist hier gut aufgehoben.Ich umarme Dich

...liebe oder liebes S...ja wie nun , eher liebe. Ist ja auch egal. Ich wünsche Dir ein richtig gutes Wochenende et" être en forme" !!

Assi hast bestimmt dein pc-freies Wochende. Ach das tut gut!!

...es fehlen ja noch so viele ,
..................manche möchten einfach mal eine Pause machen
.........manche können sich nicht so artikulieren, das es freundlich herüberkommt
....manche werden von anderen angegriffen
.......... manche sind verschreckt, durch verbale Angriffe
................und ich

......ich grüsse nun mal Alle und wünsche ein wunderschönes WE.
Elisa
Mit Zitat antworten
  #2283  
Alt 17.05.2003, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo zusammen.

es ist ein bisschen still hier geworden. -
aber das kann auch am wetter liegen. lieber hinaus in die natur, als am compi hocken.

ich denke an alle angehörigen heute abend, die viele gedanken haben und sich sorgen und kümmern. - Ich bewunder euch.

ich war heute fleißig. - raus aus dem bett. trepp auf, trepp ab... meine haushaltshilfe war schon in sorge, daß sie ihren job verliert....(aber nein, ich tu ja nur dinge, die mir spaß machen :-)

die kinder sind etwas motzig. - jetzt merke ich erst, daß ich denen jahrelang den müll hinterher getragen habe. - plötzlich müssen sie mit ran.


witzig der mittlere muß einkaufen und wundert sich, daß wir, bezw sie so viel essen, daß er jeden tag so unmengen kaufen muß, brot, trinken, marmelade, wurst....

das kann doch nicht, sagte er, wo ist denn das ganze zeug hin?

es ist sehr heilsam für die kinder, wenn auch nicht einfach.

so langsam werden wir eine richtig gute familie.

mir gehts super. - ich bin jetzt total müde und freu mich aufs bett und hoffe, daß mein körper muskeln aufbaut.

bis bald

günther
Mit Zitat antworten
  #2284  
Alt 18.05.2003, 04:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

Hallo Elisa,gruess Dich mit einem Laecheln...ehrlich

Hallo Guenther,klasse das es dir so gut geht...und die Jungs ihre "Lektion" lernen...

Hallo Ivonne,ich freu mich immer von dir zu lesen...
Wie geht es mir?Eigentlich gut...

Guenther,du schreibst du denkst an die Angehoerigen,da ich eine bin und mir immer zu viele Gedanken mache,fuehle ich mich damit angesprochen.
Ich nutz das jetzt einfach mal um mir Luft zu machen...
Alles ist so anders,alles hat einen anderen Wert,das ist schwer zu begreifen...und was ich komisch finde ,das ich ganz viel ueber die Vergangenheit nachdenken muss,ich suche nach Bildern an die ich mich erinnern kann,an Dinge und Situationen,die mir Erinnerung sein koennen,hab wie wild meine Photos durchsucht,hab nur drei gefunden auf denen ich mit meinem Vater bin...Ja ,
ich weiss was einige jetzt denken...er lebt doch noch,oder...ja,er lebt ,und hoffentlich auch noch lange...aber die Erinnerungen oder besser gesagt Photos aus Kindheit und Jugend,die lassen sich nicht mehr nachholen,kann mich irgend jemand verstehen...ich wuenschte ich koennte es besser in Worte fassen.Ich glaube was ich sagen will,ist das diese Krankheit und jede andere auch ,mich darueber nachdenken laesst...Was ist gewesen und was ist geblieben und was wird bleiben....
Jeder der hier einen geliebten Menschen verloren hat ,schrieb das die Erinnerung bleibt ...ich musste immer wieder darueber nachdenken und ueberlegen was waeren meine ...

Ich koennte es auch auf Papier schreiben und in eine Schublade stecken und niemanden lesen lassen...doch ich hoffe, das jemand sagt :Ich weiss was du meinst,mir geht es aehnlich.

Gute Nacht
Mariejane

Gruesse an alle

(PS:Wini,nicht schimpfen...bin nicht im Loch ,muss nur sortieren...OK? .Denk an dich)
Mit Zitat antworten
  #2285  
Alt 18.05.2003, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo mariejane.

ich erzähle dir jetzt mal etwas von meinem vater. - wenn du hören magst.
mein erinnerung war (bis ich 35 war) dass er zwar da war, aber morgens das haus verließ und abends spät nachhause kam.
er war nie für uns ansprechbar, schule, freunde, nichts hat ihn interessiert. wenn er am telefon sich schon mal meldetet, dann redetetn wir auch nicht mit ihm, sondern verlangten immer die mutter. - er war wie ein Buttler für uns. Still, (zuverlässig - was ich nicht erkennen konnte) und ansonsten nicht da.
als er in Rente ging - endlich - er hatte viel und gut gearbeitet, bekam er zwei monate später einen herzinfarkt und war tod.
ich war traurig, denn mein innerer traum war immer gewesen ihn zu pflegen. - jetzt war er weg. - mein herz leer, ohne vater. Meine mutter ließ ihn verbrennen und ins meer streuen....- kein grab, keine pflege....alles leer.

Im laufe der Jahre fielen mir kleine Situationen ein. Daß er mich morgens mit zur Schule genommen hatte, samstags abgeholt hat, sonntags mit uns in den zoo gefahren ist.... - da waren wir noch klein. - später hat ihn auch der leistungsdruck geprägt. der streß, etc. - ja, er war still, doch ich glaube, er hatte uns in seiner aura und hat uns sehr geliebt. -

zu lebzeiten hätte ich NIE mit ihm reden können. er wollte sich nicht öffnen. Er hätte auch NIE gepflegt werden wollen, das weiß ich heute. Er wollte das genau so und heute weiß ich, daß er da oben steht und wir uns nun auch begegnen können.

Mariejane, einige werden es hier nicht verstehen. doch mir ist klar geworden, wir gehen Alle auf dieses Ende zu. Da ist es wirklich egal, ob 40, 60, oder 80 jahre. Keiner wird 200.

Also laß uns den weg gut gehen. Da ist es egal, ob wir bundeskanzler sind, oder morgens mit lachen den kaffee trinken.

es mag sinnlos sein, daß ich müll sortier, oder eine blume pflanze, für mich ist es im moment total klasse.

aber es ist noch sinnloser der werbung und dem geld hinterher zulaufen....

jeder tag, jedes lachen, jeder schritt in das, was da kommen mag, muß gegangen werden. Nur so (das ist mein denken und glauben) - auch von den angehörigen - nur so können sie ihr leben weiter gestalten, positiv. - denn so haben wir tote in unseren seelen, die liebevoll auf unser leben schauen und uns gönnerhaft begleiten.

wennn der betroffene ihn gut geht, dann gehen die angehörigen ihn gut mit. (es geht auch umgekehrt: der angehörige zeigt, wie man gut geht und lenkt den betroffenen mit )
- denke daran, auch du kannst ihn immer noch vor deinem vater gehen.
(mein schwiegervater ist über 90 und ich war immer sicher, daß er vor mir stirbt)

nimm die drei photos, stelle sie dir liebevoll auf und denke, daß dein vater liebevoll auf dich schaut. (ich habe 1 photo von meinem vater - und liebe es.)

ich wünsch dir einen schönen tag.
ich freu mich, daß ich so früh wach geworden bin und hab schon pläne für heute und hoffe auf morgen.

bis bald

günther
Mit Zitat antworten
  #2286  
Alt 18.05.2003, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Lieber Günther,

es ist schön, Deine Zeilen zu lesen. Im Moment strahlst Du soviel positive Energie und Kraft und Lebensfreude aus, dass ich glaube, dass viele Leser auch daraus Kraft schöpfen können. Ich wünsche Dir heute wieder einen schönen muskelaufbauenden Garten-Kinder-Sonne-Wohlfühltag. Mach bitte weiter so, es tut gut!
Liebe Grüße, Daniela

Liebe Mariejane,

auch ich denke oft an die Erinnerung, die ich haben werde an meine Eltern (die ja beide krank sind). Weine schon jetzt viel, obwohl beide leben. Ich denke, dass ist schon ein leiser Anfang, Abschied zu nehmen, sich vorzubereiten und das ist bestimmt gut so, auch wenn es weh tut. Durch die Reflektion kann man bestimmt die Gegenwart noch bewußter gestalten und genießen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe für Deinen Vater.
Gruß, Daniela
Mit Zitat antworten
  #2287  
Alt 18.05.2003, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Lieber Günther!
Du berührst mein Herz mit deinen Worten. Ich glaube, ich könnte stundenlang mit Dir im Garten arbeiten und über die "Kleinigkeiten" im Leben schwätzen. Danke, dass Du unsere Augen öffnest.
und MarieJane,
ich verstehe Dich sooo gut. Aber, wie Günther so malerisch beschrieben hat, die wichtigste Bilder sind im Kopf. Die kleine Momente, die völlig belanglos sind, sie werden immer im Herzen bleiben.
So, genug Tränen für heute (aber wichtige, heilende Tränen sind das!)
Mit Zitat antworten
  #2288  
Alt 18.05.2003, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Liebe Elisa,

auch dir ein wunder schönes Wochenende mit viel Sonne zum Kraft Tanken.
Lieder Regnet es bei uns, schade aber man soll ja die Hoffnung nie Aufgeben.

Ich drück dich

Ivonne
Mit Zitat antworten
  #2289  
Alt 18.05.2003, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Lieber Günther,
Deine Zeilen sind schön. Noch einige Gedanken: Eigentlich dreht sich alles in unserem Leben in aller erster Linie um Arterhaltung. Das ist das wichtigste Naturgesetz. Erst, wenn die Natur zu dem Schluss gekommen ist, dass wir nichts mehr zur Arterhaltung beitragen können, nimmt sie uns aus dem ewigen Kreislauf heraus. Deswegen werden wir eben "nur" 60 oder 70, wenn es hoch kommt 80 und wenn es aussergewöhnlich wird, auch über 90, aber, wie Du richtig sagst - nie 200. Das wäre auch nicht erstrebenswert. Wenn wir aber noch weit unter diesem Alter sind, hat die Natur sehr wohl ein Interesse an uns, uns hier zu behalten. Daher sollten wir uns auch Gedanken darüber machen, nicht nur, was wir brauchen, sondern, w e r uns noch braucht. Und w i e sehr uns die, die noch da sind, brauchen. Das hat mit "Kämpfen" nichts zu tun. Das hat mit Erkennen der eigenen Position in diesem ewigen Naturkreislauf zu tun. Helfen tun uns dazu die fast unerträglichen Knochenschmerzen. Die hat die Natur so eingerichtet, damit wir in unserem Nest bleiben und Zeit zum Nachdenken haben. Jede(r) die/der schwere Knochenschmerzen hat, möge dies als positives Zeichen der Natur nehmen. Es ist eindeutig ein Zeichen der H e i l u n g. Oft wird es auch von heftigem Nachtschweiss begleitet. Das dauert in an- und abschwellender Weise etliche Wochen/Monate und verschwindet eines Tages so, wie es gekommen ist.
Mit Zitat antworten
  #2290  
Alt 18.05.2003, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
DANKE...ich bin so froh
Melde mich spaeter nochmal.
Mariejane
Mit Zitat antworten
  #2291  
Alt 18.05.2003, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo peter.

Ja, so ähnlich sind auch meine Gedanken. - Das eigenartige ist ja, daß man in der hetzte des lebens auf diese Gedanken gar nicht kommt....
man hetzt und hetzt und hetzt...und hat den anspruch, daß andere einen wieder gesund machen...

es ist schade, daß man durch so eine schreckliche krankheit erst wach wird....

aber in mir ist die hoffnung, daß der lebenscyclus mich noch ein bisschen zur Arterhaltung brauchen möchte;-)

es macht mir im moment so einen spaß mein kleines Leben.


euch allen eine gute nacht.
ich bin für heute "austrainniert".

Günther
Mit Zitat antworten
  #2292  
Alt 18.05.2003, 23:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
musste heutemorgen mit der Kurzen zum Fussballspiel,wir haben gewonnen.

Liebe Ivonne,danke fuer deine Worte,es tut gut wenn man verstanden wird,ich fuehle mich schon viel besser.

Lieber Guenther,danke fuer die Geschichte mit deinem Vater,es ist erstaunlich wie das Denken sich durch die Krankheit veraendert...
Aber du hast recht,das Leben ist irgendwie einfacher,weil man sich mit dem Wesentlichem zufrieden geben kann.Ich hetze auch als Angehoerige laengst nicht mehr so und das Miteinander hat einen noch hoeheren Stellenwert bekommen.Auch die Zeit mit meinen Maedels nutz ich viel intensiver...
Ich bin so froh,dass es euch hier gibt,und ich mein "Gedanken-Wirrwar" hier sortieren kann.

Mein Mann ist zur Zeit in Deutschland(geschaeftlich)und hatte die Moeglichkeit bei Meinem Vater reinzuschauen,er sagte heute am Telefon er haette ihm die Tuer geoeffnt,so wie er es versprochen hat als wir abgereist sind"Wenn du das naechstemal kommst mach ich dir die Tuer auf".Und sie haben sich gut unterhalten,mein Vater mag meinem Mann sehr gern und hat ihm heute seine Gedanken und Sorgen anvertraut,das bedeutet bei meinem Vater einen Menge,ich bin so froh das er sich ein wenig Erleichterung schaffen konnte.
Morgen geht es wieder zur Blutuntersuchung...toi toi toi

Gute Nacht
Mariejane
Mit Zitat antworten
  #2293  
Alt 19.05.2003, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Liebe Mariejane,
ich kann dich sooo gut verstehen. Es stimmt, daß die Erinnerung bleibt. Bei mir sind es im Moment leider noch die schlimmen Bilder, die im Kopf hängen, wie sie die letzten Tage im KH lag.
Was mir im Moment wahnsinnig fehlt, ist ihre Stimme....
Als das ganze los ging, hab ich mir oft gedacht: Mir wäre es lieber, sie würde einfach so an nem Herzinfarkt sterben, irgendwann mal, nicht jetzt, bloß nicht diese Geschichte.
Für sie und für mich. Weil es alles so weh tut. Da ich ja ihr einziges Kind bin und sie alleine lebte, war ich auch ihr Dreh und Angelpunkt. Stellenweise war ich nervlich am Ende. Sie war ja ab und zu zu Hause, und wenn ich morgens anrief bei ihr und sie ging nicht direkt ans Telefon, flippte ich total aus.
Oder jeden Tag ins KH fahren und dann diese Hilflosigkeit meiner seits, wenn sie weinte und sagte: hol mich hier raus, hier will ich nicht sterben...! Die letzten Tage sagte sie das .
Da hab ich mir einen Herzinfarkt gewünscht. Statt der Krankheit.
Heute weiß ich, daß ich bei einem Herzinfarkt total ausrasten würde...weil mir dann etwas fehlen würde, die Zeit mit ihr.
Heute sage ich, die Wochen haben wir genutzt, wir haben gemeinsam geweint, geredet...so nah waren wir uns, glaube ich, vorher nie...Ich muß nicht sagen: ich wollte doch noch, ach hätte ich doch noch etc.
Jetzt verstehe ich erst, als damals alle zu mir sagten: NUTZE die Zeit mit ihr. Das habe ich, und darum bin ewig dankbar.
Du brauchst jetzt nicht nach Erinnerungen zu suchen, sie sind jetzt schon da, in deinem Herzen, nur du brauchst sie jetzt noch nicht, deswegen spürst du sie noch nicht. Ich wünsche dir, daß es lange so bleibt...das er euch noch oft und lange die Türe aufmacht.
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #2294  
Alt 19.05.2003, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Tanja H.,
du weisst wie das ist wenn einem tausend Gedanken durch den Kopf jagen,ich kann aus deinen Worten lesen das es dir aehnlich ging und auch noch geht.Den Gedanken mit dem Herzinfarkt,denn kenn ich...doch ich glaube du hast recht,es ist als wuerde einem Zeit geschenkt ,egal was auch passiert diese Zeit ist so intensiv und so wertvoll,wenn man sie richtig nutzt.
Ich bin froh von dir zulesen,ich glaube du bist dabei Frieden fuer dich und deine Mutter zu finden,das ist gut.Wenn du weisst was ich meine...es ist so schwer zu beschreiben.
Auch braucht es Zeit ,Ratschlaege zu verstehen...am Anfang tat alles nur weh,diese Tiefs haben mich echt wahnsinnig gemacht,ich weiss nicht wie oft mir hier gesagt wurde,das es auch wieder Aufwaerts geht.Es ist wirklich ein Lernprozess,diese Krankheit mit all ihren "Gesichtern"zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen.Ich freu mich fuer dich,das du die Zeit mit deiner Mutter nutzen konntest.
Diese Frage,haette ich nur und waere es nur...die hat mein Vater mir abgenohmen.Sie hat mich lange gequaelt,bis wir drueber gesprochen haben,er hat gesagt,entweder ich habe Glueck oder ich habe keins,aber ich will mich nicht verrueckt machen und darueber nachdenken.Und das ist fuer mich Ok,denn ich moechte das er wenigstens im Kopf seine Ruhe hat,und vieleicht ist es ja auch der richtige Weg.

Ganz lieben Gruss
Mariejane

Guenther,guten Morgen,ich hoffe ,du trainierst fleissig und dir geht es weiterhin so gut...und moege sich dein Koerper seinem gesundem Geist anschliessen.

Gruesse an alle
Mariejane
Mit Zitat antworten
  #2295  
Alt 19.05.2003, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Sally,
bin dankbar fuer dein Verstaendniss.
Schoen zu wissen man ist nicht allein mit seinen Sorgen.

Bist du auch so ein Garten Fan?

Gruss Mariejane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55