Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.06.2007, 20:12
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Liebe Aqua,

das hoffe ich auch und ich wünsche es ihm und Euch als Familie von ganzem Herzen!

thomue.
  #17  
Alt 26.06.2007, 21:37
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo

Ihr habt ja alle Recht.
Ich bin wie Peter und Irmgard auch selbst betroffen. Erst wollte ich mich in die Diskussion einhängen, aber es ist ja alles gesagt worden.

Kommen wir zu Peters Threads zurück.
Genau vor vier Jahren am 26.6.2003 bin ich operiert worden. Es ist also mein vierter Geburtstag.


Wer meine Geschichte noch nicht kennt .Ich bin gesagtem Datum in München rechts der Isar
fünf Stunden operiert worden, wo sie mir den kompletten Magen und ein Teil der Speiseröhre entfernten.

Ich gehe schon drei Jahre wieder arbeiten. Würde aber lieber wegen den Ärger und stress bei
der Firma in Rente gehen. Einbisschen Probleme mit den Bauchmuskel hab ich und
ab und zu mit dem Essen.

Ganz liebe Grüße an Alle
Gabi

PS:Lieber Thomue, ich kenne auch die Statistiken und es wäre nicht schlecht
wen du ein Thread mit der Überschrift wie „Die schlechte Prognose oder Statistik“
oder“ Die harte Wahrheit über Speiseröhrenkrebs“ schreiben würdest.
Auch ich meine einige wissen nicht genug über die Bösartigkeit bei Speisenröhrenkrebs.

Geändert von Gabi (26.06.2007 um 22:06 Uhr)
  #18  
Alt 27.06.2007, 08:22
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo Gabi.
Ich habe nach meinem Recidiv die Rente durch aber erst mal nur auf Zeit muß Sie im Dec neu beantragen werde ich auch machen den Stress kann ich im Mom überhaupt nicht ab .ich gehe viel spazieren und mache für meine Frau Heimarbeit um die Familienkasse aufzubessern .
Hallo PrinzessinAqua ich wünsche weiter das es deinem Vater besser geht und er sich erholt ,ich habe die Chemo auch sehr gut vertragen ohne nennenswerte Nebenfolgen und sie hat auch in Verbindung mit der Bestrahlung sehr gut angeschlagen .ich wünsche Dir und allen anderen weiterhin viel Erfolg im Kampf mit dieser Krankheit.
peter
  #19  
Alt 27.06.2007, 18:15
ingridbremen ingridbremen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

hallo jani 1944 und alle anderen,

Su hast Recht. Ich hatte keine Chemo und Lympfknoten waren auch nicht befallen. Das mit dem Essen so ist so eine Sache. Im Grunde genommen kann man alles essen. Bei mir wurde aber im letzten Monat eine Magenentleerungsstörung diagnostiziert (wahrscheinlich ursächlich durch die OP). Das bedeutet, dass die Klappe zwischen Magen und Darm nicht mehr funktioniert. Somit gelangen die Speisen zwecks Verdauung nicht im Darm. Was gleich beeutend damit ist, dass sich zuerst der Magen füllt, danach die Speiseröhre, bis alles dicht ist. Da hilft nur noch das Absaugen unter Narkose. Ein wirklich wirksames Mittel, soweit mir bekannt, gibt es in Deutschland nicht. Allerdings habe ich ein Mittel in Spanien gefunden. Es heißt Cidine und hilft tatsächlich. Seit dem ich das Mittel nehme, arbeitet der Magen wieder. Ich muss nicht mehr befürchten, alle Nase lang zum Entleeren in's Krankenhaus gehen zu müssen.

Nun zu Dir thomue. Nichts liegt mir ferner, als die Krankheit lächerlich zu machen oder sie auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich bin selbst betroffen und weiss, wovon ich rede. Mein kleiner Berichte sollte Mut machen für andere, die mehr damit zu kämpfen haben. Wenn ich den zitierten Satz zu meinem Motto gemacht habe, bedeutet das nicht automatisch, dass das jeder machen muss. Die Krankheit verläuft so wie so bei jedem anders. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Der eine schwerer, der andere leichter. Vielleicht kommt bei mir das dicke Ende ja noch. Das weiss ich nicht, ich mach mir darum aber auch keine Gedanken. Das mache ist erst, wenn es so weit ist.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen und wünsche allen viel Kraft diese dunkle Zeit gut zu überstehen.

Liebe Grüße, Ingrid
  #20  
Alt 28.06.2007, 08:02
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo Jani und Ingrid.
Es ist kein Wunder das man nach so einer Op schwierigkeiten mit dem Essen hat und von den Ärzten ist es ein Fehler zu sagen man könne alles Essen den Operieren können sie aber bei der Ernährung nach der Op sollte man einen Ernährungsberater heranziehen der sich mit speziell dieser Op auskennt.In Wuppertal in der Reha war eine super Ernährungsberatung und danach ging es mir wirklich besser .mitlerweile Esse ich auch wieder normal und nehme auch zu (muß schon wieder aufpassen das es nicht zuviel wird:-).Ich kann euch das Buch empfehlen Essen und Trinken nach Magenentfernung von Messtrom den die Symtome und funktionen sind bei unserer Op fast gleich .Lasst Euch etwas Zeit dan klappt alles wider wunderbar .
es grüßt Euch ganz lieb Peter
  #21  
Alt 28.06.2007, 11:29
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo, dass das Essen ein Kapitel für sich ist wurde ja schon vielfach angesprochen. Aus meiner eigenen Erfahrung ändert es sich ständig. Wenn ich mir heute in Erinnerung rufe wie es vor einem Jahr war, wird mir bewusst, wie positiv sich vieles verändert hat. Es ändert aber nichts daran, dass bei mir nach wie vor doch gilt, was heute geht muss nicht auch morgen klappen. Ich habe z.B. immer noch Probleme mit den Dingen, die allgemein als gesund gelten, so z.B. Vollkornprodukte oder Ungegartes. Ich probier es immerwieder aus, manchmal gehts manchmal nicht. Mit andern Worten, Geduld ist da A und O! So isz es auch mit der Trinkmenge. Mit dem Gewicht habe ich z.Zt. eigentlich keine Problem, ich schwanke immer zwischen 49-50kg. Wenn ich merke,ich rutsche etwas, nehme ich wieder Zusatzpulver oder wenn ich weiß, dass ich aus irgendwelchen Gründen an einem Tag nicht so oft essen kann. Bei diesem seltenen Einrühren diese Pulvers kommen allesdings die etwas ungünstigen Auswirkungen auf die Verdauung(Bauchweh) wieder vor. Nehme ich es regelmäßig, geben sich diese Nebenwirkungen nach einer Zeit.
Ingrid, wie kommt es denn bei dir zu der mangelnden Tätigkeit dieses Schließmuskels? Wodurch hast du das bemerkt?
Liebe Grüße an alle Irmgard
  #22  
Alt 29.06.2007, 11:49
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo an Alle,
gestern habe ich meinen Mann aus dem Krankenhaus abgeholt. Die Pillenempfehlung kann man aber knicken (da verlass ich mich doch lieber auf biologisch orientierte Ärzte). Danach waren wir bei einem biologisch ausgerichteten Arzt der meinem Mann zusätzlich zur Mistelkur noch folgende Arzneimittel zwecks Gewichtsaufbau, Immunstärkung aufgeschrieben hat. 1. Levico Comp AMP10X1, Argentit D 4, Hepatodorom. Vielleicht kann ich mit diesen Angaben den Einen oder Anderen Informationen zwecks Nachfrage bei den behandelnden Ärzten geben. Mein Mann wiegt zur Zeit nur 52,5 kg (bei Einlieferung ins Krankenhaus 58 kg).
Zur Ernährung gebe ich Peter recht, man sollte sich informieren entweder bei einem Ernährungsberater oder durch Studium von Fachbüchern. Ich hatte schon vor ca 2 Jahren angefangen mich mit den Büchern von Dr. Bruker zu beschäftigen und deshalb auch schon an 2 Kursen in Lahnstein hinsichtlich Ernährung durchgeführt. In Lahnstein werden u.a. Gesundheitsberater ausgebildet. Dabei wurden u.a. auch Ernährungsprobleme bei Leber-,Galle-,Magen-,Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen besprochen (darüber gibt es auch ein Buch von Dr. Bruker). Die dort gemachten Hinweise habe ich bei der Ernährung meines Mannes befolgt. Bisher hat er alles vertragen (außer, das das Essen für ihn nicht einfach ist). Die Verdauung ist auch wieder fast in Ordnung. Damit ihr wisst was ich unter vitalstoffreiche Vollwerternährung verstehe, will ich einige grundsätzliche Richtlinien angeben.
Zu meiden sind:
1. alle Fabrikzuckerarten
2. Auszugsmehle und Produkte daraus
3. alle raffinierten Fabrikfette (also gewöhnliche Öle und Magarine)
4. Säfte und gekochtes Obst (gilt besonders für Leber-,Galle-, Magen-,Darm-Empfindliche.
Gegessen werden sollten
1. täglich 3 Eßl. unerhitztes Getreide in Form eines Frischkornbreis
2. Frischkost aus rohem Gemüse und Obst
3. Vollkornprodukte, Vollkornbrote
4. naturbelassene Fette (= Butter, Sahne, sogenannte kaltgepreßte, unraffinierte Öle)
Wir haben unsere Ernährung ,nachdem ich das 1. Buch (Unsere Nahrung unser Schicksal) gelesen hatte, entsprechend verändert. In der Umstellungsphase (Ca. 2 Wochen) stellt sich natürlich die Darmflora um, d.h. man hat etwas Blähungen und Bauchgrummeln. Was man auf keinen Fall machen darf, das ist in dieser Phase die o.a. zu meidenden Nahrungsmittel essen. Ich habe in Lahnstein Menschen kennengelernt, die jahrelag Magenprobleme hatten und nach Beherzigung der o.a. Richtlinen wieder frisches Obst und Gemüse problemlos essen konnten. Das hat mich überzeugt. Natürlich ist das nicht mit dieser Operation zu vergleichen. Bei meinem Mann konnte ich bisher aber feststellen, daß er sehr wohl rohes Obst und Gemüse essen kann. Allerdings zur Zeit leider nur in kleinen Mengen. Ich versuche ihn dazu zu bewegen, deshalb öfter am Tag zu essen.
Hoffentlich habe ich Euch mit diesem Beitrag nicht genervt. Ich wünsche jedenfalls Allen eine gute Zeit und daß jeder diese fürchterliche Krankheit besiegt.
Liebe Grüße
Jani
  #23  
Alt 29.06.2007, 23:57
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Also, ich rate gerade bei Vollkornprodukten zur Vorsicht.
Da der Magen, ob entfernt oder teilentfernt, nicht mehr seine Funktion der weiteren Nahrungszerkleinerung erfüllt, kommt oft gröbere Nahrung in den Darm, die der dann nicht richtig verwerten kann. Die Folge ist, dass sie unaufgeschlossen in den Darm gelangt und dort vor Bakterien zerlegt wird, was zu Blähungen führt. Außerdem kommt es bei uns meist darauf an, die nötigen Kalorien aufzunehmen, die der Körper nun mal für die tägliche Arbeit braucht, von Gewichtszunahme gar nicht zu reden. Da sind in unserem Fall höher verarbeitete Nahrungsmittel besser. Nicht zuletzt werden in der Reha, die unsere Problematik berücksichtigt, gerne Nudeln gegeben. Mit dem Zucker ist das schon etwas anders. Zucker erhöht die Aktivität des Magens und dadurch wird die Verweildauer im ohnehin schon verkleinerten Magen noch verringert. Ich selber vertrage Zucker inzwischen wieder recht gut, hatte aber über 1 Jahr nach der OP noch oft Durchfall danach. Ich denke, dass in unserem Fall wirklich jeder probieren muss, was ihm bekommt. Die Fälle sind sehr unterschiedlich. Ich gebe da Irmgard voll und ganz Recht.
Übrigens ist die Ernährungswissenschaft inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass Vollweizenprodukte gar nicht so gesund sind, weil im Weizenkorn Stoffe enthalten sind, die giftig sind, weil sie Fressfeinde vom Korn abhalten sollen. Diese greifen beim Menschen den Darm an. Nicht umsonst wird in den Gegenden, wo vorwiegend des Klimas wegen Weizen angebaut wird, Weißbrot gegessen, der Weizen also voll ausgemahlen.
Ich kann die bessere Verträglichkeit von Nicht-Vollkornprodukten für mich voll bestätigen. Ich habe mich mit dem Weizen beschäftigt, weil ich nach Weizenvollkornbrot immer heftiges Brennen in Rest-Speiseröhre und -Magen bekomme.

P.S.: Nochmal der Hinweis an alle, die es noch nicht wissen, weil es ihnen auch kein Arzt gesagt hat: Denkt an Vitamin B 12, d.h. beim Blutbild auf den Hämoglobingehalt achten und wenn der zu niedrig ist, 1 mal im Monat Vitamin B 12 spritzen lassen. Bei allen ohne Magen ist das ohnehin angezeigt und bei allen mit Restmagen ist es auch möglich dass der Körper Vitamin B 12 nicht mehr richtig aufnehmen kann und deshalb Störungen der Blutbildung auftreten. Außerdem treten bei Vitamin B 12-Mangel vermehrt Chromosomenbrüche in den Zellen auf, was die Krebsanfälligkeit erhöht(man sagt, bis auf das Fünffache).
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
  #24  
Alt 30.06.2007, 16:32
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo Gärtner,
zu Deinem Beitrag hinsichtlich der Verträglichkeit von Vollkornprodukten wollte ich noch Folgendes bemerken.
1. Die Zerkleinerung von Speisen erfolgt bereits im Mund. Dabei ist es besonders wichtig die Speisen gut zu kauen. Gleichzeitig mit der Zerkleinerung der Nahrung durch die Zähne kommt es zu einer Vermischung des Speisebreis mit dem Speichel (1- 1 1/2 l pro Tag produzieren die Speicheldrüsen). Durch seinen Gehalt an dem stärkespaltenden Enzym Ptyalin setzt hier bereits die Verdauung des Kohlenhydrats Stärke ein.
Das Korn besteht aus dem Mehlkörper, dem Keimling, der Aleuronschicht, der Samenschale und der äußeren Fruchtschale. Bei den herkömmliche Auszugsmehlen (Typ 405) wird fast nur der Mehlkörper verwand.Der Mehlkörper enthält viel Stärke und Klebereiweiß. Die Aleuronschicht enthält viel Mineralstoffe, lösliche Eiweißstoffe und Ballaststoffe. Der Keimling enthält viel Fettstoffe, lösliche Eiweißstoffe, Mineralstoffe und Vitamine (u.a. Vitamin B 1). Die Fruchtschale enthält viel Ballaststoffe. Alle wichtigen Bestandteile sind nur im Vollkornmehl und nicht im Auszugsmehl enthalten. Deshalb spricht man beim Auszugsmehl nur noch vom Nahrungsmittel und beim Vollkornmehl von Lebensmittel. Lebensmittel sind lebendig und für unser Leben lebensnotwendig. Z. B. braucht unserer Körper zur Verdauung von Zucker Vitamin B 1 (belegt und nachgewiesen u.a. durch Prof.Werner Kollath, lesenswert ist sein Buch "Die Ordnung unserer Nahrung - Haug-Verlag).
Die Nahrung gelangt dann durch die Speiseröhre in den Magen. Der Magen ist "Vorratsbehälter" und Verdauungsorgan zugleich. Hier geht die Verdauung des stärkehaltigen Anteils der Nahrung durch die Vermischung mit dem Speichel weiter (Es ist also das gründliche Kauen im Mund sehr wichtig!).
Im Magen beginnt die Verdauung des eiweißhaltigen Anteils der Nahrung durch den pepsinhaltigen Magensaft . Der Magen sondert Pepsin und Salzsäure ab. Das Eiweiß wird mit Hilfe von Salzsäure und eiweißspaltenden Enzym im Magen zerlegt (also verdaut).
Danach gelangt die Nahrung in den Zwölffingerdarm (ist ein Teil des Dünndarms). Dabei ist zu beachten, das sich der Magenpförtner rhytmisch von Zeit zu Zeit öffnet und die vorverdaute Speise in den Zwölffingerdarm entlässt. In den Zwölffingerdarm münden die Ausführungsgänge der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und der Gallengang. Der Pankreassaft enthält eiweiß-,fett-, und kohlehydratspaltenden Enzyme.
Danach gelangt die Nahrung in den Dünndarm. Hier findet die Hauptverdauung der Nahrung statt. Es werden die Nährstoffe nicht nur durch die aus der Bauchspeicheldrüse stammenden Enzyme verdaut, sondern durch die Verdauungsenzyme des Dünndarms selbst.Im Dünndarm wird der eiweißhaltige Anteil der Nahrung durch die Fermente Trypsin und Erepsin in Aminosäuren zerlegt und in den Zellen (jenseits der Verdauungsorgane) zu körpereigenen Eiweißen aufgebaut.Ohne Dünndarm ist ein Mensch nicht lebensfähig. Ohne Magen, Speiseröhre und einem Teil des Dickdarms kann der Mensch einigermaßen auskommen.
Der gesunde Dünndarm ist steril, also frei von Bakterien. Etwaige mit der Nahrung aufgenommene Keime werden größtenteils durch den Magensaft vernichtet.
Am Übergang des Dünndarms zum Dickdarm findes sich eine "Klappe", sie sorgt dafür das kein Speisebrei aus dem Dickdarm wieder in den Dünndarm zurückfließen kann. Hier wird der Speisebrei eingedickt um dann letztendlich ausgeschieden zu werden.
Dieses ist im Internett (Suche durch google.de oder im Naturheilkundebuch von Dr. M.O.Bruker/Ilse Gutjahr) nachzulesen.
Natürlich muß jeder selber rausbekommen was er verträgt. Es ist auch eine Tatsache, daß isolierter Zucker (Haushaltszucker) und Auszugsmehle sowie Süssigkeiten sich nicht mit Vollkornprodukten verträgt. Man sollte aber daran denken, daß jahrelanger Verzehr von Zucker ect. zu Zivilisationskrankheiten führt.
Außerdem denke ich, daß es gerade bei dieser Krankheit sehr wichtig ist sich zu überlegen was man in Zukunft ißt. Gerade jetzt ist der Körper auf die wichtigen Vitalstoffe angewiesen die nur eine entsprechende Ernährung liefern kann.
Liebe Grüße
Jani
  #25  
Alt 02.07.2007, 09:24
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo zusammen
Ich möchte mich kurz zum Thema Ernährung melden.
Da gehen die Meihnungen ja weit auseinander.
Mein Ernährungsberater hat mir abgeraten zu viel Vollkornprodukte zu Essen .da bei schlechter Verdauung die Gefahr eines darmverschlusses gegeben ist und wenn ein teil des Magens entfernt wurde verdaut man halt nicht mehr so wie früher da kann mann noch soviel kauen .ich nehme bei Bedarf zusätzlich Kreon das unterstützt die Funktion der Bauchspeicheldrüse..
Hallo Gärtner ich kann Dir nur recht geben was vitamin B12 betrifft.Auch ich bekomme es auf anraten meiner Ärzte alle 4 wochen gespritzt und es ist sehr wichtig .
Es grüßt alle recht herzlich Peter und wünsche allen einen guten Appetitt.
Versucht es mal mit Dinkelbrot ich vertrage es super
  #26  
Alt 02.07.2007, 23:49
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo Zusammen

Ich schließe mich Peter und Gärtners antwort über Vollkornprodukte an.
Wer kein Magen wie ich hat, sicht so manschen Vollkorn im Stuhlgang
und das kann auch nicht gut sein.
Man sollte alles ausprobieren, aber wichtig ist es, das es einem Schmeckt.
Anfangs bekam ich in der Reha Maltotextrin und Enzyme und für den
späten Abend Malzbier damit ich nicht so viel abnehme.

Ich wünsche allen einen guten Appetit.

Ganz liebe Grüße
Gabi
  #27  
Alt 03.07.2007, 12:28
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Das mit dem Malzbier ist bestimmt nicht schlecht. Da ich Milch inzwischen wieder vertrage, trinke ich jeden Tag ein Glas Milch mit Ovomaltine. Das liefert einen Cocktail aus Kalorien und Vitaminen. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu schnell zu trinke, sonst kriege ich eine Frühdumping-Attacke.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)

Geändert von Gärtner (03.07.2007 um 12:30 Uhr) Grund: Tippfehler
  #28  
Alt 06.07.2007, 10:45
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo ihr lieben.
Habe grade einen Anruf aus den Krankenhaus bekommen wollen mich am 24 .07. sehen zur Nachkontrolle werde also mal wieder mein Köfferchen schnüren und dann ab und mal schauen was es so ergibt.Habe die letzten Tage Probleme mit dem Schlucken ich nehme mal an das es an der Vernarbung liegt und man die Speiseröhre mal wieder etwas weiten muss.Ansonsten geht es mir gut und ich grüße alle hier im Forum ganz lieb
Peter
  #29  
Alt 07.07.2007, 02:43
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Daumen hoch AW: Ein Ort zum Mut machen.

Alles Gute für die Untersuchung!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
  #30  
Alt 07.07.2007, 12:21
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ein Ort zum Mut machen.

Hallo Peter,
alles alles Gute für die Untersuchung und daß das Ergebnis zu deiner Zufriedenheit ausfällt.
Liebe Grüße
Jani
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55