Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 01.08.2005, 05:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Was kann das sein? Mein Li. Samensrang ist total angeschwollen als wäre da was drum oder so. Was ist das? Was soll ich tun?

MFG Tim1
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 01.08.2005, 10:08
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard Hodenkrebs

Hallo Tim,

schaust Du zuerst hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=12505 und gehst dann zum Arzt.

Viel Glück

Dirk
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 01.08.2005, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Bei mir war die Situation, dass ich mich
sofort für die RLA entschieden habe. Mittlerweile
ist es bei mir 8 Jahre her. Die Ärtze sagten damals,
dass eine Chemo zu schädigend wäre und legten mir die
OP nahe.
Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich
natürlich keine OP mehr machen. Aber nur mit dem Wissen,
dass keine Lymphknoten befallen sind. Wären bei mir
Lymphknoten befallen gewesen, wäre es wohl eine der
besten Entscheidungen meines Lebens gewesen.
Hinterher ist man immer schlauer.
Gavran, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen,
ich weiss aber, dass es schwer ist.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 01.08.2005, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Ja, da hast du wohl recht!
Es fählt mir sehr schwer aber ich werde wahrscheinlich doch die OP machen um sicher zu sein was nun mit meinem Körper ist.
Ich war heute nochmal bei den Ärzten und die haben mir nochmal ausdrücklich die OP empfohlen. Das wäre das sicherste!
Morgen gehe noch in ein anderes Krankenhaus, in dem die Ärzte auf den Hodenkrebs spezialisiert sind, und holl mir dort ne zweite Meinung zu meiner Situation.
Um erlich zu sein, ich will einfach nur wieder normal leben.
Seit 5 Wochen bin ich jeden Tag nur noch am überlegen was ich machen soll. Ich weiß garnicht wo die ganze Kraft her kommt!
Wahrscheinlich von den ganzen Vitaminen!? Ich habe nämlich angefangen ales mögliche zu essen.

dir viel dank für die Infos und ales gute für die Zukunft

ich schreib dann nach der OP wie's war.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 01.08.2005, 23:32
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard Hodenkrebs

Hallo Gavran,

hoffe du bekommst das noch vor deinem Besuch in die Klinik.

Ich hatte beides - Chemo, gefolgt von OP. Muss dazu sagen, die OP hängt davon ab was für einen Tumor du hattest und ob irgend welche Metastasen bekannt sind. Es kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu.

Die RLA kann "Nervenschonend" gemacht werden, das heisst, die retrograde ejakulation kann mit guter Warscheinlichkeit vermieden werden. Bei mir hat es geklappt, aber ich habe schon Kinder und daher ist das Thema für mich nicht mehr akut gewesen.

Lass wissen wenn du noch Fragen hast.

Gruß und alles Gute

Achim
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 02.08.2005, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hi Achim,
erst mal viel dank das du mich anschreibst.
Bei mir sieht das so aus, daß die CT und auch andere Untersuchungen nichts ergeben haben. Also keine vergrößerung der Lympfknoten und sonst auch keine Anzeichen für Metastasen.
Ich hatte mich erst natürlich gefreut und dachte damit hätte sich das erledigt und ich müsste nichts mehr machen.
Aber so war's nicht! Nachdem mir meine Ärzte gezeigt haben das die auf die SICHERHEIT setzen und mir sagten das ich doch noch eine OP machen soll, brach für mich so eniges zusammen. Nachdem ich das aber dann nach ca. 2 Tagen auch verarbeitet hatte und mit dieser OP einverstanden war sagte man mir das diese OP gewisse Folgen haben kann.
Genau diese Info konnte ich dann nicht mehr so einfach verarbeiten und bin, wie du merkst, heute noch dabei obwohl die OP für diesen Do. geplant ist.
Die Äzte haben mich schon so weit ganz gut aufgeklärt und sagten auch das sie diese schonende OP machen und versuchen werden die Nerven nicht zu verletzen aber das ist für mich keine echte Beruhigung.
Na ja, wenn's ganz schlimm kommt, dann sag ich mir nur dass ich froh sein kann das es der Hodenkrebs ist und nicht ein anderer.
Das hilft meistens!
Ach ja, das mit dem Tagebuch finde ich gut und werds mir morgen durchlesen.

Nochmal viel dank
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 02.08.2005, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Gavran,
ich hatte im Januar ein No-Seminom im Stadium PT1 ohne Metas,nach der entfernung des Hodens musste auch ich mich entscheiden wie es weiter geht, entweder Chemo oder RLA ich hab mich für die RLA entschieden und wenn die Lympknoten befallen gewesen währen hätte ich halt noch 2*Peb Chemos machen müssen,aber damit währe ich ganz sicher gewesen wie weit der Krebs in mir gewuchert hätte.Gott sei dank hatte die RLA nicht´s ergeben.Auch ich würde dir die Lapraskopische RLA entpfehlen (die hab ich in Heillbronn gemacht),ich war nach 3 Tagen wieder raus aus der Klinik im gegensatz zur normalen RLA 10 bis 14 Tage mit schmerzen! ist die Lapraskopische RLA vergleichbar mit der Hoden OP,also kaum schmerzen.

Ich würde dir jetzt entfehlen nicht mehr so viel den Kopf darüber
zu zerbrechen und anfangen zu Kämpfen,wenn du die Sau (Krebs) noch
in dir hast geh auf nummer sicher und lass nach schauen!!!!!!!!!

Gruss
Opmanek
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 02.08.2005, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Gavran,

mir ging es genauso wie Dir und Opmanek. Ich hatte Glück, daß ich einen sehr guten Urologen hab, der hat mir auch die Klinik in Heilbronn empfohlen. Hab mir dort die Lymphknoten durch Laparoskopie entfernen lassen. Ich kann diese Methode ehrlich weiterempfehlen! Mach auf keinen Fall wait and see. Du wirst die nächsten 5j keine Ruhe finden.
Mittlerweile ist die RLA auch nicht mehr so riskant, auf jedenfall ist das Risiko viel geringer als bei wait nad see! Denk nur mal dran, wenn sich der Krebs erstmal in deinen Lungen und Leber... eingenistet hat.
Bei der Laparoskopischen RLA war ich 5 Tage im Krankenhaus und nach 10 Tagen schon wieder arbeiten. Den Reissverschluss über die gesamte Bauchdecke würde ich nicht machen lassen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute !! Ich hab mir da auch so einen Kopf gemacht wie Du. Ich wollte nicht, daß ich es später bereuen würde, weil ich es mir zu leicht gemacht hätte, aber eine Entscheidung musst Du leider treffen. Wenn Du sie dir gut überlegst, ist sie auch auf keinen Fall falsch.

Gruß
Micha

PS: Woher kommst du, Gavran ?
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 02.08.2005, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Leute
viel dank für die Infos
aber bei mir ist das jetzt so das ich heute in einem anderem Krankenhaus war wo die auch die Laparoskopische RLA anwenden. Allerdings ist der zuständige Arzt bis zum 14.8. im Urlaub und so lange müsste ich warten. Da habe ich keine Nerven dazu, wer weiß was in dieser Zeit pasieren kann wen ich Metastasen haben sollte, ich wills endlich hinter mir haben.
Ich glaub ja das die laparoskopische RLA mit weniger Schmerzen verbunden ist aber irgendwie bin ich ein Mensch der der modernsten Technik nicht wirklich traut. Die Narbe, die wird mich nicht stören und auch um die Schmerzen nach der OP mache ich mir keine Gedanken. Wichtig ist für mich das ales glat verläuft und das dieser Nerv da nicht verletzt wird, der für den Sammenerguss zuständig ist.
Wo ich schon beim Sammenerguss bin!
Haben die bei euch diese Nerven verletzt?
Falls ja, was ich nicht hoffe, ist das ein Problem?
Wie fühlt sich das an?

Wo ich her komme!?
Meine Heimat ist die Serbische Republik (Bosnien) aber ich lebe in Frankfurt.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 02.08.2005, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hi Gavran,
ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung, RLA oder Chemo (Embryonalkarzinom mit Risikofaktor im Stadium I). Ich hab mich im Bundeswehrkrankenhaus von Hamburg beraten lassen (einer der Topadressen für Hodenkrebs), die meinten ich hätte halt die Wahl zwischen diesen beiden Optionen, allerdings haben sie die Laparoskopie als ungeeignet bezeichnet. Das deckt sich mit meinem Eindruck, dass man mit diesem Rumgestochere weit weniger erreichen kann. Natürlich kann man sich bei einer erfolgreichen, negativen Laparoskopie freuen, dass man nicht die große Bauchnarbe hat, aber man könnte sich auch ärgern, dass man es nicht bei Wait-and-see belassen hat. Ich habe im Übrigen noch keine unabhängige Homepage im Internet gesehen, die eine Laparoskopie empfiehlt, aber vielleicht kann ja mal jemand eine nennen.
Ich hab übrigens die Chemo gemacht. Mir gehts wieder gut, aber es bleibt ein bischen die Sorge, dass diese mal irgendwelche Spätfolgen hat. So etwas ist bei einer erfolgreichen RLA immerhin nicht zu befürchten.
Also, ich denke du machst das richtige, um dich in ein paar Monaten wieder 100%ig gesund fühlen zu können.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 02.08.2005, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hi Marc

Viel Dank für deine Worte!
Es bedeutet mir echt viel das ihr euch alle zu meiner Situation äußert und mir eure Meinung und Erfahrung mitteilt.
Ich finds nur schade das ich so viele nette Menschen in einem "Krebs-Forum" treffen muss und nicht wo anders.
Ich bin ab morgen im Krankenhaus und Do. werde ich operiert. Ärzte sagen das ich nach 10 Tagen wieder nach Hause darf.
Also apätestens dann werde ich euch mitteilen wie die OP verlaufen ist und welche Erfahrung ich mit der gemacht habe.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 02.08.2005, 22:36
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard Hodenkrebs

Hallo Gavran,

halte die Ohren steif und viel Glück und Kraft für die OP!

Gruß Dirk aus Gütersloh
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 03.08.2005, 01:55
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard Hodenkrebs

also das BWK Hamburg kann ich auch nur empfehlen, hab mir dort auch eine Zweitmeinung reingeholt, war bei oberarzt dr.mathies, sehr nett und kompetent

@marc30: also ich habe ja auch adjuvante chemo gemacht, und habe ebenfalls vor diesen Langzeitnebenwirkungen Angst. Momentan brennen mir fast täglich die Augen, war schon bei !3! verschiedenen Augenärzten, und keine kann es sich erklären...die haben mir, fast alibi-mäßig, dann künstliche Tränen (also so Augentropfen die man ohne Rezept kriegt, zB für Kontaklinsenträger) gegeben, wenn ich die reinmache beruhigt es sich auch für ne halbe Stunde, aber dann gehts meistens wieder von vorne los. Ist jetzt kein Halsbruch, solange ich hoffe dass es bald wieder weg geht, allerdings ist meine Chemo schon seit Januar vorbei...

@gavran: viel glück!
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 03.08.2005, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

also bei mir wars nur ein harmloser krampfaderbruch -_-
ich wünsch den wirklich betroffenen aber alles gute
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 11.05.2013, 19:52
koni44 koni44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Stephanskirchen bei Rosenheim
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenkrebs

Hallo
Bei mir wurde letzte Woche 2.5. ein Hodentumor diagnostiziert.
Diese Woche Mittwoch wurde ich operiert und der Hoden wurde entfernt.
Jetzt muss ich nächste Woche zum CT und danach wird über eine Chemo nachgedacht.
Hatte vor einem guten Monat noch gar nichts und plötzlich wurde mein linker Hoden immer dicker aber tat nicht weh.
Mein Hausarzt hat mich dann gleich zum Urologen überwiesen und der wiederum hat mich gleich ins Krankenhaus Rosenheim eingewiesen.
Kann nur Gutes über die Station dort berichten.

Geändert von koni44 (12.05.2013 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doch kein Hodenkrebs? -Raphael- Hodenkrebs 8 10.10.2005 17:03
Evtl. hodenkrebs? oder auch nicht? Hodenkrebs 2 09.11.2004 22:01
Vermutung Hodenkrebs, Diagnose kein Hodenkrebs Hodenkrebs 3 30.03.2004 17:12
Hodenkrebs? Hodenkrebs 3 11.01.2004 15:35
Hodenkrebs durch Arbeitplatz (Metall-,Chemie etc.) Hodenkrebs 1 16.06.2002 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55