Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2006, 12:16
Benutzerbild von Uwe66
Uwe66 Uwe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 15
Standard Reha-Klinik Überlegung einer Kur?

Hallo alle zusammen ,

in zwei Wochen habe ich meine letzte Chemo und möchte gerne eine Nachsorge Kur antreten.

Der Antrag ist zwar noch nicht endgültig bewilligt, aber ich denke, das klappt schon.
Eine Wunschklinik habe ich auch mal angegeben (Nordfriesland in St.Peter-Ording), aber wie lange die Wartezeiten sind weiß ich natürlich nicht.
Was passiert, wenn die Wunschklinik voll ist? Wird dann automatisch eine andere zugeteilt?
Oder kann man mitentscheiden, wo's alternativ hingeht?
Ich bin "erst" 39 Jahre alt und daher wäre mir am liebsten in eine Klinik mit etwas jüngeren Leuten, möchte nicht unbedingt wohin, wo es nur alte Menschen gibt und würde die Kur gerne auch mit Sport verbinden, um wieder fiter zu werden
Habt Ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen mit Kliniken?
Wo seit ihr gewesen und wo hatt es Euch besonders gut gefallen oder womöglich überhaupt nicht?
Vielen lieben Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe und Informationen

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2006, 15:37
Anke2 Anke2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 32
Blinzeln AW: Reha-Klinik Überlegung einer Kur?

Hallo Uwe,

ich war im Mai in der AHB in Schönhagen. Die Klinik heißt Schloß Schönhagen und gehört zur DAMP-Gruppe. Liegt an der Ostsee und absolut ruhig. Das Sportprogramm und alle weiteren Therapien wurden mit mir angesprochen und immer wieder nachgefragt ob OK. Nach 4 Wochen war ich wesentlich fitter als ich gedacht habe, allerdings habe ich auch nicht geglaubt oder wahrhaben wollen wie fertig ich war. Jetzt mach ich zu Hause auch noch weiter Sport und starte im September mit der Wiedereingliederung.

Normalerweise wird dein Wunsch nach einer Klinik erfüllt wenn Sie die für die richtigen Schwerpukte hat und natürlich auch Platz im angegebenen Zeitraum.

Viel Erfolg. Anke2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2006, 21:05
kleene1981 kleene1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Reha-Klinik Überlegung einer Kur?

Hallo Uwe,
genau vor dem gleichen Problem stehe ich im Moment auch. Ich bin auch erst 25 Jahre alt und in jeder klinik wurde mir gesagt, daß man vom Alter her eher die Ausnahme ist.
Ich sollte zuerst auch nach Schönhagen an die Ostsee aber da hätte ich vor Mitte Oktober nicht hinkönnen,weil die restlos ausgebucht sind. Bei meiner Nachfrage bei der BFA wurde mir dann gesagt, daß alle Kliniken an der See bis weit in dem Herbst ausgebucht sind ! ich gehe jetzt nach Lehmrade. das ist bei Ratzeburg. Wurde mir von Schönhagen als Alternative angeboten.
Ansonsten weiß ich vom Hören, daß St. Peter Ording eine ganz tolle Klinik sein soll mit einem weit gefächertem Angebot.
Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2006, 17:47
Marla.Singer Marla.Singer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Reha-Klinik Überlegung einer Kur?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Wie lange dauert denn eine Reha in der Regel oder gibt es da Unterschiede? Ist es in jedem fall sinnvoll? Oder besser gesagt: Wird es in unseren Fällen immer bezahlt?

Liebe Grüße

Sabine (33 Jahre - B-NHL, Stad.IIa, Erstdiagnose 23.06.2006)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2006, 20:32
Benutzerbild von Astrid21
Astrid21 Astrid21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 35
Standard AW: Reha-Klinik Überlegung einer Kur?

Hallo Uwe
Ich fahre am 31.08.06 nach S.P.O. ich habe es mir gewünscht und sie haben es sofort genehmigt , da ich eine systhemische Krebserkrankung habe ( NHL) , ich komme aus dem Norden sodas sie viel Reisegeld sparen , vielleicht auch ein grund. Ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch klappt.
Liebe grüße Astrid21
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2006, 16:59
Winfried Manke Winfried Manke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 9
Blinzeln AW: Reha-Klinik Überlegung einer Kur?

Hallo,

hatte selbst letztes Jahr ein hochmalignes NHL. 4 Wochen nach der letzten Chemo war ich in Reha. Meine Krankenkasse hatte mir das eindringlich ans Herz gelegt mit dem Hinweis auf die Pflicht zur Herstellung der vollen Arbeitsfähigkeit und drohender Frühverrentung etc..
Rückblickend muß ich sagen, dass die vier Wochen gut investierte Zeit waren. Hatte natürlich auch Vorbehalte wegen Alter (bin selbst 45). Tatsächlich waren aber in der Reha Klinik durchaus viele Krebspatienten, die deutlich jünger waren als ich. Ausserdem hat man Wochen Zeit sich gezielt und kontrolliert körperlich wieder aufzubauen, aber auch die Möglichkeit zu relaxen, ins Kino zu gehen oder andere schöne Dinge zu tun.
Ich würde Dir dringend raten eine Reha zu machen, genehmigt wird sie in jedem Fall. Normalerweise sollte man den Antrag schon 4 Wochen vor der letzten Chemo stellen. Falls du zufällig bei der TK versichert bist, hast Due kompetente Ansprechpartner, bei anderen Kassen vielleicht auch?!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55