Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2006, 09:12
Hühnchen Hühnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard Brauche Erklärung zum Befund!!!

Hallo... ein guter Freund von mir hat Morbus Hodgkin seit 12/05 mit Primärbefall im oberen Mediastinum. Er hat jetzt etliche Chemos und Strahlen hinter sich, die er supergut vertragen hat.
Jetzt hat die Frau meines Freundes einen Befund bekommen, den wir gerne ins Deutsche übersetzt haben wollen... Ich hoffe, es kann uns einer helfen:

---
Deutliche Rückbildung der Lyphommassen im oberen Mediastinum paraaortal sowie retrocaval (??) DD Restlymphomgewebe (??) Narben ...
Leichte Größenzunahme der rundlichen Verdickung des re. dorso-basalen Unterlappenbronchus auf jetzt 1,2 cm. Kein pulmonaler Herdbefund, kein Pleuraerguß. Die parenchmatösen Oberbauchorgane zeigen keine auffälligen Läsionen. Mesenterium sowie retroperitoneale Gefäßstraße nicht auffällig.
Es zeigt sich noch Restgewebe praeaortal sowie retrocaval wie auch rechts am dorso-basalen Unterlappenbronchus größen- und konfigurationskonstant ...
---

Was heißt das? Ist der Krebs gleich geblieben, kleiner oder größer geworden? Was müssen wir von dem Befund halten? Droht nun eine weitere Chemo und Strahlentherapie?

Wir sind um jede Info dankbar...

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2006, 10:19
Willy1 Willy1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Brauche Erklärung zum Befund!!!

Liebe Andrea,

Ich denke Ihr müßt mit dieser Frage zu dem Onkologen der deinen Freund behandelt hat. das sind medizinische Fachdetails die eigendlich vom Arzt mit euch zu besprechen sind.Wenn wir irgendwelche Befunde bekommen wird das immer sofort mit dem Onkologen besprochen. Ich verstehe da aber auch deinen Freund nicht.
Warum klärt er das nicht mit seinem Arzt????

Gruss Willy1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2006, 10:26
Hühnchen Hühnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard AW: Brauche Erklärung zum Befund!!!

Hallo, die Ärzte sind im Moment im Urlaub, so das noch keiner genaue Angaben machen konnte, erst in 2 Wochen. Wir wollen aber nicht so lange warten, da meine Freundin große Angst um ihren Mann hat. Vielen Dank Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2006, 12:10
SASKI SASKI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Brauche Erklärung zum Befund!!!

Hallo Andrea,
Genaues kann da natürlich nur ein Fachmann sagen (Onkologe).
Soweit ich das verstehe, ist der Tumor (Lymphom) im Brustbereich deutlich kleiner geworden. Ausserdem sind keine Krebsherde in der Lunge, nur eine Verdickung am unteren Bronchiallappen, die aber keine Flüssigkeit absondert (da kein Pleuraerguss). Auch der Oberbauchraum ist soweit ok, also keine Veränderungen an Organen oder Gefässen.
Ich bin zwar kein Arzt, aber meiner Meinung nach hört sich das so an als habe die Therapie fúrs erste angeschlagen. Was jetzt noch auf ihn zukommt weiss ich allerdings auch nicht, oder ob er vielleicht noch weiterbehandelt werden muss."Deutlicher Rückgang der Lymphommasse" hört sich aber auf jeden Fall positiv an.
Ich wünsche Deiner Freundin und ihrem Mann alles Gute und drúcke die Daumen, dass es ihm weiterhin immer besser geht.

Alles Liebe
Saski
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2006, 13:29
Willy1 Willy1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Brauche Erklärung zum Befund!!!

Hey,

Also auch wenn der Arzt 2 Wochen in Urlaub ist, so muss eine Vertretung da sein. Mein Mann wird seit April bei einer Onkologin behandelt und wenn diese nicht da ist, hat er eine Notfallnummer für Fragen. Es wäre nicht gut Euch jetzt zu sagen es wäre wohl alles ok, und nachher sagt ein Arzt was andres.

Gruss WIlly1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2006, 16:39
Benutzerbild von fischbone
fischbone fischbone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Brauche Erklärung zum Befund!!!

Nach dem, was da steht, ist der MH mehr oder weniger weg. Mehr mehr als weniger. Steht da kein abschliessender Befund unten im Brief?

F.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2006, 10:05
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard AW: Brauche Erklärung zum Befund!!!

Hallo Andrea,
"Restgewebe" heißt, dass immernoch was da ist. Aber: nach Chemo und Bestrahlung wird sich das nur noch um Narbengewebe handeln. Das geht in manchen Fällen nicht mehr zurück. ich vergleich das gerne immer mit:
Weintraube - Rosine.
Narbengewebe enthält im günstigsten Fall keine Tumorzellen mehr. Bei mir persönlich ist das Narbengewebe erst nach 2 Jahren etwas kleiner geworden. hatte auch 2 Jahre lang die Angst vor den CT´s: wird´s größer? nein es ist nicht größer geworden. Erst jetzt, 2 Jahre nach Therapieende, kann man sagen, dass sich keine Krebszellen mehr verstecken können.

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2006, 10:46
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche Erklärung zum Befund!!!

Zitat:
Zitat von Hühnchen
den wir gerne ins Deutsche übersetzt haben wollen... Ich hoffe, es kann uns einer helfen:
---
Deutliche Rückbildung der Lyphommassen im oberen Mediastinum paraaortal sowie retrocaval (??) DD Restlymphomgewebe (??) Narben ...
Leichte Größenzunahme der rundlichen Verdickung des re. dorso-basalen Unterlappenbronchus auf jetzt 1,2 cm. Kein pulmonaler Herdbefund, kein Pleuraerguß. Die parenchmatösen Oberbauchorgane zeigen keine auffälligen Läsionen. Mesenterium sowie retroperitoneale Gefäßstraße nicht auffällig.
Es zeigt sich noch Restgewebe praeaortal sowie retrocaval wie auch rechts am dorso-basalen Unterlappenbronchus größen- und konfigurationskonstant ...
---
Hallo Andrea,

eine Interpretation und Erklärung dieses Befundes ist auf jeden Fall Sache des Arztes.
Aber ein paar Begriffe kann ich dir übersetzen.
Das Mediastinum (lat= was in der Mitte steht), auch Mittelfell genannt, ist der mittlere Bereich des Brustraums zwischen den beiden Lungenflügel. Dort liegen unter anderem die großen Blutgefäße und das Herz.

Para-aortal
heißt neben der Aorta = große Körperschlagader

Retro-caval= hinter der großen Körpervene (darin fließt das sauerstoffarme Blut aus dem Körper zurück in Herz und Lunge, um dort wieder neuenSauerstoff zu bekommen)

DD heißt Differentialdiagnose, das ist einfach nur der Vorgang der Abklärung, was ein Symptom bedeutet

Es ist übrigens ganz normal und typisch für den Hodgkin, dass er kleiner wird, aber nicht ganz verschwindet.
Es gibt eine Untersuchung, das PET, mit der relativ sicher abgeklärt werden kann, ob im Narbengewebe noch Tumoraktivität vorhanden ist. Diese wird allerdings bisher von der Krankenkasse nicht bezahlt.

dorso = am Rücken,
basal = unten

Kein pulmonaler Herdbefund = nix in der Lunge, was da nicht hingehört

kein Pleuraerguß = keine Flüssigkeit im Spalt zwischen Lungenfell und Rippenfell (von denen die Lunge umkleidet ist) => also alles sauber!


Die parenchmatösen Oberbauchorgane zeigen keine auffälligen Läsionen. Mesenterium sowie retroperitoneale Gefäßstraße nicht auffällig.

(Parenchym ist einfach das Gewebe eines Organs, mit dem es seine Arbeit macht
Mesenterium ist das "Gekröse" - damit sind Darmabschnitte, an der hinteren Bauchwand festgemacht, damit da unten ein wenig Ordnung herrscht ...)

= > das heißt letztendlich , dass eine Etage tiefer, im Bauch, die Organe und Gefäße auch alle in Ordnung sind und keinen Schaden (Läsion=Verletzung) haben.


Wenn ihr noch Fragen habt, einfach melden - Liebe Grüße
Bellinda

M. Hodgkin Stadium IIB, mit Risikofaktoren, großer Mediastinaltumor / HD 15, 6x Beacopp esk./ Vollremision nach PET seit April 2004
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55