Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2006, 13:34
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard Mammographie bei MH in Nachsorge?

Hy!

Ich hatte letzte Woche meine Nachsorge Untersuchung! Meine Therapie ist nun zwei Jahre her. Ich wurde mit ABVD und 30 Gy behandelt!
Soweit ist alles in der Nachsorge in Ordnung! Bis auf eine kleine Schilddrüsenunterfunktion! Aber da ich keine Auswirkung von der Schilddrüsengeschichte habe, sieht der Arzt da noch keinen Handlungsbedarf!
Mein Betsrahlungsgebiet erstreckte sich von Hals, Schlüsselbein, und Achsel! Alles links! Ein Teil der Brust lag mit im Bestrahlungsfeld.
Die Gynäkologin meinte zu mir, und auch mein behandelnder Onkologe meint, das man jetzt mal eine Mammographie dürchführen sollte, da ein Teil der linken Brust mitbestrahlt wurde, und mein Risiko an Brustkrebs zu erkranken höher sei! Daher wäre es sinnvoll diese zu mammographieren! Er sagte auch zu mir, das dann alle 2 Jahre die Mammographie stattfinden wird. Denn je eher man etwas findet desto besser (was mir auch mehr als logisch erscheint)

Meine frage an euch ist nun, ob es sinnvoll ist? Im Röntgen war alles ok, im CT auch, Brustabtasten war auch in Ordnung! Deshalb weiß ich nicht ob diese Untersuchung angebracht ist! Diese Woche habe ich den Termin.
ich frage deshalb, weil ich das zum ersten Mal höre mit der mammographie!

Würde mich über aufschlußreiche Antworten wirklich freuen!

Silja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2006, 17:45
Benutzerbild von Astrid21
Astrid21 Astrid21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 35
Standard AW: Mammographie bei MH in Nachsorge?

hallo Silya
Ich finde eine mamographie wirklich gut und auch notwendig , die Strahlenbelastung dieser Untersuchung ist gering die Ausagekraft sehr hoch,auch ist die untersuchung nicht belastend und tut nicht weh .
liebe grüße Astrid21
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2006, 22:41
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard AW: Mammographie bei MH in Nachsorge?

Huhu!

Danke Astrid für deine Worte. Die Untersuchung in allen Ehren, aber es wurde ja nur ein Teil der Brust bestrahlt, für mich eigentlich minimal!
Die Untersuchung wurde sowieso heute verschoben auf unbestimmte Zeit, weil ich kein Dringlichkeitsfall bin! Wenn ich sowas höre, frag ich mich ob es wirklich nötig ist!
Ich kann mich irgendwie damit nicht abfinden dort hin zu gehen! Weil ich das nirgend wo gelesen, geschweige gehört habe, das eine Mammographie bei MH Patienten zur Nachsorge gehört, wenn die Brust bestrahlt wurde!

Vielen Dank für deine Antwort! Vielleicht melden sich ja einige MH oder NHL-er die in dem Bereich bestrahlt worden sind, und bei denen das in der Nachsorge bestandteil war

Cruiser

Geändert von cruiser (23.06.2006 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2006, 11:27
Bell Bell ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Mammographie bei MH in Nachsorge?

Hallo Silya,

ich bin 23 und hatte MH II a.
Vor 2 Jahren war auch meine Therapie beendet; ich bekam 4 Zyklen ABVD und 30 Gr Bestrahlung. Mein Bestrahlungsfeld streckte sich von beiden Halsseiten über die linke Achsel bis zur Brust (quasi wie ein "Y" plus linke Achsel).
Der Radiologe sagte mir mal, dass zwar die Brust mitbestrahlt wurde, aber in sehr wenig (vielleicht 1-2cm vom Brustbein entfernt). Also die Brustdrüsen wurden nicht bestrahlt.
Aber ich habe noch nicht nach einer Mammografie gefragt und mir wurde davon auch noch nichts gesagt. Bei mir wird nicht mal die Brust abgetastet (bis auf einmal von der Onkologin). Ich glaube in der Studie wird im Rahmen der Nachsorge eine Mammografie empfohlen (ab dem 25.Lebensjahr).
Hmm....vielleicht hake ich nächstes Mal mehr nach...ich kann ja auch die Frauenärztin mal fragen (ich wechsel bald zu einer neuen, weil ich mit der jetzigen nicht klarkomme).
Ich muss erst wieder in einem halben Jahr zur Nachsorge (Nov. 2006). Ist es bei dir auch so?

LG Bell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2006, 13:21
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard AW: Mammographie bei MH in Nachsorge?

Hallo Bell!

ich habe an keiner Studie Teil genommen, daher dachte ich das s zuerst ein versehen gewesen ist! Auf meine Frage warum das nötig sei, sagt man nur das es halt so ist!
Und ja, jetzt hab ich alle 6 Monate Nachsorge! irgendwie hab ich jetzt das Gefühl das die krankheit noch weiter in die Ferne rückt!

Wünsche dir alles Gute!

Lg
Cruiser
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2006, 15:03
Bell Bell ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Mammographie bei MH in Nachsorge?

Hmm, naja ich denke dennoch, dass es nicht schlecht ist eine Mammografie machen zu lassen. Ich hätte natürlich auch Bedenken, aber ich würde wie du mich informieren.
Die Nachsorge belastet mich psychisch sehr...der Gang ins KH, das Chemozimmer...usw. Jedes Mal habe ich natürlich vor den Untersuchungen körperliche Beschwerden, die dann wieder weg sind.
Es ist schon besser, dass ich erst wieder in einem halben Jahr hin muss.

Alles Gute!

Bell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2006, 16:51
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard AW: Mammographie bei MH in Nachsorge?

Hallo,

für Frauen unter 30, die sich einer kurativen Kombitherapie gegen Lymphome bestehend aus Chemo und Bestrahlung unterzogen haben , ist die Gefahr einer Neoplasie - insbesondere bei mediastinaler Bestrahlung nicht von der Hand zu weisen.

Ohne den Frauen nun Angst einjagen zu wollen, hier mal ein Link :

Klick hier

Interessant sind auch noch die Links unten, leider nur in Englisch.

Ich denke eine Mammographie kann schon Sinn machen.

Gruß Chancy
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....

Geändert von Chancy (23.06.2006 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2006, 14:26
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard AW: Mammographie bei MH in Nachsorge?

Hallo sas und Chancy!

Danke für den Link und für die ganzen Infos!
Speziell zum Link, er ist doch sehr aufschlußreich, und über das Risiko zwecks Brustkrebs hat mich niemand bei der Strahlentherapie aufgeklärt, es hieß zwar das ein erhöhtes Risiko bestehen würde zwecks Zweitkrebs etc, aber was für Zweitkrebse, keine Ahnung!

Anhand des Artikels ist die Mammographie definitiv begründet, und ich denke ich hab dabei eh nichts zu verlieren! Bis 35 ist diese sowieso nur alle 2 Jahre bei den Nachsorgeuntersuchungen! Morgen in 14 Tagen hab ich den Termin! Und dann bin ich mal gespannt was die da mit mir genau machen!

Danke nochmals für eure Antworten!

Silja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55