Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2006, 17:27
storckriese storckriese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 2
Standard Form und Aussehen in der Sono bei M.Hodkin?

Hallo,

ich würde von euch gerne mal wissen, wie eure LK bei Hodkin Lymphom sonographisch ausgesehen haben? Das interessiert mich, da ich seit 3 Monaten einen LK submandibulär re. geschwollen habe. Dieser wurde so groß, dass er (ich habe nen ziemlich schlanken Hals!) begann, auf meinen Rachen/Luftröhre von der Seite her zu drücken, da er quasi zwischen dem knöchernen Kieferast und dem Rachen relativ weit hinten liegt. Nun merke ich ihn ständig und das stört mich enorm.

Bei zahlreichen Untersuchungen waren die Laborergebnisse tadellos (gr. BB, Diff.BB, CRP, Elektrophorese, BSG usw.). NIchts auffälliges, eine Entzündung hatte ich vorher auch nirgens. Eine Sono vom Abdomen und ein Thorax-Rö. waren unauffällig. Bei der Sono vom Hals sieht man diesen LK. Er hat eine Größe von ca. 2,6 x 0,8 x 0,7 cm , also längsoval, verschieblich und gut abgegrenzt. Die Ärztin meinte, auf Grund dieses Befundes kein Hinweis auf Malignität. Kontrolle soll in 2 Monaten noch mal sein. HNO ärztliche Untersuchung war auch alles in Ordnung. Von einer Biopsie wollte man erst mal Abstand nehmen, da alle glauben, der sei reaktiv vergrößert (obwohl ich nichts hatte...).

Was haltet ihr davon? Wie sahen eure LK in der Sono aus? Im Moment nehme ich für 5 Tage ein Antibiotikum (mal schauen, obs dann weg geht...was ich nicht glaube). Haben die Knoten am Hals bei euch Beschwerden gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2006, 00:04
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Pfeil AW: Form und Aussehen in der Sono bei M.Hodkin?

Hallo Storckriese Das kann ich gut verstehen. Es verändert sich etwas mehr als deutlich, und man will nicht mehr machen weil man die Notwendigkeit nicht erkennt. Kommt mir sehr bekannt vor!
Aber ich würde evtl. zu einem HNO Arzt gehen! Verändert der Knoten sich in Größe und Form, oder ist es gleichbleibend-zunehmend. Wichtig ist, man sollte sich Notizen machen, wenn Besonderheiten auftreten. Wäre ich an Deiner Stelle, ich würde immer wieder NERVEN!!!, auch wenn es peinlich ist. Allein auf die Ängste sollten die Ärzte besser eingehen. Übrigens, die Form und die Größe ist immer unterschiedlich. Allerdings sind die LK so wie bei Dir mit dem Ultraschall sichtbar.Und bei dieser Größe würde ich schon auf eine Klärung drängen. Mit der Angst im Nacken lebt es sich recht schlecht, das muß nicht sein.
Struwwelpeter

Geändert von struwwelpeter (10.09.2006 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2006, 13:37
Willy1 Willy1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Form und Aussehen in der Sono bei M.Hodkin?

Hey,

Ich gebe Struwwelpeter recht wenn er sagt das man bei dieser Größe des LK den Arzt einfach nervt.Mein Mann hat ein kutanes B-Zell Lymphom auf der Haut und ein T-Zell Lymphom in der Achsel.Es ist soweit jetzt wieder alles OK.Doch am Anfang meinte der Arzt es wäre ein Insektenstich,nach 4 Monaten dann das richtige ergebnis.Bitte nehme Dir einen Termin bei einem Onkologen, es ist sehr wichtig das es frühzeitig erkannt wird falls etwas vorliegt.Wir hätten auch nicht damit gerechnet das es Lymphome auf der Haut gibt.

Gruss Willy1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2006, 19:59
ela205 ela205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Form und Aussehen in der Sono bei M.Hodkin?

Also ich möchte auch raten, einen anderen Onkologen aufzusuchen! Bin zwar im Moment überaus sensibel, was dieses Thema angeht, kann daher aber auch nur anraten, mehrere Meinungen einzuholen. Bei uns wurde das leider nicht getan und hatte nachher eine verherendes Ende. Möchte natürlich keine Angst machen, aber doch so vielen Menschen wie möglich helfen mit meinen Erfahrungen!

Ela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2006, 22:33
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Form und Aussehen in der Sono bei M.Hodkin?

Hallo Storckriese,

ich kann den anderen nur beipflichten. Du fühlst dich verunsichert und nicht wirklich zufriedenstellend von deiner Ärztin versorgt - habe keine Scheu, dir einen anderen Arzt - Hämatologen/Onkologen - zu suchen. Denn selbst wenn es sich um eine nicht-maligne Schwellung handelt - was zu hoffen ist!!!!!! - es drückt dir auf die Luftröhre und macht Beschwerden und darf darum nicht weiterwachsen.

Da der LK unterhalb des Kiefers ist, könnte es durchaus auch sinnvoll sein, noch einen Zahnarzt zu rate zu ziehen - vielleicht gibt es ja auch einen sanierungsbedürftigen Zahnherd. - Es gibt ja auch Infektionskrankheiten, die Lymphknotenschwellungen nach sich ziehen - hat man in dieser Richtung schon geforscht?

Schlägt denn die Antibiotika-Behandlung an?

Alles Gute für dich
Bellinda

Geändert von Bellinda (13.09.2006 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2006, 12:18
TePe TePe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 62
Standard AW: Form und Aussehen in der Sono bei M.Hodkin?

Hallo,

ich hatte ähnliche Symtome im Halsbereich und auf den Grund kam keiner von drei HNOs, klärung brachte erst ein ein durch mich eingefordertes CT.

http://aerztezeitung.de/docs/2006/06...edizin/schmerz

Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2006, 18:49
storckriese storckriese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Form und Aussehen in der Sono bei M.Hodkin?

Hallo ihr Lieben,


sorry, das ich so spät schreibe! Nun mal zu mir oder dem weiteren Verlauf. Ich hatte mich bezüglich der Schwellung bei einem Onkologen vorgestellt. Der meinte, sieht ´nicht aus wie was malignes und hat noch mal vor ca. 1,5 Monaten ein riesen BB, Diff.BB, E-phorese, b2-Mikroglobulin, LDH, Senkung usw. gemacht. Alles o.B.

Die HNO Klinik meint per Sono, keine Größenprogredienz des Knoten innerhalb der letzten 4 Wochen. Immernoch so ca. 2,7x0,8x0,5 cm. Er ist nach wie vor bei normaler Halshaltung schwer tastbar, erst wenn ich den Hals überstrecke, wird die Schwellung sehr gut sichtbar und dann auch im Seitenvergleich enorm unterschiedlich. Aber die HNO Leute meinen auch, nichts malignes - aber Verlauf beobachten. Im HNO Bereich soweit auch alles im Grünen (haben gespiegelt usw., da ist/war nichts.).
Ich glaube, die denken ich spinne!

Ich habe nach wie vor ständig Schwäche Perioden, wie ich sie in meinem Leben vorher noch nie hatte! Wenn solch eine Periode da ist, ist mir schummrig (Blutdruck ist i.O.), und ich würd mich am liebsten hinlegen, bin dann total KO vom nichts machen. Das ist, wie ne Störung der Gangschaltung beim Autofahren. Ich kann nur 50% geben in dem Moment. Total lästig. Die Antibiotika Einnahme (orelox) hat von daher nichts gebracht (außer Durchfall)..

Merken tue ich den Knoten nach wie vor (v.a. bei Kopfdrehung nach rechts). Das Knacken beim Schlucken ist etwas besser geworden, wird aber wahrscheinlich durch die leichte Verdrängung des Zungenbeines durch die Schwellung kommen, meinen die Hno-ler. In den letzten Tagen ist der gleiche Knoten auf der linken Seite nachgezogen. Er ist größer geworden und nun gut tastbar. Tat auch etwas weh glaube ich. Nicht beim drauf drücken, sondern so in Ruhe. (der rechte ist ja seit Juni diesen Jahres geschwollen)

Achso, EBV hatte ich mal (IG-G war hoch, IgM da, aber unter 5, also wohl nicht akut). Toxoplasmose hatte ich wohl auch mal, aber auch keine akute Infektion. CMV negativ.

Nächste Woche Mittwoch habe ich mir ein CT organisiert. Mal sehen, was da raus kommt. Alleine mit der Schwellung könnte ich leben, die Symptome v.a. die Schwächephasen sind allerdings so lästig, das ich mir bei Persistenz des Knotens wohl doch noch mal den OP von innen ansehen werde.

Ich habe immer noch Angst, was malignes zu haben!! Sonst gehts mir gut. Keine Auffälligkeiten, keine B-Sympome, Juckreiz o.ä. Laut den Ärzten bin ich ja sowieso topfit! SChade nur, dass ich davon nichts merke..

Danke euren Kommentaren, ich werde am Mittwoch nächste Wo. das CT ergebnis kundtun!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2006, 18:09
SASKI SASKI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Form und Aussehen in der Sono bei M.Hodkin?

hallo Storckriese,

ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut; da hat man echt gute Blutwerte und müsste sich demnach bombig und zum Bäume ausreissen fühlen und trotzdem ist es nicht so. Das macht erstmal Angst, weil man ja denkt, das muss an irgendetwas liegen und so ist es ja meistens auch. Bei mir ist auch schon fast alles untersucht worden Sono, CT, Blut,. Herz, Lunge, auf Bakterien, Viren und Parasiten etc und alles ohne pathologischen Befund. Trotzdem fúhle ich mich ständig schlapp und erschlagen, habe seit 3 Monaten Durchfall, seit einem Monat Fieber und kein Arzt findet was. Wie verhext.
Naja da sag ich mir immer, wenn man bei all den Untersuchungen nichts sieht, is ja auch nicht schlecht, dann kanns ja nix Schlimmes sein.
Trotzdem wüsste ich gerne, was ich habe, damit man es behandeln kann.

Dir wünsche ich alles Gute fürs CT und drücke die Daumen, das es nichts Schlimmes ist.
Alles Liebe
Saski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55